Test GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste?

GAb es für die EVGA 1060 nicht auch das 0db Bios wie bei der 1060 SC?
 
Unter der Garantie-Tabelle gibt es ein "*ab Herstelldatum". Das "*" findet sich aber bei keinem Eintrag. Ist das korrekt so?


Was ich mir noch wünschen würde, wäre mal eine Beleuchtung der Effizienz der Partnerkarten. Da zeichnen sich teilweise deutliche Tendenzen ab.
Vergleicht man die Leistung und die Leistungsaufnahme in Anno 2205, fällt einem z.B. auf, dass die Palit Super Jetstream unter den Top-3 bei der Leistung rangiert, aber recht deutliche 20 Watt unter der vergleichbar schnellen Konkurrenz liegt. 20 Watt mögen keine Welt sein, aber bei einem Gesamtsystem, das um die 200 Watt nimmt, sind das gut 10%. Wenn man davon noch den Rest des Systems abziehen und nur die Karten betrachten würde, wäre das relativ noch mehr.
Man könnte ja noch ein Diagramm für Frames/Watt oder Watt/Frame hinzufügen. Ich fänd's interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hopsekäse:
müsste wohl bei MSI stehen, da scheint sich ein fehler eingeschlichen zu haben. unter den bildern der KFA² steht auch Zotac und umgekehrt:D
 
bisher war das eigentlich immer so.
 
Man bekommt dann irgendeine Mittelklasse Austauschkarte. Wenn dir heute z.B. eine EVGA GTX 470 mit 10 Jahre Garantie kaputt geht, bekommst du in der Regel eine aktuellere Karte, die bei EVGA noch in Restbeständen ist, z.B. GTX 660, GTX 960 etc.

Da kommt es wirklich auf Glück an, je nachdem was noch im Lager ist.
 
Ich habe am Freitag meine kleine EVGA bekommen (mit Gutscheincode und Cashback für ca 250€), diese kreischt aber nicht, ich vermute ihr habt eine verwischt mit einem nicht ganz perfektem Lüfter
 
schade, ausgerechnet von den Mini-ITX Karten wurde nur eine getestet.
Dabei bietet sich doch die 1060 mit ihrem moderaten Stromverbrauch gerade hierfür an.

Ansonsten interessanter Test!
 
Die Leistung scheint bei den Top-Modellen ihren Unterschied in der Messtoleranz zu verlieren. Daher wäre anhand der übrigen Daten (Lautstärke, Temperatur, ...) nach den Ergebnissen von CB auch die MSI mein Favorit. Gerade bei einer Karte die eher in einem Multimedia-PC Sinn ergibt, sollte man bei einer Karte mit mehreren Lüftern schon eine gewisse Laufruhe erwarten dürfen.

Was (mir) jetzt noch fehlt, wäre ein Vergleich in einem sehr kleinen, wenig belüfteten Gehäuse. Denn dort zeigt sich dann, welcher Hersteller die größten Reserven bei der Kühlung hat. Das sollte anhand der bisherigen Werte jedoch auch die MSI sein, da vermutlich die größten Drehzahlreserven vorhanden sind.
 
Habe die EVGA 1060 SC und der Lüfter dreht auch unter Last nie über 1000 U/min ich höre sie aus meinem Gehäuse so nicht raus meine 2 letzten HDD's sind definitiv lauter.
 
hab seit einem Monat den MSI Kühler auf einer RX 470. Kann nur bestätigen, dass die Karte alles richtig macht! Jetzt müssen nur noch die HDDs aus meinem Gehäuse verschwinden, dann ist dauerhaft Ruhe.
 
poly123 schrieb:
Ich bin extrem angetan von der Nvidia Generation, vor allem auch wegen der Stromersparnis :)

Nur ein paar zehntausende Stunden spielen und Zack hast die Kohle wieder drin ;)
 
Würde ich eine 1060 kaufen, würde ich wohl zur KFA greifen. Wie im Fazit erwähnt bietet sie einen guten Kompromiss aus Leistung und Preis und ist selbst mit Backplate über 40€ günstiger als die MSi-Variante.
 
Prinzipiell ein ganz gutes Gesamtpaket der MSI.

Es scheint sich auch als "Normalität" einzubürgern dass Mittelklasse (in brauchbarer Partnerkarten Form) jetzt 300€ kostet, da haben sie ja etwas richtig gemacht, die Kunden gehen den Preis mit.
 
Allerdings. Die Hersteller haben alles richtig gemacht. Für 300€ gabs mal die 5870, zu dem Zeitpunkt die stärkste Karte. Für 150 die 5770, die war tolle Mittelklasse.
 
MSI hat sehr schlechte Garantiebedingungen - 2 Jahre ab Produktionsdatum, das "nicht" angegeben wird. Da kauft man die Katze im Sack - nein danke :freak:
 
Danke für den Test.

Mir persönlich gefällt auch die Karte von MSI am besten. Aber ich halte von den OC Modellen in der Regel nichts, normal reicht es wenn die Karte einen vernünftigen Kühler verbaut hat, OC kann ich auch selber wenn es sein muss. So spart man wenigstens noch 20-30 Euro.
 
Super Test - wie immer toll - Danke.
 
Zurück
Oben