geforce 7600 GS - PC fährt nicht hoch

cleeblatt

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
12
Ich habe ein ASROCK K7S41GX mit Grafikchip und mir nun eine neue AGP-Grafikkarte geleistet, die keine extra Netzteilverbindung hat. Ich hab die alten Grafiktreiber deinstalliert und im BIOS angegeben, dass erst AGP genommen werden soll. Nach dem Einbau und Anschalten des PC sehe ich, dass der Lüfter der GraKa sich dreht, aber mehr passiert nicht. Der Rechner bootet nicht und der Monitor bleibt schwarz. Wenn ich das Monitorkabel abziehe, kommt die Meldung: kein Signal.
Ich weiß nun nicht mehr weiter und hoffe, jemand kann mir helfen.
 
piepst der computer in irgendeiner art ?

hast du vll noch nen anderen Monitor zuhause ?
vll probierst du mal den aus.
 
@ja_gwies: Der Computer piepst nicht. Am Monitor kanns nicht liegen, denn mit Grafikchip vom Board fährt der PC problemlos hoch.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich ein 300 W Netzteil habe mit 20 A bei 3,3 V, 20 A bei 5 V, 10 A bei 12 V. Reicht das evtl. nicht aus?
Oder kann es schlicht und einfach sein, dass die GraKa defekt ist?
 
Ich würd an deiner Stelle gleich nochmal die alte Karte einbauen und nachsehen, ob es ein BIOS-Update für das Board gibt.

Ich gerate im Bekanntenkreis momentan reihenweise an ältere ASROCK-Boards, die bei 'ner neuen Graka rumzicken wie die Sau. Bei zweien is gerade noch Baustelle, aber bei einem hab ich das BIOS geflasht und dann gings.

PS: sag mal den genauen Grafikkartentyp an. Sollte sich von selbst verstehen.
 
@|nsb|urmel: BIOS-Update werd ich mal suchen, allerdings hab ich noch nie ein BIOS-Update gemacht *fürcht*. Die Grafikkarte ist von Chaintech (GSA76GS), Chipset NVIDIA GeForce 7600GS für AGP-8x.
 
Nur Mut, ist halb so schlimm. Sofern noch ein Diskettenlaufwerk vorhanden, und vorausgesetzt, man beherrscht systematisches Vorgehen :rolleyes:
 
kannst du mal deinen pc beschreiben (cpu,netzteil,usw......) wäre nett :)
 
@***BlAdE***: Ich hab mal die Daten zusammengesucht ->
AMD Sempron 2400+, 1,18 GM RAM 333 MHz PC2700, 64 MB Grafikkarte Real256E (on board), 80 GB Festplatte 7200 upm, DVD-CDRW-Laufwerk Samsung, Netzteil 300 W Modell PM-300C.
Hoffe, ich hab nichts wichtiges vergessen.

@|nsb|urmel: hab mir die Vorgehensweise erstmal ausgedruckt und neben dem BIOS einen neuen AGP-Treiber geholt. Schaden kann der ja nix.

Eine Frage hab ich zwischendrin: kaputt sein kann die GraKa nicht, sonst würde es doch piepen, oder?
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen :-)
 
ich bin mir sicher dass dein netzteil zu schwach denn bei der grafikkarte ist 350watt netzteil mindestanforderung

edit: hab nämlich die gleiche und bei mir reichen 370watt aus
 
Hi Leuts,
gestern hatte ich erstmal aufgegeben, nur nen neuen AGP-Treiber installiert. Heute fuhr der PC mit der neuen GraKa hoch, aber der Monitor blieb schwarz. Wenn ich den Montor aber an die alte umstecke, habe ich ein Bild.
Jetzt bin ich wieder am Zweifeln, wie ich am besten vorgehe. Soll ich mir ein stärkeres Netzteil zulegen oder es doch erst mit nem BIOS-Update probieren? Oder gleich die Treiber für die neue GraKa installieren, auch wenn das Gerät nicht erkannt wurde? Ich wills nicht noch schlimmer machen, als es jetzt ist. Wie würdet ihr vorgehen?
 
Die 7600gs verbraucht doch kaum 35W, wie soll dann ein 300W-Netzteil nicht reichen?

Stelle doch mal im Bios die AGP Fast Writes auf "disabled" und stelle, sofern möglich, den AGP Modus auf "4x".

Ein neues Bios würde ich aber auf alle Fälle probieren: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S41GX&s=462

EDIT: Welche 7600gs besitzt Du denn? M.W. besitzen alle 7600gs AGP einen zusätzlichen Stromanschluss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil ausreichen sollte, wieso erkennt dann der PC nicht die neue GraKa? Das Lämpchen am Monitor blinkt orange, statt dauerhaft grün zu sein. Wird erst grün, wenn ich ihn an die alte hänge.
Das mit Fast Writes abschalten hatte ich schon probiert, brachte nichts und AGP Modus auf 4x geht nicht.
 
AGP 4x lässt sich bei Dir auch einstellen ... evtl. unter AGP Transfer Rate o.ä. ...

Es kann auch wie gesagt das Mainboard sein, das mit der Karte herumzickt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., ich werds erstmal mit nem BIOS-Update versuchen. Wenn ich mich die nächsten Tage nicht mehr melde, isses schief gegangen *g
 
BIOS-Update ging gut. Ansonsten alles wie gehabt, PC fährt nicht hoch mit neuer GraKa, auch nicht wenn ich Fast Write deaktiviere. Wo sich AGP 4x einstellen lässt finde ich nirgends. *Haarerauf*
Bleibt wohl doch als letzte Option ein neues Netzteil?
 
Die onBoard Grafikkarte ist aber schon disabled, hoffe ich mal? Bin mir nicht sicher, ob die Boards zu dieser Zeit schon alle in der Lage waren, sie automatisch auszuschalten, wenn eine AGP-Karte eingebaut wird.
 
@|nsb|urmel: Ich habe im BIOS nichts gefunden um die onboard abzuschalten, wo muss ich da suchen? Angeblich soll die neue ja lt. Handbuch auch voll kompatibel mit onboards sein *anzweifel*.
 
Ich hab mir kurz das Bedienerhandbuch angesehen. Die onboard Karte wird wohl automatisch deaktiviert. Den Schritt kannst du also vergessen und gleich zum BIOS-Update übergehen :p
 
hat deine 7600gs auch ein extra stromanschluss??und steht auf der verpackung als mindestanforderun ein 350w netzteil ???
 
Vielleicht solltest Du die Karte einfach mal in einem anderen PC testen. Für mich sieht das eher nach ner defekten Karte aus.
Bios Update haste durchgeführt, am Netzteil liegt es ganz sicher nicht bei der Karte.
Wenn sie in einem andern PC nicht läuft ist das Problem geklärt, ansonsten kann man weiter forschen, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass die Karte hinüber ist. Das kein Signal beim Monitor ankommt passt ganz gut dazu.
 
Zurück
Oben