Geforce 6600 oder (onboard) Geforce 7025

Soulwarrior

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo.

Ich baue demnächst ein Rechner für jemanden zusammen und überlege ob ich ihm seine alte Leadtek LR2A23 (Geforce 6600, 256 MB) einbaue oder ob er besser fährt, wenn er die Onboard-Grafikkarte des Mainboards ASRock N68-S3 UCC verwendet (mit Geforce 7025 IGP).

Ich bitte um euren Rat.

Vielen Dank.

Man warst du schnell *g*.

Ich weiß nicht genau, was er vor hat mit dem PC. Er soll für seine Kinder sein. Wie aktuell die Spiele sind, die die spielen weiß ich nicht; ich will einfach das Maximum rausholen momentan.

Der restliche PC soll bestückt sein mit nem Athlon II X2 250 und 4 GB DDR3 Ram.

passt die 6600 denn da noch rein? ist doch ne agp karte oder hab ich da was verpasst?

Das wunderte mich auch. Die Karte habe ich tatsächlich aus einem PCI-Express Slot geholt.

ja dann ist es klar, dann die 6600...
oder kann es sein dass es ein agp pro was weiß ich ist und auch pciexp karten unterstützt...
mein altes a7m8xe deluxe board mit sockel a hatte das damals...

Das alte Board war ein ASRock 939N68PV. Lustigerweise habe ich gerade gesehen, dass da ja auch schon (oder nur?) der Geforce 7025 verbaut wurde.

EDIT: Sorry, war sogar 7050 beim alten Board.

ja, wie pc fan auch schon gesagt hat ist der chip sehr alt, aber das ist ja rel. egal, der onboard chip soll ja nur für office betrieb da sein oder als ersatz lösung für defekte Grafikkarten...
also antwort ganz klar: 6600!

es macht nicht allzuviel unterschied .. also so kinderspiele laufen alle auch auf dem pc meiner schwester mit onboard 6100 .. sogar wc3 und lol läuft darauf (es läuft halt nicht schön) von daher wirds die onboard tun ..

dennoch wär ne 55xx oder gar ne 56xx auf lange sicht gescheiter :)

Besagter Onboardchip musste sich bei meinem 3.PC einer Radeon 9600 (ohne Pro) absolut geschlagen geben! :D

die ASRock N68-S3 UCC hat definitiv nen pci-e steckplatz.
die 6600 höchstwahrscheinlich eine agb.
da gibts nichts mit unterstützung oder so. die karte würde in dem fall einfach nicht passen.

Ich glaub mit einer aktuellen Onboard ala 4200 oder so würdest du glücklicher werden. Die 6600 is ca. 6x langsamer als ne 8800GTX/4850.

Aber könnte schon noch für einige Sachen reichen. Alternativ werden alte 3850 oder so für 20-30€ auf Ebay verschenkt.

also die 6600 ist ne pciexp karte, das haben wir doch oben schon besprochen, und wenn er die 6600 hat dann soll er die doch einbauen, ändern kann er es später doch eh, er fragte nicht welche, sondern a oder b

Bei die Karte ein, dann brauchen sie die OnBoard und die CPU nicht das RAM und die RAM Zugriffe zu teilen. Viel Leistung haben beide nicht und wenn es nicht reicht, muß man sowieso Geld in die Hand nehmen. Für die Kinderspiele sollte es aber gehen und wenn die passenden Treiber für das gewünschte Betriebssystem vorhanden sind, ist es doch ok. Was soll eine tolle Graka wenn man extra deswegen z.B. von XP auf Win7 updaten muß?

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Ich werde dann also die 6600er einbauen.
Nachdem ich nun erfahren habe, das seine Kinder schon relativ aktuelle Spiele zocken (Call of Duty 5; NFS Pro Street; Far Cry 2-3; usw.) kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass er mit der Grafikkarte glücklich werden kann, aber da der alte Rechner mit dieser Graka lief, kann mir das ganze ja egal sein.

Ansonsten werd ich mal selbst schauen, für wie wenig Geld man da evtl. noch was rausholen kann mit einer neuen Graka.

Zurück
Oben