GeForce 6200 Grafikprobleme

andixx

Newbie
Hi.

Ich bin verzweifelt weil ich das problem einfach nicht gefixt bekomme. Meine GeForce 6200 will unter WindowsXP SP2 einfach nicht richtig funktionieren. Bei Spielen kommt nur ein wild flimmernder Farbenmischmasch (siehe bild unten). Ich habe schon verschiedene treiberversionen durchprobiert, immer wieder alle alten Treiber restlos entfernt etc.

An der karte kann es nicht liegen denn unter Linux (Ubuntu Hardy Heron) läuft sie einwandfrei und bringt beim Spielen auch ihre leistung. Der Fehler tritt auch bei dem Vorschaubild in der Nvidia Systemsteuerung auf (siehe bild).

Hab keine ahnung an was das liegen kann. Sachen wie Overclocking, Netzteil, Temperatur etc. worauf hier immer gleich getippt wird kann ich ausschließen denn wie gesagt, unter einem anderen Betriebssystem läuft sie Problemlos in allen lagen.

System:
Celeron D 2.5x Ghz
1 GB RAM
XFX GeForce 6200

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 281
Vieleicht ist sie Defekt.
Aber wenn sie unter einem anderen BS leuft tippe ich auf die Treiber.
Welche hast du den installiert.

Der zuletzt verwendete Treiber ist 175.16_geforce_winxp_32bit_international_beta von der nvidia webseite. Mit der Karte wurde ein 82.65Z2 geliefert, der auch nicht funktioniert.

Eine Neuinstallation von Windows wollte ich noch hinausschieben in der Hoffnung das Problem auch so lösen zu können.

Gibt es vielleicht ein Tool mit dem ich Testen kann ob mit der Karte alles in Ordnung ist?

Die GF6200 scheint mir doch ein wenig anfällig bei 3D-Anwendungen zu sein. Ich hab das auch schon gesehen. Unter Vista32 geht das so weit, daß sich die Nv-Systemsteuerung schon beim Aufbau des Vorschaubildes selbst stranguliert. Woran das liegt, kann ich leider auch nicht sagen. Bei der Vista-Kiste hat nix geholfen als der Austausch gegen ein stärkeres Modell, da der ältere Vista-Treiber diverse openGL-Befehle nicht unterstützen konnte. Mit Sicherheit aber liegt es nicht an der Hardware selbst (wenn sie unter Linux tadellos läuft).

Ich würde allerdings einfach mal versuchen, eine ältere Treiberversion wie z.B. die 91.47 zu testen. Damit sollte die Karte besser funktionieren. Oder auch mal 'nen Omega-Treiber, die sind gar nicht so schlecht und laufen daher ganz gut, weil sie nicht so viel Spielkram wie die originalen aufweisen.

habe in meinem 2 PC auch eine Geforce 6200 LE drin mit dem 169** treiber (weis grad net welchen genau)
aber wenn man mit dieser graka gezockt (passie kühlung) war sie immer auf 90-97° und das war ziemlich viel!
aber die bilder die du gepostet hast weisen stark auf einen ram defekt hin!
da musst dir wohl ne neue Graka holen (is auch besser so :D)

andixx schrieb:
Gibt es vielleicht ein Tool mit dem ich Testen kann ob mit der Karte alles in Ordnung ist?

Normalerweise kannst du das mit dem ATi Tool austesten. Viel besser wäre, wenn es unter Linux ein entsprechendes Tool gäbe. Davon ist mir aber nichts bekannt.

Was du auch mal versuchen könntest, wäre ein Update der Mainboard-Treiber. Abhängig vom Chipsatz kann's sich heftig auswirken, wenn da was querliegt oder gar nicht vorhanden ist.

Also den VIA Hyperion 4in1 hab ich schon gemacht, das hat nichts gebracht.
Werde wohl jetzt mal Alternative Treiber ausprobieren. Hatte bei meiner ATI GraKa damals auch die erfahrung gemacht dass die Catalyst & Co. besser waren als die Originaltreiber.

Das mit dem defekten Memory kann ich nicht ganz glauben. Unter Linux kann ich (im windows emulator wine) sowohl OpenGL als auch DirectX Games problemlos spielen und da wird ja wohl auch der speicher ausgenutzt.

Eine größere Karte ist halt im moment finanziell nicht drin, sonst hätte ich schon eine ;)

Ich bastel mal ein bisschen herum. Erstmal danke für eure tips.

andi

Zurück
Oben