Geforce 5900 3DMark200x Frage

cmo

Newbie
Hallo,

vielleicht kennt einer ja den Grund für folgende Ergebnisse:

Pentium 4 2,4 GHZ (FSB 533)

Corsair Twinx (2x256 MB)

Asus Geforce FX5900

3DMark2003 : 5600 Punkte (scheint OK!!!)

3DMark2001 : 13600 Punkte (ziemlich niedrig!!!!)

Detonator 45.23

Mfg
CMO

Würde sagen es liegt an deiner CPU da der 3dmark 2001 im Gegensatzt zum 3dmark 2003 stark CPU abhängig ist.

13600 Punkte finde ich aber auch nicht wenig obwohl es für ein 5900 schon etwas wenig ist.

Wäre noch interessant zu wissen welchen Chipsatz dein MB hat

So ähnlich war es bei mir. Hatte mir ne neue Radeon 9700 np zugelegt und war dann auch etwas überrascht über die Ergebnisse in den beiden älteren 3DMarks.

2000: 12512 Punkte
2001 SE: 12921 Punkte
2003: 4317 Punkte

Vor allem das es im 3DMark 2000 weniger Punkte erreicht als im 2001er, ist irgendwie strange. Als ich noch meine GeForce3 Ti-200 drin hatte, war es andersherum. Aber sonst läuft alles einwandfrei, von daher ist es mir Latte. Hauptsache die 2003er Werte sind OK und vor allem müssen die Spiele ja funzen, und das tun sie.

Hallo

Aquamark3 ist mit 36.000 Punkten auch OK!

@silver584:

Chipsatz is 7502 Granite Bay (Asus)

Meine Vermutung war auch das es an der CPU liegt !

Vor allem da ein OC der Grafikkarte sich in 3DMark2001 kaum auswirkt

bei 3DMark2003 und Aquamark3 aber die erwarteten Punkte dazubringt!!

LG
CMO

Original erstellt von nefiliM
So ähnlich war es bei mir. Hatte mir ne neue Radeon 9700 np zugelegt und war dann auch etwas überrascht über die Ergebnisse in den beiden älteren 3DMarks.

2000: 12512 Punkte
2001 SE: 12921 Punkte
2003: 4317 Punkte

eine non pro hat zum einen höhere latenz, im vergleich zur pro version, und ist sie schwächer getaktet, somit fehlt der karte bandbreite bei den test. für das schlechte abschneiden in 2000 ist einfach der treiber schuld. es wurde nicht mehr berücksichtigt. sowohl die ca13000 punkte in 2001 und 4300 punkte in 2003 sind völlig in ordnung.

ICh glaube mein Post passt auch hier rein!

Hallo erstmal!

Also ich habe mir eben gedacht, "eigentlich könntest du ja mal wieder 3DMark laufen lassen"! So, gedacht, getan! Bei 3DMark03 hab ich 867 Punkt. Dieses Ergebniss kann ich ja verstehen, da ich ja keine DX9 Graka habe. BEi 3DMark01 bekomme ich 6781 Punkte! Is das jetzt eigentlich gut oder schlecht für die leistung meines Rechners? Ich glaube eher schlecht, oder? Ich kenn mich bei 3DMark nicht so aus!
Also, wenn was nicht ok mit den Ergebnissen ist dann sagst mir bitte und wenn`s geht AUCH wie ich was verbessern sprich optimiren kann!

Zusammenfassung:

Ich hab 3DMark 01 und 03 Installiert dann den Pc neu gestartet! Danach hab ich zuerst das 01er und danach das 03 er durhlaufen lassen!

3DMark01: 6781 Punkte
3DMark03: 867 Punkte

Ich hab einen Via Chipsatz und den Via 4in1 4.49 drauf.
Meine Graka ist ungetaktet und läuft mit dem Deto 45.23!

So und mein letztes Prob is, dass ich zwar nen AMD Athlon 2000+ habe aber der nur 1.6 Ghz anzeigt. Ich hab mir vorher noch keine gedanken drüber gemacht ob das normal ist. Ich bin über einen post drauf gekommen der das gleiche Problem beinhaltet(e)! :D

schonmal danke an alle
Der Clwon

Zuletzt bearbeitet:
Re: ICh glaube mein Post passt auch hier rein!

Original erstellt von Der Clwon
Hallo erstmal!

Zusammenfassung:

Ich hab 3DMark 01 und 03 Installiert dann den Pc neu gestartet! Danach hab ich zuerst das 01er und danach das 03 er durhlaufen lassen!

3DMark01: 6781 Punkte
3DMark03: 867 Punkte

Ich hab einen Via Chipsatz und den Via 4in1 4.49 drauf.
Meine Graka ist ungetaktet und läuft mit dem Deto 45.23!

So und mein letztes Prob is, dass ich zwar nen AMD Athlon 2000+ habe aber der nur 1.6 Ghz anzeigt. Ich hab mir vorher noch keine gedanken drüber gemacht ob das normal ist. Ich bin über einen post drauf gekommen der das gleiche Problem beinhaltet(e)! :D

schonmal danke an alle
Der Clwon

also gut, 3dmark01 ergebnisse sind normal. es kommt eben auf den takt an. da es nicht übertaktet ist, meine ich, dass es im rahmen ist.

meine ti4200 werte sind bisschen besser, aber dafür war die karte auch übertaktet:

http://service.futuremark.com/servl...rojectdetails&projectType=6&projectId=5981086

auf in 3dmark03 ist dein wert auf normal. auch hier hatte ich mit der ti besser werte:

http://service.futuremark.com/servl...rojectdetails&projectType=10&projectId=342685

und das mit deinem takt. amd prozis sind nunmal anders getaktet. wenn beim booten, statt 1,6mhz amdathlonxp 2000+ steht ist alles in ordnung. falls dies nicht der fall ist, so hat dein bios die cpu nicht richtig erkannt, und muss manuell konfiguriert werden. aber sei vorsichtig. nur dann verändern, wenn du auch wirklich die werte deiner cpu kennst.

Gut Danke!

Da bin ich ja beruhigt! ;)

Ich hab da beim Booten noch Nie drauf geachtet aber werds in Zukunft mal herrausfinden!

So jetzt beschäftigt mich noch eine Sache! Ich hatte mal fast 10000 Punkt bei 3DMarks01 wo sind die hin oder wir dem Rechner die Leistung geklaut durch die Progs im Hintergrund?

Also ich habe mir eben gedacht, "eigentlich könntest du ja mal wieder 3DMark laufen lassen"! So, gedacht, getan! Bei 3DMark03 hab ich 867 Punkt. Dieses Ergebniss kann ich ja verstehen, da ich ja keine DX9 Graka habe. BEi 3DMark01 bekomme ich 6781 Punkte! Is das jetzt eigentlich gut oder schlecht für die leistung meines Rechners? Ich glaube eher schlecht, oder? Ich kenn mich bei 3DMark nicht so aus!

Also ich will dich ja nicht beunruhigen, aber die Werte erscheinen doch ein wenig niedrig. Ich hatte mit meiner GeForce 3 Ti-200 (@235/520) und nem 1.8 GHz P4 NW im 3DMark 01 ca. 7500 Punkte und im 03er 1200. Von daher liegt da denk ich schon was im Argen. Was es sein kann, kann ich dir jetzt allerdings nicht sagen. Ich hab den Detonator XP 43.45 benutzt, da er die XP-Reihe bei mir immer bessere Werte geliefert hatte als die neueren FX.

eine non pro hat zum einen höhere latenz, im vergleich zur pro version, und ist sie schwächer getaktet, somit fehlt der karte bandbreite bei den test. für das schlechte abschneiden in 2000 ist einfach der treiber schuld. es wurde nicht mehr berücksichtigt. sowohl die ca13000 punkte in 2001 und 4300 punkte in 2003 sind völlig in ordnung.

Aso, so etwas in der Art hab ich mir auch schon gedacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach also hast du doch mehr werte gehabt. nun gut. ist es möglich, dass du noch AA und AF eingestellt hast??und diese vergessen??

ca. 9570 Punkte!

Also ich hab eben den Takt meine Graka um jeweils 10 Hz erhöht und AA und AF ausgemacht und siehe da, auf einmal hab ich ~9500 Punkte ! *freu* :)

Jetzt hab ich noch eine Frage die nicht so ganz dazu gehört, undzwar auf wie hoch darf ich mein FDB Takten, ich hab ihn im moment auf 133 stehen!

Also den FSB übertkten willst dann gehst du am besten in 3 Schritten vor. Z.B. mein Amd Xp 2100 läuft stabil auf 153 (mher will ich nicht weil das is mir genug).

Aber falls du weniger Ahnung hast was du da gerade machen willst, dann lass es lieber sein. Oder ruckelt ein Spiel?

