Nach Wechsel auf RX6700 XT Grafikprobleme

Freshmaker91

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Vor ungefähr 2 Wochen wechselte ich meine Grafikkarte von einer RX 5600xt zu unten genannten Modell. Seit dem Wechsel habe ich sehr störende Grafikprobleme (siehe unten). Die angepinnten Themen haben mir leider bis dato nicht weiterhelfen können, nun wende ich mich (mittlerweile völlig verzweifelt) an euch.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x mit einer AIO Kühlung von Corsair
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 Dual 2660 MHZ Hyperx
  • Mainboard: AORUS Elite B450
  • Netzteil: Corsair TX850M (850W)
  • Grafikkarte: XFX RX 6700 XT Speedster MERC319
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500gb und eine Seagate SATA 2TB
  • Bildschirm: ASUS XG 258
Die Karte läuft auf den angehängten OC Einstellungen in allen Benchmarks völlig stabil

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit dem Wechsel von einer 5600XT zur RX 6700XT habe ich in allen Spielen Probleme mit der Grafik. Die Grafik wirkt auf mich sehr kantig und ist deutlich schlechter wie mit der alten Karte. Vor allem Bereiche in denen viele kleine Strukturen geladen werden müssen (wie z.b. feine Grasbüschel oder Baumkronen) fängt es an zu flimmern. Oft werden auch ganze Objekte nur sehr verzögert geladen.

Vor allem in Witcher 3 und Warzone empfinde ich es am schlimmsten. Auch sind vereinzelte, kleine Ruckler spürbar.

Um das Problem für euch besser darstellen zu können, habe ich eine kleine Sequenz aus "The Witcher3" aufgezeichnet und auf Youtube hochgeladen. Ich hoffe, ihr seht was ich meine:


Zusätzlich habe ich noch ein Screenshot angehängt (Auf dem das Problem leider nicht so gut zu sehen ist).



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Adrenalin Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Die letzten drei Adrenalin Treiber nacheinander installiert und getestet
  • Karte in den zweiten PCIE Slot gebaut
  • RAM auf einwandfreies Arbeiten kontrolliert
  • Alle betroffenen Spiele neu installiert
  • Windows neu aufgesetzt
  • Stundenlanges austesten verschiedenster Grafikeinstellungen
  • Kontrolle der eingestellten Hertz in Windows
  • Wechsel von Video Port auf HDMI


Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-16 213256.png
    Screenshot 2021-05-16 213256.png
    4,9 MB · Aufrufe: 308
  • Screenshot 2021-05-16 213620.png
    Screenshot 2021-05-16 213620.png
    133,1 KB · Aufrufe: 305
Mit Standardeinstellungen ohne OC hast Du es vermutlich auch probiert, weil das Screenshot vom Treiber ja schon ein OC-Profil ist?

Du spielst in 1080p? Hast Du mal geschaut, ob Du die Karte u.U. runtertaktet und die Frameraten einbrechen? Bei älteren Spielen mit Directx 11 und hoher CPU-Last gibt es da wohl Probleme bei den neuen AMD-Karten. Ich weiß aber nicht, ob Witcher 3 dazu gehört. Bei Warzone gibt es wohl ein anderes Problem. Dort können Einstellungen in der Config-Datei helfen. Musst Du mal suchen im Forum.
 
sorry, ich weiss nicht welches Problem du meinst..?!
Im Video sieht man in erster Linie nix wegen den Artefakten, und der Screenshot sieht für mich ganz normal aus?
 
Evtl. Radeon Bildschärfen global oder für Witcher 3 aktiviert mit einem sehr hohen Wert?

Das kann durchaus ein zu "scharfes/kantiges" Bild erzeugen.
Passend dazu, das Youtube Video bringt nichts da es viel zu sehr komprimiert wird.


ZUwdE0f.jpg
 
Ich sehe im YT-Video nur, dass die Vegetation teilweise vermatscht aussieht.
Das könnte evtl. davon kommen, dass die Grafikkarte nicht genug "Futter" von der CPU bekommt.
Dann taktet sie vermutlich runter. Die 6000er sollen ja noch aggressiveres Stromsparen nutzen.

Wie sieht's mit rBAR alias S.A.M. aus?
Das könnte für den Bottleneck "CPU" hilfreich für die RX 6000er sein.

Mit einem BIOS-Update auf eine der beiden neuesten Versionen (ab F61) & ein paar Einstellungen im UEFI/BIOS sollte das möglich sein, wenn Gigabyte hier nicht wieder den "Rotstift angesetzt" hat.
V1: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-1x/support#support-dl-bios
V2: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-Elite-V2-rev-1x/support#support-dl-bios
 
Tanzmusikus schrieb:
Ich sehe im YT-Video nur, dass die Vegetation teilweise vermatscht aussieht.
Das könnte evtl. davon kommen, dass die Grafikkarte nicht genug "Futter" von der CPU bekommt.
Dann taktet sie vermutlich runter. Die 6000er sollen ja noch aggressiveres Stromsparen nutzen.

Wie sieht's mit rBAR alias S.A.M. aus?
Das könnte für den Bottleneck "CPU" hilfreich für die RX 6000er sein.

Mit einem BIOS-Update auf eine der beiden neuesten Versionen (ab F61) & ein paar Einstellungen im UEFI/BIOS sollte das möglich sein, wenn Gigabyte hier nicht wieder den "Rotstift angesetzt" hat.
V1: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-1x/support#support-dl-bios
V2: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-Elite-V2-rev-1x/support#support-dl-bios
Danke für den Tipp, habe das Motherboard einem Update unterzogen, leider gibt es die rBAR Einstellungen nicht....
 
bitte keine Vollzitate.

Kannst du nun bitte nochmals das Problem so beschreiben dass man es auch wirklich nachvollziehen kann?
ich wiederhole mich: das sieht alles völlig normal aus und das Video ist so zu Tode komprimiert dass man eh nix erkennt.
 
Hast du mal 3DMark Firestrike, TimeSpy oder Superposition durchlaufen lassen? Dann kannst du zumindest schon mal abschätzen an Hand der Punktzahl, ob die Karte soweit ihre Performance bringt.
 
Freshmaker91 schrieb:
Danke für den Tipp, habe das Motherboard einem Update unterzogen, leider gibt es die rBAR Einstellungen nicht.
  • "CSM" muss dafür deaktiviert werden, damit UEFI only Mode funktioniert.
  • "Above 4G-Decoding" muss aktiviert werden, damit "Resizable BAR" erscheint.
Sollte es nach einem Neustart immer noch nicht erscheinen, dann hat Gigabyte diese Funktion nicht implementiert.

***

Hier auch mal ein Tutorial zur generellen Performance-Analyse von CPU-/GPU-Problemen:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Zurück
Oben