GeForce FX 5200

GraueZelle

Lt. Commander
Hallo,
habe mir heute die Gainward GeForce FX 5200 gekauft. Nach der Treiber-Installation von der CD ging kein Direkt3D. Erst nach Installation des Detonator-Treibers eines PC-Heftes. Ist der Treiber auf der CD dieser "neuen" Graka nicht aktuell? Oder hab ich einen Fehler gemacht?
Dann würde mich noch interessieren, warum mir unter dem Diagnose-Programm Sandra.. die Graka 126 MB Video/ 64 MB AGP anzeigt? Schreib jetzt bitte keiner das sie im Video 128 MB unterstützt und im AGP-Bereich nur 64 MB, dann flipp ich aus. Benutze die Karte momentan noch auf einem alten Mainboard mit Chipsatz VIA 133 - liegt es daran? Habe ich aber unter Chip Setting schon auf Unterstützung von AGP 4x eingestellt und das 4x1 Setup von der Mainboard-Treiber-CD draufinstalliert. Komme aber trotzdem nicht auf die Leistung von AGP 128 MB? Woran kann das liegen? Will sie nächste Woche in das Mainboard K7S5A Pro einbauen - ist da eine Leistungsverbesserung rauszuholen? Oder bleib ich auf den 64 MB sitzen?
Fragen über Fragen - hoffe auf Antwort. MfG

Original erstellt von Harrold
Die 64mb Karte hat nur 64Bit speicherbandbreite und die 128mb hat 128bit bandbreite.

Woher die Infos?

Original erstellt von GraueZelle
Hallo,
habe mir heute die Gainward GeForce FX 5200 gekauft. Nach der Treiber-Installation von der CD ging kein Direkt3D. Erst nach Installation des Detonator-Treibers eines PC-Heftes. Ist der Treiber auf der CD dieser "neuen" Graka nicht aktuell? Oder hab ich einen Fehler gemacht?

Keine Ahnung, ich empfehl aber immer den ALTEN GraKa-Treiber komplett zu deinstallieren und danach den neusten Deto aus dem Netz zu ziehen, oden eben einen von einer aktuellen CD zu nehmen.

Komme aber trotzdem nicht auf die Leistung von AGP 128 MB? Woran kann das liegen? Will sie nächste Woche in das Mainboard K7S5A Pro einbauen - ist da eine Leistungsverbesserung rauszuholen? Oder bleib ich auf den 64 MB sitzen?

Wie testest du die "Leistung"?

Original erstellt von Harrold
Die 64mb Karte hat nur 64Bit speicherbandbreite und die 128mb hat 128bit bandbreite. Musst die Treiber von der Alten Graka löschen. Auch aus der Registry. Und dann erst die neuen draufmachen.

Ich glaube eher , dass bedeutet 64 bzw 128 MB AGP Aperture Size ...

Also das mit 64Bit Speicher-Interface glaub ich weniger ...

MFG Kuja

@Riptor

Systeminfos und Leistungstests mache ich meist mit dem Sandra-Diagnoseprogramm. War mal auf einer PC-CD. Oder Dr. Hardware & Performance Test. Probiere verschiedene aus.

Mal genau Angabe zur Graka, vielleicht kommt dann eher einer auf die Lösung:
Gainward FX 5200 128 MB DDR mit 350 MHz DAC...
Habe sie heute bei einem Bekannten in den PC eingebaut (P4/1700MHz), da zeigte das Diagnose-Programm mit dem Detonator-Treiber sogar nur 128 MB Video/ 32MB AGP an. Es kann wohl nur schlimmer werden?

Kann es vielleicht sein, dass sich die "AGP" Anzeige auf die "AGP Aperture Size" Größe im BIOS bezieht ? Guckt mal was ihr dort für Werte habt und ob die übereinstimmen.

Ansonsten das übliche Prozedere....wie hast Du die Karte installiert ? Treiber der vorherigen Karte sauber und komplett (!) entfernt ? Das anschließend nochmal die VIA Treiber "drübergebügelt" wurden lässt eher schlimmes ahnen, nämlich dass das System sich treibermäßig "verschluckt" hat und alles eigentlich nur noch schlimmer werden kann. Der KT133 ist ja auch nicht mehr das aktuellste, möglich dass der mit AGP8x Karten nicht zurechtkommt und alles durcheinanderhaut.

Grüße

Original erstellt von GraueZelle
@Riptor: Systeminfos und Leistungstests mache ich meist mit dem Sandra-Diagnoseprogramm. War mal auf einer PC-CD. Oder Dr. Hardware & Performance Test. Probiere verschiedene aus.

Und wo merkst du da einen Unterschied zwischen 128MB/64MB oder 64-Bit/128-Bit Speicherinterface? :)

@Riptor
Gute Frage - beziehe meine Aussage rein nur auf die Angabe im Diagnoseprogramm und die lautet:
Total Memory 124MB (124MB Video) (64MB AGP)
Und ich hatte mir halt erhofft das unter AGP auch 128MB steht??? Vielleicht habe ich bei der Installation wirklich einen Fehler gemacht (An ein alten Treiber löschen?)? Wobei ich denke das es doch mit dem Mainboard (Biostar Via133) zusammenhängt und wenn ich nächste Woche das neue (Elitegroup K7S5A Pro) einbauen lasse (macht diesmal einer der sich wirklich auskennt - nicht wie ich!!!)
alles schneller läuft und die Graka dann auch 128 MB erreicht??? MfG

Diagnose-Programm Sandra.. die Graka 126 MB Video/ 64 MB AGP anzeigt? Schreib jetzt bitte keiner das sie im Video 128 MB unterstützt und im AGP-Bereich nur 64 MB, dann flipp ich aus.
Ja, dann ist AGP Appture Size im BIOS auf 64MB gestellt. Die Karte hat aber schon 128MB (müsste beim Systemstart zu sehen sein, oder aber sicher bei einem Neustart)

Benutze die Karte momentan noch auf einem alten Mainboard mit Chipsatz VIA 133 - liegt es daran? Habe ich aber unter Chip Setting schon auf Unterstützung von AGP 4x eingestellt und das 4x1 Setup von der Mainboard-Treiber-CD draufinstalliert.

Die AGP Status hat eigentlich keinen einfluss auf die Leistung (ein paar Promile) Installiere die neusten VIA Hyperon Treiber.

Komme aber trotzdem nicht auf die Leistung von AGP 128 MB? Woran kann das liegen? Will sie nächste Woche in das Mainboard K7S5A Pro einbauen - ist da eine Leistungsverbesserung rauszuholen? Oder bleib ich auf den 64 MB sitzen?

Wieso wo bringt die Karte zuwenig Leistung ? Es sollte ja klar sein, das die Karte auf dem Board mit entsprechend alter CPU kaum die Lesitungswerte bekommst wie man sie in den Test lesen kann. Allein das Board dürfte 20% langsamer sein als aktuelle nForce 2 Ultra.

Elitegroup K7S5A Pro wird kaum etwas bringen, da es genau so lahm ist und auch schon alt.

Jop, kann meinem Vorredner nur zustimmen... Mehr gibts da eigentlich wirklich nicht mehr zu sagen. Ob nun 64MB oder 128MB ist sowieso bei der Karte überflüssig wie ein Kropf. ;)

Hallo,
danke an alle. Habe im Bios das Chip Settig geändert und komme nun auf die 128 MB. Das die Karte nicht der Schocker ist, weiss ich auch. Meine alte GeForce 2 MX sticht sie aber auf jedenfall aus und für das nächste halbe Jahr (bis die aktuelleren Karten wieder billiger werden) muss sie reichen! MfG

Zurück
Oben