News GeForce-Gerüchte: Nvidia arbeitet an einer RTX 5050 mit 9 GB GDDR7 an 96 Bit

12 wäre OK

Ist vermutlich für nächstes Jahr geplant wenn der Speicher billiger wird. Da sich die RTX6000 gen vermutlich auf Ende 2027 schiebt, kann man den Super refresh auf Anfang 2027 zumindest Planen, damit die Spieler nicht alle zu Rot wechseln.

@Convert --> Wieso macht denn eine 5080 mit 24 GB kein Sinn? Leistung dafür hat die genug.

ob der schnellere speicher dadrauf soviel bringt?
ich meine ok 3 chips anstelle von 4 spart natürlich stückzahlen die dann woanders verwendet werden können...

an der stelle wunderts mich etwas das die da nicht nur 2 drauf packen und das größere interface beibehalten, oder gabs da zuviele teildefekte chips das man jetz ne reihe draus macht weil sich da zuviele angesammelt haben die keine 128bit anbindung hinkriegen?
ja 6gb würde auch wieder aufschrei geben, aber wir reden von ner 5050...mit multi frame generation...da kann man dann doch anstelle von 4x auf 5 oder 6 stellen und hat dann bestimmt fast die fps wie ne 4080 ;)

Quidproquo77 schrieb:
Ich fände es noch fantastischer, wenn man KI-Spam Beiträge entweder kennzeichnet oder gleich konsequent löscht, wenn man schon nicht in der Lage ist eigene Gedanken in die Tastatur zu tippen.

Eine Runde Mitleid. Ja, die Karten werden nur gekauft weil alle so verblendet sind und der Radeon Nutzer in seinem Elfenbeinturm die Sachargumente vorträgt. Die sind hier mal wieder Mangelware.

Du bist schon bekannt hier im Forum das du Nvidia Jünger bist. Diskutieren mit dir bringt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und K3ks
Ich Frage mich warum welche unbedingt auf der 5050 12 GB sehen wollen. Die ist eh zu schwach für wqhd oder 4k also kann sie die rohleistung eh nicht für 12 GB aufrufen. Man sollte schon realistisch sein. Früher wurden immer Low end mit Doppelten Speicher gekoppelt. Gebracht hat es dennen nie was oder der damaligen 570 und 580 mit doppelten Speicher. Früher war es halt dann von unspielbar zu etwas weniger unspielbar gewesen aber noch immer unspielbar. Also es hat nie ganz für mehr Vram gereicht gehabt. Also ich sehe da nicht unbedingt Sinn dahinter.

Nee nee die 3GB Module gehören auf die RTX 5070 18GB .

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, K3ks und thelittledevil
Ohne Preis für mich erst einmal uninteressant.
Wird es nicht allzu teuer, dann könnte das ne Ablösung für meine 1650 sein. Geht anderen hier im Thread offenbar ähnlich.
Aber für 90% (oder mehr) hier im Forum ist die Karte uninteressant - deswegen wundern mich die negativen Kommentare auch nicht.
Mal sehen, ob es am Ende wirklich nur ein Schreibfehler war.

Und warum macht NVIDIA das??
WEIL SIE ES KÖNNEN!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Neodar schrieb:
Eine RX6000 gibt/gab es gar nicht und die RX6400 ist eine absolute Low End Karte, die mit einer RTX 5050 nicht vergleichbar ist.
meinte auch die RX6500 XT 8GB/4GB die nicht mal ein Video Decoder hatte.

Ich finde das Produkt gar nicht so schlecht. Angeblich war GDDR7 nie wirklich viel teurer als GDDR6 und NV hat entsprechende Verträge, also genug von dem Zeug. Der 6er stirbt aus, wird nur teurer.

Wenn entsprechend ein paar Euronen gespart werden können mit dem schmaleren Interface bei "gleicher" Bandbreite ist das gut für den Preis langfristig, in der Klasse zählt jeder Cent.

Ich bin auch der Meinung, das 9GB nicht so schlecht sind. Es gab lange Zeit grosse messbare Unterschiede zwischen 8 und 10GB. Die Game Designer versuchen viel um Spiele mit 8GB zu ermöglichen und das sind dann oft Kompromisse. Selbst das kleine bisschen Mehr kann dann den Unterschied machen zwischen "Geht aber bricht in manchen Szenen eklig ein" und "Geht und bricht nie so wirklich spielspasstötend ein".
10GB wie bei Intel wären perfekt gewesen, 9 sind besser als 8 :p

lordfritte schrieb:
9 GB? Fängt nvidia jetzt mit frickel Speicher an?.
Wie anfangen? Das ist schon lange eine Spezialität des Hauses.
Hat sich historisch dann nur mehr Richtung Speicherkrüppel entwickelt. :daumen:

wo steht eigentlich, dass die 28Gb/s gesetzt sein sollen?

Viel wahrscheinlicher wären doch die 24Gb/s aus dem Laptop. Ist doch günstiger.

Damit hätten wir eine effektive Bandbreite von 288GB/s

Die Karte bekommt wahrscheinlich gar keine 9 GB in Hardware.
Es sind 8 GB mit Texturkompression.
Analog zu: 4090 Power für 500 USD als 5070. :D
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Unfassbar. Nvidia muss seine Kunden wirklich hassen!
Nein. Es ist völlig ausreichend, wenn die Kunden Nvidia lieben, egal was sie tun oder was es kostet. :D

Verstehe die ganze Aufregung nicht. Das ist doch eine wirklich tolle 150€ Karte :D

lordfritte schrieb:
9 GB? Fängt nvidia jetzt mit frickel Speicher an?
Oha, da hat aber jemand richtig viel Ahnung (oder den Text nicht gelesen) [oder den Text nicht verstanden]

Crifty schrieb:
Solange wird sich hier nix ändern und die Sache wird nur schlimmer, weil AMD sieht das es geht und es nachmacht, was dann für uns alle schlechter wird.
Heißt man muss Mitleid mit AMD heiben weil sie es nachmachen müssen? lol... boah schon lange nicht mehr so viel Unsinn gelesen wie hier im Thread, kaum steht Nvidia im Titel zucken alle aus
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Oha, da hat aber jemand richtig viel Ahnung (oder den Text nicht gelesen) [oder den Text nicht verstanden]
Nope, die meisten lesen den Titel und gehen sofort in den Rage Modus

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben