News GeForce GTS 450: Anzahl der Shader durchgesickert

Kontern? @ davidzo? Nvidia sollte erstmal damit anfangen unter 170Euro Directx11 Grafikkarten anzubieten, damit sie überhaupt konkurrenzfähig sein können, wenn southern islands kommt.
Und ATI wird kaum auf größere Dies setzen, die werden die schön klein halten.
Lieber ein geringes Performanceplus von etwa 15% und gleichbleibende bzw kleine Chipgrößen.
Wer weiß, das der neue Uncore Bereich alles mit sich bringt.

Ich bin ja gespannt wieviel größer GF108 im Vergleich zur HD5670/5570 wird.

Ashantor schrieb:
Also wenn es eine Leistungsmäßige GTX 260 ist (+ DX11 natürlich) und effizienstechnisch eine 5770,
dann haben wir den nächsten G92b und Nvidia hat was zum Relabeln für die nächsten 3 Serien.. :D

?
Die HD5770 ist genau das, was du von der 450 erwartest.
Somit kann es schon kein "nächster G92b" werden...

Selbst wenn die GTS 450 an die HD 5770 rankommen sollte, macht Nvidia mit der Karte kaum Gewinn. AMD kann die Preise diktieren, weil man auf Grund der Chipfläche günstiger produzieren kann. AMD senkt den Preis, Nvidia muss mitziehen und macht dann keinen Gewinn mehr oder gar Verluste. Nvidia hat das Problem, dass alle GF10X-Chips im Vergleich zu Ihren AMD-Pendants eine größere Chipfläche haben. Das verschafft AMD den Preisvorteil und einen größeren Spielraum bei der Preisgestaltung und darüber hinaus die Möglichkeit auf Preissenkungen durch Nvidia zu reagieren.

Ganz erlich schlecht, 6 setzen Nvidia!

192 Shader, weniger als ne GTX260-v2 viel weniger als die GTX460 mit 336 und schon das Speicherinterface...

also wenn die karte 256 Cudacores bzw Shader hätte irgendwas zwischen der GTX260 und der 460 dann würde es sinnvoll sein aber so zieht selbst kein DX11 Argument.

Speicher sollte min 768 um wie die GTX260 ausgerüstet zu sein und besser wegen GDDR5 ist es dann eh wenn auch minimal da die 128bit schon recht wenig sind heutzutage.

Schlechter kann man es kaum machen wieviel luft zu einer möglichen 440/430 Karte will man da noch lassen zum absoluten Lowend?

Zuletzt bearbeitet:
rockys82 schrieb:

192 Shader, weniger als ne GTX260-v2 viel weniger als die GTX460 mit 336 und schon das Speicherinterface...

Die GTS 450 mit 192 Shader ersetzt die GTS 250, welche 128 Shader hatte.
Die GTX 260-216 hat ihren Nachfolger schon in der GTX 460 1G gefunden.

rockys82 schrieb:
also wenn die karte 256 Cudacores bzw Shader hätte irgendwas zwischen der GTX260 und der 460 dann würde es sinnvoll sein aber so zieht selbst kein DX11 Argument.

Dieser Bereich wird schon von der GTX 460 mit 768mb und 192bis SI abgedeckt.
Was NV braucht ist nur eine Karte die so günstig ist, wie ne 5770 und dabei noch ein Tick schneller.
Ob diese Karte jetzt die GTS 450 oder GTS 455 heißt, bleibt abzuwarten.
Denkbar ist, dass die GTS 450 auch nur die 5750 schlagen soll.

rockys82 schrieb:
Speicher sollte min 768 um wie die GTX260 ausgerüstet zu sein und besser wegen GDDR5 ist es dann eh wenn auch minimal da die 128bit schon recht wenig sind heutzutage.

Der Speicherausbau beträgt 1GB und das SI mit 128bit ist völlig ausreichend, solang der VRAM schnell genug ist.

Und das wird er sein.
Denn Nvidia hat mit den Fermis einen großen Schritt nach vorn gemacht, was die Nutzung des VRAM angeht.

Denkbar ist, dass die GTS 450 auch nur die 5750 schlagen soll.
Macht in meinen Augen keinen Sinn, da die alte GTS250 schon sich mit der 5750 duelliert !
Was NV braucht ist nur eine Karte die so günstig ist, wie ne 5770 und dabei noch ein Tick schneller.
Jupp und das wird die GTS450 wohl werden, ich kann mir nicht vorstellen das die GTS450 nur so schnell wie eine 5750 werden wird ;)

Nun ja, warten wir mal die Benchs ab, alles andere ist Glaskugel gesabbel ^^

coreman66 schrieb:
Macht in meinen Augen keinen Sinn, da die alte GTS250 schon sich mit der 5750 duelliert !

Seh ich auch so, aber sag das mal bestimmten Leuten ... :D

rockys82 schrieb:

Naja so Schwarzmalen muss mans auch nicht.
Wird mit sicherheit wieder ne gute Karte was P/L betrifft.
Nvidia wird die Karte zwischen HD5750 und HD5770 platzieren.
Das Problem ist nur, wenn der ATI Refresh kommt, geht diese Produktplatzierung nicht mehr auf und nvidia muss bei den eh schon großen Die´s die Preise senken.

coreman66 schrieb:

Die GTS250 wird dann EOL.
Und die duellieren sich nur in der Performance. Den Rest macht die HD5750 deutlich besser.
Eine neue Karte ist also dringend nötig.

Wäre ne super Karte für mafia2 Physx

Wer weiß, vielleicht hat Nvidia extra die Leistung der GTS450 zurückgehalten, ähnlich wie bei der 460, um nicht zu viel Strom zu verbrauchen und um nicht in zu hohe Preisregionen zu kommen. In dem Fall sollte sich die Karte sehr gut übertakten lassen und die zu geringe Speicherbandbreite auch leicht beseitigen lassen. Schließlich taktet der GDDR5 Ram bei Nvidia weit unter dem, was eigentlich möglich wäre.

Seh ich auch so, aber sag das mal bestimmten Leuten ...
Du meinst wahrscheinlich die ATI-Fanboys ?? Lol, demnächst gibt es auch zu den Roten eine Lästerstunde ^^
Den Rest macht die HD5750 deutlich besser.
So viel ist das nicht, viel mehr ist die 5750 einer von den unnützen Karten schlechthin ;)

Wie man merkt, gibt es über jeden Hersteller was zu motzen, sein wir froh das es 2 von denen gibt - Ne wah :)

P.S: Hab übrigens beide, damit bin ich kein Fanboy ^^

Dennoch fehlt was dazwischen... 192/216 Shader und dann 336 mit der 460 ist noch luft da was reinzustopfen!

rockys82 schrieb:
Dennoch fehlt was dazwischen... 192/216 Shader und dann 336 mit der 460 ist noch luft da was reinzustopfen!

Wozu?
Damit man zwischen der GTX 460 768mb und GTS 450 1gb, noch mal eine weitere Karte hat, die dann 10€ billiger bzw. teurer ist?

Warum nicht mehr dem Markt füllen macht ATi/AMD doch net anders oder wo ist zb ein sinn zwischen 5750 und 5770 5830 usw.?

Bringt dem endverbraucher mehr auswahl und vorallem die Preise gehen runter.

Bin der meinung es fehlt einfach was mal abgesehen vom DX11 von der GTX260 aus betrachtet die ich zb habe und der GTX460 dazwischen ist definitiv noch luft für eine Karte wischen 200 und 300 Shadern.

Ich selber steige eh erst auf den refresh oder nachfolger der GTX4** serie um da ich meine Grafikleistung verdoppelt möchte mit dem aufrüsten zum fairen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Der Chip von Nvidia ist satte 42% größer als der von AMD.
Das ist der einzige Kostenfaktor? :lol:

Ok, GF106 ist wohl ungefähr so groß wie G94. Ja die 9600 GT war auch eine absolute High-End Karte ohne Chance gegen die 3870 mit ihrem gewaltigen Die.

Wenn du fair wärst, würdest du versuchen alles mitzuzählen.
z.b. Kapazitäten, AMD muss teurer verkaufen, dafür muss nvidia mehr verkaufen.
Oder PCB Kosten. Gut kennst du nicht, sind nicht so nett in mm² geformt.
Oder was auch immer, fällt dir bestimmt was ein.

Aber was solls, daran kann man wohl nicht ankommen. Es wird bis zum Ende aller Tage die Diesize verglichen, vielleicht sogar die eines beschnittenden mit dem Topmodell, kommt noch besser, wenn mans nicht erwähnt.

Schaffe89 schrieb:
Und ATI wird kaum auf größere Dies setzen, die werden die schön klein halten.
Lieber ein geringes Performanceplus von etwa 15% und gleichbleibende bzw kleine
Lass doch mal den OT Kram.
Außerdem bleibt AMD bei 40nm, ja kaum zu glauben das die Jungs mal eben ohne größere Chips mehr rausholen und das als neue Generation vermarkten.

Ich denke die GTS 450 wird mit der HD 5770 konkurrieren können bzw. auf Niveau der GTX 260 216 liegen.

Für die Leistung der alten GTX 260 wird man dann aber viel weniger Platz und viel weniger Stromverbrauch benötigen, das ist ja schon bei der GTX 460 mit etwas mehr Leistung angedeutet worden.

Vergleicht man die Daten mal direkt sehe ich auch keinen Grund, wieso die GTS 450 so schlecht sein soll.
192 vs. 216 Shader -> 112,5% auf Seiten der GTX 260
etwa 600 MHz vs. 800 MHz Chiptakt -> 75% auf Seiten der GTX 260
etwa 1200 MHz vs. 1600 MHz Shadertakt -> 75% auf Seiten der GTX 260
-> Chip = Sieg für GTS 450, da die GTX 260 hier nur etwa 85% der Leistung (rein rechnerisch) bietet

2000 vs. 3800 MHz Speichertakt -> 50% auf Seiten der GTX 260
256 Bit vs. 128 Bit Speicherinterface -> 200% auf Seiten der GTX 260
-> Speicher = Gleich schnell, vermutlich profitiert die GTS 450 von effizienterer Nutzung sogar noch. Außerdem: Wert hat sich schon mal seine SI-Last angesehen? Die ist meistens weit unter 100%

Unterm Strich wird die GTS 450 mit der GTX 260 216 auf jeden Fall konkurrieren können, wahrscheinlich sogar noch einen Tick mehr Leistung bieten und das bei weniger Größe und Verbrauch.

192 vs. 216 Shader -> 112,5% auf Seiten der GTX 260
etwa 600 MHz vs. 800 MHz Chiptakt -> 75% auf Seiten der GTX 260
etwa 1200 MHz vs. 1600 MHz Shadertakt -> 75% auf Seiten der GTX 260
-> Chip = Sieg für GTS 450, da die GTX 260 hier nur etwa 85% der Leistung (rein rechnerisch) bietet

hallo, du kannst doch nicht einfach GT2xx Shader mit GT3xx Shadern vergleichen, wo sind wir denn hier, dann kannste ja gleich ATIs 1600 shader mit nvidias 480 vergleichen wollen.
Das ist ein architektureller Unterschied der nicht unerheblich ist, denn Fermi ist was die Shaderauslastung angeht viel effizienter.
dafür fehlt es GF106 gegenüber Gt200 aber massiv an Rohleistung.

Vergleich.GTX260....GT450....5770....GTS250....9800GT
Gflop/s.....802..........606........1008....705..........508
PixFill.......16.128....12.624...13.600..11.808.....9600
TexFill......41.472....25.000...34.000..47.232.....33600
GB/s........111.888..60.160...76.800...70.400....57600

Was die Rechenleistung angeht glaube ich dass der GF106 dank Fermiarchitektur durch höhere Effizienz eine ähnliche praktische rechenleistung auf die beine stellt wie eine GTX260.
Die Pixelfülrate ist etwas schwach und die Texelfüllrate absolut schlecht.
Auf die Spitze bringen tut es aber die unterirdische Bandbreite von nur 60gb/s - damit gewinnt man im mainstream heutzutage keinen Blumentopf mehr.

Die Karte hat ganz klar nichts zu bieten gegenüber einer GTX260 und bekommt sogar probleme mit dm alten G92 in Form der GTS250. Die GTX260 bietet in manchen bereichen doppeltsoviel rohpower. der vergleich hinkt also sehr...

Was die Rohdaten angeht ist die Karte gerade knapp schneller als eine 9800GT. Die ATI radeon 5750 und eine GTS250 sind wohl mindestens gleichschnell und die 5770 und die GTX260 sind einfach unerreichbar, jedenfalls mit diesen shaderanzahlen und diesem speicherinterface und -takt.

Um komfortable 10% vor der 5770 zu landen wie die GTX480 vor der 5870 und die GTX460 1GB vor der 5830, bräuchte man einen GF108 mit 240sp und 192bit Speicherinterface bei mindestens 800/1600/4000mhz

2000 vs. 3800 MHz Speichertakt -> 50% auf Seiten der GTX 260
-> Speicher = Gleich schnell, vermutlich profitiert die GTS 450 von effizienterer Nutzung sogar noch. Außerdem: Wert hat sich schon mal seine SI-Last angesehen? Die ist meistens weit unter 100%
was für ein schwachsinn GDDR3 und GDDR5 zu vergleichen. völlig unterschiedliche technologien, völlig andere timings...
das einzige was bei sowas grob vergleichbar ist ist die bandbreite und da hat die GTX260 aber weit die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Normlae Schriftgröße reicht. Thx.)
-> Speicher = Gleich schnell, vermutlich profitiert die GTS 450 von effizienterer Nutzung sogar noch.

Die GTX 260 hat imho ein 448bit-SI. Also nix mit gleich schnell...

mich würds interessieren, ob und wann eine GTX 475 rauskommt.. man spekulatius ja drüber.. würd mich reizen die karte! :)

Schaffe89 schrieb:
Ich bin ja gespannt wieviel größer GF108 im Vergleich zur HD5670/5570 wird.
Es wird nach unten hin nurnoch schlimmer...
Das hat nvidia selber angekündigt als man im dezember fermi ankündigte: Die Architektur taugt nicht für Lowend, daher werde man dies vorerst gar nicht anbieten. Direkt danach kamm dann die Umbenennung der GT2xx chips in GT3xx nomenklatur.
GF108 ist wohl doch ein zugeständnis an die OEMs, wenn es nach nvidias fermi entiwcklern ginge hätte man diesen chip ausgelassen.

DVD_ schrieb:
Die GTS 450 mit 192 Shader ersetzt die GTS 250, welche 128 Shader hatte.
Nicht ganz. Die Frage ist eher ob man die Nachfolger anhand von deren jetzigen Preisen einkalkulieren soll oder anhand von deren einführungspreisen. letzteres macht mehr sinn und damals konkurrierte die GTS250 mit der 4850, also durchaus im performancesegment welches derzeit die 5850 und gtx4601GB ist. die 9800gt/gts240 im damaligen 100€bereich wird dann sinngemäß von der GT450 beerbt.

Eben und das würde man nur mit einem 240sp/192bit GF106 schaffen. Das speicherinterface braucht man weil anscheinend nvidias GDDR5 controller dermaßen schrottig sind dass man trotz gleichen speichermodulen nur auf 2/3 der taktung kommt wie ATI.

Der Speicherausbau beträgt 1GB und das SI mit 128bit ist völlig ausreichend, solang der VRAM schnell genug ist.
Und das wird er sein.
Denn Nvidia hat mit den Fermis einen großen Schritt nach vorn gemacht, was die Nutzung des VRAM angeht.
Verbesserte Vram nutzung bezieht sich auf das fehlen des VRAm bugs von G92 und GT200. Die Benötigte Bandbreite ist bei gleichen FPS nunmal sehr ähnlich, Textur ist Textur bei NVidia wie auch bei ATI, da kann man auch mit tricks nicht mehr viel rausholen.
Da steht doch die Taktung, mit 3800mhz eben deutlich weniger als ATIs 4800mhz bei der 5770. Dass man Probleme mit dem speichercontroller hat sieht man an den niedrigen speichertakten der anderen fermis, daher denke ich bräuchte man doch unbedingt 192bit um wenigstens in sachen speicher der 5770 paroli zu bieten.

coreman66 schrieb:
Solche Karte will schonmal abgelöst werden. ein sparsames 128bit board ist in dem sektor überfällig, allerdings ist der 240mm² chip in dem segment immernoch übertrieben.

Jupp und das wird die GTS450 wohl werden, ich kann mir nicht vorstellen das die GTS450 nur so schnell wie eine 5750 werden wird ;)
Nun ja, warten wir mal die Benchs ab, alles andere ist Glaskugel gesabbel ^^
Wir kennen di architektur, wir kennen die einheitenanzahlen, wir kennen die taktraten. wir können also präzise die leistungsfähigkeit interpolieren und die entspricht nicht 5770 niveau sondern eher 5750 - was soll da noch dazwischenkommen?

Blazin Ryder schrieb:
Wäre ne super Karte für mafia2 Physx
mafia2 physx ist softwaretechnisch vermurkst, da hilft auch eine stärkere beschleunigerkarte reichlich wenig. nvidia hat das vermurkst, verwendet man zum Beispiel CPUphysx statt pysx off oder einer extrakarte sinkt aktuell die CPUlast, da ist massiv der wurm drin.

Unyu schrieb:
Das ist der einzige Kostenfaktor? :lol:

Ok, GF106 ist wohl ungefähr so groß wie G94. Ja die 9600 GT war auch eine absolute High-End Karte ohne Chance gegen die 3870 mit ihrem gewaltigen Die.
G94 und rv670 haben sich weder was diesize noch was pcb angeht viel genommen, beide waren damit praktisch gleichwertig nur dass AMD mit dem rv670 auch den prestigemarkt in form von 3870x2 bedienen konnte, nvidia dagegen musste mit g94 den mangel im unteren mainstream ausgleichen und viele abgespeckte karten verscherbeln.

z.b. Kapazitäten, AMD muss teurer verkaufen, dafür muss nvidia mehr verkaufen.
Oder PCB Kosten. Gut kennst du nicht, sind nicht so nett in mm² geformt.
Oder was auch immer, fällt dir bestimmt was ein.
AMD ist diese jahr hauptkunde, die fertigen nämlich gerade massiv Fusionprozessoren für den Launch im dezember bei TSMC. Wenn sich die Konditionen Unterscheiden, dann nur um ein paar prozentpunkte und derzeit hat AMD bei allen DX11chips einen klaen Stpckzahlenvorteil.
Beim PCB würde ich sagen zählt das speicherinterface und die verbaute stromversorgung - bei beidem ist die 5770 sehr sparsam, glaube kaum dass der gf106 da noch was rausreißen kann.

Außerdem bleibt AMD bei 40nm, ja kaum zu glauben das die Jungs mal eben ohne größere Chips mehr rausholen und das als neue Generation vermarkten.

Was du so unrealistisch ansiehst ist nüchtern betrachtet durchaus zu erwarten.
Was die Rohleistung angeht liegt AMD ja derzeit schon sehr weit vorne. Wir wissen seit Fermi außerdem alle was man braucht um das auch auf die Straße zu bringen. Ein verdoppeltes oder verdreifachtes trianglesetup und mehr tesselationseinheiten schlagen weder groß ins transistorbudget noch ist zu erwarten dass sie an der Abwärme viel ändern
Man wird definitiv keine neue Architektur bringen wenn man in Sachen Effizienz nicht etwas verbessern könnte. Sonst wäre man ja mit breiteren cypresschips (ala 2000shader 384bit) besser beraten. Nein, die neue Architektur kommt eben weil AMD sich sicher ist es in 40nm nocheinmal deutlich besser machen zu können.

Zurück
Oben