News GeForce-800-Serie mit „Maxwell“ im zweiten Halbjahr

Novasun schrieb:
Nur kurz, nein ich glaube nicht, das man die Consumerkarte hätte bringen können - wieso? Weil man für diese nicht das Geld verlangen kann wie mans für die Profikarten macht.

Es geht aber doch nicht nur um das Geld, das man direkt mit den High-End-Karten verdient, sondern auch um die prestigeträchtige Leistungskrone. Nvidia kann es sich schwer leisten, monate- oder gar jahrelang nichts gegen die AMD-High-End-Chips zu stellen. Das würde sich automatisch auch auf die Verkaufszahlen der stückzahlträchtigen Mittelklasse- und Low-End-Karten auswirken, selbst wenn die eigentlich konkurrenzfähig sind.
(AMD weiß sehr gut, wie sich sowas anfühlt.)

Solange Nvidia einen halbwegs funktionierenden Big-Chip hat, werden die den auch für Consumer/Gamer vermarkten, wenn das notwendig ist, um AMDs High-End zu kontern. Schlimmstenfalls halt mit einem halben Paperlaunch mit nur ein paar tausend verfügbaren Karten und dann immer nur kleckerweise Nachschub, bis die Ausbeute langsam in wirtschaftliche Regionen kommt.

Es sei denn, sie wollen aus dem Consumer-Geschäft ganz aussteigen. Dieses Szenario wurde ja schon seit den ersten Big-Chips (G80) und dem ganzen GP-GPU/Tesla-Hype immer wieder an die Wand gemalt. Aber bisher zeigt Nvidia keine Regung das zu tun.
 
Herdware schrieb:
Es geht aber doch nicht nur um das Geld, das man direkt mit den High-End-Karten verdient, sondern auch um die prestigeträchtige Leistungskrone. Nvidia kann es sich schwer leisten, monate- oder gar jahrelang nichts gegen die AMD-High-End-Chips zu stellen. Das würde sich automatisch auch auf die Verkaufszahlen der stückzahlträchtigen Mittelklasse- und Low-End-Karten auswirken, selbst wenn die eigentlich konkurrenzfähig sind.
(AMD weiß sehr gut, wie sich sowas anfühlt.)

Solange Nvidia einen halbwegs funktionierenden Big-Chip hat, werden die den auch für Consumer/Gamer vermarkten, wenn das notwendig ist, um AMDs High-End zu kontern. Schlimmstenfalls halt mit einem halben Paperlaunch mit nur ein paar tausend verfügbaren Karten und dann immer nur kleckerweise Nachschub, bis die Ausbeute langsam in wirtschaftliche Regionen kommt.

Es sei denn, sie wollen aus dem Consumer-Geschäft ganz aussteigen. Dieses Szenario wurde ja schon seit den ersten Big-Chips (G80) und dem ganzen GP-GPU/Tesla-Hype immer wieder an die Wand gemalt. Aber bisher zeigt Nvidia keine Regung das zu tun.

Der Paperlaunch würde auch nichts kosten... Ich denke da ist man klug genug im Zweifel einfach auf Zeit zu spielen [aber das geht auch nicht zu lange].
Ja es sah zwischenzeitlich so aus. Nvidia war nach Umsatz plötzlich einer der größten Rüstungskonzerne da deren GPU`s in Hülle und Fülle vom Verteidigungsministerium geordert wurden. Sowohl zu Simulationszwecken (optisch) als auch als Bestandteil von Großrechnern.

http://www.militaryaerospace.com/bl...t-to-do-with-military-embedded-computing.html

http://venturebeat.com/2010/08/09/n...0x-faster-supercomputers-with-graphics-chips/

http://news.techeye.net/chips/darpa-contracts-nvidia-to-make-drones-smarter

Ach ja und die setzen auch auf Nvidia (PhysX)

http://products.bisimulations.com/vbs3-future-virtual-battlespace

Vom Umsatz her waren die schon in einzelnen Jahren eher ein Rüstungskonzern denn als ein Consumerkonzern. Oder zu mindestens kurz davor...
 
Ot:
Und warum wollen die in ihren Helis Nvidia Chips haben? Ich sag nur Dawn :daumen:
BTT:
Die werden den Consumermarkt nicht aufgeben, bringt zu viel Kohle. Man wirft nichts über Bord, was man hat und was Gewinn abwirft.
 
