Geforce 6800 wird ziemlich heiß!

Master3

Lt. Junior Grade
Neuerdings wird meine MSI Feforce 6800 bei Spielen sehr heiß, bis 70°!. Ich zocke mit der Karte immer ohne OC. Wo sie neu war(vor ca. 6 Monaten), waren die Temps. max. 62°, auch noch vor 2 Monaten gingen sie kaum über 60° obwohl ich stundenlang gezockt habe.
Jetzt reicht es schon 10 min zu spielen und die Karte ist gleich verdammt heiß!
An der Karte ist eine Lüftersteuerung und die ist auch schon auf Max!
An was liegt das? Ist die Wärmeleitpaste verbraucht oder liegt der Kühlkörper nicht mehr richtig auf?
Ich würde mir auch gerne den NV 5 Silencer besorgen! Ist der wirklich so viel besser? Gibt es da beim Einbau was zu beachten? Wird der Luftstrom behindert durch die Spoundkarte im 2. PCI Steckplatz?

1. Im winter hat man oft die heizung an , zimmertemp. 20-25 °C
(und im hochsommer zockt ja keiner)
2. Ist es so das sich im gehäuse staub und dreck ansammelt, und der lüfter für die grafikkarte saugt das alles an , dabei setzt sich viel in den Kühlrippen ab was wiederum die kühleistung beeinträchtigt.

Also einfach mal den staubsauger nehmen den lüfter festhalten und mal kurz drübergehen und die karte vom staub befreien .

mfg

Grafikchips halten zwischen 120-140°C aus, da würde ich mir bei 72°C nun überhaupt keine Gedanken machen.
Der leichte Temperaturanstieg kann durch leichtes Antrocknen der Wärmeleitpaste oder durch etwas Staub im Kühlkörper erklärt werden.
Kein Grund zur Beunruhigung.

mfg Simon

Stimmt! Ich müsste echt mal die Graka vom Staub befreien. Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Obwohl das hab ich doch erst vor einen Monat gemacht.

klatsch dir einfach den silencer5 rauf,damit hast du im idle betrieb 42grad,bei last nur lnapp 50,und das nur mit 0,9sone..praktisch leise..allerdings hat die sache nen harken,garantie geht futsch
gruß homer

Master3 schrieb:
Stimmt! Ich müsste echt mal die Graka vom Staub befreien. Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Obwohl das hab ich doch erst vor einen Monat gemacht.

da siehste mal das du auch ausserhalb des PC Gehäuses sauber machen solltest :daumen: ;)

gruss aus Leipzig ;)

eVolutionplayer schrieb:
...
(und im hochsommer zockt ja keiner)
...

mfg

gibt komischerweise leute die da doch zocken. werde es aber nie verstehn... .

edit: gpu´s vertragen weit aus mehr hitze. ne gforce 6 verträgt 120°.

Ich würde mir da erst Gedanken machen wenn der Rechner dauerhaft einfriert,finde den Lüfterzirkus eh etwas übertrieben.

Habe auch ne MSI 6800gt und den regler gan links stehen ,genau das selbe beim CPU Lüfter,vollgedämmtes gehaüse mit zwei kleinen Papstlüftern im Sommer und kein Absturz oder Gefriebrand auf dem Bildschirm.

Schaue auch erst nach Temps wenn wirklichlich mal das bild einfriert,was in den letzten 10 jahren 5mal passiert ist.

Die Temps sind absolut im grünen Bereich. Keine Panik.
So ähnlich wie dir ging es mir mit meiner Sapphire aber auch. Als ich sie noch neu hatte, drehte der Lüfter nur ganz selten ganz hoch. Und auch die Temps waren etwas niedriger. Im IDLE sind sie komischerweise gleich geblieben.
Aber seit ein paar Wochen geht sie in Games locker auf über 73° hoch und der Grakalüfter dreht jetzt auch viel häufiger ganz auf, sodas ich sie selbst im geschlossenen Gehäuse höre. In machen Games (z.b. Riddick) lief der Lüfter fast durchgehend auf Hochturen. Nun weis ich aber nicht genau ob sie auf volle 100% läuft, da bei PC-Start der Lüfter noch ne Ecke lauter ist, aber mit 80%, oder sogar mehr, läuft sie sicher.
Die Lüfterregelung läuft bei mir auf Standart, weil ich keinen Hitzetot der Karte in Kauf nehmen will, wegen nur ein paar Sone weniger Lärm.
Vielleicht ist es bei den neuen Karten ja so, das die sich erst ne Weile einpendeln müssen, ehe sie die richtige Temp und Lautstärke entwickeln?! Keine Ahnung! :rolleyes:

