Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da

MANTLE TEST für die die danach schreien :
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-8.html

Für alle die sich fürchten einen 4GB Vram Krüppel zu kaufen einfach die Karten mit 8GB abwarten.

Für mich als Spieler ist es egal was die Karte unter vollast brauchen würde, da ich sie dafür nicht nutzen werde.
Allerdings sollte man natürlich darauf hinweisen für Leute die so eine Karte für gewisse Arbeitsprogramme nutzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob es an meinem neuen DP-Kabel liegt, aber ich sehe bei der 600 Watt Version des WindForce Kühlers 6 Heatpipes statt der erwähnten 5 im Test :D

AMD muß also keine super-duper neue Architektur bringen sondern "einfach" nur Power-Tune deutlich verbessern.
Da bin ich ja mal gespannt, wenn das so einfach ist können wir ja eine Wette aufmachen. Du für AMD, ich für NV.
Halten wir fest ... ab dem heutigen Tage sollte man sämtliche Grakas mit einer VRAM-Bestückung von bis zu 3GB als wahre "VRAM-Krüppel" bezeichnen.
Also von mir nicht. Die 780 TI 3GB war schon seit Verkaufsstart mit dabei, nicht erst seit heute. :)

Zuletzt bearbeitet:
Arno Nimus schrieb:
Auch wenn ich nicht hrafnagaldr bin, wollte ich mich hierzu aggA. doch noch mal äussern:

Das nutzt dir im Endeffekt aber alles nichts, wenn die Rohleistung einer Karte so schlecht ist, dass [...]

Deine Definition von "schlecht" ist schlicht eine andere als ich sie habe. Ich hatte mir 100W als Limit für meine GPU gesetzt und die Hoffnung, nun endlich eine GPU kaufen zu können die damit aktuelle Titel in HD spielt. Pustekuchen. Also habe ich mein Limit auf 150W erhöht. Für mich ist eine Karte "schlecht" wenn sie innerhalb dieses Limits kein FullHD (mit aktuellen Titeln - Elite Dangerous läßt grüßen) mehr schafft. Für mich ist die "bessere" Karte diejenige die innerhalb dieses Limits die beste Leistung bringt. Nach beiden Kriterien ist die 970 meine neue Ballkönigin (nachdem ich schon fest mit einer 285 geliebäugelt hatte). Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Das Kriterium "FPS pro Euro" ist mir lediglich innerhalb einer Leistungsklasse wichtig. Hier muss ich abwägen, zum Beispiel ob ich 50€ mehr für einen etwas leiseren Kühler ausgebe.

Hattest recht mit deiner 2GHz+-Vermutung... Hehe, so schnell kann´s gehen! Ist aber natürlich vollkommen realitätsfern, im Rechner macht die vielleicht 1600 unter Wasser und mit viel Dampf... Gibt´s ne Angabe zum Stromverbrauch bei 2GHz?

Super Karte!

Es wäre allerdings wirklich interessant den Verbrauch der Karten unter Vollast zu messen.
BZW. mal unter dem Einsatz von Open CL oder CUDA.

Schade das auch hier wie bei fast allen anderen Tests im Netz nur Refernzkarten im Test sind, welche nicht die Wirklichkeit wiederspieglen.
Ich hätte mir gewünscht das im Test auch Customkarten von 290(X) und 780 (Ti) enthalten wären, dann würde sich nämlich ein komplett anderes Bild ergeben.
Eine Sapphire 290X Tri-X ist z.B locker 10% schneller als ne Ref. Karte und ne Gigabyte 780 Ti Ghz locker 15% als das Ref. Pendant.

Aber wie schon angemerkt werden hier nur Referenzkarten verglichen, was dann den weniger Informierten Käufer zu solchen Posts verleitet, stellvertretend:

D3xo schrieb:
Ich bin wirklich kein Fan von Nvidia aber die GTX 970 hat doch alles was ich von einer neuen Grafikkarte erwarte.
...
Schneller als die GTX 780 Ti - Check
...

Ich hab nen Test gefunden in dem die auch hier getestete Gigabyte GeForce GTX 980 G1 gegen aktuelle Custommodelle der 290X und 780 Ti antritt.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1441&page=11

Fakt ist das die Custom OC-Varianten von 780Ti und 980 unterm Strich gleich schnell sind und nicht wies es hier suggerriert wird die 980 merkbar schneller als ne 780 Ti ist.
Natürlich ist Maxwell Energieefizienter und hat gegenüber 780 ti 1 GB mehr Vram, aber wenn ich mir Tests ansehe um evtl meinen nächsten Graka Kauf vorzubereiten möchte ich reale Vergleiche haben.
Leider bekommt man das weder hier noch anderswo zu sehen, mal abgesehen von der verlinkten Ausnahme.

Evtl werden wir hier ja noch einen Nachtest sehen wo sich dessen angenommen wird, aber ich pers. Rechne nicht damit, weil es mit Sicherheit nicht in Nvidias Sinne ist.

PS: meine EVGA 780 Ti SC ACX @ raijintek morpheus boostet im Alltag auf 1250Mhz, über die 980 kann ich nur müde lächeln ;)

Vitec schrieb:
Für alle die sich fürchten einen 4GB Vram Krüppel zu kaufen einfach die Karten mit 8GB abwarten.

Krüppel, naja... 4Gig sind für die meisten sicher mehr als genug. Und zum Arbeiten gibt´s schon Professionelle Karten mit 12GB... Hab ne FirePro 9100 in meiner CAD-Kiste und kann sagen, dass auch ne Zocker-Karte mit 8GB das nicht so gut bewerkstelligen würde. Das nur mal am Rande.

smilefaker schrieb:
Super Karte!

Es wäre allerdings wirklich interessant den Verbrauch der Karten unter Vollast zu messen.
BZW. mal unter dem Einsatz von Open CL oder CUDA.

Tom's Hardware

Auf Seite 12 die genauen Werte. Aber aufpassen, laut aufgeklärten, vollkommen unvoreingenommenen Leuten hier im Forum ist das ein böser Lügentest! :D

Edit: Verdammt, zu langsam.

hrafnagaldr schrieb:
Und wenn ich zB die Furmark Werte bei Anandtech anschaue, liegen nur 30W zwischen GTX 980 und R 290X

Das ist auch kein Wunder, die 290X taktet auf ~700MHz im Furmark.
Da erreicht sie grademal den Speed einer 280X.

PS: meine EVGA 780 Ti SC ACX @ raijintek morpheus boostet im Alltag auf 1250Mhz, über die 980 kann ich nur müde lächeln ;)

Genau die Karte besitze ich unter Wasser, ich muss für die 1250Mhz noch nicht mal die Spannung anheben, einfach das PT anheben.
Über die 980 lächle ich auch nur müde. Und jetzt schnell raus hier bevor ich gesteinigt werde :mussweg:

Kenneth Coldy schrieb:
Trotzdem für mich ein Unsicherheitsfaktor, denn wenn die geplante 970 bei Last 100 W mehr zieht als angegeben dann verläßt sie damit doch (?) die Spezifikation des PCIe für 2x6pin und überlastet eventuell mein 450W Netzteil. Als bisheriger AMD Nutzer rechne ich natürlich damit das OpenCL in den nächsten 6 Jahren groß durchstartet und dann wirklich und im Reallive mal die eine oder andere Aufgabe in die GPU verlagert wird.

Und wie sieht es mit Open-GL aus? Kann die sich da auch einige Watt über TDP durchballern? Minecraft nutzt Open-GL und mit Shader limitiert die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Deine Definition von "schlecht" ist schlicht eine andere als ich sie habe. Ich hatte mir 100W als Limit für meine GPU gesetzt und die Hoffnung, nun endlich eine GPU kaufen zu können die damit aktuelle Titel in HD spielt.

Und mein Kriterium ist zwischen 30 und 60 fps in 2560x1440 bei zumindest mittleren Details. Das ist das einzige Kriterium. Und damit kann ich die Karte sehr wohl auf fps/€ reduzieren. Und da ist man unabhängig ob AMD oder nVidia mit der alten Generation besser beraten. Die 970er steht da aber recht gut da.

Zuletzt bearbeitet: (falsch gelesen)
Amok-Sepp schrieb:
Das ist auch kein Wunder, die 290X taktet auf ~700MHz im Furmark.
Da erreicht sie grademal den Speed einer 280X.

Und die 980er fährt im Furmark auch nicht den max. Takt.
Wenn ich die Karte zum Spielen nutze amortisiert sich der höhere Kaufpreis einer GTX 980 in 5 Jahren. Das ist einfach Fakt wenn ich nun eine der Karten kaufen würde. Und da gewinnt ganz klar die Vorgängergeneration, egal ob AMD oder nVidia.

johnieboy schrieb:
Ich hab nen Test gefunden in dem die auch hier getestete Gigabyte GeForce GTX 980 G1 gegen aktuelle Custommodelle der 290X und 780 Ti antritt.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1441&page=11

Fakt ist das die Custom OC-Varianten von 780Ti und 980 unterm Strich gleich schnell sind und nicht wies es hier suggerriert wird die 980 merkbar schneller als ne 780 Ti ist.
Fakt ist, dass du eine Seite des Tests verlinkt hast, die deiner Argumentation entspricht, während du die Testergebnisse anderer Spiele ignorierst.

Schau doch mal auf diese Seite im gleichen Test: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1441&page=18

Performace Index
109.01 Gigabyte GeForce GTX 980 G1 Gaming
93.36 ASUS GeForce GTX 970 STRIX
92.84 Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition
89.69 Gigabyte GeForce GTX 780 OC V2
81.66 nVidia GeForce GTX 780

Bereits die günstige 970 Strix kann mit den 780er-Custom-Modellen im Test mithalten.

@Cohen er schreibt 780TI
und nicht 780

Zurück
Oben