Geforce GTX 650 2048MB oder XFX Radeon R7 240 2048MB?

Stimmt, eine GTX650 Ti ist nämlich viel schneller, als nur der kleine Namenszusatz "Ti" erwarten würde!

Du hast immer noch nicht deine jetzige Hardware gepostet.
Was ist denn für eine CPU drinnen? Wieviel und welcher RAM? Dual channel?
Packt dein Netzteil auch eine etwas stärkere Karte? Welche Stromanschlüsse für die Grafikarte sind vorhanden? (PCIe 6 oder 6+2 Pin)
Betriebssystem? Monitor mit welcher Auflösung?
Welche Spiele außer Fifa15, in welcher Auflösung mit welchen Qualitätseinstellungen?
 
CPU weiß ich den Namen grad nicht, ist aber ein 3-Kerner von AMD mit jeweils 3,4 Ghz.
8 GB Ram.
 
Lade mal das Tool speccy runter
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/
und gib uns deine Hardware bescheid.

Wenns wenigstens ein Phenom II X3 wäre, den man eventuell noch takten kann...
Aber so: alter kack PC mit noch schlimmerer Grafikkarte bekommt eine Einsteiger bis maximal untere Mittelklasse Graka um wenigstens ältere Spiele noch starten und spielen zu können.
Dafür dann eine GTX650? Ja.
Eine neue Graka für neuere/bessere Games spielen zu können?
Mit dieser CPU? Nein!
Wenn wir das Mainboard kennen würden, könnten wir sagen, was da maximal für eine CPU draufpasst.
Ansonsten müsste man die ganze Platform wechseln!
CPU + Kühler + Mainboard + RAM (außer es ist DDR3 verbaut) + Grafikkarte.

Kostet dann aber mehr als 50 Euro. Jedes Teil (außer dem CPU Kühler) kostet mehr als 50 Euro!
Ergänzung ()

FIFA15: Offizielle, minimale Systemanforderungen:
CPU: Intel Q6600 Core 2 Quad @ 2,4 Ghz oder AMD Phenom 7950 Quad-Core, AMD Athlon II X4 620 oder vergleichbar
RAM: 4 GB RAM
DirectX: 11.0
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770 / NVIDIA GTX 650
Festplatte: 15 GB freier Speicherplatz


--> Laut Hersteller müsste das Spiel auf minialen Einstellungen mit einer GTX650 laufen.
Aber mit einer alten 3-Kern Krücke... wenn ein Q6600 absolutes Minimum ist...
wahrscheinlich deshalb, weil das Spiel 4 Threads benötigt, um spielbar zu laufen. Also ein 4Kerner, oder ein 2 Kerner mit HT, wie etwa ein Core i3.


Wenn es wirklich ein Mainboard mit Sockel AM3 ist, kann man sich dafür noch einen Phenom II X4 oder X6 besorgen (samt gscheitem Kühler) und damit läuft das Spiel dann.
Weil: Ein Phenom II X4 ist ca so stark wie ein Core 2 Quad Prozessor.
Konkret: Ein Core 2 Quad mit 4x3,00Ghz ist so schnell wie ein Pehnom II X4 mit 4x3,20Ghz.
Also ist die pro Kern und pro MHz Leistung beim Intel minimal höher als beim Phenom II X4.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem
Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
CPU
AMD Athlon II X3 460 38 °C
Rana 45nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR2 @ 399MHz (6-6-6-18)
Motherboard
ECS GeForce 8000 series (CPU 1) 30 °C
Grafik
Belinea101711 (1280x1024@60Hz)
1024 MBNVIDIA GeForce GT 240 (ZOTAC International) 55 °C
Speicher
465GB SAMSUNG HD502HI ATA Device (SATA) 29 °C
Optische Laufwerke
DTSOFT Virtual CdRom Device
HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30 ATA Device
Audio
High Definition Audio-Gerät
 
AMD Athlon II X3 460
ist angeblich ein AM3 Prozessor

ECS GeForce 8000 series
Welches genau?
Nutze CPU-Z
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Tab "Mainboard" für mehr informationen. Oder auch den entsprechenden Eintrag in speccy.
Weil in der 8000er Series gibt es einige Modelle. Das 8200A zB ist nur ein AM2+ Board.

EDIT: Die geringe Monitorauflösung hilf der Grafikkarte stark, also wirds mit einer GTX650 wohl laufen.

Im Passmark rating ist der Athlon II X3 fast so schnell wie ein Q6600, der als Minimum angegeben wird.


http://www.game-debate.com/hardware/index.php?pid=805&cpu=Athlon II X3 460
unten bei check any game system requirements den Athlon II X3 460 eingeben und auf Check klicken --> cannot run Fifa 15.
Das tool ConURunIt gleicht aber nur die PC Komponenten mit der Datenbank an Mindestvorraussetzungen des Herstellers ab.
Also ausgeschlossen, dass es läft, ist es nicht.
Wie gesagt: hängt wohl mit den benötigten 4 Threads zusammen!
Falls das Spiel ein Konsolenport der next generation ist (PS4, XBox One), also eigentlich current generation, dann wird es sicher so sein wegen den 4 Threads.
In diesen Konsolen werken ja AMD APUs. CPU seitig auf Basis der Jaguar APU mit 8 Kernen a 1,6GHz, GPU seitig kommt auf der PS4 eine GCN Architektur (seit AMD 7000er Serie) mit so vielen Shadern wie bei einer HD7870 (=R9 270X) zum Einsatz, die XBox One hat um 1/3 weniger Shader und somit viel geringere Rohleistung als die PS4!
Kurz vor dem Start der Konsolen hat Microsoft noch den Takt der 1,6GHz APU auf 1,75GHz angehoben - eine Verzweiflungstat.
Dazu hat MS noch ESRAM auf den Chip gepackt. Der ist extrem schnell aber macht den Chip auch wesentlich teurer + er ist schwierig zu nutzen für Entwickler + er istz zu klein, um mal eben eoin par ganze fps bzw genügend Daten zu puffern.

Wenn also die PC Version von Fifa 15 eine Portierung der PS4/XBone Fassung ist, wirds das Spiel auf einem 3Kerner nicht oder absoluit unspielbar laufen, egal welche Auflösung.
Besser wäre es, zu googeln, ob es irgendjemand mit einer 3Kern CPU schon versucht hat und eben gescheitert ist oder Erfolg hatte.



Fifa 15 läuft auf einem Phenom II X4 955 übrigens schon.
Ist eine AM3 CPU, jetzt müsste man nur wissen, ob das Mainboard ebenfalls ein AM3 Board ist und ob die CPU unterstützt wird (auf der Mainboard Hersteller Homepage gibt es eine CPU compatibility list)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen letzten Post eben aktualisiert.


ist glaub ich das GF8100VM-M3.
Ist laut Herstellerhomepage ein AM2+ Mainboard.
ABER:
AMD Phenom™II / Phenom™ processor (Socket AM2+)
º AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
º High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
º Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
º Note: This board supports CPU up to 95W TDP only; you can refer to AMD website to check your CPU.
º AM3 Ready

--> A Ha, also doch fähig, AM3 CPUs aufzunehmen. Also zm mechanisch.


http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=881&MenuID=20&LanID=4
Laut dem CPU Tab auf der Herstellerseite unterstützt das Board maximal einen

Phenom II X4 945 (4x 3GHz) mit 95W TDP (nicht die älteren 125W Versionen) mit C2 oder C3 stepping
Athlon II X4 655 (4x 3,30GHz) mit 95W TDP und C3 Stepping [Athlon II X4 ist deutlich langsamer als Phenom II X4 !!]
Phenom II X6 1065T (6x 2,90 GHz) mit 95W TDP (keine 125W Modelle!) mit E0 Stepping [PII X6 hat die selben Kerne wie PII X4 !!]

--> einen gebrauchten Phenom II X4 oder X6 rein, deine GTX650 und du hast die günstigst mögliche Kombination um Fifa 15 zu spielen!
Ergänzung ()

Neuestes BIOS ist drauf?
Mein Link --> Tab "Herunterladen", Win 7 64Bit auswählen, BIOS, 09/11/12 (2009/11/14 released)
Ergänzung ()

CPU-Z zeigt dir im Mainboard Tab die aktuell verwendete BIOS Version an
Ergänzung ()

Habe auch gesehen, dass man bei deiner CPU möglicherweise den vierten Kern freischalten kann.

Das liegt daher, dass dieser nur deaktiviert wurde und es sich grundsätzlich um Athlon II X4 CPUs handelt, bei denen entweder ein Kern defekt ist oder man das CPU Portfolio nach unten abrunden wollte (und in beiden Fällen daher einfach den betroffenen, bzw einen Kern deaktiviert hat).
Wenn bei dir der vierte vorhanden und nicht defekt ist, kannst du quasi deine CPU "freischalten" und dich samt GTX650 an Fifa 15 erfreuen :)

Wie das geht: Google!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben