GeForce 8600GT Beratung zum Kühlerkauf und Overclocking

tobi774

Lt. Junior Grade
Hi Leute.
Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann. Ich hab mir vor ca 2 Wochen bei Conrad die GeForce 8600GT gekauft. Jetzt ist das Problem, dass diese nur passiv gekühlt ist und ich die übertakten wollte. Ich bräuchte Beratung für den Kühlerkauf, welcher passt, welcher gut ist(möglichst nicht zu teuer) usw..

Also das ist meine Graka:
* nVidia GeForce 8600GT Chipsatz
* 512 MB GDDR3 Speicher
* Volle DirectX 10 Unterstützung
* Shader Modell 4.0

Technische Daten
Bus: PCIe x16
Grafik-Prozessor: nVidia GeForce 8600GT
GPU-Takt: 540 MHz
RAMDAC: 400 MHz
Stream-Prozessoren: 32
Speicher (RAM): 512 MB
Speichertyp: GDDR3-RAM
Speicher-Takt: 800 MHz
Speicher-Anbindung: 128 Bit
Anschlüsse: 2x Dual-Link-DVI

Und das alles für 60€^^.
Hoffe mal ihr könnt mir helfen.;)

PS: Ich weiß, dass es schon ne Menge solcher Threads gibt, doch da es meines Wissens Grafikkarten in vielen verschiedenen Ausführungen gibt wollte ich sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend :)

Joah, Non-Plus-Ultra ist wohl der Accelero S1 von Arctic Cooling. 120er Lüfter drauf und du solltest alles rausholen können was der Chip irgendwie hergibt ;) Voltmods sollten damit auch dicke drin sein.
Preis bewegt sich für den S1 im Bereich 20€-30€ incl Versand. Also nicht die Welt ;)

Wegen der knappen Verfügbarkeit z.T. bei den Shops würd ich dir raten mal bei eBlöd zu schaun. Da hab ich meinen auch her. Einfach mal schaun wer den Günstigsten zum Sofortkauf anbietet.

Vorher aber mal nachmessen wie es bei dir mit Platz ausschaut. Mit 120er Lüfter drauf brauch das teil 3 Slots an Platz und recht lang ist er auch. Wohl länger als deine 8600GT ;)

Falls dir der zu lang ist gibts noch den Accelero S2. Etwas günstiger, kleiner und hat auch nur 2 Heatpipes. Nicht ganz so Leistungsstark wie der S1 mit einem 120er Lüfter aber IMO allemal besser für das was du vor hast als der Herstellerkühler ;)

BTW: Mords Leistung holst du aus der Karte eh nicht raus. Hatte selbst ne 8600GTS. Die war grad mal halb so flott wie meine jetzige 8800GT :freak:
Und 60€ find ich etwas teuer für die Karte. Da hätts wohl auch eine Gebrauchte bei eBlöd getan. Da bekommt man ne 8600GTS für knapp unter 50€ :(

MfG Kennedy

hi also wie Kennedy schon gesagt hat der accelero s1 (rev. 2, die rev 1 passt nit) und nen 120er lüffi iss schon neben ner wakü das non plus ultra an herkömmlichen kühlungsmethoden ;)

aber ich sag dir mal gleich das mehr als 700 mhz gpu takt wohl ehr nit drinne sein wird ohne vmod, wobei dieser bei geringfügiger erhöhung (0,1V bis 0,15V) auch dauerhaft drinne bleiben kann und so nochmal um die 100-200mhz gpu takt bringen sollte

würd dir auch noch nen bios mod empfhelen iss wirklich praktisch :D

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber fürs Übertakten wollte ich eigentlich RivaTuner benutzen und nicht alles im Bios ändern. Ist RivaTuner denn empfehlenswert?

Ach ja sind das denn Luft- oder Wasserkühler? Find den Accelero s2 nämlich nur als Arctic Cooling(sieht mir nach Passivkühlung aus, oder?).
Muss da dann noch ein Lüfter drauf oder wie ist das?

Sry hab aber leider keine Ahnung:

Zuletzt bearbeitet:
Joah, die Kühler sind eigentlich als Passivkühler gedacht. Tut der Sache aber garnix ab ;)

Ohne Lüfter, also passiv :cool_alt:, hält der Arctic Cooling Accelero S1 die GPU einer 8800GT etwas kühler als der Referenzkühler.
120er Lüfter drauf und das Teil hat eine Leistung wie sonst kein Andrer momentan auf dem Markt :D wenn man mal von einer WaKü absieht ;)

Wegen Übertakten hast du eben den Vorteil wenn du das Bios moddest, dass du keine extra Programme wie eben den Rivatuner brauchst um die Karte zu übertakten oder sogar dynamisch takten zu lassen.
Klappt aber alles auch mit dem Rivatuner bestens und wie ich finde funzt die dynamische Taktung etwas besser (wenn sie mal eingerichtet ist :rolleyes:) da man etwas mehr Einstellungen dazu vornehmen kann.

Selbst nutz ich zur Zeit den Rivatuner. Dynamisch lass ich mom aber nix takten. Mein S1 hält die G92 auch so recht kühl :D

MfG Kennedy

Und der passt? Geht da auch der oben angegebene Lüfter drauf?

Also ich habe meine 8600GT jetzt letzendendes auf 850MHZ gpu und 500Mhz RAM takt gebracht, und ich kann sagen dass ich damit nicht ein bisschen Unterschied festellen kann.

Es ist einfach die 128BIT Schnittstelle, die zum Spielen ausreichend ist, aber nicht für Leute die mit 80FPS oder mehr bei Crysis prahlen wollen.

Wenn du mehr Leistung willst musst dir wohl ne neue Karte kaufen, ne 9600GT is fast so schnell wie eine 8800GTS. Und kostet fast die hälfte weniger ;) (mein kauftipp)

Danke aber das beantwortet meine Frage nicht. Hab aber noch ne Frage ;);)....
Ist 512MBGDDR3 besser oder 1024MBDDR2??? Mein Bruder will das wissen.

@ EL Präsidente Hab meine auch schon einmal übertaktet auf ca. 600mhz und das hat bei Crysis schon 3fps rausgehauen ;)
Hab sie aber wieder runtergestellt wegen der Angst dass die zuuuuuuu heiß wird.

Also auf der HPM Computer Seite steht dass der s1rev2 kompatibel sein soll mit 8600 karten und das mit dem Lüfter sollte auch kein problem sein. Jetzt meine letzte Frage: Wird das montieren von den beiden teilen schwer oder kann das ein Anfänger schaffen?

hab mich jetzt für den entschieden: http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p7835_Scythe-Ultra-Kaze-120mm--3000-rpm-.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
jap der passt und der lüffi würde auch passen

und nein die ddr3 variante ist besser

Ok jetzt hab ichs gerafft XD. Doch 12cm sind viel Platz und ich glaub nicht dass ich so nen Kühler unbedingt brauch oder? Egal. Könnt ihr mir dann noch bitte einen guten 120er Kühler kompatibel zum AcceleroS1rev2 raussuchen. Danke im Vorraus an euch beide Mc_Ferry und LKennedy.

tobi774 schrieb:
Ist 512MBGDDR3 besser oder 1024MBDDR2??? Mein Bruder will das wissen.

512MB GDDR3 würd ich mal glatt behaupten ist enorm besser ;) Die 1GD DDR2-Version ist IMO nur Bauernfängerei.
1. ist der DDR2-Speicher auf den Karten ein gutes Stück langsamer als GDDR3 und 2. ist die Karte ansich wohl garnicht schnell genug um von dem riesen Speicher überhaupt in Spielen profitieren zu können. Macht wohl nur bei Grafik-Anwendungen die speicherhungrig sind Sinn, wenn überhaupt ;)
Ich find meine 8600GTS war sogar noch recht gut mit den 256MB GDDR3 zugange. Die 8600GTS von meinem Bruder mit 512MB GDDR3 ist jedenfalls nicht nennenswert flotter wie ich finde.

Und zu dem S2 den du rausgepickt hast: Joah, das war bloß so eine Idee von mir :rolleyes: wenn du Platzmangel im Case hast. Wobei ich grad auf der HP von AC seh dass der scheinbar eh nicht kompatibel ist. Von daher vergiss den besser ;)

Die Turbomodule kannst du natürlich auch verbaun. Egal ob S1 oder S2. Da gäbs allerdings eine riesen Streuung in der Fertigung und die Quali reicht von recht gut bis absoluter Schrott nach allem was man so liest. Deswegen macht man mit einem 120er Lüfter wie z.B. einem Scythe S-Flex keinen Fehler ;)

MfG Kennedy

-------------------------------------------

Joah, S1 ist kompatibel. Hat ja auch keiner was andres gesagt ;)

Montage ist ok. Sollte machbar sein, sogar als Anfänger. Wegen dem 120er Lüfter wäre anzumerken, dass du den mit Kabelbindern auf dem S1 befestigen musst.

