News GeForce GTX 660 Ti „besiegt“ Radeon HD 7950 im Preis

Sgt.4dr14n schrieb:
Wo hat er denn AMD verteidigt? Er hatte sich nur über die Schreibweise der News selbst aufgeregt.

Deiner Logik zufolge:
Du hast eine Nvidia Grafikkarte. Daher sind alle Kommentare die dieser News widersprechen von AMD Fanboys!

Merkste was?

ich habe eine Nvidia karte in meinem Gaming Rechner und jetzt.? In meinem zweit pc wackelt ein AMD FX 8150 und ne 7970. bin ich jetzt ein fanboy ??? Ich bin die neutralste Person hier glaub mir mal.
Muss noch was hinzufügen die geforce habe ich nur wegen 3D Vision. In Treads wo es um karten ging, habe ich jeden immer eine 7950 vorgeschlagen. Schau in meinen Beiträgen wenn du mit nicht glaubst.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei allem nötigen Respekt,
bei dem News Artikel bekommt man das Gefühl,
dass seitens des Redakteur bzw. CB der Verkauf der Geforce GTX 660 TI gepusht werden soll.

Die GTX 660 Ti liegt leistungsmäßig zwischen der AMD HD 7950 u. 7870.
daher hinkt der Vergleich mit der HD 7950, deren Preis eh noch fallen wird.


M.f.G.
 
riDDi schrieb:
@CB: Warum wurde eigentlich vom Balkendiagramm auf diese 2D-Grafik umgestellt? Es steckt vielleicht etwas mehr Information drin (die Leistungsbewertung), aber dafür taugt sie nicht mehr dazu, direkte Konkurrenten genau zu vergleichen.
Ich finde das Diagramm so in Ordnung, würde höchstens noch Ursprungsgeraden durch jeden Preis-Leistungs-Punkt zeichnen, so dass man das P/L-Verhältnis vergleichen kann. Leider fehlt ja in dem Diagramm der Ursprung, so dass das Ablesen nicht ganz einfach ist.
Alle Karten links bzw. oberhalb einer Ursprungsgeraden haben ein bessere P/L-Verhältnis als die zur Geraden gehörige Grafikkarte. Alles rechts bzw. unterhalb einer Geraden hat ein schlechteres P/L-Verhältnis.
Wenn man das Diagramm nicht so überladen möchte, kann man auch die Ausgleichsgerade zu allen Karten eines Segments einzeichnen. Wichtig ist allerdings, dass die Ausgleichsgerade auch durch den Ursprung führt, sonst ergibt sich ein verzerrtes Bild. Für null Geld gibts eben null Leistung.

/EDIT: Mal ein Beispiel, eine Darstellung in ähnlicher Art könnte auch für Reviews hilfreich sein:
pl_ratio_gtx660tid3sim.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ riDDi
Wenn man erstmal kappiert hat, dass links-oben gut und recht-unten schlecht ist, ist das Streudiagramm doch gar nicht so kompliziert. ;)

@ ludi.1
Nach dem CB-Test ist die GTX660Ti gleichauf mit der HD7950. Nur wenn bei extrem hohen Auflösungen der Speicher knapp wird, fällt sie minimal zurück.
Die HD7870 ist hingegen recht deutlich abgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, aber euere Preis/Leistungsdiagramme für Grafikkarten sind furchtbar unübersichtlich!

Wäre es nicht möglich ein Balkendiagramm wie bei der CPU Preis/Leistung einzubauen?
Das finde ich deutlich angenehmer zu bedienen und informativer als die Koordinatendiagramme die alle andere relative Ausgangswerte liefern.

Bei der CPU Variante kann man sich vor allen Dingen durch einfaches überfahren mit der Maus die relativen Referenzwerte herauspicken. Meiner Meinung nach um ein deutliches praktischer, da nur eins, anstatt x Diagramme pro Kategorie generiert werden muss.
 
Retro-Gamer schrieb:
für überschrift hat wolfgang ne 660er ti gratis bekommen ...

das hat nichts mehr mit journalismus zu tun o_O



ich habe sein "angebot" bereits schon auf ebay gesehen ... mit dem vermerk ... "oder als tausch einer .... " :D:p


- mein gott ... die hitze steigt wohl vielen hier zu kopfe ... ;)
 
theorist schrieb:
Ich finde das Diagramm so in Ordnung, würde höchstens noch Ursprungsgeraden durch jeden Preis-Leistungs-Punkt zeichnen
Das gibt dann einen Haufen Linien, sodass man noch weniger erkennt.

Herdware schrieb:
Wenn man erstmal kappiert hat, dass links-oben gut und recht-unten schlecht ist, ist das Streudiagramm doch gar nicht so kompliziert. ;)
Das reicht eben nur für eine generelle Einschätzung. Das alte Balkendiagramm zeigt einem das auf einen Blick ganz genau. Es sagt nur nichts über den Preis.
 
Na und? Die Karte ist für das Gebotene immer noch viel zu teuer.

Ich würde jedem meiner Freunde ausdrücklich zur HD 7950 raten, da gibt es überhaupt keinen Zweifel. Wer sich die GTX 660Ti kauft, der muss schon ne starke Allergie gegen AMD haben, denn die haben in dieser Preisklasse eindeutig die bessere Karte im Angebot.
 
