News GeForce 6200 schon vor dem Aus?

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Wie die Kollegen von VR-Zone unter Berufung auf die fernöstliche Seite HKEPC.com berichten, soll die GeForce 6200 demnächst aus den Regalen verschwinden und stattdessen von einer abgespeckten Version der großen Schwester GeForce 6600 ersetzt werden.

Zur News: GeForce 6200 schon vor dem Aus?
 
Ich würde einfach die GF6 6600 als Low End bezeichnen und die GF6 6600 GT als Mainstream, mit GF6 6800 LE und ev. 6800 Normal.
Weil die Low End sind extrem frech! Sehr schwach fürs Geld, aber für Business Leute reichen Sie ja mehr als genug.
 
Naja, aber als LOW-End Hardware war die 6200 eigentlich ganz gut. Aber die sollten vielleicht die 6600 nicht noch abspecken, lieber ein atraktiveren preis machen. Die 7800GTX wird ja nicht das letzte von der Serie 7 sein.
 
Mh, ich fand ja die 6200er Karten sowieso en reinfall... genauso wie die 5200er, oder eben einfach immer die untersten Modelle, die eine solche Generationsbezeichnung garnitt verdienen. Aber najaa.
 
@carsten
ich wusste gar net dass die 6200 auf nv43 basis im bios abgespeckt war
ich wusste nur dass der nv44 weniger rops hatte
so gibt die 6600le wenigstens einen sinn
denn sonst wärs ja nur ne 6200 mit etwas höherem takt geworden
 
Finde auch das es die 6600 GT zu atraktiveren Preisen geben sollte!
Da man selbst eine 6800 GT für um die 200 € gibt...
Und die 6600 eben für "nur" ein paar € weniger.
 
@ AndrewPoison

"Mh, ich fand ja die 6200er Karten sowieso en reinfall... genauso wie die 5200er, oder eben einfach immer die untersten Modelle, die eine solche Generationsbezeichnung garnitt verdienen. Aber najaa."

Quatsch! Die nVidia-GeForce-6200-Serie war ein Reinfall, aber doch nicht die nVidia-GeForce-FX-5200-Serie!!!!! Das war doch so ein geiler Chip, ey! Ich habe damit noch Far Cry (dt.) sowie Doom 3 auf Detailstufe mittel durchgezockt! Dell verbaut auch heute noch in sehr vielen Computern nVidia GeForce FX 5200 Chips und überhaupt war das DIE (oder zumindest eine der) meistverkaufte(n) Chip(s) aus der nVidia-GeForce-FX-5xxx-Serie!

EDIT:

@ Jannn

Haha! Wo bekommst du denn bitteschön NX6800GT Karten für 200 Euro :freak: Soll das ein Witze sein?!
 
Hatte 1,5 Jahre ne passive 5200er von Asus, war super zufrieden... bis auf die Spieleperformance. Aber den Speicher und den Kern konnte man übertakten... heieieiei :)
 
Das neue Kind soll auf den Namen „GeForce 6600LE“ hören und, wie schon etliche ältere GeForce 6200-Karten, aus einem zum Teil deaktivierten nV43-Chip bestehen.
Wie sieht es denn hier mit einer Freischaltung mit RivaTuner aus? Prinzipiell möglich?

Je nach Preislage wären so zwei 6600LEs mit reaktivierten Pipes im SLI Verbund ne lustige Sache. Jedenfalls musste ich beim Lesen dieser News ein wenig in die Richtung denken...
 
Quatsch! Die nVidia-GeForce-6200-Serie war ein Reinfall, aber doch nicht die nVidia-GeForce-FX-5200-Serie!!!!! Das war doch so ein geiler Chip, ey! Ich habe damit noch Far Cry (dt.) sowie Doom 3 auf Detailstufe mittel durchgezockt! Dell verbaut auch heute noch in sehr vielen Computern nVidia GeForce FX 5200 Chips und überhaupt war das DIE (oder zumindest eine der) meistverkaufte(n) Chip(s) aus der nVidia-GeForce-FX-5xxx-Serie!

