GeForce FX 5900 Ultra => Meinung

Hab ich mir schon überlegt, da ich einmal sehr schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht habe will ich denen ihre Karten nimmer, hatte damals in viele Games Bildfehler, lag aber am Treiber.

Es kommt immer drauf an von wem der Lüfter ist :-)

Ne FX5800Ultra bekommt man bei manchen Herstellern für unter 500€... außerdem wurde bei der Karte teurer DDR-II Speicher verwendet. Da müsste selbst ATI die Preise erhöhen damit sich die DDR-II Speicher lohnen.

Aber das is ja wohl klar das der NV30 wegen den 128 Bit so schlecht bei AF/AA war da er das durchsatzvermögen nicht hatte.

Die AF/AA Bildqualität wurde Optimiert beim NV35, da gibts nen neues Verfahren zu dem Intelli Sample.

Soll ja ne Radeon9800Pro mit Heatpipe rauskommen, laut golem.de. Die Soll über 100€ teurer sein als die jetzigen 9800Pro Karten. Schau dir nurmal die Radeon 9800 Pro Atlantis an, die kostet 569.00€, jetzt rechne mal 100€ drauf, dann haste se Lautlos und 256 MB Speicher, aber der Preis 669.00€.

PS: Wenn ich mir die FX5900Ultra hol wird die wohl lautlos sein bei mir, denn ich hab WaKü :-)

Original erstellt von Riptor
Achja: Eine R9800 Pro gibts mittlerweile für 460€ oder 450€... Zwar immer noch total überteuert, aber schon mal die richtige Tendenz... Nach unten. ;) Zudem gibt es die R9800 Pro Karten erst seit 2 Wochen.

Ja wenn ich mir ne FX5900Ultra von solchen Herstellern hole wird die wohl genausoviel kosten, kommt immer drauf an von welchem Hersteller (Wegen Speicherversionen und Übertaktbarkeit), weil bei manchen gibts noch extra Spiele dazu :-)

@TheCounter: Da gibts ne Taste die nennt sich edit.

Ich denke mal das der Lüfter nicht sooooo laut wird. Aber ich DENKE

Original erstellt von TheCounter
Hab ich mir schon überlegt, da ich einmal sehr schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht habe will ich denen ihre Karten nimmer, hatte damals in viele Games Bildfehler, lag aber am Treiber.

Laß mich raten: Rage-Karte. ;) Bis jetzt konnte ich keine Fehler mit meiner R9500 Pro feststellen, bin positiv überrascht. Hab zuvor so viel schlechtes über die Catalyst-Treiber gelesen. Einziger, kleiner Schönheitsfehler: HL-ESC-Bug. ;)

Ne FX5800Ultra bekommt man bei manchen Herstellern für unter 500€... außerdem wurde bei der Karte teurer DDR-II Speicher verwendet. Da müsste selbst ATI die Preise erhöhen damit sich die DDR-II Speicher lohnen.

Für 330€ gibts eine R9700 Pro, gegen die sich auch eine GFFX 5800 Ultra nicht richtig durchsetzen kann. ;) Und ja, GFFX 5800 hatte teuren DDR-2 Speicher... Dafür hat die GFFX 5900 eine 256-Bit Speicheranbindung die ebenfalls nicht gratis ist. ;) Trotzdem: GFFX 5900 mit 256-Bit und OHNE DDR-2 ist natürlich die deutlich sinnvollere Lösung, nVidia war da mit der DDR-2 Lösung einfach ZU optimistisch.

Aber das is ja wohl klar das der NV30 wegen den 128 Bit so schlecht bei AF/AA war da er das durchsatzvermögen nicht hatte.

Ja, theoretisch schon, aber dafür wurde ja auch die Füllrate um 10% gestutzt... Muss nicht gleich heißen, dass eine GFFX 5900 jetzt meilenweit vor einer R9800 Pro liegt.

Die AF/AA Bildqualität wurde Optimiert beim NV35, da gibts nen neues Verfahren zu dem Intelli Sample.

...was wohl nix anderes als Multi-Sampling ist. ;)

Soll ja ne Radeon9800Pro mit Heatpipe rauskommen, laut golem.de. Die Soll über 100€ teurer sein als die jetzigen 9800Pro Karten. Schau dir nurmal die Radeon 9800 Pro Atlantis an, die kostet 569.00€, jetzt rechne mal 100€ drauf, dann haste se Lautlos und 256 MB Speicher, aber der Preis 669.00€.

Mal rechnen: Sapphire R9800 Pro für 499€ + 100€ Heatpipe (ist zu viel, solls "schon" für 50€) geben, dann bin ich bei 599€... Mit ner Connect3D sogar bei "nur" 559€... :) Seltsame Rechnung.

PS: Wenn ich mir die FX5900Ultra hol wird die wohl lautlos sein bei mir, denn ich hab WaKü :-)

Feine Sache, da wärs mir auch egal, wie laut die Standart-Kühlung wäre! :D

Re: Geil

Original erstellt von Jester

sieht so aus als hätte ich meine neue Grafikkarte gefunden :D. Die soll nicht lauter als eine 9700pro/9800pro von ATI. Das bestätigte NVidia schon.
bye

das hatte nvidia beim vorgänger auch gesagt...tests kommen eh...

Original erstellt von TheCounter
Ja wenn ich mir ne FX5900Ultra von solchen Herstellern hole wird die wohl genausoviel kosten

"Solche" Hersteller? Connect3D bietet Original ATI-Karten...

Eine GFFX 5900 Ultra wird aber sicherlich NICHT nach dem Start für 450€ zu haben sein, auch nicht als Bulk von Pixelview und Co. ;) Dazu ist das Teil zu teuer in der Herstellung.

/e: haste eigentlich nicht mal gedacht, die "NUR" eine GFFX 5900 Value zu holen? :) Ich mein: Sind 200€ Aufpreis für wahrscheinlich 20% Mehrleistung gerechtfertigt? Eine GF3Ti200 oder eine GF4Ti4200 waren die sinnvolleren Alternativen verglichen mit GF3Ti500/GF4Ti4600. ;) Das viele Geld würde ich anders in den Sand setzen, aber jeder GraKa über 300-350€ ist überteuert. Man zahlt dann einfach zu viel, als dass man dadurch wirklich mehr Performance bekommen würde. Weiterhin würde sich eine GFFX 5900 Value gut übertakten lassen, sage ich mal... :) Siehe Ti200 und Ti4200... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie anders in den Sand setzten?

Ich hab:

AMD XP2700+
Koolance Gehäuse mit WaKü
512 MB DDR-SDRAM von Corsair
Creative SoundBlaster Audigy
Epox 8K5A3+

Mal sehen, kommt drauf an wie viel mehr Leistung die Ultra in den neuen Spielen FarCry, Doom3 etc. bringt, denn das ist mir sehr wichtig. Außerdem will ich wissen wie schnell die bei OFP bzw. OFP2 ist, denn diese Spiele spiel ich nichtnur einfach sondern Entwickle für die Spiele (Arbeite gerade an nem OFP1 Mod).

Meine Ti4200 wird auch langsam alt und bis ende des Jahres will ich schon ne neue, und dann werd ich mir eine der FX5900 holen, ich denke mal ne Ultra, aber kommt drauf an wieviel mehr leistung die hat.

3DMark03 interessiert mich sowieso net so da der Bench nicht die kommende Grafik zeigt wie sie in Spielen verwendet wird.

Vor allem, der 2te Test is das glaub ich, der mit den Soldaten im Weltall da, da hab ich ca. 6 FPS im durchschnitt, spiel ich aber Doom3 bei 1280x1024 hab ich komischerweise ganze 25 FPS im durchschnitt wenn kein Gegner da ist, wenn 3 da sind hab ich knapp 20 FPS...

Weis einer woran das liegt? Vor allem is die Grafikqualität in Doom3 besser als in dem Test.

Edit:

Achja, meine GF2Pro von Hercules hat damals über 800 DM gekostet, die hab ich sogar noch. Das is echt ein seltenes Stück, ein blaues Board mit blauen Lüftern.. das geb ich nicht so schnell her ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe Hartnäckig!

Ich bleibe bei meiner Meinung zu Nvidia. Diese ist jedoch nicht Unabänderbar.
Ein paar gute Produkte und viele Positive Meinungen darum könnten mich freundlicher Stimmen. Besonders empfindlich regiere ich in letzter Zeit auf die Äußerungen, die Nvidia (zu mindest angeblich) immer so von sich gibt. Ich kann diese ganzen verbalen Fehltritte nicht nachprüfen, dafür sind es zu viele und so muss ich mich auf die Leistungen in der Recherge von Websites verlassen.

Wieso kann Nvidia im Grafikkarten-Sektor mit den großen Reden nicht ne Ecke leise treten? Hier werden vollmundige Phrasen dahingekloppt, das ich fast die besinnung verliere!
Kontrastreicher, wie es nicht anders sein könnte...Nvidias auftreten im Mainboard Chipsatz-Sektor. Keine großen Sprüche und Tadaaa..."ein Chipsatz der die Welt regiert".

Nicht große Sprüche bringen Kunden, sondern gute Produkte!!!!!

Und da mangelt es enorm bei Nvidia bei den Grafikarten.

Da es im moment nur eine einzige Quelle für "angebliche Leistungsbeurteilungen" gibt, sehe ich es erstmal als möglich an, das Nvidia was an der schlechten Lage tut.
Man weis aber nicht, ob es sich bei diesen Treibern nicht um gnadenlos Benchmark optimierte Treiber handelt, oder gar der ablauf des Benches an sich einen Witz darstellt.
Obendrein...interessieren mich 3DMark werte einen Scheissdreck, wenn die Herstller Nvidia UND ATI nichts besseres zu tun haben, als die Kunden hinters Licht zu führen.
Man macht sich mit diesen optimierten Treiber gegenseitig unglaubwürdig und vermittelt dem nachdenklichen Käufer eher eine empfehlung aktuellen Produkten gegenüber skeptisch sein zu sollen. Ich lese ständig das nun plötzlich Benchmarks flüssiger ablaufen und viel zu selten, das man nun Spiele in viel höherer Auflösung und mit viel mehr Bildqualität erleben kann. Ein Fehler, den ich den Websites, nicht jedoch den Herstellern anlasten will, wenn gleich sie es auch fördern.

Wie immer bei solchen Diskussionen um neue Produkte sage ich auch diesmal.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber Lügen haben keine langen Beine!
Was ich eh nicht haben kann, brauch ich auch nicht lange zu beäugeln.

Bei so Beiträgen wie "oiii sieht die schön aus" ....da kann ich nur ABLACHEN !!!
Mann kan sich die Bilder ja auch im Posterformat ausdrucken und an die Decke hängen,
aber nutzen im Rechner bringts wohl nicht. Vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr vernunftorientiert, weil ich ich keine 16(?) mehr bin.

So long....Grüße an ALLE
Rodger

@ RIPTOR

du scheinst aus einer diskussion "wie gut wird die 5900 ULtra sein" eine diskussion "ATI vs nVidiA" zu machen. Mit deinen aussagen gehts du in die falsche richtung, was ich aber verstehen kann, da du ne radeon hast, aber bitte übertreibe es nicht.

mfg supersonic

FX 5900

War irgenwie klar, dass NVidia mit 256bit wieder an ATI vorbeizieht.

Aber ein ewiges hin und her ist auch das Beste für die Konsumenten.

Re: FX 5900

Original erstellt von cheesi
War irgenwie klar, dass NVidia mit 256bit wieder an ATI vorbeizieht.

Aber ein ewiges hin und her ist auch das Beste für die Konsumenten.

Bingo, wär geil wenn sich ATI und nVidia jetzt alle paar Monate ablösen, denn dann bekommen wir die neusten und sau guten Grafikkarten zu günstigen Preisen.

Doch leider gibts nichtmehr so schnell neue Chips.. aber das kann man ja auch nicht erwarten.

Hmm

Ich denke mal der nv35 hält was er verspricht und wird ganz locker an ati vorbeiziehen
Jetzt ist nvidia wieder vorne in einem halben jahr kanns wieder anders sein

ich denk ma das dann bald ati mit ner 9800 kommt die noch ein bissl verbessert sein wird , denn ich denk das ati sich den platz an der spitze nich nehmen lasssen wird....außerdem hoff ich das ich für meine 9800 pro ne software krieg damit ich die ein bissl tunen kann:D :D

Cya Icon_Master

Original erstellt von supersonic
du scheinst aus einer diskussion "wie gut wird die 5900 ULtra sein" eine diskussion "ATI vs nVidiA" zu machen.

Blödsinn, warum sollte ich Zeit in solch eine sinnlose Diskussion investieren?

Mit deinen aussagen gehts du in die falsche richtung, was ich aber verstehen kann, da du ne radeon hast, aber bitte übertreibe es nicht.

Sorry, ich habe eine GF4Ti4200, eine GF3Ti200, eine TNT2M64, eine Riva 128 etc... Die R9500 Pro ist gerade in meinem Rechner, das hat aber nichts zu bedeuten, weil mir es sowas von EGAL ist, welcher Hersteller seinen Platz in meinem Tower findet. Weiß jetzt wirklich nicht, warum ich schon wieder in die Fanatiker Schublade gesteckt werde, liegt wohl daran, dass ich manchmal auch kritisch hinterfrage... Was wohl immer wieder als "ATI vs. nVidia" interpretiert wird! Übertreiben werde ich sicherlich nicht, aber das laß mal meine Sache sein.

@ Rodger: Kann ich verstehn... Erzählt wird immer viel, dass ist bei nVidia allerdings nichts Neues. ;)

@ Icon_Master: Man munkelte, die R9800 Pro 256MB käme mit DDR-2 auf den Markt. Taktraten: 380/500, was 3040 MPixel/MTexel pro sec Füllrate und 32GB Speicherbandbreite machen würde... Dazu noch eine zweite TMU und man wäre sogar bei 6080 MTexel... Allerdings halte ich davon wenig, spekuliert wird immer viel, am Ende siehts eher bescheiden aus. GFFX 5900 ist das, was erwartet wurde, eine insgesamt bessere GFFX 5800, leistungsmäßig das, was die GFFX 5800 hätte sein sollen. R9800 Pro 256MB wird wohl nur neuer König in Sachen Speicherbandbreite werden, WENN es tatsächlich DDR-2 werden, eine zweite TMU wird bestimmt nichts werden. Damit bleibts bei:

GFFX 5900 Ultra: ~3600 MPixel/MTexel // 27,2 GB SBB
GFFX 5900: ~3200 MPixel/MTexel // 25,6 GB SBB
GFFX 5900 Value: ~2800 MPixel/MTexel // 22,4 GB SBB

R9700 Pro/9800: 2600 MPixel/MTexel // 19,8 GB SBB
R9800 Pro: 3040 MPixel/MTexel // 21,8 GB SBB
R9800 Pro DDR-2: 3040 MPixel/MTexel // 32 GB SBB

Wobei man beachten sollte, dass die GFFX 5900 wahrscheinlich logischer Weise als 8*1/4*2 Karte zu bezeichnen wäre und deshalb die MPixel/MTexel Werte eher mit Vorsicht zu genießen wären. ;) Insgesamt muss man sagen: Es geht ums Prestige! Mit dem High-End Markt macht man keine Geld (3-5% der Käufer kaufen Karte über 350€), aber man baut sich eine gute Grundlage für die Zukunft und genießt den Ruf des "Technologieführer" oder "Performance-Krone-Träger". Alles in allem hat nVidia die Nase vorn, muss allerdings erst noch liefern und die Preispolitik etwas verändern, damit man in allen Bereichen auch wirklich die Konkurrenz ausstechen kann. Insgesamt skalieren die GFFX-Karten hervorragend, das Loch zwischen GFFX 5600 und GFFX 5900 muss dann wohl die GFFX 5700 aka NV36 stopfen... Das Preisloch zwischen der 90€ billigen GFFX 5200 und der 180€ teuren GFFX 5200 Ultra wird wohl kaum gekittet. Mit 190€ steht die GFFX 5600 in den Startlöchern, für 250€ gibts die überteuerte GFFX 5600 Ultra. Danach käme eine GFFX 5900 Value für 300€ aufwärts ziemlich gut, allerdings sollte man die Wirklichkeit abwarten, noch ist alles offen, die meisten Karte von denen ich gerade gesprochen habe, sind noch nicht mal Realität... ;)

Gud n8 und viel Spaß beim zocken!

/e: Achja:

... Abseits des schon erwarteten 256 Bit DDR1-Speicherinterfaces wird die CineFX-Architektur ein "2.0" abbekommen, was allerdings nur über ein einziges weiteres Feature begründet wird, die UltraShadow Technologie. Diese soll wesentliche Performance-Vorteile in Doom III bringen. Wenn dies so eintrifft, wäre es ein taktisch sehr cleverer Schachzug seitens nVidia, den Doom III wird natürlich ein Parade-Benchmark zur Leistungsbewertung von Grafikkarten ähnlich wie seinerzeit die verschiedenen Quake-Titel werden. Und desweiteren wird nVidia das Intellisample der GeForceFX-Serie zu Intellisample HTC erweitern. Neben einer Optimierung der Komprimierungs-Alghorithmen sollen hier in erster Linie die "Technologien für Anti-Aliasing und anisotropen Filter" verbessert worden sein. Was sich dahinter verbirgt, bleibt allerdings ganz stark abzuwarten, da nVidia ziemlich groß darin ist, inoffiziell auch auf älteren Chips vorhandene Modi auf neueren Chips als regelrecht "neu" zu promoten. Zudem wäre es schon eine ziemliche Überraschung, wenn nVidia aus dem NV35 noch wirklich neue AA- und AF-Modi herauszaubern würde. nVidia ist sich sicherlich schon deslängeren dessen bewußt, daß speziell bei der Anti-Aliasing Qualität ATi derzeit klar vorn liegt und daß die eigenen Modi nur bei 2x einen ordentlichen Mix aus Performance und Bildqualität ergeben. Da man dieses Problem bis jetzt aber nicht hat lösen können, steht eher zu vermuten, daß die Möglichkeiten des NV30-Chips hier schlicht begrenzt sind. Da der NV35 vom NV30 nun nicht wesentlich abweicht, sind eigentlich keine größeren Revolutionen auf dem Gebiet Anti-Aliasing und anisotroper Filter mit dem NV35, sondern eher erst für den NV40 zu erwarten - im entgegengesetzten Fall würde uns nVidia regelrecht positiv überraschen. Abseits dessen bestätigen 3DChips-fr die schon vorab zu hörenden Taktraten für den NV35 Ultra: 450/425 MHz, wobei sich die Karte wahrscheinlich GeForceFX 5900 Ultra nennen wird. Dazu wird es noch eine GeForceFX 5900 geben, deren Taktraten derzeit noch nicht bekannt sind, diese soll allerdings nur 128 MB Speicher haben. Auf die FlowFX-Kühlung wird nVidia wie schon früher angekündigt verzichten, allerdings soll die neue Kühlung auch wieder 2 PCI-Plätze belegen, was uns nicht unbedingt wesentlich hoffnungsvoller bezüglich der Geräuschentwicklung macht. Preislich sollen die Karten auf 399 $ US-Listenpreis für die non Ultra und 499 $ für die Ultra taxieren, was ca. 460 Euro respektive 570 Euro deutscher Straßenpreis ergeben sollte. Und letztlich erwähnten 3DChips-fr noch eine Value-Version des NV35 mit ebenfalls 128 MB Speicher, welche für 299 $ (ca. 340 Euro) und wahrscheinlich deutlich niedrigeren Taktraten an den Start gehen soll. Quelle

;) MUSSTE ich mal posten... Ist also nicht immer alles Gold, was glänzt, aber sicherlich auch endlich ein knallharter Konkurrent zu ATI! Mich freuts, euch freuts, wir profitieren! :)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von supersonic
ich meine 1000 Punkte Unterschied beim 3DMark2003 sind sehr viel. Bei Spielebenchmarks sollte der Vorsprung noch größer werden.

eher andersrum oder ? oder glaubst du wirklich, dass ein pc mit gf fx 5900 ultra und (schätzungsweiße) 6000 Punkten 60 mal mehr frames in spielebenchmarks hat als eine geforce2 ultra (die meist nur knapp über 100 punkte im 3dmark hat) ?

news090503_1dujour.gif

wie gesagt - mal schaun, wie gut die karte in realgame in real game benchmarks ist ;) beim optimieren auf 3dmarks bei gleichzeitiger herabsetzung der bildqualität war nvidia schon immer vorne dabei (detonator 43.51 O_o )

greetz shaft

:o Glaub schon dass ich mir ne FX zulegen werde, jedoch nur unter der Vorraussetztung dass ich sie mit meiner Wakü mitkühlen kann!

Den Lärm der gefürchteten Lüfter halte ich net aus... :D

Auch wenn zum gegenwärtigen Zeitpunkt niemand Karten mit solch einer Leistung braucht, ist sie durchaus eine Überlegung wert und meiner Meinung nach auch jeder ATI-Karte vor zu ziehen, vorallem wenn der Preis ein kleinwenig nach unten korigiert werden würde.

also würded ihr die FX vor die 9800 ziehen?? schließ ich da mal heraus......
ich bin trotzdem im moment mit meiner 9800pro vollkommend zufrieden,

wegen den preis der neuen FX , der ja bei knapp 500€ liegt, is der genau in der spalte der 9800 im moment. ich glaub aber nich das der preis für die FX noch wesentlich fallen wird:( :( :(

Cya Icon_Master

Nur so nebenbei aber wisst ihr das Nvidia bei den Aktien nach er News mit den Bildern und dem Benchmark vom NV 35 explosionsartig hochgegangen sind. 33% an einem Tag is mächtig viel. Hab es von meinen Vater gesagt bekommen.
Weiß nicht, habts ihr alle nach der News Aktien von denen gekauft
:rolleyes: ?

Oh, hätt ich das gewusst dann hätt ich noch welche gekauft ;-)

Also ich würde die FX der 9800Pro vorziehen, ich werd mir die sowieso erst im September kaufen und da kostet se garantiert schon unter 500€ wenn nicht schon weit unter 500€.

Im mom reicht mir meine Ti4200 noch.

Achja, nur zur Info:

Werbung/Marketing ist alles !

;-)

Zurück
Oben