Edit: Ich denke mal die Sache mit den Temps wird etwas überbewertet. Wenn der PC stabil läuft ist doch alles in Ordnung.
Früher als ich noch einen Athlon TB 1,2 mit ner G3ti-500 in einem Minigehäuse von Plus und KEINEM Gehäuselüfter stecken hatte, hatte ich keine Möglichkeit gehabt überhaupt die Temps auslesen zu können. Damals hatte ich auch noch keine richtige Ahnung von PCs. Da bin ich auch nie auf die Idee gekommen mal im Bios nach der Temp der CPU zu sehen. Aber soweit ich weis hatte das Bios glaube ich auch keine Tempanzeige.
Und diese Kiste lief durchgehend ohne Abstürze. Egal wie sehr ich den PC beansprucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Treiber in der zeit gewechselt. Daran kanns auch leigen das der genauer oder weniger genau anzeigt. Auf jedem Fall ist die Temperatur im grünen bereich.

Ja die werden sehr heißt im Gegensatz zu den x800 von ATI. Gehäuselüfter an der Gehäusewand ist empfehlenswert oder neuen Kühler raufsetzen. Die Silencer 3 müssten doch ganz gut sein.

Gruß

Willüüü

Den Gehäuselüfter an der Seitentür habe ich schon seit längerer Zeit mal abgesteckt, war mir etwas zu laut.
Ansonsten habe ich einen vorn, 2 hinten und das NT besitzt auch nochmal 2 Lüfter zum rausblasen. Müßte eigentlich ausreichen. Aber ich könnte trotzdem mal mit dem Türlüfter testen. Vielleicht wird die Temp noch etwas besser.
Einen anderen Lüfter wollte ich eigentlich nicht drauf machen, da mir dadurch die Garantie verloren geht.

@Willüüü - Sorry aber du meinst sicher nicht mich, oder?

Habt ihr das überhaubt schon mal probiert ohne Gehaüselüfter euren Rechner laufen zulassen. ;)

Ihr müsst doch mal davon ausgehen das der normale User sich über Zusatzlüfter keinen Kopf macht und da muss die Kiste auch rennen. ;)

Habe jetz im normalzustand auch 48 grad auf der gpu,mainboard weiß ich ich garnicht habe ich kein tool für installiert und im bios alles auf disabled geschaltet,dat dingen soll Arbeiten und sonst nix,macht euch nicht immer den Kopf um die Temps das merk man sofort wenn im game nicht die volle Leistung kommt. ;)

Hat sich da auch schon jemand mal den Kopf drum gemacht das sonne CPU;GPU auch ne gewisse Betriebstemparatur braucht um optimalen Datenfluss zuhaben,wie bei nem Ferrari der laüft auch nicht bei 35 Grad auf voller leistung sonder geht aus. ;)

Eins wollte ich auch noch loswerden vielleicht aber auch nur vielleicht sollte man seine Treber im PIO mode einspielen und beim zocken auf 75 hz schalten dann wird auch nix zu Heiß! :p

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab in meinen Chieftech 5 Gehäuselüfter drinne stecken, welche fast alle auf max laufen, hab auch noch einen Zalman 7000 auf der CPU und der Lüfter der GPU läuft auch auf max. Eigentlich müsste der PC fast einfrieren, tut er aber nicht :D .
Meine Kühlung ist eigentlich schon in Ordnung. Außerdem bläst ein seitlicher Gehäuselüfter kalte Luft direkt an die Graka, trotzdem sind die so verdammt hoch die Temps!

Master3 schrieb:
Außerdem bläst ein seitlicher Gehäuselüfter kalte Luft direkt an die Graka, trotzdem sind die so verdammt hoch die Temps!

Eigentlich müßte dieser Lüfter warme Luft nach außen saugen, sonst bringt er nichts und du verwirbelst nur den Luftstrom.

Da muss ich wohl den Lüfter mal umdrehen, wird wohl nicht das Problem sein!
Von Gigabyte gibt es ja eine 6800 welche passiv gekühlt ist. Eigenlich kann das doch gar nicht gehen! Wenn meine schon so heiß ist, muss die doch abbrennen!

Da muss ich es wohl akzeptieren. Ich hatte nur immer meine Bedenken, weil ich den Chiptakt meiner Karte manchmal bis auf 400 hoch treibe(nur für Benchmarks) und da sollte die doch gut gekühlt werden.
Danke für eure Hilfe!

Mfg Master3

Zurück
Oben