Trozdem wars nen Reinfall!
Selbst meine damalige Geforce 3 ti200 ist um Meilen schneller! ;)
 
Computer Freak schrieb:
Quatsch! Die nVidia-GeForce-6200-Serie war ein Reinfall, aber doch nicht die nVidia-GeForce-FX-5200-Serie!!!!! Das war doch so ein geiler Chip, ey! Ich habe damit noch Far Cry (dt.) sowie Doom 3 auf Detailstufe mittel durchgezockt! Dell verbaut auch heute noch in sehr vielen Computern nVidia GeForce FX 5200 Chips und überhaupt war das DIE (oder zumindest eine der) meistverkaufte(n) Chip(s) aus der nVidia-GeForce-FX-5xxx-Serie!


ich hatte ne 4Ti4600, mit der hab cih Doom3 und FarCry (und HL2DM) auf High durchzockn können ^^

und ma davon abgesehn: die GeforceFX waren doch allgemein ned soooo die Granaten ;)
 
@ComputerFreak
Wie wärs mit alternate eine 6800gt(nur mit 128mb, aber trotzdem) um 179€!Nein soll also kein Witz sein! :D
 
sebbekk schrieb:
Wie sieht es denn hier mit einer Freischaltung mit RivaTuner aus? Prinzipiell möglich?

Je nach Preislage wären so zwei 6600LEs mit reaktivierten Pipes im SLI Verbund ne lustige Sache. Jedenfalls musste ich beim Lesen dieser News ein wenig in die Richtung denken...
Prinzipiell ist es möglich - ebenso prinzipiell ist aber möglich, daß da Hardwareseitig ein Riegel vorgeschoben wird. Man weiß es noch nicht.
 
BulletProofED schrieb:
@ComputerFreak
Wie wärs mit alternate eine 6800gt(nur mit 128mb, aber trotzdem) um 179€!Nein soll also kein Witz sein! :D


wenn man sich ma die Details anguckt, fällt schnell auf das die ned nur weniger, sondern auch langsameren Speicher als "übliche" 6800GTs hat.... kein GDDR3.........

das is allgemein ne ziemlich abgespeckte 6800GT.
 
Carsten schrieb:
Prinzipiell ist es möglich - ebenso prinzipiell ist aber möglich, daß da Hardwareseitig ein Riegel vorgeschoben wird. Man weiß es noch nicht.
Das könnte also noch interessant werden, meine Herren!
 
warum das hättest du mit jeder 6200 mit nv43 machen können
ist ja nicht viel anders die 6600le
 
Ich habe bislang nichts davon gehört, dass das möglich war. Ich geh mal davon aus, dass es bei der 6200 so wie Carsten erwähnte hardwareseitig verhindert wurde.

Aber wenn die 6600LE in den Möglichkeiten der Freischaltung der 6800LE entspräche und man diese auch noch im SLI Verbund betreiben kann, wäre sie falls entsprechend günstig ne interessante Karte, zumal sie evtl. als das eine oder andere passiv gekühlte Modell erscheinen dürfte.
 
Bei einigen, auf nV43 basierenden GF6200-Karten war das Freischalten per RivaTuner i.d. Tat möglich. Die Kollegen von Hartware oder Hardwareluxx hatten IIRC das mal getestet.
Wovor ich aber warnen möchte, ist, diese Möglichkeit für die Zukunft als gegeben anzusehen!
 
Hm, ok, aber die 6600LE erinnerte einfach in der Namensgebung zu sehr an die 6800LE - wenn nVidia klug ist, lassen sie das Herz der Hardware-Modder nicht noch einmal so hoch schlagen wie bei der 6800/6800LE.

Aber wer weiß, die 6600LE ist jedenfalls ein neues Modell, bei dem es prinzipiell möglich sein könnte. Interessant ist sowas allemal, möchte ich meinen.
 
Zurück
Oben