CPU zu heiß? Sound glitches in Windows

Registriert
März 2020
Beiträge
168
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit soundglitches in Windows 10 und habe mich schon informiert woran das liegen könnte. Evt. hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem. Hier ist ein Video bei dem der sound gezeigt wird:
Das Bild wird für ca. 2-3 Sekunden eingefrohren und zuhören ist ebend dieser Sound. Machnmal ist der ganz selten da, manchmal alle 10-15 Sekunden. (Eher beim Zocken nicht beim YouTube schauen oder Musikhören, auch wenn es sogar da machmal aufgetreten ist). Ich bin zwie gespalten denn ja, zwar wird die CPU beim zocken so rund 70-75°C warm, aber das ist ja noch ok - nicht gut. Also weiß ich nich ob es daran liegt. Außerdem ist das ja nicht seit ich den PC gekauft habe. Ein Windows Reset hat nichts gebracht. Auch das neuinstallieren der Treiber war nicht zielführend.

Ich habe ein AMD Ryzen 5 2600, ein MSI b450 pro vhd plus, 16 gb gskill aeris ram, ein be quiet pure power 11 400 W Netzeil, eine rx580 sapphire nitro + special edition von sapphire mit 8gb und ein Q300L Gehäuse von Coolermaster. Meine Temperaturen bei ca. 10% last sind zwischen 47° und 61° wie mir mein Proramm Core Temp anzeigt. Die Lüftereinstellung von den Lüftern im Gehäuse (2 140mm be quiet pure wings 2 und ein Standartgehäuselüfter) sind unverändert. Meine GPU Temperatur liegt bei 40°C.

Ich hab letzens erst Wärmeleitpaste aufgetragen (MX-4), weil ich dachte daran liegt es. (Es könnte auch sein, dass ich sie falsch aufgetragen habe, ich werde sie heute oder morgen nochmal neuauftragen und Werte schicken). Jedoch hat das nur gering bis gar nichts verändert.

Mein Freund hat ansich fast das gleiche Build nur ein anderes gehäuse und seine CPU war bei 20% Auslastung immer noch auf ca. 40°C
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-06-12 184815.png
    Anmerkung 2020-06-12 184815.png
    52,8 KB · Aufrufe: 340
  • Anmerkung 2020-06-12 184825.png
    Anmerkung 2020-06-12 184825.png
    26,7 KB · Aufrufe: 336
Klingt nach RAM imho. Lass mal memtest86 via Boot stick drüber laufen. Einmal xmp/docp aus und einmal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Cardhu
niteaholic schrieb:
Klingt nach RAM imho. Lass mal memtest86 via Boot stick drüber laufen. Einmal xmp/docp aus und einmal an.
das sagt mir nichts aber ich werds ausprobieren. Danke für die schnelle Rückmelung. Bei Linux hatte ich bis jetzt keine glitches (habs auch nicht so viel ausprobiert)
 
memtest86 ist ein Programm welches dein RAM auf Fehler prüft.
Hast du auch mal geschaut ob dieses Problem mit stock settings auftritt?
 
Ich denke auch, dass es komische wäre, da der PC ist noch relativ neu und außer einem Kratzer auf dem Mainboard ist mir beim Einbauen nichts schief gelaufen
niteaholic schrieb:
Klingt nach RAM imho. Lass mal memtest86 via Boot stick drüber laufen. Einmal xmp/docp aus und einmal an.
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
memtest86 ist ein Programm welches dein RAM auf Fehler prüft.
Hast du auch mal geschaut ob dieses Problem mit stock settings auftritt?
ich hab in einem microsoft thread gelesen, dass ein paar Menschen dieses Problem schon hatten:
https://answers.microsoft.com/en-us...ndows-10/def808c8-aad0-462a-b4de-1b9c00085e75
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Zu heiß ist da schonmal nichts.
Würde auch eher auf den RAM tippen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Und mach mal ein BIOS Update. Manchmal bringt auch sowas schon was
Ich hab gelesen, dass ein Bios update bei meinem Mainboard grade eher zu Problem führt als sie zu lösen :o kanns natürlich ausprobieren. Das Ding ist halt, dass das ganze ziemlich "random" aufgetreten ist. Ich meine ich habe nichts an meinem PC (so weit ich mich erinnern kann) geändert, keine komischen Programme oder neue Hardware
Ergänzung ()

SkurSkurPatPat schrieb:
Ich denke auch, dass es komische wäre, da der PC ist noch relativ neu und außer einem Kratzer auf dem Mainboard ist mir beim Einbauen nichts schief gelaufen

Ergänzung ()


ich hab in einem microsoft thread gelesen, dass ein paar Menschen dieses Problem schon hatten:
https://answers.microsoft.com/en-us...ndows-10/def808c8-aad0-462a-b4de-1b9c00085e75
Ergänzung ()


Ich hab gelesen, dass ein Bios update bei meinem Mainboard grade eher zu Problem führt als sie zu lösen :o kanns natürlich ausprobieren. Das Ding ist halt, dass das ganze ziemlich "random" aufgetreten ist. Ich meine ich habe nichts an meinem PC (so weit ich mich erinnern kann) geändert, keine komischen Programme oder neue Hardware
Außerdem kommte ich machmal beobachten, dass die CPU einen Peak (also bisschen mehr Auslastung hatte) als es geglitch hat
 
Und? Gab es eine Lösung für das Problem im MS Forum?

Wir können dir nur wirklich weiterhelfen wenn wir den RAM definitiv ausschließen. Andernfalls raten wir dir nur zur neuinstallation, welche dein Fehler aber nicht behebt. Memtest86, danach können wir weiter helfen.
 
niteaholic schrieb:
Und? Gab es eine Lösung für das Problem im MS Forum?

Wir können dir nur wirklich weiterhelfen wenn wir den RAM definitiv ausschließen. Andernfalls raten wir dir nur zur neuinstallation, welche dein Fehler aber nicht behebt. Memtest86, danach können wir weiter helfen.
Ich lade mir das tool runter und teste es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
ja ich habe alles auf stock settings
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
Und? Gab es eine Lösung für das Problem im MS Forum?

Wir können dir nur wirklich weiterhelfen wenn wir den RAM definitiv ausschließen. Andernfalls raten wir dir nur zur neuinstallation, welche dein Fehler aber nicht behebt. Memtest86, danach können wir weiter helfen.
Leider ist die Qualität meiner Kamera sehr schlecht aber ich hab nichts auffälliges entdecken könnnen. Keine Erorrs nichts
 

Anhänge

  • photo_2020-06-12_22-52-46.jpg
    photo_2020-06-12_22-52-46.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 277
  • photo_2020-06-12_22-52-55.jpg
    photo_2020-06-12_22-52-55.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 279
  • photo_2020-06-12_22-52-59.jpg
    photo_2020-06-12_22-52-59.jpg
    141 KB · Aufrufe: 278
  • photo_2020-06-12_22-53-03.jpg
    photo_2020-06-12_22-53-03.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 280
  • photo_2020-06-12_22-53-08.jpg
    photo_2020-06-12_22-53-08.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 280
Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Jetzt grenzen wir es mal weiter ein. Wie schaut es mit GPU OC aus? Oder UV mods?
 
niteaholic schrieb:
Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Jetzt grenzen wir es mal weiter ein. Wie schaut es mit GPU OC aus? Oder UV mods?
nichts dabei nur ein bisschen "Leistungs Tuning" im AMD treiber
1592005676751.png

Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Grafiktreiber aktuell? Ansonsten ist das Netzteil schon etwas knapp bemessen (obwohl ich generell immer 450W-550W - Netzteile empfehle).
Das Netzteil hat ja voher auch ausgereicht. Auf der GPU-Verpackung steht sogar, dass sie angeblich 200w+ braucht aber bei mir nimmt sie maximal 117w
Ergänzung ()

Das komische ist eben auch, dass ich die glitches nur manchmal habe. Ich habe grade 2-3h Battlefield V gezockt, was ja ein sehr CPU und GPU intensives Spiel ist und es gab keine Gltiches.
 
Falls es nochmal auftreten sollte, lass die GPU mal stock laufen und schau ob es ebenfalls auftreten tut.
 
niteaholic schrieb:
Falls es nochmal auftreten sollte, lass die GPU mal stock laufen und schau ob es ebenfalls auftreten tut.
die glitches hat ich schon lange vor dem "Leistungs Tuning" aber ja ich probiers natürlich. Evt. hilft es ja sogar
 
Gib Einen RAM-Riegel raus und teste es so. (Zocken)

Mach ein BIOS Update+CMOS Reset+XMP Aktivierung.

Mache mit Macrium ein Image von Windows, setze dann Windows neu auf und teste es noch mal (mit aktualisierten Chipsatztreibern direkt von AMD)

in dieser Reihenfolge.
 
thompson004 schrieb:
Gib Einen RAM-Riegel raus und teste es so. (Zocken)

Mach ein BIOS Update+CMOS Reset+XMP Aktivierung.

Mache mit Macrium ein Image von Windows, setze dann Windows neu auf und teste es noch mal (mit aktualisierten Chipsatztreibern direkt von AMD)

in dieser Reihenfolge.
ich probiers evt später aber das wieder installieren von allen Programmen und das einstellen der Einstellung wird ewig dauern :c
 
Ich weiß nicht, ob das evtl. helfen könnte: Hast du den aktuellen AMD-Chipsatztreiber drauf? Wenn ja, schmeiß ihn runter und hoffe, das der Treiber dein Windows nicht schon versaut hat (wie es anscheinend bei mir der Fall ist). Ich habe seit gut einem Monat Systemabstürze in unregelmässigen Abständen. An der Hardware liegt es nicht, die wurde von meinem Bruder und mir schon ausgiebig getestet. Die Systemabstürze bei mir fingen auch erst nach der manuellen Installation des AMD Chipsatztreibers an. Ob es beim Sound auch Auswirkungen haben könnte, weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkurSkurPatPat und thompson004
Zurück
Oben