Geforce GTX 280 - Heatbug/ CPu zu heiß / Hitzstau?

sommergemüse

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
41
Hi ich habe Massive Probleme mit meinem PC...

Ich habe im IDLE Betrieb mit Windows 7 RC eine Temperatur von 75 Grad mit meinem GTX 280 von Gigabyte. Wenn ich Furmark starte, läuft das ganze ein paar Minuten "gut" .. dann gibts irgendwann einen Reboot...

Habe bei dem Test nach 52 Sekunden abgebrochen, 5 Minuten später in 1024x768, 16x MSAA nochmal getesten, da hat sich der PC nach 20 Sekunden oder so verabschiedet und einen Reboot gemacht!

Look -> http://de.pastebin.ca/1511317

So die CPU Core 2 Quad Q9550 hat einen IDLE Wert von 50-60 Grad, bei Auslastung geht die bis 98 Grad teilweise, aber dort kann ich den Test auch 20 Minuten laufen lassen ohne dass sich der Rechner neustartet. Mit einem Boxed Kühler, der bei der CPU mitgeliefert wurde.

So die erste Vermutung war Hitzestau im Rechner, das Gehäuse ist ein Schrottteil, ich hatte vorher an der Seitenwand einen Lüfter und Hinten, aber vor dem Test hier umgebaut: Vorne 2 Lüfter die Luft einziehen, hinten Bläst 1 Lüfter die Luft hinaus. Die Maße: Höhe 44,5 cm, Tiefe 45 cm, Breite 19 cm

Die Umbaumaßnahme hat nichts gebracht.

Ich möchte mir morgen erst einmal einen Scyte Mugen 2 Kaufen und gucken ob die CPU Temp und (hoffentlich) dadurch die Grafikkarte Kühler wird.

Vielleicht ist es ja dann besser. Ich weiß, echt dämlich aber hab den Rechner jetzt fast ein Jahr lang und dachte joa Quadcore und GTX 280, die Temps sind wohl normal. Eben nicht.

Hab gelesen, dass bei der CPU 70 Grad Maximal sein sollten (die ich dann Morgen hoffentlich mit dem Mugen erreichen werde), bei der GTX sollte die Temp bei ca 80-90 Grad Maximal bei Auslastung liegen oder?

Angenommen ich habe bei der GPU einen HEatbug - ich habe die Karte von hoh.de - muss ich die dann Einschicken und kann 3 Wochen auf eine neue Karte warten? Oder wie würde das ablaufen. Ich bin leider auf einen Rechner angewiesen (Arbeit), könnte nicht solange ohne Rechner warten... :(

Habe schon einen Thread diesbezüglich bei PC Masters reingestellt, aber hoffe vielleicht noch mehr Anregungen und/oder Tipps zu bekommen.

Ich möchte endlich normale Temperaturen haben :(

Ps: Hab den Thread im GPU Bereich erstellt obwohl es um mehr geht, bin ich hier richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, mit dem Mugen 2 sowie Lüfter Umbau sollte das mit der Wärme dann hinhauen?
 
Erstmal müssten wir wissen, ob du übertaktet hast und wie viel Spannung du beispielsweise deiner CPU gibst. Hast du die BIOS Einstellungen auf AUTO?

Was passiert, wenn dein Gehäuse offen ist? Hattest du das Problem schon bevor du Win7 drauf hattest?

Mehr Details über dein Rechner wären nicht schlecht, dann könnten wir die helfen.
 
Nichts übertaktet, Spannung ist auf Auto, wenn das Gehäuse Offen ist nicht wirklich eine Veränderung, mit einem Lüfter Vorne, 2 Hinten bei der CPU IDLE Zwischen 45 und 53 Grad, GPU IDLE 71 Grad!

Am 4. August kommt per UPS endlich der Scythe Mugen 2 ;)

Aber ich mache mir noch über die GTX 280 Sorgen ...
 
Die Idle-Werte sind einfach zu hoch, aber mich interessiert ob das vorher auch schon war.

Meine CPU läuft im Idle auf 35-38°C, da sind deine Temps schonmal zu hoch. Nimm mal CPU-Z und lies die Spannung aus, iwas stimmt da nicht!

Zu deiner 280: Wenn du Furmark laufen lässt, geht sie dann sofort auf 105°C hoch oder was passiert? EDIT: Sry habs Bild mir nochmal angeschaut.

Noch was anderes: Dreht deine Graka voll auf oder bleibt der Lüfter bei 40%? Stell mal Spaßhalber auf 100% und teste noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay habe erstmal für die CPU Gemacht, GPU kommt gleich ;)

Edit: Mit den Temps war immer schon so, Dummerweise dachte ich, die sind Normal :( (hab das ganze Zeug fast 1 Jahr jetzt)
 

Anhänge

  • idle.PNG
    idle.PNG
    46,2 KB · Aufrufe: 240
  • last_1min.PNG
    last_1min.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 213
  • last_3min.PNG
    last_3min.PNG
    46,3 KB · Aufrufe: 181
  • 3min.PNG
    3min.PNG
    33,2 KB · Aufrufe: 249
  • CT-Log 14-09-32 Aug-01-2009.zip
    CT-Log 14-09-32 Aug-01-2009.zip
    1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Rechner selbst zusammen geschraubt? Irgendwas stinkt da gewaltig!

Bei der Spannung dürfte die CPU nicht so warm werden, selbst mit Boxed-Kühler nicht! Sitzt da auch alles richtig?
 
Ja hab ich ;)

Also meiner Meinung nach sitzt da alles richtig drauf. Aber naja wenn ich die CPU nicht überlaste, dürfte bis Dienstag auch nichts mehr passieren. Ich glaube solange warte ich jetzt da noch ab. Noch eine Frage: Wo speichert denn GPU-Z die Log-Datei? Oder gibts noch anderes/besseres Programm dafür

Edit: Mal ein Bild hochgeladen, hab ich aber dann abgebrochen. Die Tage hab ich das gleiche mit 16x MSAA gemacht hat sich der PC nach 20 Sekunden von alleine Neugestartet :(
 

Anhänge

  • furmark_000004.jpg
    furmark_000004.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahung wo die Log-Datei von GPU-Z ist.

Vielleicht solltest du nochmal alles überprüfen, wenn dein neuer Lüfter kommt.

Jedoch was mir Sorgen macht ist deine 280. Normal dürfte die nicht abstürzen, auch wenn sie zu warm wird. Eigentlich müsste die sich drosseln. Wir könnten mal probieren, die Spannung über Software zu senken und uns dann mal die Temps anschauen, vllt bringts ja was.


EDIT: Der CPU dürfe die hohe Temp bis Dienstag nichts mehr machen, solange du Prime oder sonstiges nicht durchlaufen lässt.

Zu hohe Temp schadet der CPU auch, aber nicht so sehr wie die Spannung, und die ist bei dir normal!


EDIT2: Evtl hat deine 280 nen Heatbug, weil das ist viel zu warm!

Könntest du mal probieren, den Boxed-Küfter ein wenig auf die CPU zu drücken und schauen ob die Temps besser werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass der CPU Lüfter die Luft nach schräg unten befördert Richtung Grafikkarte?! Könnte dass der Grund sein?

Ich dreh den jetzt aber nicht um weil ich keine WLP hier habe und auf den neuen Lüfter erst warte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so etwas habe ich mit der graka vor.^^

zur CPU:
ist es noch der Boxed Lüfter? der sollt eigentlich die luft direkt aufs mainboard blasen und nicht nach unten!
 
Ist ja alles schön und gut, aber die Karte ist trotzdem noch viel zu warm. So wie du gesagt hast besitzt du deine Karte seit nem Jahr, d.h. ich denke, dass sie nen Heatbug hat.

Jetzt ist halt die Frage, ob du dein Originalbios gesichert hast oder nicht, denn mit dem geflashten hast du keine Garantieansprüche. Deshalb hab ich ja gesagt, dass du es erst per Software probieren solltest.

Alternativ kannst du den Heatbug auch selbst beheben, aber nur, wenn du dir das auch zutraust!

Ich hoffe, dein Rechner läuft jetzt bis Dienstag ohne Probleme. Viel Glück mit deinem neuen Kühler.
 
Gibts irgendwelche Möglichkeiten wie ich genau Prüfen kann, ob das wirklich an der Grafikkarte liegt und nicht an etwas anderem? (Also ohne die Karte aufzuschrauben und nachzusehen)

Würde mir das wohl ohne weiteres Zutrauen aber naja wenn dann doch was Kaputt geht sind paar hundert Euro im Eimer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab das Original-BIOS längst wieder auf der Karte ;)

Mal eine Frage: Hast du eine Ahnung ob man in der Zeit eine Ersatzgrafikkarte oder sowas bekommen kann? Bin Arbeitsmäßig auf den Rechner angewiesen und könnte ohne nicht Arbeiten. Der Händler ist Hoh (Home of Hardware)
 
Hi.. Also ich habe mein system OC und der macht idle 38°C unter last 56°C... So und die Graka wird bei mir auch 93°C.. Also ich habe nen Thermalthake 120extreme drauf der kostet so 50€ am besten kaufst du dir nen Noctua und für die Graka nen Acceler Gtx280 dann hast du mit der Graka eine Max temp von 65°C...

Ich habe noch ne gtx280 mit dem Accelero liegen wenn intresse besteht... kann sie auch im system Testen und dir die grafiken von den test zukommen lassen... mfg
 
Da meine Temps wirklich nicht Normal sind, hab ich schon längst einen RMA Auftrag gestartet ;)

Aber trotzdem Danke :)
 
Zurück
Oben