News GeForce 582.28: Ein neuer Treiber für GeForce, die eigentlich leer ausgehen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
17.522
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, FLCL und 5 andere
Es ist schon enorm, wie lange die Treiberunterstützung bei den älteren Karten hier bestehen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und Gsonz
Gute Sache für diejenigen, die noch eine GTX1080 oder gar eine GTX 1080ti besitzen. Per FSR und den 11GB Speicher lässt sich da noch hier und da etwas Leistung herauskitzeln. Ich hatte mal eine GTX1080 - welche neu "nur" 500€ gekostet hat; damals gab es zum Ende der Laufzeit noch Rabattangebote. (* mit dem Krückstock schwing *)

Heute wird klar, weswegen die RTX 2000er so kostspielig waren.
Sie unterstützen noch 7 Jahre später DLSS 4.5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jeger, Gsonz und 3 andere
@Jan "Für neuere Grafikkarten ab Turin (RTX 20xx, GTX 16xx)" Ich kaufe ein G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und Kaulin
Ich bin immer noch der Meinung das der Treiber v566.36 am besten für Pascal (GTX 10x) Serie performt/runder läuft als alles, was nach v570+ kam. Insbesonders was die Frametimes betrifft.

Falls sich jemand die Mühe machen sollte 566.36 vs. 582.28 zu testen, laßt es uns hier wissen Danke! ;)
Aktuell findet man auf Youtube noch nichts dazu.
 
Und wieder mal blieb der Bildschirm schwarz nachm installen. Ist nich immer so, aber kommt vor. Hilft nur PowerKnopp.
 
@Jan
In der Tat. So ähnlich wie ComputerBase mit den Kaffeetassen. :mussweg:

1769782479811.png
 
was ist mit dem 581.94 Hotfix? Das war ja so ein komischer Zwischentreiber. Sollte das nicht die Basis sein statt des hier genannten 581.10?

und in den Release Notes steht Changes since 581.80.. :freak:
 
Ich selbst nutze ja noch eine GTX 1070 .... da ein Upgrade mir doch zu teuer ist...
hätte nicht erwartet dass noch ein Treiber kommt....
 
Schliessen von Sicherheitslücken klingt traditionell nach Performance Verlust, ist da etwas bekannt oder mal ein test bei CB geplant?
Wäre doch eh mal Zeit für 5090 und co. mal einen Retest gegen die Launch Treiber, da kommt ja von niemandem etwas.
Eigentlich sollte ja noch extra Performance kommen nach einem Jahr.
 
@Jan
woher hast du denn jetzt, dass ältere Versionen R590 nicht betroffen sein sollen?
Das steht dort doch komplett gegenteilig??

Notes
  • Your computer hardware vendor might provide you with Windows GPU display driver versions including 591.55, 581.95, 573.91, and 539.61, which also contain the security updates.
  • The table above might not be a comprehensive list of all affected supported versions or branch releases and might be updated as more information becomes available.
  • Earlier software GPU branch releases that support these products might also be affected. If you are using an earlier branch release for which an update version is not listed above, upgrade to the latest branch release."
Warum dort bei Geforce für Windows nur von R590 die Rede ist, ist ganz einfach -> NV gibt keinen Treibersupport für alte Treiberreihen (R580, R570, ...) für Geforce. Das ist bei Profi-Karten aber anders. Allein schon bzgl. des Supports des Treibers bei Software - das ist eher vergleichbar mit Linux LTS Support, wo dann eben die Hauptversion festgebrannt ist, aber hinten eben trotzdem im selben Zweig Security Patches kommen.

Das Fazit, Geforce auf Windows Nutzer wären nicht betroffen, ist meiner Ansicht nach absolut nicht zutreffend. Die sind natürlich genau so von dem Thema betroffen. Das steht dort auch so explizit aufgeführt.
 
Den neuen Treiber kann man installieren, muss man aber nicht – die geschlossenen Lücken waren auf diesen Modellen nicht von Relevanz.
Bzgl. der Sicherheitslück mag das zutreffen. Ich möchte aber noch Anmerken, dass es neben dem letzten offiziellen Release (581.80) noch ein Hotfix-Release (581.94) gab, welches Performance-Probleme die es seit dem Oktober-Windows-Update (KB5066835) gab behob. Dieser Hotfix dürfte nun auch in das offizielle Release 582.28 eingeflossen sein.
 
Zurück
Oben