Test GeForce GTX 1660 Ti im Test: Wie die GTX 1070 FE mit neuen Shadern und weniger Speicher

Zu langsam würd ich aber auch nicht sagen. Fast gleicher Verbrauch mit 1060 aber Leistung eines 1070?

Gut dafür 2GB weniger Speicher. Das mag sogar etwas am Verbrauch ausmachen. Das wiederum ist nicht so geil.
 
die leistung der 1070 mit dem verbrauch der 1060. bis hierhin echt nicht schlecht, eigentlich das was ich von der 2060 erwartet hätte. aber der 6GB kleine speicher... preis darf auch gerne noch fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
DaTheX schrieb:
Hier hätte man auch den Titel: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2 6GB DDR6 verwenden können.
Die Strix ist eine der leisesten LüKü Karten hier im Test und schneller als die Konkurrenz beim selben Preis. Wie passt die Überschrift, die du hier formulierst, dann nur im entferntesten?

Willi-Fi schrieb:
Die GeForce GTX 1660 Ti ist die energieeffizienteste Grafikkarte für Spieler, die ComputerBase je getestet hat.

Aber 6gb...
Whataboutism… Was hat die SPeichermenge mit der Effizienz zu tun? Davon ab, dass die 6 Gb für den avisierten BEreich FullHD eben passen. Kritisieren kann man den Speicher in Kombi mit dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, SnStorm, DynamaxX und 5 andere
Intepretiere ich das richtig dass je nach Spiel eine Vega 56 besser ist? Schade dass die ganzen Hersteller nicht von Haus aus undervolten damit die auch in solchen Benchmarks besser abschneidet
 
Also nach 1-2 Jahren wenn die neuen Konsolen erscheinen kann man die Karte in die Tonne kloppen, da sie wegen den 6 GB VRAM komplett absaufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aufwachen, autofahrer50, paulemannsen und 2 andere
Prinzipiell keine schlechte Karte, aber minimum 2 GB zu wenig und leider noch immer ein altbackener und unkomfortabler Treiber. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und oldi46
Mustis schrieb:
Die Strix ist eine der leisesten LüKü Karten hier im Test und schneller als die Konkurrenz beim selben Preis. Wie passt die Überschrift, die du hier formulierst, dann nur im entferntesten?

Ist lediglich ein kleiner augenzwinkernder Seitenhieb auf die neutrale Berichterstattung im Grafikkartensektor gewesen und das die Karte hier mMn zu gut weg kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Mursk, Herr Melone und 6 andere
Interessant, wie stark sich die reduzierte Texelfüllrate und Speicherbandbreite ggüber der 2060 auswirkt. Veranschaulicht gut, dass man nicht einfach die Shaderleistung erhöhen kann, und erwarten kann, dass die Spieleperformance damit linear hochskaliert.
 
Mustis schrieb:
Davon ab, dass die 6 Gb für den avisierten BEreich FullHD eben passen.

Wenn man schlechtere Texturen mag, obwohl das an der Leistung so gut wie gar nichts zieht (wir reden hier von promille Bereichen) und man bessere Texturen mit mehr Speicher fahren könnte, passt es eben nicht.

Die Spiele heutzutage fressen 8GB mit Texturen auf Ultra zum Frühstück. An der Leistung kackt es nur ab, wenn der Speicher nicht ausreichend ist, in diesem Fall. Und das ist einfach nicht geil. Egal wie man es dreht oder wendet. Eine Grafikkarte mit so eine Leistung soll heutzutage einfach 12GB statt 6GB haben. Oder 16GB statt 8GB, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, TheBear1517, Beitrag und 10 andere
Warum ist in der Preisliste bzw P/L Diagramm keine 1070?
 
maxik schrieb:
Intepretiere ich das richtig dass je nach Spiel eine Vega 56 besser ist? Schade dass die ganzen Hersteller nicht von Haus aus undervolten damit die auch in solchen Benchmarks besser abschneidet

Tja, Vega 56 bleibt interessant. Die Strix gibt es jetzt für unter 350€. Probleme mit der Strix sollen wohl auch gefixt worden sein. Auch die Pulse wieder für 329.

Ja ja. Wer die Wahl hat, hat die Qual ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, Krautmaster, Herr Melone und 5 andere
DaTheX schrieb:
Hier hätte man auch den Titel: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2 6GB DDR6 verwenden können.
Wie das ?
Gerade bei Lautstärke und Performance gibt es doch wenig zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und SnStorm
Excel schrieb:
Radeon VII vergessen mit 18W nach eurem Test?
Oh...Das kommt davon, wenn man nur die eingeblendeten Grafikkarten berücksichtigt:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, cm87, Rambo5018 und 4 andere
Danke für den Test
@Jan
Kleiner Fehler auf der Startseite
Das komplette Gegenteil ist die Asus GeForce GTX 1660 Ti Strix OC: Ein hoher Takt, ein aufwendiges Kühlsystem, RGB und zahlreiche weitere Features kosten aber 50 Euro Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Karte, leider ohne große Zukunft. Dann lieber eine 8GB RX 580 holen, dürfte bald 150€ kosten. Gestern gabs erst eine 4GB 580 für 128€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, JackTheRippchen, leon2000 und 2 andere
Mustis schrieb:
Whataboutism… Was hat die SPeichermenge mit der Effizienz zu tun? Davon ab, dass die 6 Gb für den avisierten BEreich FullHD eben passen. Kritisieren kann man den Speicher in Kombi mit dem Preis.

Ja. Die ewige Thematik. Aber die kleinen Glitches bzw. Problemchen bei 6 anstatt 8 GB treten ja immer mal wieder auf. Siehe auch PCGH Benchmark von Metro Exodus.
Bei solchen Preisen würde ich solche Problemchen bei FullHD nicht mehr akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, leon2000, BacShea und 4 andere
Danke für den Test. Auf der letzten Seite hat sich leider ein kleiner Fehler bei der Preisleistungsbeurteilung eingeschlichen.

Zitat: Sein Vorteil sind die 8 GB Speicher, der Vorteil der GeForce GTX 1160 Ti die neue Architektur und der geringere Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Rickmer schrieb:
Nicht wirklich. Das Asus Strix Design ist nu wirklich nicht zu laut. Den rest kann man allerdings stehen lassen.
Asus überteuertes Custom Design mit Referenzdesign vergleichen.

Ach ja, kein weiterer Kommentar, lol!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Sehr interessante Karte. Endlich kommt mal etwas Bewegung in die Mittelklasse.

AMD muss jetzt mit Navi ganz schön loslegen. Ich frage mich wirklich in welche leistungsgefilde sie damit vorstoßen wollen.

EDIT: Wortverdreher?

Die Asus GeForce GTX 1660 Ti Stix OC ist einer der leisesten Grafikkarten, die jeweils in der Redaktion einen Testparcours durchlaufen hat.
 
Zurück
Oben