GeForce GTX 260, aber welche?

ist zwar evga bei der gtx260 aber die black edition von xfx dürfte sehr ähnlich sein und kostet mittlerweile nur 12 euro mehr als die gainward (xfx 249,-). von der leistung allein und vom oc potential würd ich zur xfx gtx260 BE raten.hab se mir auch zu meinem neuen rechner bestellt.
bin schon gespannt bis er da is^^
hier mal ein benchmark vergleich bei dem die nvidia teils deutlich vorne liegt :
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...TX_260-216_SSC_vs_Gainward_HD_4870_GS/?page=6

Warum wird immer danach gefragt, welche GTX260 man nehmen soll? ist doch eigentlich ganz einfach:

- wenn non-overclocked, dann einfach die günstigste
- wenn die Karte ab Werk übertaktet sein soll, dann auch richtig. Hier empfehlen sich die XFX GTX260 Black Edition und die Zotac GTX260²AMP!

Mehr Unterschiede gibts einfach nicht, da alternative Kühllösungen oder Abweichungen vom Referenzdesign fehlen.

Mfg

dann würde ich wohl am ehesten zur günstigsten 260 mit den 216 shadern tendieren (silent ist doch überbewertet :D), aber was ist denn das günstigste? mama google spuckt angebote um so 260 aus, aber da gibts doch bestimmt noch was etwas günstigeres ;)
und um nochmal mein auf mein netzteil zurückzukommen, (von corsair, mit ich glaube 480 watt/bin leider nicht daheim um genauere infos liefern zu können), könnte das noch reichen oder ist ein neues fällig???

Das NT sollte reichen. Du brauchst halt evtl. einen Adapter, wenn Dein NT nur einen PCIe-Stecker hat. Ist aber auch kein Problem, da dieser fast immer beiliegt.

€dit: das ist die günstigste, die ich auf die schnelle gefunden habe (216-Version): http://geizhals.at/deutschland/a375192.html.

danke für den link, und dass ich mein netzteil anscheinend doch noch nicht in rente schicken muss finde ich doch schonmal sehr gut. jetzt muss ich mich nur noch zur bestellung durchringen :lol:

danke für alle an die schnellen antworten!

du kannst dir ja meinen link auch nochmal anschaun den ich oben gepostet hab.die xfx gtx260 black edition wär nich soo viel teurer und is teils auf augenhöhe oder evtl auch besser als ne standard gtx280^^ und assassins creed/farcry2 is auch dabei. kannst ja mal überlegen :p

@ ChaosBlimpf

also ich sehe von dir nur den link auf pcgh, oder habe ich da was übersehen?

jo das dient zum vergleich zwischen gtx260 und 4870.die envga is ca genauso übertaktet wie die xfx und ist deshalb von der performance her ziemlich identisch.wollt dir nur veranschaulichen was die xfx mehr an leistung hat.bei der karte haste halt ne garantie aufs overclocking von werk aus was du bei einer anderen karte nich hast

Ich würde warten bis die GTX265 in 55nm kommt, bis Januar ist es nicht mehr lange hin.

gibts denn schon ein voraussichtliches erscheinungsdatum der refresh version?

ich glaub das mit dem warten bis zur refresh version ist das beste. ich glaube wenn ich jetzt kaufe und kurz nach weihnachten gibts meine karte günstiger oder andersrum fürs gleiche geld mehr leistung bekomme würde ich mich ja doch nur schwarzärgern. naja vllt. kommt ja von rockstar noch ein performance patch... träumen darf man ja noch^^

Wenns Dir nicht unter den Nägeln brennt, ist warten sicher eine gute Option. Die neue 55nm-GTX260 wird sicher nicht viel schneller als die jetzige, aber vielleicht eine ganze Ecke genügsamer, was den Stromverbrauch angeht. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass nvidia mit dem die-shrink v.a. Kosten sparen möchte. Eine höhere Leistungsfähigkeit ist denke ich eher an zweiter Stelle.

Wie gesagt am besten noch warten, damit du jetzt keine alte Karte hast.
55nm wird sich garantiert durchsetzen, auch CB wird ein Test der neuen Karten benchen.

hi,

ich lese immer wieder das leute mit der xfx 260BE probleme mit den temps haben und Grafikfehler aufm bildschirm, ist das nur bei de XFX oder brauch bei der Zotac ???
gibts da schon eine lösung zu dem problem ?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das man zu einer "defekten" graka kommt ?

Mfg
ZimbuS

Zuletzt bearbeitet:
ZimbuS Fragen hätt ich auch gern beantwortet, steh kurz davor mir die XFX BE zu bestellen.
Aber die ist schon arg übertaktet, das hält mich doch noch etwas von der Bestellung ab. ;)

Es häufen sich in der Tat Problemberichte über die BE. Ob das nun daran liegt, dass die Karte eine schlechte Endkontrolle durchläuft oder einfach nur an der relativ großen Verbreitung genau dieser Karte in der letzten Zeit, ist schwer zu sagen.
Wenn noch etwas Zeit sein sollte, würde ich auch einen Blick auf die 55nm-GTX260 werfen. Im asiat. Raum kommen gerade die ersten Modelle in der Verkauf.

Tjo, du hast doch selber eine, anscheinend funzt die ja ;)
Was hat die für Temps unter Last ?

Zurück
Oben