GeForce Go 7900GS Bios flashen

noskill

Lieutenant
Hallo,

bei meiner GeForce Go 7900GS ist seit einem halben Jahr der Grafikspeicher teilweise kaputt.
Da ich mit dem installierten Dell Tool den Adressbereich des kaputten Speichers lokalisieren kann, will ich den entprechenden Bereich einfach über das Graka-Bios deaktivieren.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir ein gutes Tool empfehlen, mit dem ich das Graka Bios ändern kann und die Graka neu flashen kann?

gruß noskill

Zuletzt bearbeitet:
Bios auslesen und modifizieren geht mit NiBiTor, Flashen mit nvFlash.
Wie du den defekten Speicherbereich deaktivieren willst, würde mich mal interessieren. Davon habe ich noch nie etwas gehört.

naja,ich kann dir zwar nicht sagen, wie du sie flashen kann, aber:

ich denke dass das eher weniger sinn macht, da der rest dann auch wohl end of life ist.

bei ebay gehen die dinger für 15 euro weg, wäre eventuell die bessere lösung.
aber versuchen kann man es ja.

15€ für ne GF 7900GS ?
Du meinst wohl eher 250€ aufwärts für 'ne Neue...(2 Jahre alte).
Und 'ne gebrauchte Go 7900GS kaufen, ist als ob ich 'nen Haufen Schrott für 15€ kaufe.
Weil die praktisch alle von dem Memory-Fehler betroffen sind.

So ich hab jetzt vor die Spannung des Speichers zu erhöhen und die Taktung etwas zu reduzieren.
Allerdings bekomme ich bei dem Versuch unter DOS mit nvflash zu flashen die Fehlermeldung: "Error: could not allocate page table memory"
Was offenbar mit der maximalen Speichergröße unter DOS zusammenhängt.
Gibt es auch eine Möglichkeit über Windows die Graka zu flashen oder den Fehler unter DOS zu umgehen?

Gruß noskill

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste Tools geben, mit denen man GeForce-Karten unter Windows Flashen kann, allerdings habe ich das noch nie so gemacht.
Such doch mal auf www.mvktech.net nach einem entsprechenden Programm, von denen sind auch NiBiTor, nvFlash, nHancer, und so weiter.

Nope,

dort gibt es leider kein Programm, mit dem ich über Windows flashen kann.
Ich hab mit mit Nero deshalb eine Boot-CD erstellt und da die Dateien:
nvflash.exe cwsdpmi.exe und natürlich die new.rom draufgepackt.
Wer kennt den Fehler "Error: could not allocate page table memory" oder kann mir einen Tipp geben, wie man auf nem Laptop DOS nutzen kann ohne, dass die 640k Memory gleich voll sind?

Gruß noskill

So also:
Man muss eine nvflash Version nehmen, die kurz nach der Grafikkarte released wurde.
Zu neue nvflash Versionen funktionieren mit älteren Grakas nicht.
Mit nvflash 5.33 klappt das flashen jetzt.
Nun interessiert mich noch, wie ich Teile des Grafikspeichers deaktivieren kann, weil das der eigentliche Grund des Flashens ist.
Bei meiner Graka sind laut Dell Diagnose-Tool die Adressen B8044h, A0044h, und A0110h fehlerhaft...und die will ich nun irgendwie loswerden...kleineren Grafikspeicher nehme ich da in kauf.

Edit: Wie kann es eigentlich sein, dass sowohl mein Ubuntu Ladescreen als auch mein Windows Ladescreen komplett Fehlerfrei angezeigt wird, während selbst DOS Grafikfehler hat?

Gruß noskill

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben