News Nvidia zieht nach: GeForce GTX 680 unter 300 Euro

Computer Hase schrieb:
Ihr werdet so abgezogen mit solchen Meldungen.

Man macht diesen Zyklus 4 mal mit und zahlt 2400€ damit man am Ende ca. eine 60% schneller Grafikkarte hat als man jetzt eine hat.

Selber schuld wenn man sich jedes Jahr ne neue Graka kauft.

Aktuell hab ich ne ATI 5850er drin. Davor wars ne Nvidia 8800er. Jetzt kommt dann wohl ne Nvidia 660er rein. Wer unbedingt immer das neuste und schnellste haben will zahlt halt auch den Preis.
 
Higgs Boson schrieb:
ähm, das sieht doch etwas anders aus.

Die TOP10 Liste sagt überhaupt nichts aus,
nur wie oft die Karten aufgerufen wurden, ob sie gekauft wird, noch lange nicht.
 
Ich warte bis die EVGA GTX 670 4GB SC+ entsprechend sinkt. Schon doof, dass selbst die FTW mitlerweile günstiger ist ;)
 
Dr_Nerd schrieb:
Aber der Trend geht in die richtige Richtung.

Ich finde es eher beängstigend, dass der Trend (zumindest bei NV) in die Richtung 999 EUR für das single GPU Top-Modell geht. Das haben sie jetzt mit der Titan so irgendwie schleichend eingeführt, schliesslich ist die Titan ja etwas Besonderes das ausserhalb der normalen Modellpalette angesiedelt ist... (haha).

Vielleicht setzen sie noch eins drauf, mit einer 1.599 EUR dual GK110 GPU, es kann ja schliesslich nicht sein, dass sich das dual GPU Modell die 999 EUR Ebene mit einer single GPU teilen muss... :freak:

Ich will mich hier nicht großartig beschweren und Aussagen wie "es gibt genügend Leute die das kaufen" etc. heraufbeschwören. Nvidia macht es schliesslich auch nur deshalb weil sie es können und weil es funktioniert, sie handeln als Unternehmen vermutlich richtig. Erfreut bin ich darüber trotzdem nicht, aber wer ist das schon, ausser sehr Reiche oder extrem Enthusiasten die sich darüber freuen, dass sie die 08/15 User nun noch besser auf Distanz halten können ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl schrieb:
Liebe Redakteure,

wäre es nicht möglich, für Grafikkarten-, CPU-Tests, etc. mal eine sich dauerhaft aktualisierende Bestenliste einzuführen? Ich finde es schade, dass bereits mehrere Wochen nach euren Tests die Preis-Leistungs-Verhältnis-Berechnungen sich verschoben haben und man somit quasi selbst die Testergebnisse in Excel abtippen, die aktuellen Preise herraussuchen und nachrechnen muss, um die beste Hardware für sich selbst zu finden.
Ihr schafft es doch auch, bei neuer Hardware die aktuellen Kosten in Echtzeit über den integrierten geizhals-Preisvergleich anzuzeigen. Warum also nicht auch, das mit den Leistungstestergebnissen verrechnen und übersichtlich tabelliert darstellen? Man könnte das später ja auch noch so erweitern, dass man sich bestimmte Settings, die ihr getestet habt, auswählt, um die ENtscheidungshilfe weiter zu personalisieren.
So eine Funktion würde Computerbase meines Wissens nach einmalig machen, was die Hilfe beim Hardwarekauf angeht.

Gruß
Warhorstl

+1. Sollte doch machbar sein, oder?
 
Higgs Boson schrieb:
Jupp, ich hatte vergessen "fast" hinzuzufügen.
Vor nicht allzulanger Zeit waren auf diesen Plätzen fast auschließlich Nvidia-genannte High-End-Karten zu sehen, die jetzt stark von GTX 670-Karten besetzt werden, die offensichtlich in den letzten Wochen/Monaten massiv im Preis gefallen sind, was mit GTX 760 & GTX 770 ja nicht verwundert.

Es wirkt wie ein Domino, wo der erste GTX 760-Preis den GTX 670 zum fallen brauchte und nach Wochen jetzt auch GTX 680, was sich dann offensichtilch auft GTX 770 & GTX 780 & Titan in den nächsten Wochen auswirken wird.

http://geizhals.de/?phist=776631
Gutes Beispiel:
50 Euro Preisverlust in 12 Monate (-14%) (~1% pro Monat) und dann
70 Euro Preisverlsut in 3 Monaten (-23%) (~7,5% pro Monat)
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Gewöhnlicher Irrtum. Großfirmen wie NVidia und AMD sind Aktiengesellschaften. Und welche Aufgabe hat ne Aktiengesellschaft? Richtig, dafür zu sorgen dass ihre Aktien immer höher und höher gehen. Und wie tun die das? Genau. Indem man Aktionäre mit immer höheren Dividenden Auszahlt. Und woher kommt das Geld? Jepp von den Umsatz/Gewinn aus den Verkäufen. Und was sieht davon der einfache Angestellte/Entwickler? unglaublich wenig bis gar nichts,
er sieht davon, dass er seinen Job behalten kann. Den würde er nämlich ziemlich bald los werden, wenn der Umsatz einbricht, weil zu wenige Leute die hergestellten Produkte kaufen. Und wenn zu viele Leute aus der Entwicklungsabteilung auf diese Weise ihren Job verlieren, beschneidet das die Firma in dem Vermögen, neue Produkte entwickeln zu können.

Beatmaster A.C. schrieb:
Nein sowas nennt man dann Sättigung oder Wertverlust. Alles wird früher oder später billiger.
es macht aber durchaus einen Unterschied, wie früh oder spät dieses früher oder später denn genau ist.

Beatmaster A.C. schrieb:
Man profitiert überhaupt nicht. Das Geld geht an die Aktionäre. Die Firma steht besser da aber das wars. Eine Geforce 670 wird so oder so günstiger selbst ohne die Titan. Sobald ein Nachfolgeprodukt auf den Markt kommt wird sie günstiger.
und ein Nachfolgeprodukte kann erst dann auf den Markt kommen, wenn es entwickelt worden ist. Und wenn die Firma zu viele Entwickler entlassen hat, weil infolge zu geringer Verkaufszahlen der Umsatz eingebrochen war, kann das Entwickeln des Nachfolgeprodukts sehr lange dauern.

Ein Beispiel hierfür das Schicksal der Kyro III. STM hatte 2001/2002 nicht genug Umsatz mit der Kyro II gemacht, und konnte infolgedessen nicht ausreichend Geld in die Entwicklung der Kyro III stecken, um diese rechtzeitig fertig zu haben, bevor nVidia mit der Geforce 4 und ATI mit der Radeon 8500 auftrumpften. Deswegen wurde die Entwicklung der Kyro III eingestellt.
 
Hört sich danach an, dass du die Karten kaufst, wenn die neue Generation vorgestellt wurde und die alte schon massiv im Preis gefallen ist.

Das war eine Beispiel-Rechnung für den Fall, dass man das simpelste Verfahren wählt: Neue Gen da -> kaufen, neue rein& alte raus ->verkaufen .

Denn GTX 780 kostets 100+% mehr bei nur 15% Mehr-Performance/Effizienz als GTX 680
In welchem Bereich denn 15%?
Ich spiele in 2560x1440, wenn ich im Test mal bei 2560x1600 schau, ist die GTX 780 27%(4xAA) - 38%(8xAA) schneller.
(in 3x 1080p mit 8xAA 73% ;) )
 
Computer Hase schrieb:
Schon erstaunlich mit wie viel Arroganz und Unwissenheit hier einige prahlen und sich im Internet an Prozentrechnung aufgeilen obwohl sie meinen überhaupt Post nicht verstanden haben :lol:

Jup. Der war einfach von vorn bis hinten köstlich falsch.

Computer Hase schrieb:
Jedes Jahr kommt eine überteuerte "neue Bahnbrechende Pfeilschnelle" Grafikkarte für 600€

Nüchtern betrachtet bekommt ihr eine neue Grafikkarte die ca. 15% schneller ist.

Man macht diesen Zyklus 4 mal mit und zahlt 2400€ damit man am Ende ca. eine 60% schneller Grafikkarte hat als man jetzt eine hat.
Computer Hase schrieb:
So zu den Prozenten.
Ich gehe von 100% aus! Meine aktuelle! Jedes Jahr bekommt man ne Steigerung der LEistung um 15%! Ich warte 4 Jahre und bekomme auf meine Ursprüngliche Performance 60%.

Also, dröseln wirs mal auf, wie du meintest (denn so wie du es alternativ meinen könntest isses ja wie schon mehrfach demonstriert falsch, einfachste Prozentrechnung)

Graka A: Deine
Graka B: Eine Generation neuer, Leistung +15% gegenüber A, Preis 600€
Graka C: Zwei Generationen neuer, Leistung +30% gegenüber A, Preis 600€
Graka D: Drei Generationen neuer, Leistung +45% gegenüber A, Preis 600€
Graka E: Vier Generationen neuer, Leistung +60% gegenüber A, Preis 600€

Schauen wir mal die Leistungssteigerungen gegenüber dem direkten Vorgänger an.
B ist 15% schneller als A, offensichtlich.
C hat 130% Leistung, B 115%. Relativ legt C also (130/115)-1 = 13,0% zu
D hat 145% Leistung, C 130%. Relativ legt D also (145/130)-1 = 11,5% zu
E hat 160% Leistung, D 145%. Relativ legt E also (160/145)-1 = 10,3% zu
(usw, n-ter Leistungsvorsprung = 3/(17+3n), mit n der Anzahl Generationen nach A)

Da stoßen wir auf ein Problem: Jemand, der D hat, wird für 600 Eier nicht auf E upgraden, wenn 10% mehr Performance rausspringt. Der Preis wird sich nicht halten (falls er überhaupt so hoch angesetzt wird), wenn keiner kauft. Die Sache verschärft sich zunehmend. Generation F hat 9,4% Mehrleistung gegenüber E, G noch 8,6% zu F, etc. Das wird bei fixem Preis bei humaner Inflationsrate zunehmend lächerlich.


Als dritte Interpretationsmöglichkeit bliebe noch, deine "ca. 15%" als mittlere Leistungssteigerung anzusehen. Damit sind B, C, D, E nicht miteinander gekoppelt, manche sind ein echter Fortschritt, andere tippeln auf der Stelle. Bei den schwächeren Generationen (~<10% Mehrleistung) sind aber wiederum 600€ nicht durchsetzbar, während andere wesentlich größere Fortschritte mit sich bringen, die für manche den geforderten Preis wert sind. Also auch irgendwie ne Sackgasse, wenn du anderen die Unsinnigkeit dieses Upgradeplans zeigen willst.

Bleibt unterm Strich: Du kannst entweder nicht rechnen, oder deine Argumentation wird mit zunehmender Generationszahl bei den Grakas immer dünner.
Computer Hase schrieb:
Aber villeicht reicht mein Hauptschulabschluss nach klasse 8 ja nicht aus um das zu verstehen :>

Das sollte man einfach mal bejahen und doppelt unterstreichen. Gern auch farbig :D


Achso, ich sollte mich ja noch zum Thema äußern. Äh. Ich kauf eh keine Grakas über 100€, und die sind, wie schon jemand erwähnt hat, ohnehin recht preisstabil. Wenn doch nur mal das Midnightshopping bei einer bekannten Fabrik klappen würde, bei den letzten paar Versuchen war die gewünschte 7770 (was fürn Fortschritt gegenüber meiner 6570!) jedesmal 20€ teurer als üblich ;)
 
Also wenn die Preise jetzt schon so stark fallen, wird das ganze höchst interessant, sobald AMD die neue Karten rausgebracht hat. Man geht ja davon aus, dass die Titan überboten werden sollte (was ja absolut realistisch erscheint).
Sollten dann die aktuellen Modelle noch weiter Fallen, würde zwischen HD9970/Titan und den aktuellen GTX680/HD7970 eine gigantische Preislücke entstehen. Floglich könnte man davon ausgehen, dass sich Titan und die neuen AMD Karten irgendwo im Bereich der 400-500€ ansiedeln sollten.

Hoffen wirs. Nichts wäre schlimmer, als wenn nVidia damit durchkommt, einfach das Top Modell ausserhalb der Produktpalette mit nem extrem hohen Preis anzubieten und somit ein relativ hohes Preisniveau für die darunter folgenden Karten rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sweepi schrieb:
Das war eine Beispiel-Rechnung für den Fall, dass man das simpelste Verfahren wählt: Neue Gen da -> kaufen, neue rein& alte raus ->verkaufen.
Blöderweise ist das aber auch die teuerste Art des Grafikkartentausches.
Wer wirklich jedes Jahr die neuste Grafikkarten-Generation kauft und nicht massen an Geld hat, was er zum Fenster rausschmeißen kann, der hat schon seine Tricks um Geld zu sparen. Un das ist eben der Verkauf vor dem massiven Preisverfall & neuste Generation.

Und genau da ist jetzt das Problem der 700er-Serie, wo der Preis stark in Fallen ist und a) die ständige Käufer ihre Karte wegen der Kürze kaum verkaufen kann und b) die langzeithalter in kürze merken, dass ihre teure Karte nicht mehr High-End sein wird.

In welchem Bereich denn 15%?
Ich schau da primär 1080p 4xAA/16xAF, aber da hatte ich mich tatsächlich verschaut und es sind 20%.
Bei höheren Auflösungen & Co können kann da der Arbeitsspeicher schnell limitieren und vieles verzerren.
 
Blöderweise ist das aber auch die teuerste Art des Grafikkartentausches.
Wer wirklich jedes Jahr die neuste Grafikkarten-Generation kauft und nicht massen an Geld hat, was er zum Fenster rausschmeißen kann, der hat schon seine Tricks um Geld zu sparen.

Ich wollte ja demonstrieren, dass selbst mit dieser "ultrafaulen" Vorgehensweise und schlechten Rahmenbedingunen(600€Neupreis, 60%Wertverlust, alle 12 Monate neue Gen) man gerade mal bei 30€ im Monat ist. Preislich auf einer Höhe wie moderates Rauchen oder 5GB mobile Daten. ^^

Bei höheren Auflösungen & Co können kann da der Arbeitsspeicher schnell limitieren und vieles verzerren.
What? oO
Vll meinst du VRAM. Ich schau halt in der Auflösung die ich benutzte und die ich im Jahre 2013 für eine 600€ Graka angemessen finde. Normalerweise nimmt man die ja schon für sowas wie 3x1080p, 1600p, 1440p, oder auch 1080p@120Hz(Da sinds naürlich wieder nur 20%).

Bei den Balken darf man nicht vergessen: Das ist ein Schnitt durch alle Spiele. Während BF3 ohne AA auf der GTX780 gerade mal 10% schneller ist, schafft sie in Dirt Showdown mal eben 25% mehr. Ich gehe davon aus, das nach GTX780 erscheinende Spiele eher größere Unterschiede zwischen den Generationen aufzeigen als kleinere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nun wirklich einen "Monatspreis" für die immer aktuellste Grafikkarte berechnen will, darf man aber nicht vergessen, dass der Rest auch zumindest gelegentlich mal ersetzt werden will. Gut, heutzutage macht der RAM da definitiv nicht viel aus, aber dann zumindest vielleicht alle zwei Jahre eine gute CPU (damit die gute GPU auch nicht unterfordert wird), die auch wieder ein, zwei Euro beiträgt, spätestens nach zwei CPUs muss ein neues Mainboard her...

Ich meine ja, es gibt definitiv teurere Hobbys, selbst wenn man immer bei der High-End-Hardware bleibt, zumindest wenn man sich wenigstens etwas intelligent anstellt. Aber soo günstig ist das auch nicht.
 
Sehe ich nicht so. Erstmal gings hier draum, wieviel diese "elenden Verschwender" denn "zum Fenster rauswerfen", weil sie jede Graka-Gen mitnehmen.
Den Prozessor musst du eh haben - unabhängig von der Graka, daher verstehe ich den Argumentationsansatz überhaupt nicht.
Zudem:
Außerhalb von heavy Multiplayer (SC2, BF3) ist man eh bei entsprechenden Settings fast überall im Graka Limit, selbst mit einem 5 Jahre alten Bloomfield i7-920, mit einem 2,5 Jahre alten (gar moderat übertakteten) i5-2500k sowieso.
 
Hallo Leute,

jetzt will ich mich mal outen - Oh Mann, ich bin ein leidenschaftlicher Video-Gamer, und was noch viel verwerflicher ist, ich bin ein PC-Gamer der nicht immer auf den letzten Cent achtet, sondern nur versucht mit seinen paar Kröten so viel Spass wie möglich mit seinem PC zu haben.

Ich weiß ja nicht, was diese ganze Aufrechnerei bezwecken soll, aber große Lust auf Gaming bringt das nicht.

Muß ja jeder selber wissen wie er damit umgeht, aber im Moment gibt es die 28nm - Grafikkarten-Generation, egal ob von NVidia oder AMD zu einem guten Preis.

Ich freu mich auf jeden Fall wieder auf morgen Abend, wenn ich nach einem anstrengendem Tag wieder ausgiebig zocken kann.

Dazu noch ein paar Worte von Bethesda:

"Lassen Sie es jeden wissen: Spiele sind das beste Unterhaltungsmedium der Welt, da sie das schaffen, was andere nicht schaffen: Sie über Entdeckungen staunen und auf Erfolge stolz sein zu lassen. Wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Abenteuer mit Ihnen."

Ich werde morgen wieder viel Spass haben, wer noch? :evillol:
 
Ich weiß ja nicht, was diese ganze Aufrechnerei bezwecken soll, aber große Lust auf Gaming bringt das nicht.

Ich hasse einfach den Gedanken, dass jemand auf der Suche nach Informationen durch einen Thread geht und nur sehr einseitige Meinungen vofindet. Daher will ich manche Sachen nicht einfach stehen lassen, sondern auch die mMn zutreffendere Gegenmeinung darlegen - und zwar so sachlig wie möglich, mit Beispielen und nachvollziehbaren Argumenten, sodass jeder "Mitlesende" alle Chancen hat, seine Meinung aus so vielen Blickwinkeln wie möglich zu bilden und hinterfragen.

Ob ich jetzt den ursprünglichen Poster zum nachdenken anregen kann, ist zweitrangig, vor allem da viele sehr stur sind (muss wohl was tief sitzendes sein). Aber auch die haben zumindest einen Blickwinkel mehr gesehen.
 
Also ich hab mir vor 2 Wochen die ASUS GTX670 DCU2 für 213€ gekauft und muss sagen ich bin wirklich zufrieden. Nicht nur von der Leistung, besonders von der Lautstärke. Zu keinem Zeitpunkt ist Sie störend. Selbst bei Furmark muss ich mit dem kopf direkt neben das Gehäuse um die GK auszumachen. Wobei die restlichen Komponenten auch nicht wirklich laut sind (Mugen2 auf Q9550@3.4GHZ).

Spiel mal AC3 ... ;)
 
Zu Weihnachten kommt mir eine zweite GTX 670 AMP! ins Haus. Mit SLI sollte dann BF4 gut laufen :D
 
wird Zeit, dass die Sommerferien zu Ende gehn :o

Ist doch wunderbar dieser Preiskampf bei Grafikkarten die gut schon vor 2 Jahren auf diesen Preisen hätten liegen können, gerade die GTX 680 mit ihrem kleinen Performance Chip. Dass nun die Preise fallen ist doch klar, die GTX680 muss raus da "alt" und die HD7970 genauso, imho steht da ende Sept. der Nachfolger bei AMD an, vermutlich auch direkt in größerer Stückzahl da vermutlich nach wie vor 28nm.

Ne HD7970 / GTX 680 bieten so langsam wirklich gute P/L und viel mehr braucht ein Gaming PC sicher heute nicht. Eventuell wird in naher Zukunft mehr VRAM verlangt wegen den Konsolen, wird sich zeigen.

Wer warten kann sollte noch nen Monat warten, das ist nicht wirklich lange. Die GTX 680 / HD7970 wird wohl kaum teurer werden in der Zwischenzeit und mit Release HD9970 geht er vllt noch etwas runter (oder der der GTX 780)...

@AbGedreht

gibts die als 4 GB Version? Ansonsten halt ichs für Quark, SLI wären mir auf absehbare Zeit selbst 3Gb zu wenig.
 
Krautmaster schrieb:
Ist doch wunderbar dieser Preiskampf bei Grafikkarten die gut schon vor 2 Jahren auf diesen Preisen hätten liegen können, gerade die GTX 680 mit ihrem kleinen Performance Chip.

Vor 2 Jahren gabs die GTX 680 erst auf dem Papier bzw. als Sample, also mal schön bei den Fakten bleiben ;).

(Von NViDiA vorgestellt am 22.03.2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben