PC bootet nicht mehr ins Windows

Wieso hat deine System reservierte Partition den LW Buchstaben C? Der ja eigentlich zu Boot E gehören würde.
Und da sind nur noch knapp 28 GB von 464 GB frei.
SysRes LW C.png
 
Joe58 schrieb:
Wieso hat deine System reservierte Partition den LW Buchstaben C?
LW C: ist die Recovery-Partition.
LW F: ist die EFI-Partition (FAT32).

@Zephryl
Überprüfe auch die "C:"- und "F:"-Partitionen.
chkdsk c: /f
chkdsk f: /f

Beim nächsten Start könntest Du auch 3x direkt nach dem Beginn des Startvorgangs (Bootsymbol wird angezeigt) von Windows den PC mit der "Reset"-Taste abbrechen/neu starten.

Nach diesem drei-maligen bewusst hervorgerufenen Fehlstart wird Windows 10 anschließend (hoffentlich ;)) in den "Abgesicherten Modus" starten. Funktioniert dies, wäre eine weitere Hürde überwunden.

Dann weiter schauen ...

z.B. Konsole (CMD) mit Admin-Rechten starten und mittels:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

... sowie anschließend:
sfc /scannow
das Windows-System überprüfen und ggf. reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine EFI-Fat 32 hat er gar nicht.
F: wird die Wiederherstellungspartition sein.
C: System-reserviert ist die 579 MB Bootpartition im MBR Modus.
1909 Clean MBR Modus.PNG
Was verwendet er denn da für ein Backup oder Partition-Tool ?
Da bekommt halt jede Partition einen Buchstaben und die verschieben sich dann genau wie in Win PE.
Keine Wunder, wenn ein normal User da nichts repariert bekommt.
Die ganzen Reparaturbefehle passen alle nicht und man zerstört noch mehr.

Windows neu clean installieren auf einer neuen NVMe und endlich im Jahr 2023 in UEFI GPT Modus ist das, was ich empfehle.
Es muss ja auch einen Grund für das ganze Problem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und redjack1000
Ah ... in dem Falle könnte er testweise im UEFI den CSM-Mode aktivieren.
Die CMOS-Batterie sollte dafür aber ausreichend Spannung besitzen.

Terrier schrieb:
Die ganzen Reparaturbefehle passen alle nicht und man zerstört noch mehr.
Chksdk zerstört nichts, außer vielleicht die Daten eines ggf. vorhandenen Ruhezustands.
Die sollten aber weniger wichtig sein.

Die "Dism"-Befehle sollten natürlich im Abgesicherten Modus ausgeführt werden.

Was soll da kaputt gehen?



Sollte das Windows 10 irgendwann wieder laufen, dann könnte man auch mittels MBR2GPT eine Konvertierung zum UEFI-System durchführen.
 
Tanzmusikus schrieb:
LW C: ist die Recovery-Partition.
LW F: ist die EFI-Partition (FAT32).
Sag ich ja, dass da etwas falsch ist.
In einem normal installiertem System hat ja Windows den LW C. Und EFI, sowie die Recovery Partitionen haben keinen LW Buchstaben. Sein System ist also etwas korrupt.
Windows c LW.png<>SysRes LW C.png
Schau mal bei dir nach.
Oder glaubst, dass man Windows auf 578 MB installiert bekommt?
 
Tja, das ist das merkwürdige.
Es ist ein UEFI und im BIOS ist auch eingestellt, dass es im UEFI Modus startet. Boot war eigentlich C und eine separate SSD, die ich nach den aufgetretenen Problemen raus genommen habe, war D. Hat mich überrascht, dass es jetzt so angezeigt wird. Daher habe ich auch explizit auf der Boot Disk chkdsk laufen lassen, was man auf Bild 6, im letzten Post von mir, sieht.

Den abgesicherten Modus kann ich auch so starten, allerdings bekomme ich da auch wieder einen Bluescreen.
Ich poste mal die anderen Bilder vom weiteren Ablauf. Wusste nicht, wie das hier mit den Bildern aussieht und habe daher ein paar ausgelassen, um nicht zu spammen 😅

Der Mauszeiger gibt an, was ich als nächstes anklicke. Im ersten Bild ist es "Erweiterte Optionen".
Wenn ich auf "Systemimage-Wiederherstellung" klicke, sehe ich im Grunde das, was man auf dem letzten Bild sieht.
Die "Eingabeaufforderung" erreiche ich auch von da, wie man auf dem vorletzten Bild sieht.
Über "Starteinstellungen" kann ich in den abgesicherten Modus neu starten, allerdings bekomme ich da auch, wie schon erwähnt, einen Bluescreen zu sehen.
 

Anhänge

  • 20230411_072205.jpg
    20230411_072205.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 83
  • 20230411_121757.jpg
    20230411_121757.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 74
  • 20230411_121804.jpg
    20230411_121804.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 73
  • 20230411_121822.jpg
    20230411_121822.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 78
  • 20230411_072406.jpg
    20230411_072406.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 80
Nein, ist nicht korrupt.
Siehe #23 handelt es sich wohl nicht um ein im UEFI-Mode installiertes Windows, sondern ein im CSM/Legacy/MBR-Mode installiertes Windows 10.
https://www.englert.one/unterschied-zwischen-uefi-und-bios

Außerdem könnte es im WinPE-Mode vom USB-Stick aus aufgenommen sein.
Da ist natürlich das WinPE die Systemplatte "LW X:" und "C:" die Boot-Partition.
Die mit "BOOT" benannte Partition ist die eigentliche Windows10-Systempartition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lawnmower
Kannst du da auch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung erstellen, und zeigen?
Arbeite selten im abgesicherten Modus, daher weis ich nicht, ob das da geht. Sry
 
Joe58 schrieb:
Kannst du da auch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung erstellen, und zeigen?
Siehe Überschrift. Komme nicht ins Windows 😅

@Tanzmusikus
Hätte das System denn dann all die Zeit booten können? Bin mir sicher, dass im BIOS "UEFI Only" eingestellt ist, aber kann es später nochmal überprüfen.
 
Joe58 schrieb:
Kannst du da auch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung erstellen, und zeigen?
Im Abgesicherten Modus kann die Datenträgerverwaltung ausgeführt werden, aber bis dahin kommt er noch nicht.
Zephryl schrieb:
Siehe Überschrift. Komme nicht ins Windows 😅
Mittels diskmgmt.msc in die Konsole (CMD) eingegeben ließe sich evtl. die Datenträgerverwaltung im WinPE-Modus starten. Ist aber nicht nötig, dies zu tun. Die Samsung 970 EVO wurde im MBR-Partitionsstil erstellt.

Mittels "UEFI only" kann man nur eine EFI-Partition starten, aber keine "System-reservierte" MBR-Partition.
Dein Windows 10 wurde ursprünglich aber (dem Foto nach) im MBR/Legacy-Mode installiert.

Du musst im UEFI den "CSM"-Mode aktivieren, sonst kann die Start-Reparatur nicht gelingen (wenn sie dann überhaupt noch nötig ist).

Zephryl schrieb:
Hätte das System denn dann all die Zeit booten können?
Ja, nur auf CSM umstellen ... und das Booten hätte wohl funktioniert. 😄
Man lernt nicht aus. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Zephryl
Die "Dism" Befehle haben leider nicht funktioniert, genau wie "diskmgmt.msc".
Laut BIOS ist CSM Support da, wobei ich nicht weiß, was der Stern daneben zu bedeuten hat. Ich habe aber "Storage Boot Option Control" testweise deaktiviert. Leider wieder ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • 20230411_130454.jpg
    20230411_130454.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 86
  • 20230411_131929.jpg
    20230411_131929.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
Was gibt es unter "Preferred Operation Mode" für Möglichkeiten?



Stelle "Storage" & "other PCI ROM" auf Legacy um.

Repariere bitte erst, wenn das Booten in Win10 an sich wieder funktioniert, aber nur geringe Probleme bereitet.

Und wenn, dann ab in den Abgesicherten Modus ... oder mittels WinPE:
1. chkdsk
2. dism (Nicht bei WinPE durchführen!)
3. sfc (Nicht bei WinPE durchführen!)
 
Habe jetzt beides versucht - "Disabled" und "Legacy Only". In beiden Fällen wieder Bluescreens.. das ist echt zum Verzweifeln 😣



"Preferred Operation Mode" ist nur das aussehen der BIOS Einstellungen. (Easy Mode und Advanced Mode)
Auto behält nur meine letzte Einstellung bei, was in diesem Advanced Mode ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ah - du hast eine NVMe-SSD. Da startet der Rechner im CSM-Modus nicht von der SSD.
Das wäre nur bei SATA-SSDs möglich.

Nun bleiben dir zwei Möglichkeiten:
  1. Wenn auf der SSD wichtige Daten sind -> alles auf eine SATA-SSD kopieren/klonen
    • mittels MBR2GPT eine Konvertierung durchführen
    • Daten zurück auf die NVMe-SSD kopieren/klonen
    • SATA-SSD löschen/entfernen
    • Im UEFI "CSM" deaktivieren
    • Bootvorgang mit nur der Samsung NVMe-SSD starten
  2. Wenn auf der SSD keine wichtigen Daten sind -> vom USB/WinPE-Stick booten -> NVMe-SSD löschen:
    • mittels [F10] die Konsole (CMD) öffnen und Folgendes eingeben
    • diskpart
    • list disk -> "465GB (eigtl. 500GB) großen Datenträger (SSD)" finden & Zahl dahinter merken
    • select disk x -> statt "x" die entsprechende Zahl angeben (z.B. "0", "1" oder "2")
    • clean
    • convert gpt
    • exit
    • PC herunterfahren bzw. ausschalten (3 sec Powerknopf o.ä.)
    • Im UEFI "CSM" deaktivieren & "Save & Exit/Restart"
    • Vom USB/WinPE-Stick im "UEFI only"-Modus die Win10-Installation durchführen
Bitte für eine der Möglichkeiten entscheiden.
 
:confused_alt: eh was? 🤪
 
Ich hatte die Vermutung, dass man im abgesicherten Modus auch diesen Screenshot erstellen kann.
Da ich selten im abgesicherten Modus arbeite, wusste ich das nicht, und hatte das extra dazu geschrieben,
Ist bestimmt schon 5 Jahre her, mein letzter Besuch im abgesicherten Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dein Diagnose-Schritt sollte nicht mehr erforderlich sein, da der Screenshot bereits den Fehler gezeigt hat.

Er hat ein sehr ähnliches Problem wie Du es in deinem Thema beschrieben hattest.
Siehe auch dein Beitrag #18.

Datenträger wurde im MBR-Partitions-Stil erstellt, welcher aber nur für das Booten im BIOS/CSM-Mode geeignet ist.
Von einer NVMe-SSD kann nur im (U)EFI-Mode gebootet werden. Dafür ist der GPT-Partitions-Stil geeignet.

Lösung ist also: NVMe-SSD von MBR nach GPT konvertieren.
Dann kann (mit entsprechendem Betriebssystem) von einer NVMe-SSD im (U)EFI-only Modus gebootet werden.
 
Sorry, für die späte Rückmeldung..

Ja, genau. Es ist eine NVMe. Ich hätte wohl spezifischer sein sollen. 😅

Ok, also wie ich in meinem ersten Post geschrieben hatte, habe ich mir jetzt doch eine SSD gekauft.
Vorhin habe ich dann Windows installiert und konnte wieder normal mit der neuen SSD booten. Jetzt kommt das verrückte an der Sache: nach etwa 10 Sekunden wurde das Bild wieder schwarz und seitdem bleibt er auch schwarz bei jedem Start.
Die SSD, bzw. Windowsinstallation ist somit als Problem auszuschließen.
Entweder hat also die GPU einen Defekt, oder Windows hat nach dem ersten Boot Treiber geladen, womit die GPU nicht klar kommt. Ich würde die GPU dann als Garantiefall zurück schicken, außer jemand von euch hat noch einen Geistesblitz 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zephryl schrieb:
Ich hätte wohl spezifischer sein sollen. 😅
Nicht unbedingt. Ich hätte mir selbst mehr Zeit für das Lesen der SSD-Daten nehmen können.
Eine SEC 970 SSD ist eindeutig eine NVMe-SSD.

Zephryl schrieb:
habe ich mir jetzt doch eine SSD gekauft.
Tja, hier ist jetzt aber wirklich Rätsel-Raten angesagt.
Nenne also bitte entweder die genaue Modellbezeichnung ... oder den SSD-Typ (SATA- oder NVMe-SSD).

Zephryl schrieb:
Jetzt kommt das verrückte an der Sache: nach etwa 10 Sekunden wurde das Bild wieder schwarz und seitdem bleibt er auch schwarz bei jedem Start.
Könnte am CSM-Mode liegen.
Entweder Du nutzt da das UEFI-GOP Modul ("UEFI only") statt dem "Legacy only" ... oder Du konvertierst den Windows-Datenträger komplett nach GPT um (z.B. mittels MBR2GPT). Wenn dort "Disabled" steht, könnte dies ebenso für den Fehler verantwortlich sein.

Wenn Du also wie in Joe58's Thema einfach die 970er NVMe-SSD durch eine SATA-SSD getauscht hast, dann träfe dies sehr wahrscheinlich zu.

Oder in welchem Modus wurde Windows gestartet/ge'boot'et?



Es kann auch sein, dass die RTX 3060 Ti keine Legacy-Unterstützung bietet. Kann ich mir kaum vorstellen.
Schaue mal auf die MSI-Webseite, ob es ein VBIOS-Update für die GPU gibt.
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...345198009f8f0d13c_1fbe_49ea_b54f_205e968c71c7
https://www.msi.com/blog/improve-pe...-for-msi-geforce-rtx-30-series-graphics-cards
Damit könnte dann auch S.A.M. (natürlich nur im UEFI-Mode) möglich sein.

Solange der Bootmodus deines Windows nicht klar ist, ist das aber reine Spekulation meinerseits.

Gib mal in die Windows-Suche "System" ein und klick dann auf "Systeminformationen".
Schaue bei "BIOS-Modus", was dort steht.

Systeminformationen - BIOS-Modus UEFI.png


Abgesehen von S.A.M. könnte ein neues VBIOS aber eben auch Verbesserungen an der GOP mit sich bringen, was deine Probleme mit dem Schwarzen Bildschirm beheben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben