News GeForce 9600 GT schneller als GeForce 8800 GS

Kasmopaya schrieb:
Die 8800GS ist auf keinen Fall im DX 10 ein Preis/Leistungs Champ ---> viel zu wenig VRam die Karte stürtzt genau so oft ab wie die GF 8 GTS 320...

128MB weniger als ne 512er ist nartürlich viieeel zu wenig...:rolleyes:

Zudem gibts für den Preis einer 3870 noch ne Version mit 768MB VRAM.

@Realsmasher

Gut, so gesehen hast du schon recht. Aber mir ging es auch nur darum das hier gesagt wird das die Karte meist nur unspielbare frames liefert mit 4xAA, was nicht immer der Fall ist.
Die Preise sind aber nahezu gleichauf, von daher kann man rein von der Leistung her schon zur 9600GT anstatt zur 3850 greifen.
Persönlich würde ich aber wohl auch zur 3850 greifen wenn ich mich entscheiden müsste wegen dem besseren Energiemanagement im idle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Karte kostet 138€, nicht 300€! Ich finde für den Preis geht mit der Karte schon Einiges!

Vor allem werde ich mir in den nächsten 2-3 Wochen ein 9600GT SLi holen, spiele auf meinem 19" CRT auf 1600x1200 und 4xAA und 16xAF, da gibt es für 276€ nix aber auch gar nix zu meckern, für diesen Preis!!!:)

Und mein SLi Board macht sich endlich mal bezahlt xD Zwar nur 2x8 Lanes aber naja egal...

MfG M.R.:)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon, MEIST nur unspielbare fps mit 4xaa ist quatsch.

ob es sich lohnt die 20€ mehr auszugeben ist dann eben wieder die Sache.
Für weitere 20 bekommt man eine 3870 und für weitere 10 eine 8800gt ;)

letztendlich ist das für uns die bestmögliche Situation. 4 Karten(pro Hersteller 2) die sich von der Leistung allesamt nicht soo viel geben und auch vom Preis nicht -> die perfekte Konkurrenzsituation und auch für jeden Geldbeutel was dabei.

Ich werde wohl noch 1-2 Wochen warten und dann zugreifen. eine 3870 für 150€ oder eine 3850 für 100€ würde mich schon reizen :)

Naja, was heißt 'Pflicht'...

Erstmal sieht man in dem Chart auf den sich dein Zitat bezieht (der übrigens 3850er vergleicht), dass der Unterschied zwischen 256MB und 512MB max. 30% beträgt.

Es ist ja entscheidend, ob der VRAM reicht, oder ob in den RAM ausgelagert werden muss.
Reicht der VRAM, gibts kaum nen Unterschied zwischen verschiedenen VRAM-Ausstattungen.

Demzufolge sollte der Unterschied zwischen ner 384MB Karte und ner 512er deutlich kleiner ausfallen, gemittelt über verschiedene Anwendung.

Außerdem glaube ich, dass der psychologische "Schwellenpreis-Effekt" hier eine gewisse Rolle spielt. Ihr kennt das ja im Supermarkt, alle Preise enden auf "-,99€"
Hätten (rein fiktiv) die 512er Karten nur sagen wir 498MB und die 384er hätte 402MB, dann würden viel weniger Leute auf dem VRAM "rumreiten".

Desweiteren könnte man die 384er GS eher mit anderen 256er Modellen vergleichen, denn die 384er ist ja die "kleine" Version der GS im Vergleich zur 768er.

Und zum Abstürzen: also meine 320er GTS ist noch nie "abgestürzt".

Wenns ruckelt, dann werden die Details runtergestellt oder AA/AF gedrosselt. (@ 1280x1024)

Alles in allem finde ich das "Mauerblümchen" 8800GS sehr interessant.
Besonders für OCler aufgrund der niedrigen Grund-Taktung der Karte, da kann man sicherlich einiges rausholen wenn man kein Montags-Modell erwischt ;)

Abschließend will ich noch sagen, dass wir hier wahrscheinlich auf sehr hohem Niveau "rumnörgeln". Wir sollten uns alle freuen, dass
a) wieder ein ordentlicher Konkurrenzkampf stattfindet und
b) es überhaupt z.Z. soviel Leistung für so weing Geld gibt.

