CPU zu heiß oder anderer Fehler ?

Thermalsensor

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
12
Hallo

Ich habe meinem Kumpel geholfen seinen neuen PC zusammenzubauen, alles lief super und er ist zufrieden. Daraufhin bekam ich seine alten teile die er nichtmehr brauchte.
Asus Crosshair Formula-z
AMD FX 8370
3x 8gb RAM Kingston hyperx ddr3
Be quiet dark rock advanced C1
GTX 660 (meine alte)
Netzteil lepa 600 Watt (mein altes)
4tb Festplatte seagate / 500 GB Samsung (meine)
Ich kann bezeugen das alle Teile funktionierten und keine Defekte haben. Dennoch als ich alles bei mir zsm baute, startete der Rechner zwar, ging aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Ich habe nochmal alle Kabel geprüft und es wieder versucht = gleicher Fehler .
Die Fehleranzeige auf dem Mainboard zeigte "FF" an kurz bevor der PC aus ging. Das "FF" Steht einfach für Fault found.
Daraufhin habe ich den RAM ausgebaut und nur einen Speicher Stick drin gelassen woraufhin ich es geschafft habe kurz ins Windows zu kommen . Doch nach etwa 1 Minute stützte er schonwieder ab.

Außerdem hab ich im Handbuch gelesen daß es sogenannte Error led's gibt die anzeigen welche Region gerade Probleme macht. Kurz vor jedem Absturz leuchtet die CPU Led .
Ich dachte das der Prozessor möglicherweise zu heiß wird aber als ichh einmal ins BIOS kam sah ich das er "nur" 40 Grad heiß wurde .
CMOS reset brachte leider auch nichts. Es ist einfach ziemlich instabil und unberechenbar. Manchmal schaffe ich es bis ins BIOS, einmal ins Windows und sonst immer nur bis zum Mainboard start menu wo er das Logo von Asus anzeigt bevor er aus geht.
Weiß jemand was man noch tun könnte? Ist das eher ein Kurzschluss oder doch ein Fehler ?
Ich Versuche mir noch einen BIOS beeper zu besorgen um möglicherweise dadurch einen Fehler auszulesen
 
Alternatives Netzteil Probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thermalsensor
also wenn FF erscheint, wurde irgendwo ein Fehler gefunden. Stellt sich nun die Frage was für einer. ist das aktuellste Bios drauf?
Schutzfolie vom Kühler abgemacht, bevor er auf die CPU kam?
Sitzt der Kühler richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thermalsensor
abstanshalter richtig eingebaut??
2*8 is ok aber 3???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thermalsensor
Alternatives Netzteil habe ich leider nicht zur hand müsste ich also kaufen. Allerdings ist das Netzteil erst 1 Monat alt und es funktionierte auf dem alten Rechner problemlos .

Kühler sitzt fest und hatte gar keine Schutzfolie da er ja noch der gebrauchte von meinem Kumpel gewesen war . Habe die Wärmeleitpaste ausgetauscht. BIOS ist das neuste
 
Wie warm ist es denn bei dir im Zimmer?

EDIT:
Netzteil auch richtig angeschlossen?
1 x 24-pol. EATX-Netzanschluss
1 x 8-pol. EATX 12V-Netzanschluss
1 x 4-pol. EATX 12V-Netzanschluss

Bitte Fotos vom PC hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thermalsensor
Epix schrieb:
abstanshalter richtig eingebaut??
2*8 is ok aber 3???
Es funktionierte bei meinem Kumpel im Rechner gut mit den 3 RAM Sticks . Die Sache mit den Abstandshaltern beim kühler ist so eine Sache . Ich musste provisorisch dünnere Abstandshalter nehmen da die originalen fehlten . Allerdings seien diese Abstandshalter nur für die Montage und unwichtig für den Betrieb laut bei quiet
Ich kann ihn aber auch ausbauen und einen anderen Lüfter probieren
 
Achso die am Mainboard sind drin ja
Zu heiß ist es auch nicht . 20-25 Grad vielleicht
 
Zitat: Vergessen Sie nicht, den 4-pol./8-pol. EATX +12 V Stromstecker anzuschließen.

Dein Netzteil hat glaube ich nicht so viele Anschlüsse

main.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thermalsensor
Minimax83 schrieb:
Wie warm ist es denn bei dir im Zimmer?

EDIT:
Netzteil auch richtig angeschlossen?
1 x 24-pol. EATX-Netzanschluss
1 x 8-pol. EATX 12V-Netzanschluss
1 x 4-pol. EATX 12V-Netzanschluss

Bitte Fotos vom PC hochladen

Ich habe die CPU Molex Stecker nur in den 1x8pol eatx 12v gesteckt nicht in beide. Ich glaube das könnte der Fehler sein
Ich werde es probieren nur leider hat mein Netzteil nicht genug Stecker.
 
Alles was du maximal benötigst ist ein 20 Pol ATX Stecker + 4 Pol Zusatz für die CPU. Damit sind die Mindestanforderungen erfüllt. Wenn du ein Netzteil mit 24 Pol ATX und 8 Pol Zusatz Stecker verwendest musst du nix anderes mehr anstecken. Das reicht für jedes normale System mehr als aus.
 
Ich musste provisorisch dünnere Abstandshalter nehmen da die originalen fehlten .
Vielleicht Board verzogen, solche Experimente sollte man lassen..

Der zusätzliche 4-pol. Anschluss wird nur zum Übertakten benötigt.
CMOS-Reset schon probiert?
RAM muss in A2 und B2, der dritte sollte egal sein.
Direkt nach Post Mem-Taste drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thermalsensor
RAM ist in A2 B2 und A1
Das Board ist normal drin mit den richtigen Abstandshaltern , ging nur um den kühler.

CMOS reset schon mit den jumpern gemacht. Leider passierte dasselbe.

Nur damit ich das richtig verstehe ich muss die CPU nicht mit dem 4er ATX und dem 8er ATX versorgen sondern nur einer reicht ?
Gerade eben ist der Stecker mit den 8 Pins gefüllt
 

Anhänge

  • IMG_20180729_144349.jpg
    IMG_20180729_144349.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 434
Im Handbuch steht 8-polig oder ein 4-polig in 8-polig-Buchse oder 4-pol in 4-pol-Buchse.
Handbuch deutsch
Seite 2-8

8-polig und 4-polig wird nur für Extrem-Übertakten benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thermalsensor
Okay danke !

Den ez- Plug benötige ich denke ich Mal auch nicht.
Ich werde es mit dem BIOS beeper dann nochmal probieren ob der einen Code ausspuckt
 
Wie schaut das Bachplate vom Mainboard aus? Verbogen? Kann passieren wenn man nicht die richtigen Abstandshalter hernimmt und dann die Schrauben zu fest anzieht > Mainboard Verbogen und evtl dadurch kommen die unkontrollierten Abstürze!
Hatte solche Probleme öfters bei Intel Systemen.

Und schau nochmal bei den Mainboard > Gehäuse Abstandshaltern, ob nicht eins zuviel auf der linken Seite zwischen der unteren und der oberen (unter dem Soundanschluss) Bohrung/Verschraubung ist! Wird oft/gern übersehen und verursacht solche komischen Abstürze.
IMG_20180729_144349__01.jpg
 
Zurück
Oben