Test GeForce GTX 1660 im Test: Nvidia Turing nimmt AMD Polaris ins Visier

TZUI1111 schrieb:
Jein, keiner den ich kenne betreibt die Vega ohne UV und dann sind es 200W und nicht 300W im Durschnitt.
und trotzdem sind mit abstand die meisten vegas auf stock settings unterwegs - was man da mit uv machen kann, ist in der breite gänzlich uninteressant.
ich persönlich kaufe ein fertiges produkt, dass ich nicht noch manuell optimieren muss, bzw. ich habe garkeine lust (und zeit) mich damit herumzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, SilvanV, Cpt.Willard und 8 andere
Und ich kaufe lieber ein schlecht optimiertes Produkt, bei dem man mit Hand anlegen viel rausholen kann - spart in der Regel Geld und bringt mir als Bastler mehr Spaß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, E1nweg, Acedia23 und 7 andere
Das der Preis zu hoch ist, ist klar. Wenn der Preis sinkt ist die Karte ne sehr gute Wahl für Full HD. Und die Polariskarten werden damit überflüssig.

Aber derzeit würde ich dann auch lieber 30-50€ drauflegen und mir ne Vega 56 kaufen und die ist dann auch gleich schon ne ganz andere Hausnummer und liegt auf dem Niveau von ner 1070ti, mit Undervolting sogar darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Thraker, Unnu und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
die beiden hier getesteten Gigabyte-karten finde ich richtig enttäuschend. bei gerade mal 130W unter last hätte ich von nem immerhin 285mm langen dualslotkühler echt mehr erwartet. die doch deutlich kürzere 2060 FE ist trotz 30W höherem verbrauch nicht lauter und nur ein paar °C wärmer. die ähnlich große kleinere Gigabyte-karte geht dagegen ja völlig unter. 40W weniger verbrauch, gleiche temperatur, deutlich lauter.

Sehe ich auch so. Sollte nun echt kein Hexenwerk sein, die Teile nahezu lautlos zu bekommen.
 
Die 99th Percentile Ergebnisse bei Assassin's Creed: Origins kommen mir etwas spanisch vor. Eine Vega 56 sollte nicht doppelt so schnell sein wie eine RX 590. Hat da jemand eine Erklärung für? Für mich sieht das sehr nach einem Problem aus, das mit einem aktuellen Treiber u. U. nicht mehr existiert. Ohne AC:O ist die 1660 im Gesamtergebnis nur noch 3 statt 8% schneller als eine 590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Casillas, Transistor 22 und 4 andere
@Kacha Die Info gab es gestern das der Test später kommt.
. Nvidia verteilt die GeForce GTX 1660 nicht selbst an die Presse. ComputerBase hat sich also, wie in der Regel ohnehin parallel zur Founders Edition, um Testmuster direkt von Partnern bemüht.
Die Testmuster haben sich verspätet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Mextli schrieb:
Wunderbare FHD Karte zum akzeptablen Preis. Leider über die letzten Jahre hinweg nur ein geringer Fortschritt, aber wir sind ja langsam für alles dankbar. :D
Alles unter einer 1070 ist, für mich, zu wenig für FullHD. Vorallem wenn man 60FPS+ bei hohen bis max Grafik spielen möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Wie immer passt der Preis nicht zum angegebenen UVP (wahrscheinlich wegen der MWST Schummlerei, immer den Preis ohne MWST anzugeben), aber trotzdem eine nette Karte. Und ein netter Fortschritt, wenn auch nur ein kleiner.
Gleicher Verbrauch wie 1060, aber 10-15% mehr Leistung kann man immer mitnehmen. Und bis zu 14% mehr Leistung mit OC möglich? Auch geil. Klar passt dann die Effizienz nicht mehr, aber wenn man will, dann kann man noch einiges rausholen. Wieso denn nicht. Der Verbrauch wär wahrscheinlich dann eh immer noch niedriger als beim RX590 oder 580...

Edit: Die Meiste Leistung beim OC kommt wahrscheinlich eher vom Speicher. Das heisst, dass Nvidia natürlich wie immer beim Speicher gegeizt hat. Das ist leider nichts neues. :/ Mit GDDR6 wär die Karte wahrscheinlich um Welten besser.
 
cypeak schrieb:
ich persönlich kaufe ein fertiges produkt, dass ich nicht noch manuell optimieren muss, bzw. ich habe garkeine lust (und zeit) mich damit herumzuschlagen
Das heißt im Umkehrschluss, das du auch fertig pcs kaufst, da du ja keine zeit und lust hast dich mit basteln herumzuschlagen?

Der Vollständigkeit halber würde es zum vergleich meiner Meinung aber dazugehören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Thraker, katamaran3060 und 3 andere
Hauptkritikpunkt wie auch bei der 590: Ich bekomme eine schnellere Karte mit besserer P/L
Die 50 € für eine Vega56/1660 Ti sind in den meisten Fällen wohl noch drin und unterhalb bleibt die 580 die bessere Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Casillas, milliardo und 4 andere
Lol nvidia Preise- habe mir für 160 euro eine 980ti (neuwertig) geholt. Die boostet mit 110 % auf 1470 MHz. Da sehen alle neuen Karte So Was von alt aus im preis-leistungs-ranking. Zudem ist die super jetstream hier flüsterleise. So nicht Nvidia.
Ps. Jmd Interesse an meiner gtx780?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV
rtx2070 schrieb:
Warum sagt ihr P/L ist gut? Kuckt mal Geizhals.

Warum, was passt am P/L nicht?~ 10% schneller und günstiger als eine RX 590, außer eine einzige die am Markt erhältlich ist, dabei rund 100 Watt weniger Verbrauch.

Die deutlich rundere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, SilvanV und Lübke82
Finds eher witzig wie Nvidia die Karten praktisch aufs Band sch... wirft... wie viele sollen da jetzt eigentlich noch kommen?

Ich mein wer in der Preisregion was kauft, der muss es schlau machen und holt sich einfach eine bessere Leistung bei einer Gebrauchten 1070,1070 Ti oder mit bisschen Glück GTX 1080.
Die Dinger fliegen doch fast in Massen aufm Gebrauchtmarkt umher.

@TZUI1111
Ich mach an Grafikkarten auch überhaupt nichts, die laufen so wie bestellt - für mich zählt nur Lebensdauer und 1A stabiler Betrieb. CPU OC empfinde ich als so Kinderleicht und sehr schnell Stabil zu bringen, dass das für mich noch in Ordnung geht, aber Arbeitsspeicher z.B. fasse ich auch nicht an.

In erster Linie will ich das Zeug nur zusammen bauen, einschalten, kurz n Profil laden und dann laufen lassen - da noch Optimierungsspielchen betreiben ist neben den alltäglichen Windowsproblemen mir dann schon viel zu viel.
 
duskstalker schrieb:
final fantasy, assassins creed und hellblade, die CB zufällig noch schnell in den Parcours gepackt hat, leisten ganze Arbeit.

Diese Spiele sind schon immer im Parkour.

duskstalker schrieb:
Ihr bencht echt einen Mist zusammen mit dieser Spieleauswahl.

Und du schreibst oft auch einen Mist zusammen.

duskstalker schrieb:
Wenn ihr Navi mit dem selben drecksparcours testet, hab ich hier endgültig genug gesehen.

Dir steht es frei andere Tests zu lesen, da kommt aber dasselbe heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337, Paladin301 und kisser
Tja wird langsam Zeit für Navi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Otsy, Cpt.Willard und eine weitere Person
Und wieder eine weitere Karte die eine "naja akzeptable Leistung hat" aber einfach immer noch zu teuer ist.

Sorry aber wenn ich das mit meiner 970 von 2016 vergleiche einfach eine Frechheit was aktuell bei NVIDIA abläuft.

Hoffentlich bringt AMD endlich mal einen Gegner der sich wehren kann damit die Preise sinken.

unerhört.
 
ehm selbst wenn amd das täte wird trotzdem nvidia gekauft war doch früher auch so. 82% sagt doch alles würde mich nicht wunder wenn sich Amd eines tages komplett zurückzieht vom DGPU Sektor.
 
rtx2070 schrieb:
ehm selbst wenn amd das täte wird trotzdem nvidia gekauft war doch früher auch so. 82% sagt doch alles würde mich nicht wunder wenn sich Amd eines tages komplett zurückzieht vom DGPU Sektor.

Und das wäre gut oder was ? :rolleyes:
 
Zurück
Oben