News GeForce 9600 GT schneller als GeForce 8800 GS

@ sebbekk

Thx, dass du dir die Mühe gemacht hast...

@ supastar

Wirds nicht geben - zumindest nicht so schnell. Hab gestern bei Wolfgang angefragt.

@ topic

Interessant. Hätte gedacht, dass die GS näher dran ist... Aber gut. Eine 9600 GT mit 128 Stremprozessoren, 512 Bit Speicheranbindung (oder zumindest 384 und dementsprechend 768 MB Speicher), das wärs. Damit könnte man wohl dem High-End-Segment das fürchten lernen... Wahrscheinlich wären die Produktionskosten gar nicht um so viel höher... Das mit den beschnittenen Streamprozessoren ist meiner Meinung nach vor allem marketingtechnisch begündet.

Bemerkenswert der Stromverbrauch bei beiden. Die Leistungen war zu erwarten. Nix richtig neues. Traurig das beide kein D10.1 beherrschen. Keine Kaufempfehlung-Besser gleich eine 8800GT geholt.

Die Chip G80/92 läuft aus. Es lebe der G94. ;) Hoffentlich dann, aber auch mit allen Features wie Stromabsenkung im Idle und D10.1 beherrscht. Das macht ATI z.Zt. viel besser.

Langsam blicke ich bei der Namensgebung nicht mehr durch -- es wird Zeit für eine neue Generation.

Schnitzel_12000 schrieb:
Da eine 8800Gt aktuell für 171€ vefügbar ist,sind weder die GS noch die 9600GT im moment interessant.
Selbst die HD3850 ist mit 125€ und somit nur noch 45€ Abstand nicht mehr der Preis-Leistungsschlager.

ICh finde schon, dass 45 € ein Argument für die billigere Karte ist. Bei den Karten um 150€ sind das ca. ein Drittel. Schon ein Argument für viele Käufer.

In Preissekment bis 200€ sind 45 € eine Welt, auch wenn die 8800GT die bessere Wahl ist.

Was ist das denn für eine Überschrift -> GeForce 9600 GT schneller als GeForce 8800 GS?
Und dann KEINE richtigen Benchmark-Tabellen ausser diese komischen Preis/Leistungs/Verbrauchs Vergleiche.
Das ist redaktioneller BLÖDFUG.

bald hat nvidia die 10000 erreicht - ob die karten dann fünfstellig heissen? oder fangen die wieder bei 1000 an? fragen übe fragen :D

ps: ich wünschte mir im highendsektor nur halb so viel bewegung (und ich meine keine halbgaren doppelchip-lösungen= wie in diesem bereich hier, aber nunja - mit midrange karten wird ja nunmal das geld gemacht ...

Ich drück mich mal anders aus.
Wenn man sich auf DX9 beschränkt,reicht für einen Großteil der Spiele auch meine 1950Pro 512.
Von dieser Basis aus,die sehr wahrscheinlich ziemlich oft vorhanden ist,
haben die neuen mittelklassekarten auf dem Papier zwar imense Vorteile die aber in der Praxis nicht sehr schwer wiegen.
Erst die 8800GT hat imho genug Leistung um wirklich eine Qualitätsstufe höher zu schalten.

Und wie gesagt,wenn ich die HD3850 mit 512 MB zum Vergleich ranziehe bleiben nur noch etwas über 20€ Preisvorteil.

9600GT gibt es mittlerweile für 138 Euro.

Monatelang bekommt es nvidia nicht auf die Reihe, vernünftige Mittelklasse-Karten auf den Markt zu bringen. Jetzt tummeln sich gleich ein halbes Dutzend Karten in diesem Segment (nachdem ATI vorgelegt hat).

Die Preise liegenauch alle so nah bei einander, dass einige dieser Karten ihre Daseinsberechtigubng ad absurdum führen.

Zuletzt bearbeitet:
@el Chupa Cabra
lies den text zu den bunten bildern
da wurde nicht selbst getestet. die quelle ist angegeben

es ist ja hier ne news und kein review. die soll nur die ergebnisse zusammenfassen

Tut mir leid. Ich kann das irgendwie nicht glauben.
Die um 1/3 reduzierten Shader|Transistoren lassen sich doch
nicht so einfach durch ein paar Bit mehr an Speicheranbindung,
etwas mehr Takt bei Shadern, RAM und GPU wieder wett machen.

Wäre wirklich schön, wenn CB einen eigenen, ausführlichen
Test mit den beiden Karten veranstaltet anstatt News mit
"GeForce 9600 GT schneller als GeForce 8800 GS?"-Überschriften zu bringen...

Oh ich hör was von der 8800GS ich hab noch gar keine Benches auf CB der Karte gesehen. Ist aber mal interessant, wie stark die 9600GT um Verhältnis zur 8800GS ist. Noch krasser find ich, dass die 8800GT nur um 7% schneller ist, als die 9600GT. Noch mal zum Thema 9600GT ist Konkurrenz für die HD 3850. Ich denke, die 8800GS war das Gegenstück. Die 9600GT ist eher auf derm Niveau der HD3870. Schöne Karte ;)

Ich weiß, lesen ist schwer, aber flamen ist einfach und gibt dem Tag einen Sinn. Da einige offenbar nicht mehr als die Überschrift lesen und darüberhinaus nicht in der Lage waren, sich die gestellte Frage anhand der gegebenen Informationen zu beantworten, habe ich das Fragezeichen rausgenommen.

Jetzt ist es eine Feststellung mit der jeder leben muss und es wird voraussichtlich leider keinen CB-Test zur 8800 GS mehr gegen, der diese Tatsache auch nichts weiter als bestätigt hätte.

Seht die News als Service, um diese Lücke zu füllen. Ich wollte auch nicht einfach schreiben: "Keine 8800 GS im deutschsprachigen Raum getestet -> sucht Euch selbst Ergebnisse". Die Überschrift wär wohl auch doof gewesen, oder?

ich finds bloede von computerbase nicht die 8800gs einzubringen in den test aber das ja bestimmt so gewollt von nvidia ....

Ja genau eine Riesenverschwörung von NV. :rolleyes:

BERBERJESUS schrieb:
Die um 1/3 reduzierten Shader|Transistoren lassen sich doch
nicht so einfach durch ein paar Bit mehr an Speicheranbindung,
etwas mehr Takt bei Shadern, RAM und GPU wieder wett machen.
Doch.

Die 8800 GS ist eigentlich ne OEM-Karte. Man darf sich fragen, ob das was damit zu tun haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Watt-Angaben wie die 95 W sind vergleichbar mit den TDP-Angaben von CPU-Herstellern und beziehen sich auf die gesamte Grafikkarte. Das entscheidende ist jedenfalls, dass dies Richtwerte fürs Kühler-Design sind. Einen absouten Wert kann man daraus nicht erkennen. Allerdings lässt sich mit Kenntnis weiterer Angaben zu anderen Karten abschätzen, wo sie sich einordnet. In der Praxis ziehen sie jedenfalls weniger. 181 Watt Gesamtverbrauch sind aber dennoch realistisch.

Zurück
Oben