Geforce 8800 GT Club 3D

Das ist eigentlich eher normal wenn bei großen Arealen oder vielen Gegnern die Kiste in die Knie geht (auch wenn's nervig ist). Wenn's wirklich extrem ist, liegt das normalerweise an den Chipsatztreibern. Die hast du ja wohl schon aktualisiert. Na ja, vielleicht ist das Board ja auch nicht unbedingt die Rakete, die ASRock da auf ihrer Homepage so beschreibt.

Hast du irgendwelche konkreten Zahlen? Du kannst dir Fraps runterladen (findest du im Download-Bereich) und das dann direkt im Spiel beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
JA! also meist habe ich 75 FPS (V-Sync) jedoch sinken die FPS manchmal auf 50 FPS und bei GW gehen sie auf 30 FPS naja chipsatzt treiber sind die neuesten.

Also nach meinen eigenen Erfahrungen ist alles, was unter 40fps geht, störend, und drüber beeinflußt das Gameplay nicht. Es ist die Frage, wie stark sich die Tweak-Optionen vom ASRock-Board wirklich auswirken. Was ich da auf der Seite gelesen habe, klang zumindest sehr vollmundig. Ich würd mich an deiner Stelle mal damit beschäftigen.

Ansonsten bin ich halt ein verwöhnter Fratz, ich hab selbst schon länger keinen AMD mehr gehabt und weiß nicht wie gut die mit den einzelnen Spielen so klar kommen. Aber da du ja jetzt ein einwandfreies Netzteil hast, kannst du dich ja auch mal mit dem Thema OC eingehender beschäftigen. Den Fokus kannst du auf die CPU setzen.

Jup auserdem habe ich auch einen neuen Kühler ^^ wobei ich zu diesem auch ein paar fragen habe xD

hmm also hab jetz mal alle Nvidea Treiber deinstalliert gesäubert und dann wieder installiert geht jetz ungefähr wieder 10% schneller (also fps sinken nich so dolle). Naja CPU muss ich jetz mal schaun^^ werde jetz dann mal die 3.2 GHZ angehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Können die Geschwindigkeitseinbrüche vll auch vom Service Pack 3 kommen?

Nein, eigentlich nicht. Wenn's ingesamt langsamer werden würde, okay. Aber die Charakteristik der Einbrüche sind recht eindeutig. However, wer will das schon mit letzter Sicherheit ausschließen können, daß das ausgerechnet mit Deinem Board der Fall ist? Es ist halt nicht gerade das geläufigste Modell...

naja hab jetz die ruckler so einigermaßen in den griff bekommen^^ tune up 08 sei dank =P

Naja also jetz fällt das ruckeln bei CoD 4 wieder extrem auf. Die slowdowns nerven einfach !!! naja wenigstens habe ich jetz 10k 3d marks =P naja aber habt ihr vll noch ein paar tipps? oder könnte mir vll wer sagen was die Optimalen Treibereinstellungen im nVidea Treiber für mein System ist? hoffe ich bekomme das problem endlich in den griff, da demnächst lan ansteht =P

Mal 'ne ganz blöde Frage: ist das eigentlich egal, ob du online spielst oder nur lokal? Ich mein, die Leitung kann ja auch mal zu lags führen.

Also sowohl lokal als auch online treten diese Slow Downs auf (DSL 16k da dürften eig. keine lags sein)

Ob du lags hast oder nicht, kommt nicht nur auf deine Leitung an. Es gibt schlechte Server und auch schnelle Leitungen haben öfter mal packet loss (es gehen Datenpakete verloren). Aber da das auch lokal auftritt, kann man das mal als Ursache ausschließen.

Was du auf alle Fälle mal machen könntest, wäre testweise die Detailstufen runterschrauben und nachsehen, ob es immer noch framedrops gibt. Selbst wenn du die nicht merkst, Fraps würde das aufzeichnen. Das würde dann darauf schließen lassen, daß dir vielleicht irgend 'ne Anwendung oder ein Dienst im Hintergrund in die Suppe spuckt. Sollte eigentlich nicht das Problem sein, möglich ist es aber.

Tja, und wenn es nicht so schrecklich aufwändig wäre, mal testweise ein anderes Board reinzuschrauben.. :/

Ok also morgen werde ich meinen PC komplett NEU aufsetzen (nicht schnellformatierung sondern die lange die über ne Stunde dauert xD) so aber könntet ihr mir evtl. sagen welche reihenfolge ich einhalten müsste von den Treibern her? und dieses mal werde ich nicht den Fehler machen und SP 3 installieren da dieses Leistung kostet (sogar extrem!!!)

Ich nehm als erstes immer den Graka-Treiber und anschließend die vom Mainboard. Ob das jetzt gut oder schlecht oder scheißegal ist - ich kann's dir echt nicht sagen :D

Und sei vorsichtig mit den 175er Treibern. Lieber erstmal den guten alten 169.21 vom Dezember 07 nehmen...

Hmm aber komischerweise hatte ich mit den neuen Treiber bessere 3D Markpunkte als mit dem alten

... laut "Nvidia Release Notes" hat sich beim 175.XX nichts für die 8800 GT geändert.

Hat vll noch wer ein paar tipps für mich?

Edit: So hab jetz mal Screen von Graka + Prozzi + Speicher gemacht

PC wurde neu aufgesetzt trotzdem treten diese Slowdowns immernoch auf. (1280x1024 75hz VSYnc an 4x AA 16x AF)

Leider habe ich keine Ahnung was ich noch machen soll *verzweifel*

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm hat keiner mehr Lösungen? Leider kann ich ja auch nichts zurück schikken, da die Frist schon abgelaufen ist und ja eig. nichts Defekt ist. Hoffe inständig noch auf Hilfe.

Hast du denn jetzt mal ausprobiert was ich dir in Post #71 (mittlerer Absatz) geraten habe? Und was ist da mit dem vsync? Hast du ihn per Treiber oder nur im Spielmenue selbst aktiviert? Schalt ihn testweise mal aus, probier jeweils den anderen vsync (Über Menue statt im Treiber, oder halt umgekehrt).

Also wenn ich details runterschraube läuft alles super^^. VSYnc aktiviere ich im Spiel werde es nachher mal im Treiber probieren. Werde nachher mal weiter berichten

Es gibt übrigens hier einen Artikel von der PCGH bezüglich der Spielbarkeit von COD4, wo auch die 8800GT mitgetestet wird. Ich hab mir das mal angesehen. Also mit den 1280x1024 75hz 4xAA 16xAF scheinen sich mitunter keine besonders herausragenden Framerates erzielen zu lassen. Wenn ich da minimum 20 und durchschnittlich 36,6fps rauslese, find ich das nicht gerade prickelnd. Während bei ausgeschaltetem AA/AF ziemlich gute Werte erzielt werden. Und die haben mit einem -um einiges schnelleren- Intel E8200 CPU getestet. Vielleicht solltest du das auch mal mit in Betracht ziehen.

Na ja, sorry daß ich nicht früher draufgekommen bin, mir mal dergleichen anzusehen :p

Zurück
Oben