PC mit 3060 TI, Defekt oder nur Treiber?

ButSpencer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel® Core™ i5-11600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB
  • Mainboard: …ASUS TUF GAMING B560-PLUS WIF
  • Netzteil: …be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W
  • Gehäuse: …Fractal
  • Grafikkarte: …ASUS GeForce RTX 3060 Ti DUAL OC V2 LHR
  • HDD / SSD: …WD Black SN750
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Windows 11
  • Treiberversion Nvidia 527.56-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC ist mehrmals abgestürzt bei Calistro Protocol. Dann habe ich gesehen, dass es einen neuen Treiber gibt.
Habe den Treiber dann über Nvidia Geforce installiert: Während des Installationsvorgangs kommt nun jedes Mal ein ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung siehe Screenshot:
20221226_183949.jpg


Kann den Vorgang dann nur über den Netzschalter beenden.
Ich habe den Treiber auch manuell bei ein Nvidia heruntergeladen und versucht zu installieren mit gleichem Ergebnis: ich lande immer wieder bei dem Bluescreen.

im Gerätemanager steht folgendes:

Screenshot 2022-12-26 192302.jpg




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte im Gerätemanger mehrfach deinstalliert. Nvidia Geforce deinstalliert. Auch Im abgesicherten Modus gestartet und deinstalliert. Den heruntergeladenen Treber dann versucht zu installieren. Gleiches Ergebnis obiger Bluescreen. Bin jetzt echt ratlos. Habe den PC als Komplettsystem vor ca. 1 Jahr bei Alternate gekauft. Habe kein Ovelrlocking gemacht oder sonstiges.
Ist die Graka ggf. defekt? Dann hat er ja noch Gewährleistung. Der Rechner hat sonst nie Probleme gemacht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Es empfiehlt sich die Karte die nur einen 8PIN hat,
am Netzteil an PCIe2 anzuschließen (Bild)

Wie verhält es sich bei anderen Treiber, macht jeder nun Probleme?
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    88,2 KB · Aufrufe: 163
Welchen Treiber hast du denn heruntergeladen?

527.568.12.2022

Diesen?
 
Hier könnte man auch mal DDU nehmen, im Abgesicherten Modus.
Am besten diesbezüglich dies in DDU einstellen zuerst,
dass in den Abgesicherten Modus gebootet werden soll.
Dann DDU schließen und neu aufrufen, dann wird Abgefragt.
"DDU"
Ergänzung ()

Alle ohne Internetverbindung machen, sodass Windows Update nicht dazwischenfunkt.
 
joel schrieb:
Welchen Treiber hast du denn heruntergeladen?

527.568.12.2022

Diesen?
Ja genau den
Ergänzung ()

Habe mittlerweile ein Komplettreset des Systems gemacht. Die Graka wir im Gerätemanager immernoch als fehlerhaft dargestellt.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Es empfiehlt sich die Karte die nur einen 8PIN hat,
am Netzteil an PCIe2 anzuschließen (Bild)

Wie verhält es sich bei anderen Treiber, macht jeder nun Probleme?
Wie kann ich einen anderen Treiber herunter laden?
 
Welche VRAM - Marke wird in GPU-Z angezeigt?

Von wann ist die Karte?
 
Nickel schrieb:
Es empfiehlt sich die Karte die nur einen 8PIN hat,
am Netzteil an PCIe2 anzuschließen (Bild)

Wie verhält es sich bei anderen Treiber, macht jeder nun Probleme?
Ein Anschlussfehler halte ich für ausgeschlossen. Habe den PC fertig gekauft und eigentlich nie geöffnet. Verstaubt ist auch nichts.
 
Nutzt du eventuell ein riser cable? Dann könntest du mal probieren im UEFI den ersten PCIe x16 Slot (an dem die Graka hängt) auf Gen3 festzulegen.
 
ButSpencer schrieb:
Ein Anschlussfehler halte ich für ausgeschlossen.
Empfiehlt sich aber, wie du auch siehst auf dem Bild.
Dein Netzteil ist MultiRail und Anschluss PCIe2 hängt an zwei 12Volt Rails.

ButSpencer schrieb:
Habe den PC fertig gekauft und eigentlich nie geöffnet.
Dann wende dich an den Verkäufer-Support..
 
Sorry wie starte ich im abgesicherten Modus?
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
Welche VRAM - Marke wird in GPU-Z angezeigt?

Von wann ist die Karte?
Die Graka wurde vor 12 Monaten mit dem PC neu gekauft.
 
Nein das habe ich nicht gemeint.
Was wird in GPU-Z angezeigt?

Aber wen du soweiso noch Garantie hast, würde ich den Rechner sofort zurückschicken.
 
Ja das werde ich wohl machen müssen. Selbts nach Deinstalltion mit DDU kann ich zwar den Treiber neu installieren aber dann kommt nach einer Weile nur noch ein schwarzer Bildschirm. Im Gerätemanager taucht dann wieder nur die obige Meldung auf. Die Graka scheint wirklich defekt zu sein. Habe ich noch nie gehabt sowas.
Ergänzung ()

Wo und wie kann man ältere Nvidia Treiber herunterladen? Vielleicht ist das noch ne Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja seltsam. Ich hatte gestern Abend nochmal Windows komplett zurückgesetzt. Auch ohne Wirkung d.h. die Meldung im Gerätemanager blieb bestehen. Heute morgen habe ich den Rechner wieder hochgefahren um es noch einmal zu versuchen und siehe da der neue Treiber (siehe oben) war auf einmal installiert. Fehlermeldung verschwunden. Ich kann im Gerätemanager sehen, dass Windows 11 den Treiber selbst installiert hat. Nachdem ich nun z.B. Death Stranding gestartet habe läuft wieder alles normal.
 
Zurück
Oben