News GeForce 546.29 WHQL & 546.31 Hotfix: Nvidia feiert mit neuem Treiber 500 RTX-Spiele und -Apps

@marcel151
Bedeutet nur, dass der Monitor die Zertifizierung in Nvidias Testlabor bestanden hat (was eine gewisse Grundperformance für einen reibungslosen Betrieb garantieren soll) und das Label wird auch dann im neuen Treiber angezeigt wenn das Modell erkannt wird:
1701779024203.png

Prinzipiell kann man G-Sync aber bei jedem Monitor der VESA Adaptive-Sync beherrscht aktivieren, ob es ein so tolles Erlebnis ist steht aber auf einem anderen Blatt.
Hat der Monitor z. B. ein FreeSync Premium-Label von AMD was u. A. LFC garantiert, dann dürfte es auch keine gröberen Probleme geben.

Die gesamte G-Sync-Liste gibts hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal für alle eine Lösung für das Problem mit den heftigen Rucklern und FPS-Problemen bei aktiven VSync mit 60Hz das seit 545.xx existiert.
Ob das nur bei 60Hz + VSync der Fall ist, weiß ich nicht, aber ich lese in den Support-Threads zu den Treibern jedenfalls immer von 60Hz+VSync bei denen das Problem auftritt, wie bei mir.

Man muß dann die Hardwarebeschleunigte GPU Planung (HAGS) in Windows deaktivieren.

Habe das Problem selbst seit 545.xx, und viele andere auch wenn man sich die Support-Threads bei nVidia so durchliest zu jedem Treiber seit 545.xx, und kann bestätigen das dies das problem bei mir gelöst hat.

Nur funktioniert dann SAM/Re-Size BAR und Framegeneration nicht mehr. Also ist es für viele keine dauerhafte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
Was genau ist denn bei "Game ready" anders als wenn man ohne Experience installiert und paar Einstellungen manuell vornimmt im Spiel selber? habe ich dann bei gleichbleibender Qualität mehr fps?
Bisher wurde mir über all die Jahre, egal wann ich hier lese, immer strikt von nvidia Experience abgeraten....
 
crustenscharbap schrieb:
der nur von Nvidia unterstützt wird als die anderen offenen Standards, welche nicht schlechter sind.
Falls du von FSR redest: Doch, oft ist FSR schlechter. Immer noch gut, aber halt schlechter.
 
Bin ich eigentlich der einzige bei dem jeder einzelne Treiber nach 537.58 zu einem BSOD beim booten führt mit "Video Scheduler Internal Error".

Da es immer noch jder Treiber nach 537.58 is sollte ich mittlerweile von einem Hardwaredefekt ausgehen obwohl ansonsten mit 537.58 alles glatt läuft ohne Probleme?
 
Vitche schrieb:
Artikel-Update: Mit dem GeForce 546.31 Hotfix hat Nvidia über Nacht bereits den nächsten Treiber nachgeschoben, der zwei Probleme mit dem GeForce 546.29 WHQL angehen soll:

  1. Farbverfälschungen beim Streaming von Spielen über Discord
  2. Zeitweiliges Stottern bei der Nutzung von V-Sync
Wo kann denn der Treiber Hotfix 546.31 Hotfix heruntergeladen werden? Nur link-Hinweise, kein DL zu sehen
 
Sorry aber ich kann dieses Neusprech wie zB "feiern" nicht mehr lesen.
Aber wenigstens scheint der Genderwahn abzuflachen.

Ansonsten schön von nVidia wenn sie noch was raushohlen.
Bin aber mit ROT unterwegs und mich kümmern die neuesten Grafikblender eh nicht.
Hauptsache ich muss mit Linux nicht herumfrickeln.
Da ist es ja noch immer so dass man den proritären NV Treiber nachinstallieren muss.
 
Mr. Vega schrieb:
Davon ab ist die Relation beim aktuellen 23.11.1 zwischen Fixed und Open Issues aber deutlich besser im Moment.
Die Treiber Release Notes sollten keine Marketinginstrumente sein. Transparenz hat höchste Priorität - auch damit Nutzer den Support nicht immer mit den gleichen Anfragen fluten. Ich melde seit drei AMD Releases, dass das deutsche Leistungsoverlay verbuggt ist inkl. Screenshot und dass meine Radeon 780M von Davinci Resolve nicht mehr erkannt wird ("Unsupported GPU Processing Mode"). Wird von AMD einfach ignoriert.

Es wäre ein Traum, wenn Nvidia bei Millionen von Nutzern mit Millionen von Anwendungszwecken & Konfigurationen nur neun Bugs entdeckt hat. Beide Hersteller listen vermutlich nur die nach eigenen Kriterien wichtigsten auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Capthowdy schrieb:
Inwiefern ist das jetzt nVidias Schuld? Sehe ich nicht.
Kommt drauf an ob die Nutzung inkl. Aktualisierung von DLSS und Frame Generation kostenlos ist oder
ob man als Publisher eine Art Lizenzgebühr an Nvidia bezahlen muss. Kapitalismus kennt keine Grenzen.
Warum wohl gibt es die Features nicht kostenlos direkt im Treiber ? Technisch sicherlich machbar. :heilig:
 
NguyenV3 schrieb:
Die Treiber Release Notes sollten keine Marketinginstrumente sein. Transparenz hat höchste Priorität - auch damit Nutzer den Support nicht immer mit den gleichen Anfragen fluten. Ich melde seit drei AMD Releases, dass das deutsche Leistungsoverlay verbuggt ist inkl. Screenshot und dass meine Radeon 780M von Davinci Resolve nicht mehr erkannt wird ("Unsupported GPU Processing Mode"). Wird von AMD einfach ignoriert.

Es wäre ein Traum, wenn Nvidia bei Millionen von Nutzern mit Millionen von Anwendungszwecken & Konfigurationen nur neun Bugs entdeckt hat. Beide Hersteller listen vermutlich nur die nach eigenen Kriterien wichtigsten auf.
Volle Zustimmung!
 
Vitche schrieb:
Artikel-Update: Mit dem GeForce 546.31 Hotfix hat Nvidia über Nacht bereits den nächsten Treiber nachgeschoben, der zwei Probleme mit dem GeForce 546.29 WHQL angehen soll:

  1. Farbverfälschungen beim Streaming von Spielen über Discord
  2. Zeitweiliges Stottern bei der Nutzung von V-Sync

Oha, hoffe die haben das V-Sync Problem welches seit 545.xx existiert wirklich behoben. Konnte mir gestern damit helfen indem man HAGS deaktiviert.

Ich mußte mir seit 545.xx oft sagen lassen, das es das Problem nicht gibt bzw. das Problem bei einem selbst liegt.
 
Haldi schrieb:
Liegt daran das 90% der Offenen Probleme da nur bei 0.00001% der Leute auftritt.
Mag manchmal zutreffen, hatte aber in den letzten 3 Monaten mindestens 3 gravierende Fehler die mich und meine Freunde betroffen haben, welche extrem nervig waren. Ich weiß für die Welt nicht repräsentativ, aber ist meine persönlich Erfahrung damit.

Musste 3x auf 537.42 downgraden, weil es sonst komisches Verhalten beim Desktop, Discord oder in Spielen gab.

Man kann natürlich immer alles als "Minderheiten" oder ähnliches abtun, ist ja heutzutage gerne gesehen um Bananensoftware in die Welt zu verteilen... Ich sollte wohl Lotto spielen bei 0.00001% ;-)

Oder man testet ordentlich, ich glaube den meisten Kunden ist eine Bugfreie Software lieber. Dass Fehler auftreten ist normal, nur wenn zum Release Fehlerliste schon 20 Einträge hat, fragt man sich ob QA einfach versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffel! schrieb:
Man muß dann die Hardwarebeschleunigte GPU Planung (HAGS) in Windows deaktivieren.
Sofern Treiber 54x.yz es nicht selber bei der Installation aktiviert und beim Downgrade selber deaktiviert, so ist es bei mir seit eh und je deaktiv und anscheinend nicht der Verursacher. Ich muss aber noch 546.29 und 546.31 testen.
 
Euphoria schrieb:
Finds immer wieder erstaunlich, dass die Liste mit bekannten Fehlern immer länger ist, als die mit behobenen/neuen Features...
Erstaunlich... nein!
Erschreckend... JA!

Naja, offensichtlich ist dass das "neue" Development mit "TikTok Mentalität" 😉
Der "Bug" ist doch schon einen Tag alt, warum noch fixen? ^^

Software und auch Driver Developer sind da offensichtlich nicht anderes als Game Developer...

Andererseits auch verständlich, denn wenn man nur "Müll" lernt bzw. gelehrt bekommt, wie soll man dann was anderes können? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
Bei mir schmieren da Spiele jetzt immer wieder ab, teils freezt einfach das Bild obwohl alles noch läuft... In Battlefield V ist es extrem, schmiert oft ab, aber hatte auch extreme Bugs und war wohl unsichtbar und hab andere Spieler leuchten sehen... Zum Glück machen die nichts gegen Cheater in dem Spiel, weil so wie es aussah und passierte wäre ich ein false positive gewesen :D
 
Hotfix getestet mit 4080. Fühlt sich irgendwie unrund an, teilweise Stuttering. Zurück zu 537.58 :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben