Test GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher

Die Ti haben sie wirklich genau auf den Preis und das Leistungssegment zugeschnitten. Für 150€ kann man da bedenkenlos zugreifen.

Die non-Ti ist allerdings wirklich nur ein Bauernfänger.
Fürs Spielen ist die R9 460 4GB offensichtlich das bessere Rundumpacket und für simplere Aufgaben/HTPC tut es auch die günstigere R9 460 2GB.


Niedlich ist auf jeden Fall, wie klein die Karten sind!

DaTr1Xa schrieb:
Ich hock jetzt hier mit meiner HD 7870 und weiß leider gar nicht, ob ich mit einer GTX 1050 Ti einen großen Sprung mache oder evtl doch eine RX 470 kaufen sollte.

Meines Erachtens ist beides rausgeschmissenes Geld.
Hatte auch selber noch eine HD 7870 bis letzten Dezember.
 
Natürlich fehlt wieder überall der Zero Fan Modus :utbiorifle:
Laut Luxx drehen auch die Kleinen von Zotac und EVGA unter Leerlauf hörbar auf :(
Das Problem ist nicht einmal die Lautstärke, erzeugt durch den Luftstrom, sondern die billigen Lüfter mit Schlief- und Quietschlagern.

Hatte mal die Zotac GTX 750 TI (mit dem orangen Lüfter) in einem kleinen Gehäuse verbaut, dass am Tisch stand. Den Lüfter der Grafikkarte hörte man permanent raus. In einem gedämmten Tower der am Boden steht vielleicht noch ertragbar.

Bei einer Mittelklasse- oder Performance Karte ist es mir wiederum egal, da zumindest die Leistung stimmt.
 
@DaTr1Xa

Deine HD 7870 ist vergleichbar mit einer R7 370 (welche eine umgelabelte HD 7850 ist, ggf mit höherem Chip- und RAM-Takt).

Vergleichen kannste im Test also gut.
 
Naja, man müsste mal ein 1050Ti OC Modell mit 6pin sehen.
Wenn da so viel Takt geht wie gemunkelt wurde könnte die doch interessant werden.

Aktuell lieber 20-30€ mehr und ne 470er ziehen, alleine schon weil beide kein Zero-Fan haben. Das geht heutzutage echt gar nicht mehr.
 
Die 1050 wird sofern es Karten gibt die den Lüfter abschalten meine 950 im HTPC ersetzen dann heißt es nur noch warten auf UHD-BluRay-Player und passende Software
 
Die 1050 ti find ich gut,die ohne ti hätten sie sich sparen können mMn
Mal sehen, ob wir noch die China-exklusive Rx 470d als Konter zusehen bekommen.
Edit: Was keinen Zero Fan Mode??
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test! Nv 1050Ti ist jetzt konkurrenzlos schnellste Graka ohne 6x PCIe Stromstecker. Jetzt fehlt noch das LP Profil Design und ich werde schwach :)
 
Askat86 schrieb:
Dann würde mich doch sehr interessieren, wie viel die Karte wirklich über den PCI-Slot zieht.[...]

tomshardware ist da mMn recht zuverlässig. Anscheinend passt da soweit Alles.

tunichgut schrieb:
Die 1050 ti find ich gut,die ohne ti hätten sie sich sparen können mMn [...]

Denke mal, die non-Ti dient dazu die Chip Ausbeute zu erhöhen. Somit kann man auch die nicht zu 100% funktionstüchtigen noch auf den Markt bringen. Das der Verbrauch etwas höher als bei der Ti ist, spricht mMn auch für dieses Vorgehen.
 
[...] Die Radeon RX 470 ist dagegen schneller, jedoch auch teurer. [...]

Die RX 470 ist, laut euren Benchmarks, 34 % schneller und nur 22 % teurer. Das P/L ist also bei der RX 470 bedeutend besser. Fällt einem aber wohl nur ohne grüne Brille auf ;).

Die Leistungsaufnahme und somit die Effizienz der RX 470 ist dafür deutlich schlechter.


MfG
 
Früher hätte mich solch eine Karte gereizt. In Zeiten von 700 Watt SFX-Netzteilen hält sich die Begeisterung dann doch etwas in Grenzen. Gleichwohl wird sie ihre Nische finden. Irgendwo zwischen IGP und echter Grafikkarte mit Anspruch an die Drehfreudigkeit des Stromzählers.
 
jetz fehlt nur noch gt mit hdmi 2.0
 
Mhm sehr spannend, kaum Vorteile im Stromverbrauch gegen 960/950.
Ernüchternde OC Results.
Ein schelm...
 
Ich warte schon ne Weile auf eine Karte, die meine alte 7750er im Zweitrechner ablöst.. Der hat noch ein Netzteil ohne zusätzlichen Stromstecker. Hier scheint mit der 1050 TI endlich ein passender Kandidat am Start zu sein.
 
Ich verachte den Zero Fan Modus.

Lieber soll der Lüfter 15m³/h bewegen und sich die Luft ein bisschen bewegen als das da die Luft komplett still steht. Die Gehäuselüfter drehen ja auch im Idle mit ein paar Hundert Umdrehungen in der Minute.
 
simons700 schrieb:
Mhm sehr spannend, kaum Vorteile im Stromverbrauch gegen 960/950.
Ernüchternde OC Results.
Ein schelm...

Dude, what?

Performancerating: GTX 1050 TI 100% / GTX 960 Strix 102% (Referenz GTX 960 96%)
Verbrauch: GTX 1050 TI 126 Watt / GTX 960 Strix 190 Watt (Referenz GTX 960 150 Watt)

Wenn die Karte (oder Maxwell generell) überhaupt irgendwas kann, dann Leistung pro Watt.
 
Wolfgang schrieb:
Nvidia bringt die GeForce GTX 1050 und die GeForce GTX 1050 Ti in den Massenmarkt für unter 200 Euro. Wie sich der GP107 gegen AMD Radeon RX 460 und RX 470 schlägt, klärt ComputerBase anhand eines Tests der MSI GeForce GTX 1050 2G OC und der Palit GeForce GTX 1050 Ti StromX.

Zum Test: GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher

Bitte den Test nochmal überlesen, sehr oft heisst die Tiere Ausführung StromX und nicht StormX
 
Schöne Karte, den Abstand zur RX460 empfinde ich aber als geringer als erwartet, kann aber auch durch meine rote Brille so kommen. Das Preisleistungsverhältnis ist (wie bei allen neuvorstellungen) auch etwas hinfällig, da es nicht die Marktpreise beinhaltet. Dass die RX 460 jetzt im Preis gesenkt wurde, wird sicherlich auch nochmal die Karten 5€ billiger machen. Eine RX460 4GB werde ich mir nächsten Monat wohl zulegen.
Den FreeSync-Monitor habe ich nämlich schon.
 
Die Ti sieht gut aus, aber non-Ti ist ein schlechter Witz. Diese 2gb Version hätten sie sich echt sparen können (oder für 1020/1030/1040 Karten aufheben).

PS: bei den Benchmarks beim 3D Mark stimmt irgendwas nicht... entweder die Bezeichnung des Tests oder die Reihenfolge (Timespy, Firestrike Punktezahl)
 
Ratzfatz sind die ersten Lieferungen schon ausverkauft. Gerade eben gab es noch welche mit Zero-Fan-Modus für 159 Euro, schon sind die weg und es geht erst ab 179 Euro los.
 
Zurück
Oben