GeForce FX 5900 Ultra => Meinung

Icon_Master

Lt. Commander
Ich hab mir grad ma die News durchgelesen und gesehen das Nvidia bald ne neue Grakka am Start hat. Und dann wollt ich ma fragen was ihr davon haltet?? Denn ich denk die wird auch sch..... , da ich mir grad ne 9800Pro gekauft hab und vollkommen zufrieden bin mit der leistung:D :D

Cya Icon_Master

Also ich finde, dass sie geil ausschaut
Und wegen den 2 slots die sie braucht mache ich mir keine sorgen wenn sie nicht laut ist.

Aber von der Leitung her kann mans noch nicht sagen. Da muss man richtige tests abwarten

Ja, könnte gut werden. Aber wie immer erst mal Benches abwarten, dann kann man darüber richtig urteilen.

Gruß
Dia

schaun wir mal...tja die nv35 soll ja die wichtigen fehler ausgemerzt haben...hoffentlich wird es wirklich leiser und leichter und kühler...leistungsmäßig war schon der vorgänger wirklich top und heute imma noch...wie gesagt schaun wir mal, der konkurrenz kampf zwischen nvidia und ati bleibt also wie imma spannend...

ma compi

öhm

Denn ich denk die wird auch sch.....
könntest du auch sagen warum du das denkst ?

in 1-2 wochen werden wir bestimmt genug tests bekommen, erst dann werden wird sehn wie gut die karte is.

die FX 5800 Ultra - Serie war anscheinend nur eine Zwischenlösung von nVidia um die Marktanteile zu behalten bis die eigentliche FX kommt. Da die 5800er Ultra nur unwesentlich langsamer als die ATI 9800 Pro war, nehme ich an, dass nVidia mit der 5900 ein grpßer Wurf gelingen wird, ich meine 1000 Punkte Unterschied beim 3DMark2003 sind sehr viel. Bei Spielebenchmarks sollte der Vorsprung noch größer werden.

mfg supersonic

P.S.: die werde cih mir übrigens holen

Von der rohleistung her sicher etwas schneller als eine 5800 ultra
aber 50mhz weniger coreclock. Das sind 10% weniger als die 5800u
die speicherbandbreite ist zwar wesentlich grösser geworden, hat die gf fx davor aber nicht wesentlich limitiert. Also muss der core optimiert worden sein.
30% + im vergleich zum nv 30 wäre schon ne gute leistung
was im endefekt so 25% + macht. Also etwas über 9800pro niveau.
Die 3dmark werte sind witzlos. hat nv ja schonmal versucht mit der gf fx
mit hilfe eines 3dmark optimierten treibers zu punkten.
Also ich würde sagen, sie müsste unter max detail settings in den meisten
benches/games etwas schneller sein als eine 9800 pro und unter aa/af etwas langsamer

also bitte 1 zu 1 3dmark leistungssteigerungen in real world aps zu interpolieren is
wohl etwas naiv. besonderst wenn der ältere treiber doch ein gutes stück langsamer
ist :) sag ich nur : 3Dmark optimiert.
man sollte nicht vergessen gf fx 5800u = NV30 , 5900u = NV35
Und der NV35 is nichts anderes als der NV30 + ein paar core optimierungen
und ein 256bit speicherinterace.
ach ja wenn die fx 5800 ultra nur ne zwischenlösung war... ::)
dann wars die 9700pro auch 9 Monate :P ( die fx 5800u hätte es eigentlich auch schon solange geben müssen laut nv roadmap)

Zuletzt bearbeitet:
die benches waren auf jeden fall im interesse von nv, haben die infos bestimmt "aus zufall" durchsickern lassen (uuuups :D )

3dmark schön und gut, die ersten unabhängigen benches werden entscheiden...
Aber bisher hört sich das alles gut an, auch für die kartenpreise die im juni wieder rutschen werden.
Hoffentlich spart nv bei den günstigeren karten nicht wieder an den pipelines und lässt so die leistung einbrechen,
wir werden's sehen... :rolleyes:

Also ich finde auch die Karte sieht super fein aus !!! Mal sehen was die Real World Benches bringen.Ati hat nach meinem geschmack einfach immer noch zu viele Grafik fehler hab mit meinen Graka Treibern da noch nie Probleme gehabt obwowhl ich immoment natürlich noch zu ATI halte. Der R350 ist schon nicht schlecht.

Und lasst endlich den ersten PCI Steckplatz aus dem Spiel wer den benutzt ist selber schuld !

Der erste PCI ist doch geshared mit dem AGP das gibt so und so nur Probleme weis nicht warum man das jedes mal dazu schreibt total daneben. :headshot:

Und wenn einer den "tollen" ersten Pci benutzt dann hat er bestimmt auch keine 9700/9800 im Kasten !

Mein System

@ YforU

du hast sicher nicht Unrecht mit deiner Aussage, dennoch war das Speicherinterface die Ursache für schlechtere AA/AF Leistung der FX(abgesehen von etwas schlechteren Algorithmen, die ja jetzt verbessert worden sind) und es würde mich nicht wundern wenn die neue FX wesentlich schneller als 22% wäre

was 3DMark2003 angeht, hast du vollkommen recht, der Benschmark hat absolut keine Aussagekraft

mfg supersonic

Geil

Ein Bild sollte genügen, der erste Benchmark:

news090503_1dujour.gif

sieht so aus als hätte ich meine neue Grafikkarte gefunden :D. Die soll nicht lauter als eine 9700pro/9800pro von ATI. Das bestätigte NVidia schon.

fx5900-1.jpg

fx5900-2.jpg

Quelle: x86-secret.com

bye

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich würde erst mal abwarten. Wenn dann will ich die Karte eh mit ner Heatpipe.
Habe keine Lust auf nen quirulierenden Lüfter in meinen sonst so schön leisen Pc.

Aber sonst gefällt sie mir von den Werten her.

Sind zwar sehr frühe werte. Aber wenigstens nicht von NVidia :D.

bye

Original erstellt von Zock
Und lasst endlich den ersten PCI Steckplatz aus dem Spiel wer den benutzt ist selber schuld ! Der erste PCI ist doch geshared mit dem AGP das gibt so und so nur Probleme weis nicht warum man das jedes mal dazu schreibt total daneben. :headshot:

Sorry, aber das ist NonSens: Auf meinem Board shared der 1. PCI Slot (also gleich neben AGP) mit dem 4. PCI Slot, soviel dazu. Sicher ist es sinnvoll, den ersten frei zu lassen, aber das hat andere Gründe.

@ GFFX 5900: Ich denke mal, die GFFX 5900 Value wird so etwas wie die GF3Ti200 oder die GF4Ti4200, FALLS sie alle Eigenschaften der großen Karten besitzt.
Was die Karten allgemein angeht: 256-Bit Speicherinterface ist sicherlich sinnvoll, aber man sollte erst mal die Benches abwarten und sich nicht gleich auf 3D Murks verlassen. ;) Mich würde eher interessieren, WANN man mit den Karten rechnen kann, weil wenn das erst im Hochsommer sein soll (so im August), dann kann ich mir GUT vorstellen, dass bis dahin die Preise der Radeons (9700 UND 9800) bis dahin deutlich gefallen sind. Eine Radeon 9700 gibts mittlerweile für 250€, eine R9700 Pro für 325€. Also: Erst mal abwarten, insgesamt bin ich aber wieder beruhigt, dass nVidia wieder den richtigen Weg gefunden zu haben scheint. Schade aber, dass bald wieder die sinnlosen "ATI vs. nVidia" Flame-Threads kommen werden.

Die Karten sollen ab Juni ausgeliefert werden. Aber sicher ist es nur wenn Sie im Laden stehen :D. Preise von 299 Euro bis 499 Euro sind in der rede. Wo welche angesiedelt ist, ist ja wohl klar ;).

Beitrag dazu hier auf der Page: Computerbase Beitrag

bye

Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem agp/pci sharing ist echt zum totlachen.
schonmal aufgefallen, dass dank acpi generel irqs shared werden?
jemand der nur daddlt, den brauchts nicht interessieren, ob der 1te
pci slot genutz werden kann. Es soll aber auch Menschen geben, die
ihren Pc auch anderweitig nutzen. Bei 6 Pci slots einer weg ist einfach
nicht akzeptabel.
scsi controller, soundkarte, Tv - karte, videoschnitt- karte , 3com Netzwerkkarte
,dazu noch ein dsl modem und voll ist der rechner. Soll ich den jedesmal wenn
ich videos bearbeite meinen rechner aufschrauben und karten austauschen?
Oder etwa onboard lan/sound verwenden ? onboard sound = relativ hohe
prozessorlast, onboard lan = keine diagnosesoftware, nur minimale einstellungs
möglichkeiten.
mit ner 97 pro gibts da zumindest keine probs

Keine Ahnung warum, ich weiss nur das der 1te PCI Slot auf den meisten Board mit dem AGP-Slot geshared wird. Und das will wohl NVidia vermeiden. Vielleicht braucht die Karte den IRQ alleine. Keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Verfügbarkeit dürfte eigentlich hinhauen, es gibt kein Probleme mehr mit der 0.13 Fertigung, außerdem wird der NV35 Chip von IBM und TSMC gefertig, das heisst doppelt so viele. Die Radeon 9800Pro ist ja im moment sehr sehr sehr schwer zu bekommen, mein freund hat es bei 5 Händlern und 3 InternetShops probiert eine zu bekommen, aber wartezeit ist 3 Wochen und mehr, jetzt hat er sich entschieden auf den NV35 zu warten.

Zum Lüfter:

Wie man auf dem Bild erkennt ist der größte Teil des Lüfters Passiv, nur der kleine Aktive Lüfter wird sich bewegen, was auch dafür spricht das die Karte ziemlich leise sein wird.

Das ist kein Wunder was nVidia da anscheinden vollbracht hat sondern das ist so wegen dem neuen Design und wegen 0.13 Micron, die haben das ja jetzt anscheinden echt in den Griff bekommen.

Zitat aus Gamestar (Aktuelle Ausgabe):

"Drei Wochen vor den diesjährigen Filmfestspielen zelebriert Nvidia in Cannes ihre eigene Gala. Über 400 Grafikkartenproduzenten, 3D-Experten und Programmierer basteln an Visionen von Computergrafik.

Der Kanller:
Abseits der Hauptveranstaltung führte der Marktführer im kleinen Kreis den GeForce-FX-5800-Nachfolger NV35 vor - Gamestar war als einziges Spielemagazin dabei. Aufgrund einer Verschwiegenheitsverpflichtung können wir im Moment nur so viel sagen:

Die Karte machte einen sehr guten Eindruck und dürfte wesentlich besser werden als der glücklose Vorgänger. Hier steht ein Referenz-Anwärter in den Startlöchern."

Also ich werd mir auf jedenfall die 5900Ultra holen wenn die so gut wird, da Spar ich sogar nochwas, denn eine Radeon 9800Pro mit 256 MB kostet weit über 500€, zumindest im Moment.

256 MB sind zwar nochnicht nötig aber ich möchte die Karte dann doch schon mindestens 1,5 - 2 Jahre behalten und wer weis wie es da dann aussieht mit 128 MB, ob das da dann noch reicht.

Mich freut vor allem das 256 BIT Speicherinterface, jetzt steht nVidia wenigstens ATI in sachen AF&AA Leistung (!) nichtsmehr nach. Mal sehen wie die Bildqualität sein wird, diese soll ja auch Optimiert worden sein, obwohl ich mit meiner TI4200 bei 8xAF und 4xAA auch schon richtig zu frieden bin mit der Bildqualität.

Jedenfalls ist das mein heissester Favorit für meinen nächsten GraKa kauf.

Übrigens, nVidia hat gesagt das sie schon Karten an verschiedenen Redaktionen Geschickt haben damit es bis zum 14. Mai auch schon unabhängige Test gibt.

Mal sehen!

Original erstellt von TheCounter
Das mit der Verfügbarkeit dürfte eigentlich hinhauen

Abwarten, denn "0.13 im Griff" hin oder her: D.h. noch lange nicht, dass wir die Karten schon Ende Juni in den Regalen sehen werden. ;)

Wie man auf dem Bild erkennt ist der größte Teil des Lüfters Passiv, nur der kleine Aktive Lüfter wird sich bewegen, was auch dafür spricht das die Karte ziemlich leise sein wird.

Es ist ein Radial-Lüfter mit sehr guter Kühlleistung... Was aber nicht ausschließt, dass er "etwas" lauter wird, als die ATI-Konstruktionen. Oder kennt jemand nen wirklich leisen Radial-Lüfter? :) Zudem: Je kleiner der Lüfter, desto lauter das Teill. Nen kleiner 60*60 ist deutlich lauter, als nen 80*80.

Also ich werd mir auf jedenfall die 5900Ultra holen wenn die so gut wird, da Spar ich sogar nochwas, denn eine Radeon 9800Pro mit 256 MB kostet weit über 500€, zumindest im Moment.

Ähem... Eine GFFX 5800 Ultra SOLLTE am Start 499€ kosten... Die Karte gabs erst ab 575€, und das wird bei der GFFX 5900 Ultra auch nicht anders sein. Erst mit der Zeit und EVENTUELL höherer Nachfrage, werden die Preise dann auch sinken. Radeon 9800 Pro ist mittlerweile für unter 480€ zu haben, allerdings ist das doch einfach nur hirnrissig, so viel Geld auszugeben, wenns auch ne 150€ billigere R9700 Pro tut... Ganz zu schweigen von einer 250€ R9700. ;)

Mich freut vor allem das 256 BIT Speicherinterface, jetzt steht nVidia wenigstens ATI in sachen AF&AA Leistung (!) nichtsmehr nach.

Hast du schon benches gesehn?

Mal sehen wie die Bildqualität sein wird, diese soll ja auch Optimiert worden sein

Die ist genauso wie bei NV30. Eventuell ein paar besser aussehende AF/FSAA Modi, die allerdings dann auch deutlich mehr Performance verbraten...

Übrigens, nVidia hat gesagt das sie schon Karten an verschiedenen Redaktionen Geschickt haben damit es bis zum 14. Mai auch schon unabhängige Test gibt.

Erste unabhängige Tests gabs von NV30 auch schon Anfang Januar... Und Mitte März kamen dann erst die Karten. ;)

PS: Will dir ein bißchen Wind aus den Segeln nehmen, denn wenn man schon 500€ ausgibt, dann sollte man dies auch wohl überlegen...

Achja: Eine R9800 Pro gibts mittlerweile für 460€ oder 450€... Zwar immer noch total überteuert, aber schon mal die richtige Tendenz... Nach unten. ;) Zudem gibt es die R9800 Pro Karten erst seit 2 Wochen.

Zurück
Oben