GeForce FX 5900 Ultra => Meinung

ich nehme an die neue Karte wird am Start um einiges billiger sein, als die alte FX, und wenn ich mich nicht irre hat Terratec diese als Ultra Version für 470 angeboten, statt 650 wie es zuerst hieß. Kurz gesagt ich bin sehr gespannt auf die Benchmarks, denn ich spare schon seit einiger Zeit für ein vernünftiges Teil und hoffe die neue FX wird es sein:daumen:

mfg supersonic

Ja, die PNY Verto GeForce FX5800 Ultra wurde anfangs auch für knapp 650€ angeboten und jetzt kostet sie "nur" noch 513,60€ (klick).

Die Terratec kostet jetzt noch 519€ (Klick)

Die Ultra von Asus kostet 456,60€ (Klick)

Also mal abwarten, so teuer werden die FX5900 Karten bestimmt nicht. Kommt wie immer auf den Hersteller drauf an.

ich denk ma das die fx5900 so knapp 500€ kosten wird , da dies die obere grenze is für zocker - auf jedenfall von meiner seite

cya Icon_Master

Original erstellt von TheCounter
Also mal abwarten, so teuer werden die FX5900 Karten bestimmt nicht. Kommt wie immer auf den Hersteller drauf an.

Für wen Geld keine Rolle spielt sind 500€ auch nix Wert. Für Studenten und Schüler sind 500€ mehr als nur ein Monatslohn... ;) Schade vor allem, dass die Karte ihren Wert in kürzester Zeit verlieren, eine 15 Monate alte 500€ GF3Ti500 ist mittlerweile nur noch 75€ Wert. ;)

@Riptor

Ich will ja nix sagen, aber ich bin Schüler.

Aber ab 2004 bin ich beim Bund, dann könnt ich mir sogar 2x die Ultra im Monat kaufen, wär aber schwachsinn *ein auto haben will*

;-)

Ich will ja nix sagen, aber ich bin Schüler.

Ähem, ich kenne auch schüler, die kaufen sich 500€ Karten nebst 400€ Prozessor etc. und sind in der elften Klasse. ;) Dabei Frage ich mich dann trotzdem immer: Sorry, aber MUSS das sein? Mir egal, was man mit dem hart verdienten Geld macht, aber in PCs investieren, die nach einem Jahr nur die Hälfte Wert sind. ;)

Naja wenn jeder so denken würde dann würde jeder einen PC für 500€ kaufen und es würde keine High-End Produkte mehr geben, das heisst es würden auch Firmen pleite gehen.

Ich für meinen Teil werd mir ne FX5900 holen, ob non-ultra, ultra oder value weis nich noch nicht genau *noch 3 tage warten muss*

Jungs ich würde sagen DOOM III wird es richten :)

Ob ATI oder Nvidia die Karte die mir DOOM III schnell auf den Bildschirm zaubert wird bei mir verbaut.Erstmal kucken wenn die mit DOOM III Benchen !

Doom3.gif

Mein System

Naja wenn jeder so denken würde dann würde jeder einen PC für 500€ kaufen und es würde keine High-End Produkte mehr geben, das heisst es würden auch Firmen pleite gehen.

Es sind ja auch nur 3-5% der Käufer, die sich Karten über 350€ holen, also ist das auch ok. Firmen werden allerdings nicht Pleite, weil sie keine High-End Prodkukte anbieten. Das hat andere Gründe.

Ich für meinen Teil werd mir ne FX5900 holen, ob non-ultra, ultra oder value weis nich noch nicht genau *noch 3 tage warten muss*

Also die Value ist sicherlich attraktiv, bin sehr gespannt, in wie weit nVidia die Taktraten stutzt... Hoffentlich nicht zu sehr.

@Zock

Ich denke und vermute das die FX5900 DoomIII flüssiger auf deinen Bildschirm zaubern wird, denn ich hab gelesen die Karte hat ein neues feature das John Carmack (Der Meister der Schatten *g*) in DoomIII einsetzten will, UltraShadown.

Man ich bin schon so auf den 13. bzw. 14. Mai gespannt!

EDIT:

Also nachdem die DoomIII Alpha doch auf der FX5800Ultra so schön läuft bin ich auf die FPS der 5900U gespannt:

Doom3.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub net das die 5800 Ultra um so vieles schneller is bei Doom 3 wo sie doch sonst immer abloost gegen die 9700 Pro.

@ Deadly

Richtig, aber in reinen DX9 Games ist die GFFX bis jetzt besser, der beste beweis ist DoomIII. In DX8 ist die GFFX nicht unbedingt so toll, mal sehen ob sich das bei der FX5900 ändert.

Richtig, aber in reinen DX9 Games ist die GFFX bis jetzt besser, der beste beweis ist DoomIII.

Sorry, aber das ist völliger Quatsch: Doom 3 hat mit DX8/DX9 so viel gemeinsam wie nen Kühlschrank mit nem Fernseher! Doom 3 ist oder wird ein OpenGL-Spiel und KEIN DX-Spiel.
Und: Es handelt sich hier um eine geleakte Doom 3 Alpha Version von letztem Jahr und es ist kein echter Renderpfad für den R300 frei geschaltet, also würde ich noch nicht so spekulieren und Doom 3 als "Beweis" ansehen. ;)
Insgesamt werden die Unterschiede bei ECHTEN DX9 Games sicherlich nicht hoch ausfallen, denn bis die ersten DX9-Games erscheinen, wird auch eine GFFX 5900 Ultra nicht mehr wirklich sich von einer R9700 absetzen können. Half-Life 2 wird höchstens DX8 ausnutzen, aber noch lange nicht ausreizen, das sieht man auch an UT2K3 und Unreal 2, beide komplett DX7 und das 2002/2003.

In DX8 ist die GFFX nicht unbedingt so toll, mal sehen ob sich das bei der FX5900 ändert.

Man kann nicht sagen, dass eine GFFX nicht so toll in DX8-Spielen ist, weil es noch keine reinen DX8-Spiele gibt... Nur 3D Murks (Pixelshader 1.4, irgendwie nen Hindernis für GFFX-Karten, aber kaum von Bedeutung) und Spiele, mit DX8-Features... Trotzdem: Die GFFX 5900 wird DIE schnellste Karte werden, so viel sollte klar sein. Nur das hat andere Gründe und hat in erster Linie wenig mit DX8 oder DX9 zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Zock

Ich denke und vermute das die FX5900 DoomIII flüssiger auf deinen Bildschirm zaubern wird, denn ich hab gelesen die Karte hat ein neues feature das John Carmack (Der Meister der Schatten *g*) in DoomIII einsetzten will, UltraShadown.

Man ich bin schon so auf den 13. bzw. 14. Mai gespannt!

EDIT:

Also nachdem die DoomIII Alpha doch auf der FX5800Ultra so schön läuft bin ich auf die FPS der 5900U gespannt:

Doom3.gif

wie gesagt doom3 alpha - laut john carmack ist die perfomance in doom3 zwischen der radeon 9700 pro udn der gf-fx 5800 ultra weitestgehend identisch...

Original erstellt von Riptor
Sorry, aber das ist völliger Quatsch: Doom 3 hat mit DX8/DX9 so viel gemeinsam wie nen Kühlschrank mit nem Fernseher! Doom 3 ist oder wird ein OpenGL-Spiel und KEIN DX-Spiel.
Und: Es handelt sich hier um eine geleakte Doom 3 Alpha Version von letztem Jahr und es ist kein echter Renderpfad für den R300 frei geschaltet, also würde ich noch nicht so spekulieren und Doom 3 als "Beweis" ansehen. ;)
Insgesamt werden die Unterschiede bei ECHTEN DX9 Games sicherlich nicht hoch ausfallen, denn bis die ersten DX9-Games erscheinen, wird auch eine GFFX 5900 Ultra nicht mehr wirklich sich von einer R9700 absetzen können. Half-Life 2 wird höchstens DX8 ausnutzen, aber noch lange nicht ausreizen, das sieht man auch an UT2K3 und Unreal 2, beide komplett DX7 und das 2002/2003.

Man kann nicht sagen, dass eine GFFX nicht so toll in DX8-Spielen ist, weil es noch keine reinen DX8-Spiele gibt... Nur 3D Murks (Pixelshader 1.4, irgendwie nen Hindernis für GFFX-Karten, aber kaum von Bedeutung) und Spiele, mit DX8-Features... Trotzdem: Die GFFX 5900 wird DIE schnellste Karte werden, so viel sollte klar sein. Nur das hat andere Gründe und hat in erster Linie wenig mit DX8 oder DX9 zu tun.

Ja Klar, aber man könnte DoomIII mit DX9 vergleichen. Ich bin gespannt auf FarCry, das ist ein richtiges DX9 Game.

Wieso hat die DoomIII Alpha eigentlich ne GeForce 5 bzw. GeForce FX Optimierung ? Hab leider keine FX um die mal anzuschalten.

PS: Half-Life2 nutzt die DX9 Features, hat zumindest Valve gesagt!

Wieso hat die DoomIII Alpha eigentlich ne GeForce 5 bzw. GeForce FX Optimierung ? Hab leider keine FX um die mal anzuschalten.

Weil eine GFFX einen eigenen Renderpfad benutzt, den andere Karten nicht nutzen können. Eventuell für Effekte, wir werden es sehen. ;)

PS: Half-Life2 nutzt die DX9 Features, hat zumindest Valve gesagt!

Jein, es wird DX9-Hardware von DX9-Karten angesprochen, um eigentliche DX8-Effekte zu erzeugen... Aber mal abwarten, denn an September 2003 Release-Termin kann ich nicht gleuaben. Aber wäre super, wenn endlich mal DX9-Features kommen würden, weil die Karten mittlerweile schon seit 8-9 Monaten auf dem Markt sind, DX9 released wurde und DX9-Treiber (wie z.B. Catalyst 3.0) ebenfalls seit langem erhältlich ist. :)

Erstes Preview Online: Nvidia GeForce FX 5900 Ultra Preview

Mmhhh, na mal sehen was da auf uns zukommt. Leiser soll sie sein, schneller, und wer wat nich noch alles.
Bleibt nur zu hoffen, dass all die dinge auch in zukünftigen test bestand haben (irgendwie find ich den artikel etwas subjektiv, aber kann mich ja täuschen).
Leider wird über die kantenglättungsqualität und über die AF-einstellungen kein wort verloren, schade... ;)

Hihi is echt hammer, in UT2003 gleich 4 mal schneller als die FX5800U!!!

*haben will*

Original erstellt von Dottogg
Leider wird über die kantenglättungsqualität und über die AF-einstellungen kein wort verloren, schade... ;)

Jop, alles ein wenig zusammengeschustert... Und dann auch "nur" gegen die R9700 Pro, eine R9800 Pro 256MB wäre sicherlich sinnvoller gewesen... Oder eine GFFX 5900 mit 128MB gegen eine R9800 Pro. Aber kommt wohl alles noch. ;)

/e: Kurztest zur Radeon 9800 Pro 256MB! Wie zu erwarten nix weltbewegendes, aber man merkt: Durch 256MBs werden auch 1600*1200, 4*FSAA, 16*AF Spielbar:

003.htm

So, und jetzt sollen die Preise purzeln und anständige Software kommen, die die Hardware ausreizt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer den Thread noch nicht gesehen hat: Hier ein vergleich der neuen Radeon 9800Pro mit 10mhz mehr Ram-Takt und der FX5900 Ultra.

http://www.hardocp.com/article.html?art=NDcyLDE=

Ganz klar die neue FX ist endlich so schnell wie sie sein sollte, aber wer suchet der findet: Auf der selben Site habe ich auch noch das gefunden, was erst heute gepostet wurde:

"An interesting tidbit of information to throw into the mix here is the fact that there is another R3XX card from ATI waiting in the wings. We are told that this VPU will show a significant performance increase over any chipsets on the market including NV35 as well as R350. Expect to see this new ATI card somewhere between mid to late summer if it stays on schedule."

Zurück
Oben