Näheres findest du in den Themen HIER oder HIER auf CB ;)

*edit*
Boah, was hasten da gefunden O_O
Nene, 3000 Umdrehungen muss ned sein. Wird wohl mords laut und einen Vorteil bringts eh ned.
Nimm DEN oder DEN. Die reichen dicke und sind kaum zu hörn.

*edit2*
Wenns unbedingt ein günstiger sein soll dann eben der HIER ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joah, sieht ok aus ;)

Aber mal eine Frage am Rande :rolleyes: : Haste überhaupt mal nachgeschaut wie Platzmäßig ausschaut bei dir?
Mit verbautem S1 brauch die Karte insgesamt 2 Slots an Platz. Zusammen mit dem Lüfter werden dann insgesamt 4 Slots belegt ;)
Ausserdem ist der S1 wie gesagt ein Stück länger wie deine GraKa. Der verdeckt mal gut und gern ein paar SATA-Ports je nach Mainboard.

*edit*
Wie das ganze mit 2 120ern ausschaut kannste auf dem Sysprofile von Mister-Knister schaun. Ist zwar etwas übertrieben wie ich finde, da kannste dir aber schonmal anschaun wie das ungefähr wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab sowieso nur ungenutzte slots: 1 pcie1* 2pci
Und ich will ja die S1Rev2 Version ist die nicht kleiner?
OMG hoffentlich passts...

S1rev2
Abmessungen: 138(L) x 215(W) x 33(H) mm

Graka:
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 17.5 cm x 1.9 cm x 11.2 cm

Angaben aus dem i-net können ggbf abweichen

Also was mich stört ist das Teil was blau eingekreist ist. Nein, das ist nicht mein Board ähnelt dem aber sehr^^. Bei mir ist das Teil ein Quadrat und kein Rechteck. Sieht mir schwer nach Kühler aus oder? Der Strich der mit dem Kreis verbunden ist hat nichts zu bedeuten.

Anhänge

• board.jpg
    board.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
Nö, die Revision 2 des S1 ist nicht kleiner geworden. Im Gegenteil, die wurde glaub sogar etwas höher. Hauptsächlich wurden da die Montagebügel geändert sodass dieser auf ne größe Auswahl von Karten passt.
Nur der S2 (gibt bislang nur eine Revision ;) ) ist etwas kleiner. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob der passt. Würd mal auf Ja tippen, mag da aber kein Gewähr geben ;)

Mhh, nach unten hast du dann genug Platz wenn du keine sonstigen Karten verbaut hast. Der Kühlerköper auf der Southbridge denk ich wird auch kein Problem sein. Sollte i.d.R. flach genug sein, dass sogar eine 9800GX2 drüber passt.
Mir machen allerdings da eher die SATA-Ports Sorgen wenn die bei dir genauso sitzen. Wenn du abgewinkelte SATA-Stecker hast ist das absolut kein Prob. Falls nicht, wirds wohl eng werden und du musst die eine Plastikabdeckung des S1 entfernen und vieleicht noch die Lamellen etwas wegbiegen. Alles aber nix wirklich Kritisches soweit ich das seh.

MfG Kennedy

Kanst du die Sataports bitte mal markieren dann kann ich das mit meinem Board vergleichen.
Ich hab keine Ahnung wovon du redest, hätte nie gedacht dass es so kompliziert wird?!:freak::freak:

Öhm, was ein SATA-Port ist sollte eigentlich jeder wissen der eine SataII-Festplatte verbaut hat wie du so schön in deiner Sig stehen hast ;)

Bin grad zu faul um Bilder zu editieren :rolleyes: , sind aber die 4 lila Steckplätze unter dem besagten Kühlkörper auf dem Bild das du angehängt hast.

also falls du noch keinen lüfter gekauft hast, kann ich dir auch noch den zerotherm hurricane hc92cu 8800 empfehlen, der ist nicht all zu laut und hat eine brachiale kühlleistung, hier nachzulesen

https://www.computerbase.de/artikel...800-test.742/seite-3#abschnitt_leistungscheck

hab den selbst auf meiner 8800gt verbaut, und der ist echt genial. passt auch auf deine 8600gt. und platztechnisch bekommste mit dem auch keine probleme, is n ganz normaler 2-slotkühler. also wenn du den arctic cooling noch nicht gekauft hast und bereit bist n bissl mehr auszugeben, biste mit dem zerotherm auf jeden fall bestens bedient.

Zurück
Oben