GeForce 6800 stürzt ständig ab

spiesserglueck

Cadet 1st Year
Hi,

ich hab da ein "kleines" Problem mit meiner neuen Aopen Aeolus GeForce 6800 Karte. Und zwar stürzt mir der koplette PC beim spielen ab. Das passiert nicht regelmäßig, mal spiel ich wenige Minuten, mal ne Stunde, aber irgendwann stürzt mein PC ab.

Ich habe den neusten Nvidia Treiber drauf (61.77 glaube ich ist die aktuelle Version), habe ein BeQuiet 400Watt Netzteil, sollte also reichen. Ich habe die Karte sowohl in meinem alten PC (P4 2,4 GHz), als auch in meinem neuen (AMD64 3500+) PC drin gehabt, in beiden Rechnern das gleiche Problem. Das Bild friert jedesmal ein und ich kann nix mehr machen außer den PC auszumachen.

Die Karte ist noch im original Zustand, also nocht nichts verstellt, getunet oder was auch immer.

Meinen PC hab ich auch schon komplett neu installiert.

Die Karte habe ich auch schon einmal umtauschen lassen, die neue macht aber die gleichen Probleme.

Kann mir jemand helfen?

wie siehts denn mit deiner belüftung aus?

Zuletzt bearbeitet:
den alten Treiber erst deinstalliert bevor du den neuen drauf gemacht hast ??

Funktioniert der Lüfter der Grafikkarte richtig ???

am Netzteil selber sollte es nicht liegen. Ich habe das gleiche.
Hast du denn die Karte an einem seperaten Kabelstrang angeschlossen?
Das ist auf jeden Fall notwendig.

Ich habe 2 große Lüfter, einen vorne und einen hinten, sollten eigentlich reichen. Den Graka Lüfter hört man, besonders wenn man ein Spiel startet, dann kann man es genau hören, wie er schneller dreht.

Ich habe mein System komplett neu installiert, vorher war also kein Treiber drauf.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Netzteil ausreichend ist. Wie gesagt, ein BeQuiet 400Watt.

Das müsste ich mal überprüfen, ob die Karte an einem separatem Kabelstrang hängt, ich glaube fast nicht.

Werd ich dann später gleich mal machen.

das müsste eigentlich ausreichen...was hast du denn sonst noch so angeschlossen? vielleicht hilft auch ein bios update deines rechners oder auch auch deiner 6800er...wer weiß?

Ich habe ein DVD-Rom, einen DVD-Brenner, eine IDE und eine SATA Festplatte angeschlossen, natürlich noch ein Floppy Laufwerk und die 2 Gehäuse Lüfter.

Ich denk mal nix ungewöhnliches.

hast du die Karte an einem seperaten Strang oder nicht?
Nach meiner Einschätzung sollte es daran liegen.
Steck mal alles um und melde dich dann wieder ob das Problem behoben ist.
Viel Erfolg!

Ähh .. schau mal bitte in Deinem Bios nach ob Du bei CPU und RAM den gleichen BusTakt hast ... bei nem Freund war auf seinem AMD System der ASyncrone Betrieb des FrontSideBuses schuld ... hatts dann bei den Rams runtergetaktet .. und seitdem läufts perfekto!

cya

Der neuste offizielle Treiber auf dem NVIDIA-Server ist der 66.81 für w2k und XP.
Aber ob es damit funzt...

Er geht nicht aus und auch kein Bluescreen, das Bild friert ein und man kann den PC nur noch über den Schalter ausmachen!

DrowElf schrieb:
Der neuste offizielle Treiber auf dem NVIDIA-Server ist der 66.81 für w2k und XP.
Aber ob es damit funzt...

Wo find ich eigentlich den Treiber? Auf der nividia.de Seite ist noch der 61.77 der aktuellste!

So, habe den tatsächlich neusten Treiber runtergeladen und installiert (vorher den alten sauber deinstalliert). Die Karte hängt jetzt auch ein einem Strang.

Trotzdem stürzt das scheiß Ding immer wieder ab. Allerdings hab ich jetzt mal das Bild stehen lassen und siehe da, nach ein paar Minuten kam doch ein Bluescreen. Dort wird die nv4_disp.dll angemeckert. Scheint also doch was mit dem Treiber zu tun zu haben, nur wieso?

Ich habe den PC erst gestern komplett neu installiert.

Was mir noch einfällt: Hast du im Grafikkartentreiber diesen Regler mit dem man zwischen "Qualität" und "Performance" wählen kann, vielleicht auf "Hohe Performance" stehen?
Ich hatte da mal Probleme damit...

habe das gleiche problem mit leadtek A400tdh... scheint der infinite loop error zu sein. habe bisher keine konkrete lösung für das problem gefunden.
under winxp besteht der fehler. unter sp1 sowie unter sp2.
dann habe ich win2k installiert und diese abstürze kommen nicht mehr.
habe nun inxp und win2k drauf. xp zum arbeiten und 2k zum spielen.
probiere mal win2k, dannmüsste es eigentlich laufen.

Zurück
Oben