Naja, was heißt 'Pflicht'...
Erstmal sieht man in dem Chart auf den sich dein Zitat bezieht (der übrigens 3850er vergleicht), dass der Unterschied zwischen
256MB und 512MB max. 30% beträgt.
Es ist ja entscheidend, ob der VRAM reicht, oder ob in den RAM ausgelagert werden muss.
Reicht der VRAM, gibts kaum nen Unterschied zwischen verschiedenen VRAM-Ausstattungen.
Demzufolge sollte der Unterschied zwischen ner 384MB Karte und ner 512er deutlich kleiner ausfallen, gemittelt über verschiedene Anwendung.
Außerdem glaube ich, dass der psychologische "Schwellenpreis-Effekt" hier eine gewisse Rolle spielt. Ihr kennt das ja im Supermarkt, alle Preise enden auf "-,99€"
Hätten (rein fiktiv) die 512er Karten nur sagen wir 498MB und die 384er hätte 402MB, dann würden viel weniger Leute auf dem VRAM "rumreiten".
Desweiteren könnte man die 384er GS eher mit anderen 256er Modellen vergleichen, denn die 384er ist ja die "kleine" Version der GS im Vergleich zur 768er.
Und zum Abstürzen: also meine 320er GTS ist noch nie "abgestürzt".
Wenns ruckelt, dann werden die Details runtergestellt oder AA/AF gedrosselt. (@ 1280x1024)
Alles in allem finde ich das "Mauerblümchen" 8800GS sehr interessant.
Besonders für OCler aufgrund der niedrigen Grund-Taktung der Karte, da kann man sicherlich einiges rausholen wenn man kein Montags-Modell erwischt
Abschließend will ich noch sagen, dass wir hier wahrscheinlich auf sehr hohem Niveau "rumnörgeln". Wir sollten uns alle freuen, dass
a) wieder ein ordentlicher Konkurrenzkampf stattfindet und
b) es überhaupt z.Z. soviel Leistung für so weing Geld gibt.
Gruß, Bam