Mhm, wieso freut sich hier fast keiner das endlich wohl der lang ersehnte Preiskampf dieser Generation anfängt, nur wegen der Klick-Generierer Überschrift (und die Überschrift lässt bei mir einen eher negativ Gedanken hinter da es mit "im Preis" aufhört [aber dazu muss man ja die gesamte Überschrift lesen:)]).
 
keystripper schrieb:
Ich weiß nicht, aber euere Preis/Leistungsdiagramme für Grafikkarten sind furchtbar unübersichtlich!

[...]
Nein, sind sie eigentlich nicht, wie auch in den Comments hier bereits angesprochen.

Entweder du suchst dir eine "Höhe" aus, die der Leistung entsprichst und nimmst dann die Karte am weitesten Links ODER du suchst dir einen Preis aus und schaust, welche Karte in der Gegend am höchsten ist.
 
Aha, und ab wieviel bekommt man eine kaufbare Karte? Eben.
Für mich zB wäre dies die ASUS mit DirectCU II Kühler.
http://geizhals.de/822135
ab 315,60,- zzgl Versand.
Bei mir in Ö wären dies 323,40 + 8 = 331,40,-
Und DAS würde ich 1) niemals für eine Grafikkarte zahlen
2) und schon gar nicht für ein am Speicherinterface beschnittenes Krüppel!

Gib mir die GTX670 OC mit 4GB VRAM und dem ASUS DirectCU II Kühler inkl Porto für knapp 300,- und ich überleg mir ernsthaft, mal (deutlich) über 200,- für eine (neue) Grafikkarte auszugeben.

Aber mit meiner GTX460 1GB kann ich noch bis Ende 2013 (=neue Konsolen) bzw irgendwann 2014 warten hehe.


MfG
 
@Captain_Awesome
ich habe eine Nvidia karte in meinem Gaming Rechner und jetzt.? In meinem zweit pc wackelt ein AMD FX 8150 und ne 7970. bin ich jetzt ein fanboy ??? Ich bin die neutralste Person hier glaub mir mal.
Wieso kaufst du zwei Highend-Systeme, das ist doch völlig unsinnig!? Das macht doch keinen Sinn, selbst wenn du mit einem Kollegen zockst, kauft man doch nicht 2 Rechner aus der gleichen Dekade, dann noch extra von 2 verschiedenen Herstellern. Wenn schon hättest du doch von einer 6970 auf die Nvidia 680 gewechselt.

Behaupten kann man ja alles im Internet, aus meiner Sicht ist deine Story ziemlich unglaubwürdig.
 
Ein_Freund schrieb:
Mhm, wieso freut sich hier fast keiner das endlich wohl der lang ersehnte Preiskampf dieser Generation anfängt, nur wegen der Klick-Generierer Überschrift (und die Überschrift lässt bei mir einen eher negativ Gedanken hinter da es mit "im Preis" aufhört [aber dazu muss man ja die gesamte Überschrift lesen:)]).

Ich freu mich drüber. Hab die GTX 660 Ti nämlich im Auge, aber werde bestimmt nicht mehr als 200-250 Euro dafür hinblättern. Ich denke vielen geht es ähnlich, daher auch der Artikel hier. Gut zu wissen, dass die Preise recht flott anfangen zu purzeln. Vielleicht erreicht die Karte ja schon Ende September/Anfang Oktober einen vernünftigen Preis.
 
Schade, dass die Karte einen so hohen Stromverbraucht hat, sonst wäre sie für mich interessant.
 
riDDi schrieb:
Das reicht eben nur für eine generelle Einschätzung. Das alte Balkendiagramm zeigt einem das auf einen Blick ganz genau. Es sagt nur nichts über den Preis.

In dem Streudiagramm sind alle Informationen drin, die im alten Balkendiagramm auch drin waren.

Das Einzige was wegfällt ist die augenscheinliche "Reihenfolge", die das alte Balkendiagramm suggeriert hat. Aber die war eh ziemlicher Kappes, denn es haben praktisch immer die jeweils ältesten und billigsten CPUs und GPUs "gewonnen". Das sind aber nunmal nicht die, die man sich bevorzugt kauft. Es gibt keinen absoluten "Preis/Leistungs-Sieger", sondern immer nur realtive in ihrem jeweiligen Preis- und/oder Leistungssegment.
Es ergibt keinen Sinn, z.B. das Preis/Leistungs-Verhältnis einer GT520 mit dem einer GTX690 zu vergleichen. Man kann nur "benachbarte" GPUs oder CPUs miteinander vergleichen und genau das ermöglichst das neue Streudiagramm.
 
brabe schrieb:
Ansonsten sind die Karten halt gleich auf.

Ach der Brabe mal wieder. ;)

Die 7950 orientiert sich eher an der GTX670 als an der GTX660Ti. Besonders in hohen Auflösungen. Gemittelt über viele Hardwaretests:
http://www.3dcenter.org/artikel/lau...nch-analyse-nvidia-geforce-gtx-660-ti-seite-2

Dazu kommt, dass man die 7950 mit höherem Takt und Customdesign recht günstig bekommt. Jetzt könnte man sagen, dass durch längere Verfügbarkeit sich das auch bei der 660 noch ändern wird. Wäre da nicht das neue Bios der 7950 im Anmarsch, dass dann die 7950 außer Reichweite hebt.

Letztendlich ist der bessere Gegenspieler zur GTX660 klar die 7870, aber da befindet sie sich preislich noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine vor fast 2 jahren für 220 euro gekaufte 6950 (damals noch freischaltbar) find ich immer noch interesanter^^

schade das die grakas wieder so teuer geworden sind

für 200 würd ich eine nehmen :D
 
ich kaufe sie auch erst wenn der preis unter 250€ liegt.
 
Zurück
Oben