Gruß, Bam

bitte nicht bei der 256 vs. 512mb geschichte ati und nvidia karten in einen topf schmeissen
die nvidia karten haben deutlich mehr probleme wenn der speicher knapp wird

Genau darauf wollte ich eigentlich mit dem Artikel hinweisen
.
Eine "grüne" Karte braucht deutlich mehr VRam als eine "rote" und eine 8800 GTS 320 hätte wesentlich mehr Power AF+AA, wenn der VRam die Karte nicht einbrechen lassen würde.

Eine 320 bricht nur nicht zusammen, wenn man die Details wegen dem VRam runter dreht, die GPU würde es locker packen und das habe ich schon oft bei meinem Kumpel gesehen der sich bald eine neue Karte kaufen darf,(1 Jahr alt) nur wegen dem VRam...

Zu wenig VRam bei ATI geht gerade noch...
ZU wenig VRam bei der GF 8 ist KO. Kriterium der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
aha- habe eine 8800 gts mit 320 mb. spiele crysis und stalker mit high details. abgestürzt ist bis jetzt noch nix. wo soll den genau was abstürzen?

nicht das spiel, die Frames :rolleyes:

nimm ein beliebiges, aktuelles Spiel und stelle es auf 1680*1050 oder höher und schalte 4xAA an -> Karte bricht zusammen.

Ich würd es fein finden, wenn mal jemand die 2900pro (256-bit) in diese Vergleiche miteinfließen lassen würde. Zwar saugt die viel Leistung, ist aber vom Grundpreis her auch in dieser Kategorie 3850/9600GT usw. anzusiedeln.

LG

Also Nvidia ist ja wirklich zu blöde, einer neuen Karte eine Bezeichnung zu geben. Ati hatte ja schließlich schon 9600er Karten auf dem Markt, somit gibt es sicher ein paar Schlaumeier, die in ca. 1/2 Jahr uralte 9600XT-Karten, die keinen Cent mehr wert sind, nun für teures Geld bei Ebay wieder losbekommen, denn vielen Usern ist ja bei Nvidia bekannt, dass eine XT etwas besser ist, als eine GT.....

ach gottchen
das ding heisst geforce und nicht radeon

komisch das sich bei der 8500 und 7200 noch keiner beschwert hat

und wann hatte nvidia mal das kürzel XT?

@Realsmasher
Die 7200 muss man auch net kennen- war eine fichte. die 8500 hingegen war super und damals schneller als eine geforce3.

welche graka geht heute bei 1600er auflösung in aktuellen spielen und 4xaa net in die knie?:)
logo sind es die 320mb, die karte ist aber auch net für die hohen einstellungen gedacht- ideal für 19zoll tft´s.

@bensen
die 5900xt z.b. man war das eine fichte. farcry hat die sm2 schwäche der 5er reihe gnadenlos aufgedeckt.
haben alle damals auf einmal den r300 und r350 gekauft- zu recht wie ich finde.
mfg

natürlich muss man sie nicht kennen, aber das sie keiner kennt wundert mich bei der heutigen Generation ohnehin sehr wenig.

Wenn du heute in irgenteinem Onlinespiel das Wort kyro ansprichst, dann denken diese ganzen (teils schon über 20 jährigen) Kinder du willst dir was asiatisches zu Essen bestellen.

Ich persönlich finde das traurig, das die Graka Geschichte auf einige wenige High-End Karten reduziert wird und wahre Blüten heute keiner mehr kennt.

Die schwache 5er Reihe wie du sagst hat sich alles andere als schlecht verkauft. nvidia war damals(wie heute) einfach ein Name den die Zeitschriften immer wieder hoch loben.

nicht zuletzt hält die lächerliche FX5200 bis heute Platz 5 der Steam Statistik.

@christi
jo stimmt bei der 6800 gab es auch ne xt
allerdings war das immer die crap-edition und nicht wie oben behauptet "besser als gt"

aber ist sowie so müßig drüber zu diskutieren
wenn man keine zahlen nehmen darf die schon mal genutzt wurden, haben die produkte bald mehr ziffern als mobilfunknummern

und wer nicht radeon von geforce unterschieden kann ist selbst schuld
das sind dann die leute die auch w-lan kabel oder nen utm-gitter bei ebay kaufen

Zuletzt bearbeitet:
was denn, glaubst du etwa nicht das die Karte in vielen Benches schneller als die 8800gt(s) ist ?

das liegt ja wohl auf der hand, also bitte... es steht immerhin eine 9 vorne, sie MUSS schneller sein :rolleyes:

Zurück
Oben