News GeForce 9600 GT in 55 nm mit „Low Profile“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Galaxy hat in Asien eine neue GeForce 9600 GT vorgestellt, die auf den neuen 55-nm-G94-Grafikchip setzt. Hinzu kommt, dass der Beschleuniger auch noch im Low-Profile-Format gebaut ist und so Platz auch in kleineren Gehäuse finden kann.

Zur News: GeForce 9600 GT in 55 nm mit „Low Profile“
 
Da die Karte Leistungstechnisch ja auch nicht zu den schlechtesten gehört (ja, wir wissen, es gibt natürlich bessere!) könnte man mit der im HTPC sogar gescheit daddeln. Dann hat man quasi ne PC-Konsole ;)

Am Lüfter kammer sich auch noch was drehn...
 
naja was kann man denn dann "daddeln"?
 
alles bis auf crysis :)
 
Irgenwie komisch die karte ist zwar low-Profile aber ungewöhnlich lang oder?
Für viele wäre eine short-Profile interessanter.

Zocken? Damit? Ja! 1280x1024 ohne AA/AF
 
@cob: Eben ;)

Auf meinem System mit 8800GT laufen alle Titel die mich interessieren flüssig, sei es GTR2, GRID oder der Flight Simulator. Und da die 9600GT im Schnitt 20% hinterher ist, sollte sie das meiste wohl auch noch packen. Zudem haben ja viele "Semi-HD"-TVs nur Auflösungen von 1360x768, das sind nur 70% meiner aktuellen 1280x1024er-Auflösung am TFT-> das wird am Ende performance-technisch sogar knapp zwischen den 9600er und 8800er GT's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit bringt man Crysis schon auf High zum laufen;)
Wieviel Stom braucht denn das Kärtchen:D


mfg
 
selbst crysis geht einigermaßen mit der karte!
die karte ist keinesfalls schlecht! ;)
 
@Philze
Alles, was eine normale 9600 GT auch kann? - Alles!
 
Ja warum soll man damit nicht Crysis nicht spielen können? Naja egal, für einen Wohnzimmer PC nicht schlecht aber sonst völlig überflüssig.
 
die kommentare sind irgendwie amüsant^^ erstens wird die karte nur für ältere spiele geeignet sein besonders da an so großen displays aa und af unversichtbar sind. Weiter kommt hinzu, dass wenn sich leute eine solche karte kaufen wohlmöglich noch ein richtig teures schmückchen von HTPC besitzen und ich kann es mir nur schwer vorstellen das diese potenziellen käufer sich dabei mit einem only-hd-ready TV begnügen ;-)
Und zu guter letzt habt ihr diese Karte in eurer nähe überhaupt irgendwo gesichtigt, geschweige den die Marke^^ finde das hätte Computerbase auch erwähnen sollen!
 
@setnumbertwo:

Selbst mit meiner 7800GS in meinem Shuttle-HTPC kann ich in 1920x1080 fast alles in nativer Auflösung zocken. Flatout 2 beispielsweise sogar mit 4xAA, 16xAF, HdRo in high Settings, WoW in max 4xAA, 16xAF.

Die 9600GT ist ungefähr 3 mal so schnell - also wo ist das Problem?
 
Ich selber habe eine 9600GT in meinen Spielerechner und finde es übertrieben zu meinen das man damit nur ältere Spiele zocken könnte. Immerhin gehört die Karte zur neusten Generation ist, außerdem dürfte die 9600GT mit die stärkste Karte im Low Profile Markt sein. Dank des neuen Fertigungsprozeß dürfte der Stromverbrauch einer dementsprechend schnelle Karte auch angemessen sein. Also durchaus eine Karte die etwas mehr Power in ihren HTPC haben wollen.
 
Habe die Karte selber (nicht Low Profile) und ist Leistungsgemäs sehr in Ordnung, sie war leicht günstiger als der damalige Konkurrent HD3850 mit 512 MB. In kombination mit 2 GB Ram und E4700 läuft alles gut.

mfg

pesfan94
 
echt cool mit der karte kann man wirklich einen sehr kleinen und leistungsfähigen HTPC aufbauen. Für FullHD hat sie mehr als genug leistung und für 90% aller Dx9 Spiele sowieso.
 
Tolle Karte :)
HTPC-Grakas machen eigentlich nur passiv gekühlt wirklich Sinn. Ob aktiv oder passiv bleibt aber das Problem, dass die Wärme im (sehr kleinen) HTPC-Gehäuse bleibt.
Gehäuse mit low profile-Slots sind solche, wo meistens gerade so ein µATX-Board, eine Platte und ein ODD reinpasst. Das Netzteil ist SFX, TFX oder sogar extern.

So eine nV 9600GT verlangt der Gehäusekühlung also schon einiges ab, gerade weil oft nur 80mm-Lüfter verbaut werden können. Daher wäre doch gerade bei so einer Karte eine kleine aktive dualslot-Kühlung in low profile optimal.

setnumbertwo schrieb:
erstens wird die karte nur für ältere spiele geeignet sein besonders da an so großen displays aa und af unversichtbar sind.

Die Bildverbesserer sind für HTPCs eigentlich unnötig. Ein 24''-Monitor hat zwar heute die gleiche Auflösung und dabei weniger als die Hälfte der Fläche eines z.B. 40'' Full HD-TVs, wodurch das TV-Panel vergleichsweise grob erscheint, trotzdem sieht man beim TV auf Grund des großen Sitzabstandes auch ohne Bildverbesserer keine Pixeltreppen. Maximaler bzw. optimaler Abstand (da gehen die Meinung auseinander) zum TV ist Bilddiagonale mal drei.
 
@Bitcatcher

ich sage ja nicht dass diese Karte schlecht ist nur meine ich das ihre Leistung überbewertet wird und der wichtigere Punkt ist, nur die wenigsten in Deutschland wissen wie man an einer solchen Karte rankommt!

Auserdem haben deine genannten Titel sogar mehrere Jahre auf dem Buckel und du stimmst mir sicherlich zu,
dass ohne erweiternde Qualitätseinstellungen es sehr unangenehm ist in einer solchen Bildiagonale zu spielen. Und das du sogar mit deiner Karte diese Spiele in der hohen Auflösung ruckelfrei anspielen kannst bezweifle ich persönlich^^ aber das empfinden ist natürlich immer anders.

mfg
 
naja es ist sicherlich keine schlechte karte aber wirklich der bringer isse ja net^^ schön wärs wenn man man eine 4850 im low profile bekommen könnte das würde weitaus besser sein^^ aber diese karte hier gefällt mir irgendwie auch nur die kühlung mach mir arg sorgen!^^
 
cob schrieb:
alles bis auf crysis :)
Laufen tut es schon und sogar nicht schlecht bzw nicht schlechter als auf einer 8800er. Will man jedoch in höhere Regionen mit vollen Deteils gehen, dann kommt man nicht um mindestens eine GTX280 (welche aber erst im SLI Verbund so richtig Schwung bekommt) herum.
Ich weiß ja nicxht was man deiner Meinung nach für einen Preis bezahlen muß, um wie so eine 400€ Karte zumihndest die 30fps bei Crysis anzukratzen. Nach dem Motto zwar durch teure Karten und einen extraorbitanten Energieverbrauch ruiniert, aber hauptsache man konnte einen stumpfen FPS einigermaßen sauber Zocken! ;)
 
Zurück
Oben