News GeForce 546.29 WHQL & 546.31 Hotfix: Nvidia feiert mit neuem Treiber 500 RTX-Spiele und -Apps

xexex schrieb:
Konfigurationen/Nutzer sind von solchen Fehlern betroffen und wie schwerwiegend die Auswirkungen sind.
Und nicht vergessen ganz wichtig wo sitzt der Fehler vor dem Bildschirm, darf mich selber da an die Nase fassen, hab auf mein Rechner geflucht weil was nicht gig und war dann peinlich berührt als ich mich mein Fehler erkannte...
 
Bei mir blieben die Bildschirme bei der Installation des neuen Treibers schwarz, musste dann resetten. Selbst beim nächsten Versuch mit angehakter Neuinstallation blieb der Bildschirm schwarz, musste wieder resetten.

Per DDU den alten Treiber heruntergeschmissen, dann ging alles.

Nunja, und den Hotfix-Treiber konnte ich dann wie gewohnt drüberbügeln. Hätte ich den doch zuerst genommen...

@WakeX Komisch, mein PG27AQDM steht in der G-Sync-Liste als G-Sync Compatible, selbst das Logo klebt auf dem Monitorfuß drauf und auch beim Einschalten gibts das G-Sync-Compatible-Logo, aber der Treiber sagt, er wäre nicht als G-Sync-Kompatibel bestätigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde das Problem mit V-Sync mit dem Hot-Fix nicht behoben!
Kann ich jedenfalls bestätigen und andere User bestätigen im Treiber-Thread von nVidia das dieses Problem immer noch vorhanden ist: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...cing-geforce-hotfix-driver-54631-released-12/

Einzig und allein das deaktivieren von HAGS hilft.
Keine Ahnung ob das Problem nun an Windows und HAGS liegt, oder nur von nVidias Treiber ausgelöst wird. Fakt ist, mit Treiber 537.xx und älter ist das Problem jedenfalls nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Vigilant schrieb:
Beim Hot-Fix-Treiber kann Gforce-Experience nicht abgewählt werden? Was soll das denn... 🙄
Nö, geht ganz normal unter Benutzerdefiniert. Also alles so wie immer.
 
Kartoffel! schrieb:
Nur funktioniert dann SAM/Re-Size BAR und Framegeneration nicht mehr. Also ist es für viele keine dauerhafte Lösung.
Soweit ich informiert bin, funktioniert nur FG nicht. Ich habe nirgends gelesen das SAM/ReBAR HAGS verlangen.

HAGS ist ein zweischneidiges Schwert.
HAGS an:
  • FG möglich
  • entlastet CPU
ABER:
  • Probleme mit einigen Spielen wie z.B. sporadischer DXGI nvlddmkm Treiberabsturz bei BG3, NfS Heat, Borderlands 3, Tekken 7, Assassins Creed Valhalla, etc...
  • Probleme mit OBS oder andere Aufnehm- und Streamingsoftware, wie z.B. komplett Absturz, 50fps limit beim streamen oder schwarzer Bildschirm
  • Probleme mit VR Spiele und Anwendungen (input lag, ruckeln und Abstürze)

HAGS aus:
+ Stabilität / Absurzfreies zocken, VR, aufnehmen und streamen
ABER:
- kein FG

ganze Foren bei NVidia und OBS sind voll mit diesen Problemen.
Sogar die OBS Admins haben es im Forum klar gesagt: "Even with the latest Win10/Win11 Version and with the latest OBS Version, HAGS should be turned off, until Microsoft or NVidia fixes the HAGS issue. You have to choose between DLSS3/FG or recording and streaming."
 
Kartoffel! schrieb:
Leider wurde das Problem mit V-Sync mit dem Hot-Fix nicht behoben!
Kann ich jedenfalls bestätigen und andere User bestätigen im Treiber-Thread von nVidia das dieses Problem immer noch vorhanden ist: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...cing-geforce-hotfix-driver-54631-released-12/

Einzig und allein das deaktivieren von HAGS hilft.
Och, schade. Dann hilft im Moment bei mir wohl nur, Vsync vorübergehend zu deaktivieren. Denn HAGS off ist keine Option (brauche ich für Frame Generation), auf einen älteren Treiber zurück habe ich keinen Bock.
 
amico81 schrieb:
Hotfix getestet mit 4080. Fühlt sich irgendwie unrund an, teilweise Stuttering. Zurück zu 537.58 :-(
Das gleiche hier, bin auch wieder zurück auf 537.58, das war der letzte funktionierende Treiber von Nvidia.

iGameKudan schrieb:
aber der Treiber sagt, er wäre nicht als G-Sync-Kompatibel bestätigt...
Ist er auch noch nicht.
PG27AQDM.png

Nvidia - G-SYNC GAMING MONITORS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Alles fluffig mit beiden Nvidia Treibern bei mir. Gsync an, Reflex an, HAGS an, ReBAR an, Win11
Auch keine Probleme mit OBS, egal ob Livestream oder Aufzeichnung.
Das Problem mit den Zeitspüngen in Unity Games muss ich nochmal testen.
 
amico81 schrieb:
Hotfix getestet mit 4080. Fühlt sich irgendwie unrund an, teilweise Stuttering.
Danke, dann bleibe ich direkt bei 537.70 Quadro. Der läuft bei mir auch gut.

Kartoffel! schrieb:
Keine Ahnung ob das Problem nun an Windows und HAGS liegt, oder nur von nVidias Treiber ausgelöst wird. Fakt ist, mit Treiber 537.xx und älter ist das Problem jedenfalls nicht vorhanden.
Vermutlich beides oder so. Für Windows soll ja auch noch ein Update jetzt im Dezember kommen, der irgendwie sowas behebt. Zumindest dieses hatte ich im 546.17 Treiber Thread gepostet vorgestern:

Aber eventuell ist auch nicht der Treiber per se Schuld, sondern Microsoft und ich muss aufs Dezember Update warten.

  • This update addresses an issue that affects non-admin processes. Game performance goes down, and the video stutters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Euphoria schrieb:
Finds immer wieder erstaunlich, dass die Liste mit bekannten Fehlern immer länger ist, als die mit behobenen/neuen Features...
Ich vermute, dass auch Nvidia agil arbeitet. Da ist es recht normal, dass fertige Features, die dem Nutzer einen Mehrwert bringen können, bereits ausgerollt werden, auch wenn das Backlog noch voller Anforderungen ist (oder in der Zwischenzeit gar angewachsen ist).
 
Bin auf 537.42 gegangen, nachdem ich mit diesem Hotfix Treiber hier mehrere Freezes hatte.
 
Also der 537.99 Quadro läuft bei mir sehr gut. Hatte gestern gar keine Ruckler, nicht mal nach dem teleportieren. Die ganze 540 Reihe lasse ich links liegen. Die ist unbrauchbar bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ich bleibe beim 537.99 Quadro. Der läuft sehr stabil und gut. Wenn ich mir die Kommentare zum 546.33 Treiber durchlese, ist das wohl auch die beste Entscheidung.
 
Zurück
Oben