Edit: Wie ich sehe hast du ein KT333 Board. Dann kommst nicht weit weil das Board nur bis 133 (266) ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
siehste. also doch. naja, gut zu wissen, dass du wieder glücklich bist!:D

mit fsb gibt es viele verschiede faktoren. zum beispiel, wie viel dein board, deine cpu und dein ram verträgt. man sollte eigentlich immer in mhz schritten hochgehen. und jedesmal testen. den fsb erhöhen bringt mehr als man denkt. falls probleme auftreten, dann 2mhz runtergehen und so lassen.

man kann um noch höheren fsb zu bekommen, die spannungen von mobo, ram und cpu ändern, falls es auf deinem bios dies möglich ist. man sollte hierbei aber nicht übertreiben, da dein sys durchbrennen könnte. wie gut die apacer steine sind weiss ich nicht. man kann auch nicht pauschal sagen wie hoch du gehen kannst. es gab bsp, wo man bis 150mhz und mehr schaffte.

falls du aber nicht soviel ahnung hast, oder dein system sowieso gut läuft, dann lass die finger. lieber ein funktionsfähingen rechner haben, als gar keinen, oder??;)

Spiele und Rucken

Naja ich sags mal so die einzigen Spiele die bei mir nicht Ruckeln oder zucken sind COunter-Strike und Sudden Strike2! Der Rest (Mafia, S.o.f.2, Vietcong, Anno 1503, Battlefield, Army Ops, GTA bei Regen) ruckelt und zuckt ohne Ende!

Re: Spiele und Rucken

Original erstellt von Der Clwon
Naja ich sags mal so die einzigen Spiele die bei mir nicht Ruckeln oder zucken sind COunter-Strike und Sudden Strike2! Der Rest (Mafia, S.o.f.2, Vietcong, Anno 1503, Battlefield, Army Ops, GTA bei Regen) ruckelt und zuckt ohne Ende!

ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Vor allem bei 2dspielen wie anno1503, wo eigentlich der arbeitsspeicher leistungseinbußen bringen sollte, gibst du ja mit 1024Mb an. diese sind ja mehr als aussreichend.
wie ist das mit der Festplatte??hast du es in pio mode, oder udma???denn wenn soundfiles etc, aus der festplatte gelesen werden müssen, diese wiederrum aber voll ist, und vielleicht noch in piomode arbeitet, so könnte es verlangsamungen auftreten. diese müsste aber auch so in windows zu erkennen sein. symbole erscheinen langsamer. um ein ordner zu öffnen dauern es länger als früher.auch eine defragmentierung und scandisk könnte helfen.

es könnte auch helfen, wenn du die auslagerungsdatei, die windows benutzt heruntersetzt. denn in 1024Mb ram kann man locker das ganze spiel hineinschreiben. du hast hier die wahl zwischen gar keiner auslagerungsdatei, oder 2mb. wenn ein nummer sicher gehen willst, so setze es auf 2mb. denn es gibt ein paar programme, die müssen auf die FP geschrieben werden.

systemsteuerung==>system==>auf erweitert(lrechts oben) ==>Systemleistung==>erweitert´(rechtsoben)virtueller speicher auf 2mb festlegen.

könnte einen leistungssprung bringen. du kannst ihn auch wie gesagt ausschalten. was ich an deiner stelle auch machen würde. falls komplikationen auftreten einfach auf 2mb legen. das wars. das ruckeln bei gta, wenn du z.b. ins auto einsteigst und die Musik fängt an zu laufen müsste entfallen. und bei deiner graka sollte man in gta aa und af ausschalten, wenn du dies ja nicht schon getan hast. nehme auch lieber 16bitgrafiktiefe anstatt 32bit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Die Auslagerungsdateien hab ich jetzt mal abgeschaltet und der macht keine Zicken! (schonmal gut ;) )

----------------------------------------------------

So nun zu den Festplatten und deren Platz:

20GB Maxtor 7.200 upm ~ 7 Gb noch Frei
Diese Platte ist nur für Windows und Programme gedacht! (z.B. T-Online, Kazaa, etc.)

80GB Maxtor 7.200 upm in 20 GB und 60GB geteilt!

Auf der 20iger Partition sind noch ca. 5 GB frei! (müsste eigentlich reichen) Auf der Platte öffnen sich die Ordner schon etwas langsamer auf den anderen!

Auf der 60iger Partition hab ich nur Spiele! Auf dieser sind noch knapp 30GB frei! (Ich glaub das reicht dicke!)

Ich weiß leider nicht in welchem Modus ( piomode oder udma) weil ich nich weiß wo man das ablesen kann!

Bei Anno hab ich jetzt festgestellt, dass ich ca. 40-50fps hab und es aber doch zuckt!
BEi scrollen komm ich manchmal an die 25fps Marke ran! :rolleyes:

AA und Af hab ich eigentlich immer aus! Ich werd auch heute und morgen mal Scandisk(en) ;) und Defragmentieren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben