GeForce 7600 und 7200 geplant?

kellerma

Lt. Commander
Guten Abend

Schon eine tolle Sache der Grafikkarten-Markt :D : Der G70 aka GeForce 7800 (7800, 7800 GT und 7800 GTX) erscheint am 21. Juni 2005 und der R520 leider erst am 26. Juli 2005 (:mad:)!...

Jetzt ist NVIDIA sicherlich schon wieder am studieren, welche Mainstream- und Low-Cost-Varianten der 7800 folgen sollten... :cool_alt:

Laut dem Vorgänger - der GeForce 6800 - wäre es wahrscheinlich, dass folgende Karten für den Mainstream- und den Low-Cost-Bereich folgen könnten:

- GeForce 7600

- GeForce 7200

Doch es gibt auch schon erste Gedanken über die Nachfolger des G70. :cool_alt:

Diese Chips würden dann auf den Namen G80 und G90 lauten und bieten ebenfalls die gleichen Modelle wie der G70:

- G80
-- GeForce 8200
-- GeForce 8600
-- GeForce 8800

- G90
-- GeForce 9200
-- GeForce 9600
-- GeForce 9800

Zwischen den jeweiligen neuen Grafikkarten-Serien G70 (= 7800), G80 (= 8800 ?) und G90 (= 9800 ?) werden sicherlich noch weitere Chips bzw. Karten folgen (= z.B. 7200 und 7600), diese sind aber aus heutiger Sicht noch völlig unbekannt. :(

Wie findet ihr diese Zukunftsaussichten für NVIDIA? Dies könnte doch durchaus stimmen?

Gruss

MK

SeppeLfield schrieb:
das die modell namen kaum mit denen der vorgönger generation zutun haben, sah man ja shcon in den letzten jahren.

ach ja? Ti4200>FX5200>Geforce6200...
Ti4800>FX5800>Geforce6800...

(nicht immer leistungsmäßig vergleichbar aber von nvidia eben in dieselbe leistungsklasse gelabelt!

vor allendingen wird ne nvidia karte sicherlich nie 9800 heissen da der name ja schonmal von ati verwendet wurde.

ja ganz toll das du dein leben mit spekulieren über grafikchips verbringst. herzlichen glückwunsch.

wenn du jetzt noch nen link mit ner quelle drunter setzt gibts noch nen applaus oben drauf.

Du machst zur Zeit auch recht viele makabere threads auf ,oder?! dein thread zu der wärmeentwicklung des g70 find ich genauso abstruss wie diesen hier ......

cyA ICon

Also och halte es für unwahrscheinlich, dass Nvidia seine Grakas z.b. 9800 nennen wir, da man dann den gleichen Namen wie das 5 Jahre ältere Produkt von ATI hätte!

Ähm, Jungs - warum so arrogant und herabschauend? Da will jemand eine Meinung zu seinen Vermutungen hören, die der Erste für weit hergeholt hält, der nächste findet die Namensherleitung gar nicht unlogisch und der dritte liefert einen Diskussionsansatz, warum 9800 (oder ähnliches) wohl ausgeschlossen wird. Warum meckern soviele Leute rum und reissen den zugegebener Maßen nicht spannendsten Thread runter?

Also ich finde das unverschähmt, ärgere mich aber nicht, weil ich das bei einigen nicht anders erwartet hätte.

Zum Gedankenspiel:

Mit der angedachten Namensgebung kommt nVidia bisher immerhin weiter als ATi - nach X800 ist da ja nun wirklich nicht mehr viel zu holen. XI800 sieht einfach mal blöde aus. Tja, ich frag mich sowieso, warum die nicht bei normalen Zahlen bleiben. Geforce 7 und dann nen Rating hinter und fertig - da können die den Namen auch länger verwenden, macht Intel ja nicht anders. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das der neue Codename G70 in Richtung "GeForce 7-irgendwas" geht, dürfte einleuchten. Deswegen ist der NV50 auch nicht verschwunden, der wurde nur umbenannt. Wahrscheinlich um besser in ein allgemeines Namensschema zu passen, da ja inzwischen nicht nur Grafikchips entworfen werden: zB Cxx als Chipsatz.

Der neue Chip hat mutmaßlich 24x1 zu jeweils 4x1-Gruppen und 8 Vertexprozzis. Nur die dicksten Grafikkarten werden alle freigeschaltet haben, Varianten mit 20x1/7vp, 16x1/6vp sind wahrscheinlich. Ein Chip 'G73' mit halbierter Pipeanzahl(12x1,4vp) und womöglich neuem Fertigungsprozeß(90nm) wäre mittelfristig denkbar.

Alles weitere würde ich mal aussitzen, davon sind wir schlicht noch zu weit entfernt.

Zurück
Oben