Test GeForce GTX 680 im Test: Mit Kepler ist Nvidia wieder die Nummer 1

In der Schweiz ist die Karte ab CHF 589.- lieferbar. Fürs erste schonmal nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass die billigste HD 7970 CHF 569.- kostet.

Werde aber trotzdem noch die Custom-Varianten abwarten und vielleicht (hoffentlich) tut sich bis dann preislich auch noch was.

Chiller24 schrieb:
Für GTX 570 / HD 6970 und erst recht GTX 580 Besitzer ist die neue Generation aber kein Umstiegsgrund.

Genau das dacht ich mir auch, werde um Weihnachten so erst wieder zuschlagen.
;)

KainerM schrieb:
Aber jetzt weiß man was nVidia mit "haben mehr erwaret" meinte, wenn der Perfomance-Chip das Flaggschiff von AMD schlägt.

Turican76 schrieb:
Veile scheinen nicht zu wissen dass die 680 nicht die Highend Karte ist sondern nur eine bessere Mainstreamkarte.

Fleshed schrieb:
Also schlägt das Mittelklasse Modell von Nvidia das Flagschiff von AMD
Nvidias PR funktioniert wirklich gut. Immerhin schaffen sie es sehr vielen Leuten einzureden, dass nach diesem Chip noch etwas viel größeres und schnelleres kommen wird. Man fragt sich wo das hinführen soll - 1000€ und 500W?

Cey123 schrieb:
Keine Ahnung mit welchen Zahlen Onkel Tom da das Diagramm ausgerechnet hat. Jedenfalls nicht mit den angegebenen. Und du übst das Prozentrechnen auch noch mal, es sind 41.
Aber Onkel Tom... das sind die Freunde, die im Betrieb Kühler entfernen und dann schimpfen, wenn der Prozessor durchbrennt. Da erwarte ich nicht viel.

flappes schrieb:
das erklärt auch die geringe CL-Leistung
Die erklärt sich vor allem durch den hohen Aufpreis der Tesla-Karten, mit denen sich Nvidia goldene Nasen zu verdienen versucht (was aber nicht klappt).

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich das ganze ja ein bisschen Schade für AMD... verloren auf Prozzi Seite und verloren auf Graka Seite.

Schade schade schade :(

Naja trotzdem gibt es für mich keinerlei Gründe irgendwas an meinem System auszuwechseln. :o

Cey123 schrieb:
ZeroCore geht aber nicht, wenn du MSI Afterburner aktiviert hast. (Hab ich mal gelesen) Und da du mit MSI-AB durch Spannungsoptimierung viel mehr Strom sparen kannst als mit ZeroCore ist das ein überflüssiges Feature.
:freak: Ja wir spielen mit Drittsoftware, die gar nicht zum Lieferzustand gehört, und vergleichen dann.

Außerdem zeig mir mal wie du mit MSI Afterburner auf 3W kommst wie bei ZeroCore, nein sogar noch darunter und sparst.... :freak:

Wird ja immer lächerlicher was manche hier so ablassen.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Kepler so gut abschneidet. Schade allerdings, dass Ihr mein Lieblingsspiel Shogun2 nicht mehr im Testparcours habt. Da bisher den Radeon-Grafikkarten Shogun2 besser lag, hätte mich interessiert, wie Kepler sich jetzt in diesem Spiel geschlagen hätte.

Wünschenswert wäre es, wenn NVIDIA endlich mal ein Pendant zur 6670 bzw. 7750 bringen würde. In diesem Segment glänzten sie bisher durch Abwesenheit.

Naja.

Momentan wo man jedes Spiel mit ner anständigen Framerate (@Highsettings) auf einer einzigen GTX 580 zocken kann (ja - auch BF3), ist die Karte hier dann doch eine Enttäuschung geworden = sinnlos :-/
(auch wenn mir hier die "SSAA x16 - 2560x1600 - Surround - die sich dann sowieso ne Sli-Konfi kaufen - Fanboys" sowieso wiedersprechen werden)

Zwar auf jeden Fall ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, was Stromverbrauch, Effizienz und Lautstärke betrifft aber letztendlich leider mal wieder nicht weit genug (30% - wtF?!).

Außerdem beschleicht mich das Gefühl, dass Nvidia aus wirtschaftlichen Gründen die Leistung ihrer neuen Generation mit AMD koordiniert haben und der GK104 nur ein leicht verbesserter SHRINK der alten Architektur geworden ist :-/

Ich freu mich auf den GK110 und überschlafe die aktuelle Generation!

Gute Nacht,
Silverbreaker

riDDi schrieb:
Nvidias PR funktioniert wirklich gut. Immerhin schaffen sie es sehr vielen Leuten einzureden, dass nach diesem Chip noch etwas viel größeres und schnelleres kommen wird. Man fragt sich wo das hinführen soll - 1000€ und 500W?

Ist doch recht simpel, 512 Shader-Einheiten dazubauen (auf 2048), 384 Bit Speicheranbindung, 3 GB RAM und schon hast du einen neuen Chip mit locker 25 % mehr Leistung.
Der Stromverbrauch wird auch im Rahmen sein um die 350 Watt liegen (wie GTX 580)
Das ist der eigentlich High-End-Chip GK110, den werden wir dann in 6 Monaten sehen.

AMD kann im Gegenzug den Takt noch erhöhen, wobei die mit dem Stromverbrauch aufpassen müssen.

Das ist das Jahr 2012 im Grafikkartensegment, wird nicht viel passieren.

schöner Chip, dann kann der Preiskampf ja beginnen.
aber irgendwie bekommt es keiner der beiden Hersteller gebacken die Stromaufnahme bei >1 Monitor niedrig zu halten.
kann doch wohl nicht so schwer sein!

Richthofen schrieb:
Das stimmt so nicht. Sie werden auch weiter auf das Segment setzen aber Sie haben damit begonnen Ihre Produktlinie zu diversifizieren. Ich gehe davon aus, dass Nvidia mehr und mehr eine Zweiteilung herbeiführen wird, bei der so viel wie möglich recycled werden kann. Es wird auch noch eine brachiale GPU für GPGPU von Nvidia geben. Für Gamer ist das aber nicht interessant.
Wenn du dir meinen Post nochmal durchliest, wirst du sehen, dass ich das überhaupt nicht in Abrede gestellt habe. Eigentlich geht mein Post genau in die Richtung. Nvidia wird für starkes GPGPU spezielle Karten bereitstellen und so hätte es AMD auch machen sollen, weil die Leistung im Gamer/Consumerbereich nicht gewürdigt wird und man im relevanten Bereich jetzt etwas zurückliegt. Das hätte wohl aus technischer Sicht nicht sein müssen.

flappes schrieb:
Ist doch recht simpel, 512 Shader-Einheiten dazubauen (auf 2048), 384 Bit Speicheranbindung, 3 GB RAM und schon hast du einen neuen Chip mit locker 25 % mehr Leistung.
Der Stromverbrauch wird auch im Rahmen sein um die 350 Watt liegen (wie GTX 580)
Das ist der eigentlich High-End-Chip GK110, den werden wir dann in 6 Monaten sehen.

AMD kann im Gegenzug den Takt noch erhöhen, wobei die mit dem Stromverbrauch aufpassen müssen.

Das ist das Jahr 2012 im Grafikkartensegment, wird nicht viel passieren.

Ob das wirklich so einfach ist lassen wir hier mal so im Raum stehen...
Falls es doch so kommt hat Nvidia eindeutig die Nase vorne.

Also Naja was soll ich sagen so Derbe ist das nicht.... Ab 2560x 1xxx sind sie gleich schnell 680 verbraucht weniger ist aber ziemlich heiß.... Wenn es um multimonitor geht 5760x 1080 dann ist die 7970 besser. Und wenn ich mir anschaue wieviel Leistung die Btx bei high res mit aa verliert ist es Kein Wunder das nvidia txaa entwickelt ;)

Wisst ihr was das tolle an den neuen Grafka Generationen sind? Nein, nicht die bessere Leistung und nein nicht der geringe Verbrauch. Nein auch nicht die neuen Features. ...Na?

Genau, die davorigen fallen im Preis (demnächst) erheblich, und eine HD6970 oder 580gtx tun es mit Sicherheit noch locker 2 Jahre. Diese Karten ca. 300 EUR, hm da werde ich schwach.

Danke NV/AMD, danke Fanboys beider Fraktionen! Kauft und kauft.

I bin halt´en schwob :D

Edit: Ah, seht her, ist ja schon soweit. Mist...brauch ne neue CPU :/

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig würde mir schon gerne die GTX 680 zulegen bin noch stark am überlegen ob ich doch nicht auf
Custom-Design warte die evtl. Leiser & Kühler sind.

Warum ist bei Metro 2033 die GTX 680 mit der GTX 580 gleich schnell also langsamer? :freak:

so also meine EVGA GTX680 ist bestellt, mal sehn ob sie echt morgen verschickt wird xD

flappes schrieb:
Man liest etwas von 2560 für den GK110 (+66%). Sprich auch 300W+, Dual-GPU Territorium.
Ständig heißt es "das ist nur ein Performance-Chip". Dabei ist das der ganz normale Lauf der Dinge. Die schnellste GPU haben ist schön, aber man kann das nur bis zu einem gewissen Punkt weiter treiben. Irgendwann lässt sich so ein Chip einfach nicht mehr auf eine für den Consumer-Markt angemessene Weise kühlen. Free Lunch is over, ab jetzt werden die Leistungszuwächse bei Grafikkarten nicht mehr so krass ausfallen wie bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben