News GeForce 546.29 WHQL & 546.31 Hotfix: Nvidia feiert mit neuem Treiber 500 RTX-Spiele und -Apps

0ssi schrieb:
Nvidia kann sich zusammen mit Rockstar Games für fehlerhaftes DLSS 2.2.10 und fehlende
Frame Generation in Red Dead Redemption 2 feiern.
Inwiefern ist das jetzt nVidias Schuld? Sehe ich nicht.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
800 Games wovon 500 RTX haben.
Das sind über 60 %, finde ich schon viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, Sinatra81, Daddi89 und 2 andere
MisterX schrieb:
GeForce Hotfix Driver Version 546.31
This hotfix addresses the following issues:
– Intermittent stutter may be observed when V-SYNC is enabled [4379096]
Da bin ich mal gespannt, ob der Fehler jetzt erst mit 546.29 auftrat oder generell mit allen 54x.yz Treibern. Wenn mit allen, könnte ja auch das meine Ruckler in Genshin Impact erklären. Die treten zwar auch mit dem aktuellen 537.70 Quadro auf, aber dort nur sehr selten (nach der Teleportation), während bei 54x.yz es überall und dauerhaft auftrat. Mal nachher Laden und erst mal wegspeichern.
 
Artikel-Update: Mit dem GeForce 546.31 Hotfix hat Nvidia über Nacht bereits den nächsten Treiber nachgeschoben, der zwei Probleme mit dem GeForce 546.29 WHQL angehen soll:

  1. Farbverfälschungen beim Streaming von Spielen über Discord
  2. Zeitweiliges Stottern bei der Nutzung von V-Sync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, NerdmitHerz, MisterX und 2 andere
Vitche schrieb:
Artikel-Update: Der GeForce 546.29 WHQL und die aktuelle Version von Nvidia GeForce Experience können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden. Der neue Grafiktreiber für Windows richtet sich an alle GeForce-Beschleuniger ab GTX 900 sowie die im Jahr 2014 erschienenen Grafikkarten GTX 750 Ti, GTX 750 und die GTX 745, also alle Modelle seit Nvidia Maxwell und außerdem an sämtliche Titan-Grafikkarten seit der Titan X.

Mit dem GeForce 546.31 Hotfix hat Nvidia über Nacht bereits den nächsten Treiber nachgeschoben, der zwei Probleme mit dem GeForce 546.29 WHQL angehen soll:

  1. Farbverfälschungen beim Streaming von Spielen über Discord
  2. Zeitweiliges Stottern bei der Nutzung von G-Sync


Download auf ComputerBase
Sollte V-Sync sein oder?
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5507/kw/546.31
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, MisterX und Framue_
9x Known Issues vs 1x Fixed Issues.
Selbst mit dem Hotfix Treiber steht es noch 7 zu 1. Gab es nicht immer den Ausspruch, die Nvidia Treiber hätten viel weniger Bugs und Probleme etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Eller
Also bei mir ist der neuste Treiber auch weiterhin unbrauchbar in Verbindung mit DLSS und WRC 23.
Spielbar ist WRC nur wenn DLSS abgeschaltet wird auf ner 4070..
 
Vitche schrieb:
  1. Farbverfälschungen beim Streaming von Spielen über Discord
  2. Zeitweiliges Stottern bei der Nutzung von G-Sync
In den Release Notes steht aber V-Sync und nicht G-Sync unter Punkt 2.
Das ist ein großer Unterschied wie ich finde und sollte berichtigt werden.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, inge70, Framue_ und eine weitere Person
Beim Hot-Fix-Treiber kann Gforce-Experience nicht abgewählt werden? Was soll das denn... 🙄
 
MisterX schrieb:
– Intermittent stutter may be observed when V-SYNC is enabled [4379096]

Wichtig, gleich mal draufbügeln. Bei Starfield habe ich auch so etwas. Aber das kann auch an der Engine liegen, die immer in gewissen Abständen so bescheiden nachläd wie bei Fallout 4, oder an meinen Rechner.^^
 
Mr. Vega schrieb:
9x Known Issues vs 1x Fixed Issues.
Selbst mit dem Hotfix Treiber steht es noch 7 zu 1. Gab es nicht immer den Ausspruch, die Nvidia Treiber hätten viel weniger Bugs und Probleme etc.
Die von Nvidia gemeldeten Bugs sind ein winziger Teil des Eisbergs. Im Nvidia Forum gibts aktuell über 100 gemeldete, einzigartige Bugs. Da ein 7 zu 1 als Bewertungsgrundlage einfließen zu lassen, ist ungefähr so sinnvoll wie die Windgeschwindigkeit mit einem Thermometer zu messen.
 
Simanova schrieb:
Die von Nvidia gemeldeten Bugs sind ein winziger Teil des Eisbergs. Im Nvidia Forum gibts aktuell über 100 gemeldete, einzigartige Bugs. Da ein 7 zu 1 als Bewertungsgrundlage einfließen zu lassen, ist ungefähr so sinnvoll wie die Windgeschwindigkeit mit einem Thermometer zu messen.
Der Kommentar war durchaus kritisch gemeint und die Probleme im Nvidia Forum habe ich mitkommen. Bei solchen Treiber Releases wundern mich halt schon die oft getätigten Aussagen der Nvidia Treiber sei so gut usw.
Die lange Open Issues Liste hat mich hier dann doch negativ überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Zeitweiliges Stottern bei der Nutzung von G-Sync

Ich denke es war V-Sync gemeint, wichtiger Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
Warum laufen ältere Game Ready Treiber viel stabiler? Hab eine Version von Mai 2023, gefühlt alle Games mehr FPS und keine Micro Ruckler, hab so langsam das Gefühl das es so gewollt ist.. Hab eine Rtx 3070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82 und Celinna
Mr. Vega schrieb:
Die lange Open Issues Liste hat mich hier dann doch negativ überrascht.
Open Issue Listen gibt es auch bei AMD, die Frage an dieser Stelle ist immer, wie viele Konfigurationen/Nutzer sind von solchen Fehlern betroffen und wie schwerwiegend die Auswirkungen sind.
 
Man kann von Nvidia halten was man mag, um den Fakt jedoch, dass sie abliefern, kommt man nicht herum, außer bei den Preisen ;)
 
Mr. Vega schrieb:
9x Known Issues vs 1x Fixed Issues.
Selbst mit dem Hotfix Treiber steht es noch 7 zu 1. Gab es nicht immer den Ausspruch, die Nvidia Treiber hätten viel weniger Bugs und Probleme etc.

Bei meinem Wechsel von der 6900xt auf die 4090 hab ich tatsächlich weniger Probleme. Keine netzteilüberlastung durch Lastwechsel im idle z.b. direkt nach der Treiberinstallation war sogar YouTube schauen wie Lotto spielen. Ich musste mit wallpaper engine permanente Last erzeugen damit es meistens reibungslos lief. Idle waren dann halt 50W. Und Downsampling hat sich abseits von nem 16:9 (ich hab 32:9) gar nicht anschalten lassen.
 
xexex schrieb:
Open Issue Listen gibt es auch bei AMD, die Frage an dieser Stelle ist immer, wie viele Konfigurationen/Nutzer sind von solchen Fehlern betroffen und wie schwerwiegend die Auswirkungen sind.
Mir ging es aber nicht um eine AMD vs Nvidia Diskussion. Natürlich hat auch der AMD Treiber Bugs. Keine Software ist Fehlerfrei.

Davon ab ist die Relation beim aktuellen 23.11.1 zwischen Fixed und Open Issues aber deutlich besser im Moment.

Fixed Issues​

  • Performance Metrics Overlay may report N/A for FPS on various games.
  • Lower than expected performance in Counter Stike 2 on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7600.
  • Intermittent flickering may be observed in Total War: Pharaoh’s menus after changing graphics settings.
  • Intermittent flicker may be observed on some textures while playing Alan Wake 2.
  • Rebuilding shader cache may be incorrectly required when relaunching Baldur’s Gate 3 using Vulkan® API.
  • Rebuilding shader cache may be incorrectly required when relaunching Forza Motorsport.
  • Intermittent driver crash while viewing the credits screen after finishing a race in Forza Motorsport.
  • Intermittent black screen or code 31 error in device manager after reboot on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6700 XT.

Known Issues​

  • Audio may intermittently become out of sync with video when recording from AMD Software: Adrenalin Edition with AV1 codec.
  • Intermittent corruption may be observed on the racetrack while playing EA Sports WRC.
  • Stars may intermittently fail to appear while playing Crysis Remastered.
  • Intermittent micro-stuttering may be experienced when running Chromium-based browsers on systems that pair a Radeon™ RX 7000 series GPU with a secondary display connected to an AMD Ryzen™ 7000 series processor.

Laut dem #50 Kommentar von Simanova sind wohl nicht Wenige betroffen.

"Die von Nvidia gemeldeten Bugs sind ein winziger Teil des Eisbergs. Im Nvidia Forum gibts aktuell über 100 gemeldete, einzigartige Bugs"
 
Austronaut schrieb:
als das vor ein paar jahren mit BF V losging hätte das trotzdem niemand geglaubt.

Wieso? Das ist nur logisch.

Ich finds ehrlich gesagt sogar eher traurig, dass es bisher nur 500 Titel sind, die man auch noch überall zusammenkratzen muss.
 
Eine Frage zu dem G-Sync Thema. Z.B. den 27GR95QE gibt es ja schon seit einem Jahr, wird mit "NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (40-240Hz via DisplayPort)" angegeben. Ging G-Sync bis zur dieser Treiberversion dann einfach nicht oder was bedeutet das?
 
Zurück
Oben