Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen
Ich habe ja schonmal gesagt, die wirklich interessanten Karten sind die 4070Ti und 4070 diese Generation.
Die Dadrüber sind halt Enthusiasten-Hardware und P/L mäßig oder generell im Preis zu abgehoben.
Nur wenn der Preis der 4060Ti und 4060 wirklich niedrig angesetzt wird, haben diese für FullHD-Spieler einen Reiz. Sonst werden sie ein Rohrkrepierer.
Das gleiche gilt allerdings für die kommeden AMD 7600er...
auf der RX 6600 gespielt, bei mittleren Texturen bricht die Leistung schon massiv ein, weil die Speicherbandbreite anscheinend zu langsam ist und der Cache da auch nicht hilft.
Vorher auf ner RX 5700 gespielt, ohne Probleme.
Der Aktienkurs muss noch weiter runter, die Lager noch voller werden, und diese komplette Preispolitik sich ändern. Was da aktuell abgezogen wird an Hardwarepreisen ist jenseits von lächerlich
4060 vs. 4090: nur noch 1/6 Alu Einheiten?!?!
HAHAHHAHAHAHAHAHAH
Was haben die bei NVidia geraucht?
Daraus hätte man damals mitunter eine günstige 30er Karte für OEM Komplettrechner geschustert.
Würde ich aber sicher nicht tun und meine alte 1070 war schon damals teurer (das war 2016).
Ich hänge an dieser aber inzwischen auch nur noch mangels Wasserkühler (langsam wird es aber Zeit^^).
Es war eine lange Zeit eine gute Karte und ja, das verdankt sie nicht zuletzt dem Speicherausbau.
Davor hatte ich eine GTX 570 mit 1280 MB VRAM, daher ist mir aus erster Hand bekannt was zu wenig VRAM bedeutet.
Aber wie schon gesagt, wir werden in paar Tagen sehen was die 4060 in 1080p noch zu leisten im Stande ist - für mehr als das ist sie sowieso nicht gedacht.
Anzumerken ist jedoch, dass die Grafikkarte aller Voraussicht nach nur über 8 PCIe-4.0-Lanes angebunden wird, was auf älteren Mainboards mit PCIe-3.0-Slots potenziell leichte Leistungseinbußen bedeuten kann. Anfang 2022 sorgten lediglich 4 PCIe-4.0-Lanes bei der Radeon RX 6500 XT für Probleme, wohingegen 8 PCIe-3.0-Lanes in der Regel nur mit marginalen Nachteilen einhergingen.
Ich habe es bereits geahnt, als ich die Gerüchte mit den 8GB VMRAM gelesen habe, dass NVIDIA dann mit einer besseren Kompression dies wieder gut machen will. Ab den 6. August wird NVIDIA die neue Kompression namens NTC (neural texture compression) auf der SIGGRAPH 2023 Veranstaltung präsentieren. Damit sollen bis zu 16x mehr Pixel bei ähnlicher "Dateigröße" möglich sein und somit die Kompression von AVIF und JPEG XL übertreffen.
Wenn das die RTX 4000er beherrschen, könnte es sehr wohl sein, dass aus 8GB NVIDIA VRam, welche momentan ca 8,5 GB AMD VRam nach PCGH/Raff entsprechen, auf einmal 10+ GB AMD VRam werden.
D.h. eine RTX 4000er Karten wird dann potentiell wesentlich langlebiger im Verhältnis zu ihrer VRam-Kapazität.
NTC klingt erstmal nach einer intessanten Innovation. Aber man darf nicht vergessen, dass die neuen Features stets auf den Highend Karten gezeigt werden, wie im obigen Link die RTX4090. Was dann bei den unteren Karten überhaupt davon übrig bleibt, muss man abwarten.
Wobei es erstmal den Weg in die Spiele finden muss was den Aufwand wieder vergrössert da man zweigleisig fahren muss und deswegen werden noch einige Jahre vergehen bis wir gute Spiele damit sehen...
Wenn das die RTX 4000er beherrschen, könnte es sehr wohl sein, dass aus 8GB NVIDIA VRam, welche momentan ca 8,5 GB AMD VRam nach PCGH/Raff entsprechen, auf einmal 10+ GB AMD VRam werden.
D.h. eine RTX 4000er Karten wird dann potentiell wesentlich langlebiger im Verhältnis zu ihrer VRam-Kapazität.
Wobei es erstmal den Weg in die Spiele finden muss was den Aufwand wieder vergrössert da man zweigleisig fahren muss und deswegen werden noch einige Jahre vergehen bis wir gute Spiele damit sehen...
Na ja, das kann man derzeit nicht ohne weiteres sagen. Wie bekannt, nutzen viele Spiele *.dds Texturen, diese liegen im BC Format vor, das reicht von BC1 bis aktuell BC7. Wenn nun aber Nvidia anstatt BC (Block Compression) auf NTC (Neural Compression of Material Textures) umstellt, bleibt offen wie die Spieleentwickler dies umsetzen werden. Näheres dazu wird man sicherlich veröffentlichen. Das sind derzeit alles reine Spekulationen.
Zurück zum Thema:
Die RTX4060 TI soll die Leistung der RTX3060 Ti haben.
tomshardware schreibt dazu, dass RTX 4060 Ti in etwa 22,06 TFLOPs und damit 36 % mehr FP32-Leistung als die GeForce RTX 3060 Ti liefern würde. Trotz 11% weniger CUDA Cores sowie deutlich weniger Tensor und RT cores und der geringen Bandbreite wohlbemerkt.
So ist es,
allerdings müssen die Texturen nun mal in diesem Format irgendwo vorliegen um sie auch nutzen zu können.
Wird wahrscheinlich so laufen wie bei anderen Techniken in der Vergangenheit.
In paar Jahren nach und nach als zusätzliche Option in einigen Vorzeigespielen auf neuen GPUs die dieses auch beherrschen.