News Nvidia zieht nach: GeForce GTX 680 unter 300 Euro

Nüchtern betrachtet bekommt ihr eine neue Grafikkarte die ca. 15% schneller ist.
Ich gehe immer von der Ursprungskarte aus, da ich mir ja NICHT jedes Jahr die aktuelle kaufe und bei der alten bleibe.

Was ein Unsinn.

Zum Thema: Wer jeweils die aktuellste GPU kauft, macht nicht wahnsinnig viel Verlust.

Beispiel:
GTX680 4GB (http://geizhals.de/?phist=774771)
Gekauft im Juni 2012 für 550€, vor dem Preisturz Neupreis 370€, jetzt 315€. Aktuellen Gebraucht-VK-Preis würde ich bei ~ 275€ ansetzen, also 275€ Verlust auf knapp 15 Monate.

Im Schnitt verliert man wohl 40-60% je Zyklus (12-15 Monate) .
In der üblichen Preisklasse für SingleGPU High-End (400€-600€) zahle ich also 11€-30€ im Monat, um immer eine aktuelle Grafikkarte zu besitzten. Wahnsinn. Es gibt Studenten / Auzubis Geringverdiener, die zahlen mehr für Zigaretten.


Keine Sorge, es gibt auch Leute die bisschen um die Ecke denken können
um die Ecke, das neue "falsch".
 
Zuletzt bearbeitet:
@DM2,

wenn man in diesem Preissegment unterwegs ist kann man auch gleich eine GTX 770 nehmen.
 
Smagjus schrieb:
Euer legendäres Preisleistungsdiagramm, kommt schon, rückt damit raus :)


prinzipiell gute idee. allerdings stellt insbesondere das geforderte Diagramm den in begriff dessen dar, was man bei der aufbereitung von informationen genau nicht tut. daher vermisse ich es nicht wirklich, auch wenn die information an sich lohnenswert ist. andererseits muß beim p-l-verhältnis auch die ausstattung berücksichtigt werden, und da sind die radeon dank der spiele deutlich im vorteil. abgesehen davon finde ich 300 € zuviel für den nutzen. mir fällt so richtig nichts auf, was mir bei wow, gw2 o.ä. vorteile gegenüber einer A10-APU bringen würde.
 
panopticum schrieb:
.... Dann können sich die Leute für BF4 endlich mit ordentlichen GraKas eindecken :)

Naja da würde ich nicht zur alten Generation greifen, auch wenn der Preis nicht schlecht ist.
Mal sehen was BF4 Leistung brauchen wird bei Maximalen Details 4AA und 16 AF
 
Warhorstl schrieb:
Liebe Redakteure,

wäre es nicht möglich, für Grafikkarten-, CPU-Tests, etc. mal eine sich dauerhaft aktualisierende Bestenliste einzuführen? Ich finde es schade, dass bereits mehrere Wochen nach euren Tests die Preis-Leistungs-Verhältnis-Berechnungen sich verschoben haben und man somit quasi selbst die Testergebnisse in Excel abtippen, die aktuellen Preise herraussuchen und nachrechnen muss, um die beste Hardware für sich selbst zu finden.
Ihr schafft es doch auch, bei neuer Hardware die aktuellen Kosten in Echtzeit über den integrierten geizhals-Preisvergleich anzuzeigen. Warum also nicht auch, das mit den Leistungstestergebnissen verrechnen und übersichtlich tabelliert darstellen? Man könnte das später ja auch noch so erweitern, dass man sich bestimmte Settings, die ihr getestet habt, auswählt, um die ENtscheidungshilfe weiter zu personalisieren.
So eine Funktion würde Computerbase meines Wissens nach einmalig machen, was die Hilfe beim Hardwarekauf angeht.

Gruß
Warhorstl

Unterstütze ich, das wäre eine super Funktion!
 
Hach ja der Kapitalismus und unsere Konsumgesellschaft man kann nicht mit ihnen aber und auch nicht ohne sie :D .
 
Ja Nvidia zieht nach. Nur mal wieder viel zu spät.
 
Die "alte" GTX 680 finde ich schon interessant, aber für max. 200 Euro. Hab meine HD 5870 vor 3 Jahren für 185 Euro gekauft, der beste Kauf bisher, kann immer noch gut zocken damit knapp unter 7850er-Niveau. Spiele aber auch nur in 1680er-Auflösung, muss man natürlich dazusagen. Ich kann warten... :)
 
User6990 schrieb:
Die Rechnung ist doch sowieso vollkommen fürn Arsch

1. Steigt die Performance nicht nur um 15%

2. Kostet nicht jede Karte sofort 600€ (7970)

3. Kann man die alten Karten noch verkaufen

4. Kauft man nicht jede Generation neu, und wenn dann nicht gleich bei Release

5. Computer Hase kann nicht mal rechnen xD

1. Ja stimmt manchmal sind es 20% wenn man Glück hat.

2. Hast ja recht, wenn die dann "nur" 500€ kostet ist es natürlich viel besser :)

3. Ja kann man mit erheblichen Verlusten, da behalte ich sie persönlich lieber einige Jahre mehr.

4. Darum geht es mir ja das man nicht jede Gen kaufen muss wie es einige im Forum tun.

5. Nur weil du es nicht verstehst bedeutet es nicht das ich nicht rechnen kann.


Schon erstaunlich mit wie viel Arroganz und Unwissenheit hier einige prahlen und sich im Internet an Prozentrechnung aufgeilen obwohl sie meinen überhaupt Post nicht verstanden haben :lol:
 
Laut meiner Beispielrechnung kostet das immer aktuell sein im ungünstigsten Fall (600€ Neupreis, 60% Wertverlust, alle 12 Monate neue Graka) gerade mal 30€/Monat. Also, wo ist das Problem?

@User6990

Naja die Titan würde ich rausnehmen, weil die so ein bisschen aus dem Rahmen fällt (900€) Kannst ja stattdessen die GTX780 mitreinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja stattdessen die GTX780 mitreinnehmen.

Ist natürlich klar das er diese expizit aus dem Rahmen fallen lässt.
 
Naja aber nimmt sehr konservative Zahlen. Ich spiele in 2560x1440, wenn ich im Test mal bei 2560x1600 schau, ist die GTX 780 27%(4xAA) - 38%(8xAA) schneller.
(in 3x 1080p mit 8xAA 73% ;))
 
Computer-Hase:

Da geht es nicht um "aufgeilen". Deine Aussage bezüglich der Prozentrechnung ist Falsch! Da kannst du noch so oft sagen, dass alle Arrogant und Unwissend sind.
Laut deiner Aussage würde ich nach 4 Jahren eine Grafikkarte bekommen, die der Ursprünglichen Karte um 60% überlegen ist. Das ist schonmal totaler Stuss wie User6990 aufgeführt hat. Aber egal wie du es drehst und wendest: Wenn jede Karte jedes Jahr immer 15% schneller ist als die Vorherige, dann kommt man nach 4 Jahren NICHT auf 60% sondern auf 75% !
Du hättest dir selbst einen Gefallen getan, wenn du gesagt hättest ich bekomme jedes Jahr eine Grafikkarte die mir 15 Frames mehr liefert. Dann wär deine Zahl (nämlich 60 Frames) auch richtig gewesen! Dann wärst du jedoch vermutlich für die Aussage ansich geflamed worden!

Davon abgesehen: Jeder Mensch ist von Grund auf dazu veranlagt sich Dinge zu kaufen, in denen er einen Sinn sieht und die andere als Sinnlos erachten. Und wenn jemand eben für 600€ eine Grafikkarte kauft, obwohl er ganz genau weiß, dass die in nem Jahr nurnoch 60% wert ist, sollte man nicht sagen, dass derjenige auf einen Marketing-Gag reingefallen ist. Er kauft sich das was er für richtig hält. Und ich glaube die Tatsache, dass man sich auch mal was gönnen kann was total Irrational ist macht das Leben überhaupt lebenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/?phist=827999&age=365
HIS Radeon HD 7750 iCooler, 1GB GDDR5

Ich beobachte schon seit 3 Monaten die Preise eine HD7750-LP ,
der Preis ist wie mit einem Nagel fest festgeschlagen,
seit Release vor einem Jahr hat die Karte 10€ verloren bzw. in den letzten 6 Monaten 6€ und das liegt auch daran weil es von Nvidia seit ca. 2 !! Jahren kein Konkurrenzprodukt anbieten kann.

Toll das eine GTX780 nach 3 Monaten 50 € verliert, aber schaden das sich an den Preisen der kleinen überhaupt nix bewegt.
 
@Kartenlehrling,

was erwartest du auch großartig in diesem Preissegment ?
 
Sweepi schrieb:
Was ein Unsinn.
Zum Thema: Wer jeweils die aktuellste GPU kauft, macht nicht wahnsinnig viel Verlust.

Beispiel:
GTX680 4GB (http://geizhals.de/?phist=774771)
Gekauft im Juni 2012 für 550€, vor dem Preisturz Neupreis 370€, jetzt 315€. Aktuellen Gebraucht-VK-Preis würde ich bei ~ 275€ ansetzen, also 275€ Verlust auf knapp 15 Monate.

Im Schnitt verliert man wohl 40-60% je Zyklus (12-15 Monate) .
Hört sich danach an, dass du die Karten kaufst, wenn die neue Generation vorgestellt wurde und die alte schon massiv im Preis gefallen ist.

Früher waren Nvidia karten wesentlich preisstabiler und konnte man auch von User lesen, dass sie ihre High-End-Karte paar Wochen von Next Gen um den selben Preis in ebay verkaufen konnte.

Wobei die GTX 680 im Preisverfall ja noch garnicht schlimm ist.
GTX 780 & Titan werden da viel schlimmer sein, weil GTX 780 schon so nach 5 Monaten und Titan nach 8 Monaten durch Hawaii @ Oktober massiv im Preis fallen wird.

Und wie hoch das Preisverfall-Potential ist, kann man jetzt durch GTX 680 sehen.
Denn GTX 780 kostets 100+% mehr bei nur 15% Mehr-Performance/Effizienz als GTX 680
Und Titan kostet jetzt sogar 200% mehr bei nur 30-40% Mehrperformance als GTX 680

Die Preissenkung jetzt bei GTX 680 ist wohl kein Zufall, weil offensichtlich der Verkauf eingebrochen ist.
Schließlich ist schon seit einigen Tagen bzw. letzten paar Wochen die GTX 680 & GTX 770 & GTX 780 & Titan aus den meistgesehen Top10-Grafikkarten bei Geizahls rausgeflogen. Und genau diese Karten dominierten bis vor kurzem die Geizahls Top10 "meistgesehensten Grafikkarten".

Die Leute, die lange auf GK110-Geforce gewartet haben, dürften sich langsam mit Titan & GTX 780 versorgt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben