Geforce 8800GT - alle mit G92er Chip?

Stansfield

Cadet 2nd Year
Hallo.

Der Titel ist denke ich mal eigentlich selbsterklärend: Sind alle 8800er GT mit dem neuen G92 Chip ausgerüstet?

Danke im Vorraus!

Stansfield

Von der Gainward kommt die nächsten Tage auch eine 8800 GT Goes Like Hell mit 1024 MB.;)

"Die Karte ist von Werk ab übertaktet, mit 'nem dicken superleisen Lüfter und hat 'ne doppelte Portion Grafikspeicher." ... übertakten kannst du jede andere gt ebenso und die "doppelte portion grafikspeicher" ist trotzdem nur über ein 256bit speicherinterface angebunden.. bringt also relativ wenig

Was kostet die Karte denn?
Ich denke nicht, dass bei einem Speicherinterface von 256Bit 1024MB Speicher sooo viel Performance-Vorteile bringt. In den meisten Fällen ist ja von der Preis-Leistung nicht mal das Overclocking der Karte sinnvoll.

Edit: Mist war jemand schneller ;)

@uNki: Wenn man die Karte gut übertaktet dann bringt sie schon eine Menge ;)

uNki schrieb:
ist trotzdem nur über ein 256bit speicherinterface angebunden.. bringt also relativ wenig

Die Bandbreite hängt vom Speicherinterface und dem Speichertakt ab. Wenn du den Speicher hoch genug taktest, hast du also auch die nötige Bandbreite. Vom größeren Speicher profitieren zudem Spiele mit detaillierten Texturen.

Durch einen besseren Kühler ist die Karte zudem leichter übertaktbar.

@SpartanerTom
Die Karte kostet um die 290 Euro, aber das kannst du auch selbst bei einer Preissuchmaschine nachschauen.

@TeKKno

Gut zu wissen, dank Dir. :)
Wie werden die Takte sein und gibt es sonst noch Verbesserungen gegenüber der GS? Erscheinungstermin und Preis wäre auch sehr interessant. ;)

Schonmal danke für die Auskunft.

Grüße,
Valfaris222

"Vom größeren Speicher profitieren zudem Spiele mit detaillierten Texturen."

bin gespannt auf erste benchmarks :) wird genauso schnell sein die ne 512er gt. wetten werden angenommen ;)

die karte is einfach nur hammer !

ich würd sie mir auch holen, wenn ich nicht schon eine 512MB version hätte :(

Die Karte profitiert hauptsächlich vom höheren Takt in den Tests. Kaum vom Speicher.

Dann doch lieber ne GTS, oder, wenns bisschen Speicherlastiger sein soll, GTX.

@Lar337

Lies mal den Test von xp_home (bitte komplett). Der doppelte Speicher macht sich durchaus bezahlt. :)

Nachtrag:
Weiß jemand wann die "Gainward BLISS GeForce 8800 GT Golden Sample Goes Like Hell, 1024MB" auf den Mark kommt? Hab mich jetzt für die entschieden. :D

Grüße,
Valfaris222

Zuletzt bearbeitet:
@Lar337
Was willst du mit einer GTS? Die GTS hat zwar Shaderpower, aber dass kann sie nicht nutzen. Lieber eine GT mit 1024 Speicher und höherem Takt, da durch höheren Takt des Speichers das 256bit Speicherinterface weniger limitiert und die 1024MB man bei der übertakteten Graka sowieso fast hinterher geschmissen bekommt und man davon in höheren Auflösungen und bei aufwendigen Texturen doch etwas profitiert. (Wahrscheinlich kann man auch jede Gainward 8800 GT GS 1024 auf die Goes Like Hell Taktraten selbst hochtakten, da der Kühler ganz gut ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine gaaaanz doofe Frage. Man hat ja bei ATI gesehen dass es 3780 mit GDDR3 als auch GDDR4 gibt. Also nun meine Farge wieso bringt keiner der Hersteller eine Geforce 8800 Gts mit 512 oder gar 1024 MB GDDR4 Speicher der meinetwegen auch mit 2400 Mhz getaktet ist raus? Das würde dem kleinern Speicherinterface entgegen kommen, sodass dann doch endlich auch für höhere Auflösungen eine neue schnelle Karte da wäre..

@Arch-Angel
Vielleicht liegt es ja daran, dass der Speichercontroller des G92 keinen GDDR4 unterstütz? Oder es liegt einfach daran, dass nVidia das verbietet, weil die Karte bei hohen Taktraten die GTX und gar die Ultra vom Tron stößt und nVidia will ja weiter die GTX verkaufen...

Ich persönlich gehe vom ersteren Grund aus, da nVdidia noch keine einzige Karte mit GDDR4 rausgebracht hat. Deswegen hab ich auch schon die Vermutung geäußert, dass nVidia GDDR4 überspringen will und gleich auf GDDR5 irgendwann umsteigen wird.

Ich will nicht nerven, aber weiß niemand wann die Gainward BLISS GeForce 8800 GT GS Goes Like Hell mit 1024MB Grafikspeicher rauskommt?

@TeKKno

In den nächsten Tagen ist keine sehr genau Angabe - eigentlich kann es von jetzt bis zum Ende aller Tage bedeuten. :p

Ich bin wirklich sehr an der Karte interessiert, von daher... :)

Grüße,
Valfaris222

du bist aber ne nervensäge.:D

den genauen termin weiss ich auch nicht, hatte meine info von einem einkäufer bei alternate (aussage: die gs glh erscheint in den nächsten tagen als 512 mb und 1024 mb variante). wenn du bei gainward direkt nachfragst, wird man dir sicherlich einen genaueren termin nennen können.

089-898990

Monday to Friday 9:00 - 13:00

Weitere Details zu der Karte:

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=34&seite=11

http://www.hardware-infos.com/forum/viewtopic.php?f=58&t=2419

Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1500Mhz - GS

Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1025MHz, Shadertakt: 1750Mhz - geplant bei GS GLH

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben