Geforce 9800 GX2 Spiele ruckeln

GuardianAngel

Ensign
Hi,

ein Kollege hat eine Geforce 9800 GX2 und in letzter Zeit sind sämtliche Spiele eigentlich unspielbar geworden.

Wenn man Call Of Duty 4 startet, mit einer Auflösung von 1024x768, läuft das Spiel für eine kurze Zeit flüssig, dann allerdings fängt es nur noch an zu ruckeln.

Ich hab mal die Temperatur gemessen, die bei der Karte nach gut 10 Minuten Spielzeit bei ca. 100 °C beträgt. Normal?

Treiber sind die neusten drauf.

Kann mir jemand helfen?

In dem Fall würde ich den Kühler der Karte mal von Staub befreien...
Wie lang ist diese denn schon verbaut ohne Reinigung ?

MfG

100°C sind nicht normal und sicher auch die Ursache; mal den Lüfter(evtl. auch Gehäuse) enstauben und prüfen ob der Lüfter auch hochdreht im 3D.

joa dank euch, sowas hab ich mir schon was gedacht

falls die karte defekt ist, wäre die HD 5870 die nächste Wahl oder?

die HD5870 ist wesentlich schneller, aber eine sehr gute Wahl. Hängt auch von der CPU des Kollegen ab.

was hat er denn für ein board und sonstige komponenten? wenns budget für ne 5870 da wär könnt er ja ne 5850, bissl was drauflegen und noch nen phenom II sich überlegn...

der wird wohl wegen seinem prozessor einen am2 sockel haben

passt eine am2+ cpu auf einen am2 sockel?
dachte am2+ sockel nimmt nur am3 und am2+ cpus auf

Hrm.. der Prozessor ist selbst für die 9800 GX2 zu lahhhm, er braucht aufjedenfall nen neuen Prozessor. Guck mal nach ob das Mainboard AM2 oder AM2+ ist, danach wissen wir mehr..

GuardianAngel schrieb:
der wird wohl wegen seinem prozessor einen am2 sockel haben

passt eine am2+ cpu auf einen am2 sockel?
dachte am2+ sockel nimmt nur am3 und am2+ cpus auf

siehe post

Wenn die Graka so heiss wird dann fängt sie an zu throtteln, das wird das "Ruckeln nach einiger Zeit" sein.
Ich würde da auch erst mal saubermachen bevor ich Geld in neue Hardware investiere.
Kann man z.b. nachprüfen indem man den MSI-Afterburner installiert und sein OSD aktiviert und sich damit die Takte der GPU und deren Temperaturen beim zocken anzeigen lässt. Ist viel besser als alle anderen raten zu lassen woran es liegen könnte.
Wobei ich den Sinn von SLI in der Mini-Auflösung auch nicht ganz verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der auflösung war nur ein beispiel generell hab ich die temp mal mit gpu-z ausgelesen, deswegen wusste ich ja das die unter last über 100 °C erreicht

werde die mal sauber machen und dann mal weiter sehen

Wenn Du die Temp beim Zocken auf dem OSD siehst, kann man sogar Zusammenhänge erkennen^^.
Nur deshalb empfehle ich das immer wieder.
Wenn man sieht: 100° werden erreicht und genau zu dem Zeitpunkt fängt das ruckeln an und die Karte taktet runter weiß man sofort: Karte Throttelt, zu heiss.

Zurück
Oben