Original erstellt von supersonic
du scheinst aus einer diskussion "wie gut wird die 5900 ULtra sein" eine diskussion "ATI vs nVidiA" zu machen.
Blödsinn, warum sollte ich Zeit in solch eine sinnlose Diskussion investieren?
Mit deinen aussagen gehts du in die falsche richtung, was ich aber verstehen kann, da du ne radeon hast, aber bitte übertreibe es nicht.
Sorry, ich habe eine GF4Ti4200, eine GF3Ti200, eine TNT2M64, eine Riva 128 etc... Die R9500 Pro ist gerade in meinem Rechner, das hat aber nichts zu bedeuten, weil mir es sowas von EGAL ist, welcher Hersteller seinen Platz in meinem Tower findet. Weiß jetzt wirklich nicht, warum ich schon wieder in die Fan
atiker Schublade gesteckt werde, liegt wohl daran, dass ich manchmal auch kritisch hinterfrage... Was wohl immer wieder als "ATI vs. nVidia" interpretiert wird! Übertreiben werde ich sicherlich nicht, aber das laß mal meine Sache sein.
@ Rodger: Kann ich verstehn... Erzählt wird immer viel, dass ist bei nVidia allerdings nichts Neues.
@ Icon_Master: Man munkelte, die R9800 Pro 256MB käme mit DDR-2 auf den Markt. Taktraten: 380/500, was 3040 MPixel/MTexel pro sec Füllrate und 32GB Speicherbandbreite machen würde... Dazu noch eine zweite TMU und man wäre sogar bei 6080 MTexel... Allerdings halte ich davon wenig, spekuliert wird immer viel, am Ende siehts eher bescheiden aus. GFFX 5900 ist das, was erwartet wurde, eine insgesamt bessere GFFX 5800, leistungsmäßig das, was die GFFX 5800 hätte sein sollen. R9800 Pro 256MB wird wohl nur neuer König in Sachen Speicherbandbreite werden, WENN es tatsächlich DDR-2 werden, eine zweite TMU wird bestimmt nichts werden. Damit bleibts bei:
GFFX 5900 Ultra: ~3600 MPixel/MTexel // 27,2 GB SBB
GFFX 5900: ~3200 MPixel/MTexel // 25,6 GB SBB
GFFX 5900 Value: ~2800 MPixel/MTexel // 22,4 GB SBB
R9700 Pro/9800: 2600 MPixel/MTexel // 19,8 GB SBB
R9800 Pro: 3040 MPixel/MTexel // 21,8 GB SBB
R9800 Pro DDR-2: 3040 MPixel/MTexel // 32 GB SBB
Wobei man beachten sollte, dass die GFFX 5900 wahrscheinlich logischer Weise als 8*1/4*2 Karte zu bezeichnen wäre und deshalb die MPixel/MTexel Werte eher mit Vorsicht zu genießen wären.

Insgesamt muss man sagen: Es geht ums Prestige! Mit dem High-End Markt macht man keine Geld (3-5% der Käufer kaufen Karte über 350€), aber man baut sich eine gute Grundlage für die Zukunft und genießt den Ruf des "Technologieführer" oder "Performance-Krone-Träger". Alles in allem hat nVidia die Nase vorn, muss allerdings erst noch liefern und die Preispolitik etwas verändern, damit man in allen Bereichen auch wirklich die Konkurrenz ausstechen kann. Insgesamt skalieren die GFFX-Karten hervorragend, das Loch zwischen GFFX 5600 und GFFX 5900 muss dann wohl die GFFX 5700 aka NV36 stopfen... Das Preisloch zwischen der 90€ billigen GFFX 5200 und der 180€ teuren GFFX 5200 Ultra wird wohl kaum gekittet. Mit 190€ steht die GFFX 5600 in den Startlöchern, für 250€ gibts die überteuerte GFFX 5600 Ultra. Danach käme eine GFFX 5900 Value für 300€ aufwärts ziemlich gut, allerdings sollte man die Wirklichkeit abwarten, noch ist alles offen, die meisten Karte von denen ich gerade gesprochen habe, sind noch nicht mal Realität...
Gud n8 und viel Spaß beim zocken!
/e: Achja:
... Abseits des schon erwarteten 256 Bit DDR1-Speicherinterfaces wird die CineFX-Architektur ein "2.0" abbekommen, was allerdings nur über ein einziges weiteres Feature begründet wird, die UltraShadow Technologie. Diese soll wesentliche Performance-Vorteile in Doom III bringen. Wenn dies so eintrifft, wäre es ein taktisch sehr cleverer Schachzug seitens nVidia, den Doom III wird natürlich ein Parade-Benchmark zur Leistungsbewertung von Grafikkarten ähnlich wie seinerzeit die verschiedenen Quake-Titel werden. Und desweiteren wird nVidia das Intellisample der GeForceFX-Serie zu Intellisample HTC erweitern. Neben einer Optimierung der Komprimierungs-Alghorithmen sollen hier in erster Linie die "Technologien für Anti-Aliasing und anisotropen Filter" verbessert worden sein. Was sich dahinter verbirgt, bleibt allerdings ganz stark abzuwarten, da nVidia ziemlich groß darin ist, inoffiziell auch auf älteren Chips vorhandene Modi auf neueren Chips als regelrecht "neu" zu promoten. Zudem wäre es schon eine ziemliche Überraschung, wenn nVidia aus dem NV35 noch wirklich neue AA- und AF-Modi herauszaubern würde. nVidia ist sich sicherlich schon deslängeren dessen bewußt, daß speziell bei der Anti-Aliasing Qualität ATi derzeit klar vorn liegt und daß die eigenen Modi nur bei 2x einen ordentlichen Mix aus Performance und Bildqualität ergeben. Da man dieses Problem bis jetzt aber nicht hat lösen können, steht eher zu vermuten, daß die Möglichkeiten des NV30-Chips hier schlicht begrenzt sind. Da der NV35 vom NV30 nun nicht wesentlich abweicht, sind eigentlich keine größeren Revolutionen auf dem Gebiet Anti-Aliasing und anisotroper Filter mit dem NV35, sondern eher erst für den NV40 zu erwarten - im entgegengesetzten Fall würde uns nVidia regelrecht positiv überraschen. Abseits dessen bestätigen 3DChips-fr die schon vorab zu hörenden Taktraten für den NV35 Ultra: 450/425 MHz, wobei sich die Karte wahrscheinlich GeForceFX 5900 Ultra nennen wird. Dazu wird es noch eine GeForceFX 5900 geben, deren Taktraten derzeit noch nicht bekannt sind, diese soll allerdings nur 128 MB Speicher haben. Auf die FlowFX-Kühlung wird nVidia wie schon früher angekündigt verzichten, allerdings soll die neue Kühlung auch wieder 2 PCI-Plätze belegen, was uns nicht unbedingt wesentlich hoffnungsvoller bezüglich der Geräuschentwicklung macht. Preislich sollen die Karten auf 399 $ US-Listenpreis für die non Ultra und 499 $ für die Ultra taxieren, was ca. 460 Euro respektive 570 Euro deutscher Straßenpreis ergeben sollte. Und letztlich erwähnten 3DChips-fr noch eine Value-Version des NV35 mit ebenfalls 128 MB Speicher, welche für 299 $ (ca. 340 Euro) und wahrscheinlich deutlich niedrigeren Taktraten an den Start gehen soll. Quelle

MUSSTE ich mal posten... Ist also nicht immer alles Gold, was glänzt, aber sicherlich auch endlich ein knallharter Konkurrent zu ATI! Mich freuts, euch freuts, wir profitieren!