Wird Zeit das Nvidia mal Lack macht, gabs nicht vor Kurzem die Meldung, dass ihre Karten in Amerika in den Regalen liegen, während die AMDs ausverkauft sind? Nvidia hat viel zu verlieren, ich hoffe da kommt ganz was Dickes.
 
marco_f schrieb:
Wird Zeit das Nvidia mal Lack macht, gabs nicht vor Kurzem die Meldung, dass ihre Karten in Amerika in den Regalen liegen, während die AMDs ausverkauft sind?

Selbst wenn es so wäre, ist Nvidia anhand von Unternehmens-(Quartals)zahlen immer noch besser aufgestellt. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, AMD könnte nicht ausreichend Chips produzieren wie überall angedeutet. Bei Nvdia könnten viele auch auf die baldigen 20nm-Karten warten.


marco_f schrieb:
Nvidia hat viel zu verlieren, ich hoffe da kommt ganz was Dickes.

Was genau haben sie zu verlieren? Die alten Karten sind immer noch gut aufgestellt. Bei Maxwell wird sicherlich noch eine Schippe draufgelegt, was nur zu hoffen ist. Sollte es sich dabei wirklich um ein Effizienzmonster handeln, hätte eher AMD ein Problem. Die wenigen Karten mit "Volcanic Islands" sind reine stromfressende Hitzespucker - siehe R9-290X. AMD bräuchte erst einmal einen Refresh um das wieder in den Griff zu bekommen.

Mir kribbelt es bei der GTX750 Ti bereits in den Fingern.
 
Es gab die Meldung, das es bei Radeons Produktionsprobleme gibt während nvidia mit Geforces Gewinn machen kann.

Es ist gut wenn Produkte im Regal liegen, sonst können sie nicht gekauft werden. Leere Regale bedeuten entgangener Gewinn, der Kunde greift zum nächsten Produkt oder kauft zu überhöhten Preisen. Höchstens gut für den Händler (siehe 5870).
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Was genau haben sie zu verlieren? Die alten Karten sind immer noch gut aufgestellt. Bei Maxwell wird sicherlich noch eine Schippe draufgelegt, was nur zu hoffen ist. Sollte es sich dabei wirklich um ein Effizienzmonster handeln, hätte eher AMD ein Problem. Die wenigen Karten mit "Volcanic Islands" sind reine stromfressende Hitzespucker - siehe R9-290X. AMD bräuchte erst einmal einen Refresh um das wieder in den Griff zu bekommen.

Mir kribbelt es bei der GTX750 Ti bereits in den Fingern.

Witzig, das du ausgerechnet versucht die 290x schlecht zu machen. Sie ist derzeitig das eindeutig bessere Produkt. Denn Ihr Preis ist im Vergleich zu den Nvidia-Pedants so gut das ich das Teil einfach unter Wasser setze... dann hab ich ruhe, einen besseren Verbrauch zum Stock da die Temps vom Chip moderater bleiben...
Und bei den Anwender die damit hoffen Geld zu machen - bekomme ich eine Leistung zum Minern die sich anscheinend gewaschen hat...
Das "Ausverkauft" bezieht sich wahrscheinlich nämlich insbesondere auf die 290er Karten. So viel dazu...
 
Die 290X ist minimal schneller als die GTX 780. Dabei auch minimal teurer. Es ist schon beachtlich hier ein besseres Produkt zu sehen. Nicht vergessen der Ubermode ist kein Vergleich, dank Garantieverlust.

Mal abgesehen davon das beides fragwürdig ist, die GTX 780 gibt es bald seit einem Jahr.
 
Der Ubermode bringt KEINEN Händlerseitigen Garantieverlust mit sich
Das wäre nicht legal, schon mal drüber nachgedacht?
 
Das ist aber eine Modifikation des Gerätes. Der Übermodus ist eine mitgelieferte Option, welche beworben wird.
 
"Für den Endkunden muss man jedoch festhalten, dass eben dieser Schalter eine zu handhabende Option darstellt. Sollte das von Garantie-Ansprüchen ausgeschlossen sein, so ist es an dem entsprechenden Board-Partner, den Endkunden in irgendeiner Form darüber in Kenntnis zu setzen, und genau dies geschieht offensichtlich nicht. Und damit ist dieses Thema erst einmal für uns durch!"
 
780 Ti lässt sich super Takten hat genug power viel mehr wird die normale 880 GTX auch nicht haben weil die Titan genug OC Potenzial hat
Ergänzung ()

Und im Leerlauf im Windows betrieb ist der Stromverbrauch fast gleich und wenn beim zocken mit Maxwell 30 50 Watt weniger verbraucht das stört mich nicht im Leerlauf soll der Stromverbrauch nicht viel unterschied haben
 
Zurück
Oben