News GeForce GTX 980 und 970 ab Freitag im Handel

BlubbsDE schrieb:
...
GTX980 4GB Gainward Phantom GDDR5 DVI/HDMI/3xDP 499,90€ zzgl. MwSt

Und alle Karten aus der ersten Charge kommen direkt von nVidia ausschließlich mit nVidia Kühlung. Die einzelnen Herstellerkarten unterscheiden sich also überhaupt nicht.

Die Gainward Phantom haben aber einen Custom-Kühler. Eben den namensgebenden Phantom-Kühler. (Der wo die Lüfter unter dem Radiator liegen.)
Würd mich sehr wundern, wenn es auf einmal Karten mit Referenzkühler unter diesem Namen gäbe. Referenzboards hat es bei den Phantom aber glaube ich schon gegeben.
 
Hatte der gute Mann in dem Thread erklärt. Einmal wurde sie Phantom genannt, einmal ohne Phantom. Aber derselbe Preis. Lag wohl ein Fehler in der Mail vor.
 
Eine 780 gibt es ab 350, eine 780 TI ab 430. Wenn die Gerüchte zur Leistung stimmen ist jeder sehr dumm, der sich die 980 für 500 kauft, dieser Preis wird sehr schnell fallen. 330 für die 970 finde ich aber überraschend sexy... hmmm, mal sehen was sich bestätigt.

Edit: zzgl. Steuer überlesen^^ das können die gerne verlangen wollen aber sorry, no way oder die Leistung ist fern ab von allem was zu erwarten war. Jeder Interessent sollte paar Wochen warten oder würde übel über den Tisch gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Eine 780 gibt es ab 350, eine 780 TI ab 430.

Die 780 TI gibt es nicht ab 430€. Es gibt eine einzige 780 TI zu dem Preis bei einigen wenigen Händlern und da ist diese auch nicht lieferbar, da kann man schon von einem Preisfehler ausgehen, da alle anderen Karten und die selbe Karte ansonsten über 600€ kostet. Es ist ja nicht so, als würden die Shops keine Scripts laufen lassen, um die Preise der Konkurrenz zu vergleichen und dann ein paar Cent abzuziehen, um im Preisvergleich ganz oben zu stehen. Dadurch gab es in der Vergangenheit wiederholt solche Fehler.
 
Dai6oro schrieb:
@ cloud

Das war schon immer Teil der NDA. Keine Aussagen über Releasedatum, Tests etc. Kurz du darfst gar nichts bekannt geben.

das ist richtig allerdings die aussage wir werden nach dem die karte verfügbar ist einen test liefern sollte wie die letzten mahle machbar sein.

das volker nicht sagen darf jo test kommt donnerstag 10 uhr 58 ist doch jedem klar.
 
Dann geh ich mal davon aus dass DP1.3 nicht an Bord ist -.-
Echt enttaeuschend wenn man sich die Anschluesse der Karten ansieht, wie lange es wohl noch dauern wird bis DVI verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
@Volker/NDA: Ihr dürftet nichtmal sagen, dass ihr da ggf. einen Testbericht liefern werdet? o.0

Wenn sie keinen liefern würden, hätten sie wohl auch kein NDA unterschrieben.. Wozu auch?..
 
dann hoffen wir mal, dass demnächst die 290 billiger wird :)
 
Sputnik 1 schrieb:
Ist das jetzt eigentlich was neues oder ein Refresh oder nur was umgelabeltes?

Sorry, wenn man es nur so nebenbei verfolgt, blickt man nicht mehr wirklich durch.

Sputnik

GTX 980 und 970 verwenden jeweils den "mittelgroßen" Maxwell-Chip, der in ähnlicher Form zum ersten mal auf einer Einsteigerkarte der 7XX-Generation zum Einsatz kam, dort aber eine deutlich geringere Ausbaustufe aufweist. In diesem Sinne sind die GTX 980 und 970 schon als "neu" anzusehen, nur allzu viel Mehrleistung gegenüber einer 780 (ti) sollte man nicht erwarten, eher ähnliche Leistung bei weniger Verbrauch.
 
Mal gespannt was die Karten OC technisch mitmachen. Für mich werden eh erst die 20nm Maxwells interessant :)
Hoffe auch das die dann schon nativen DP1.3 support mitbringen.
Freue mich schon auf den Test.
 
Ich bin nur gespannt, wie sich meine GTX780 gegenüber der GTX980 Ti halten wird. Vielleicht wird dann mal aufgerüstet, aber da muss dann der ganze PC dran glauben und den jetzigen bekommt meine liebe Tochter. *händereib*
 
_Cloud_ schrieb:
das stand noch nie in der nda dan dreht nvidia jetzt aber voll durch.
normal ist doch nur daten und bild material ausgabe bis tag x verboten.

Dai6oro schrieb:
Das war schon immer Teil der NDA. Keine Aussagen über Releasedatum, Tests etc. Kurz du darfst gar nichts bekannt geben.

Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Da bei NDAs (auf deutsch: Geheimhaltungsvertrag) komplette Vertragsfreiheit herrscht, weiß niemand wirklich genau (außer natürlich die Vertragsparteien) was da drin steht und was nicht.
 
vitali84 schrieb:
Erst wenn die GTX 970 unter 300€ fällt wird sie interessant.

Sign.
400.- wäre echt happig für etwas geringere Stromkosten.
 
shit, ich weiß was ich am freitag bestellen werde :D

weiß jemand schon ob der nzxt kraken g10 adapter auch für die neuen karten passen wird , konkret für die 980? mit einer luftkühlung würde ich die ungerne betreiben, aufgrund der lautstärke unter last.
 
ultio schrieb:
Es ist ja nicht so, als würden die Shops keine Scripts laufen lassen, um die Preise der Konkurrenz zu vergleichen und dann ein paar Cent abzuziehen, um im Preisvergleich ganz oben zu stehen.

Die Karte gibt es sehr wohl für 429€. Must nur mal genau hinsehen, dann bemerkst du, dass die Karte erst seit Donnerstag im Preisvergleich gelistet ist und zwar genau zum dem Zweck abverkauft zu werden. Es handelt sich weder um die ROG noch um die OC-Variante, sondern um eine "normale" 780 Ti die vorher nicht in DE angeboten wurde und wahrscheinlich in irgendwelchen Lagern außerhalb des Landes in Massen herumliegt.
 
Die GTX980 wird sich irgendwo zwischen GTX780 und GTX780 Ti platzieren, wenn alles optimal läuft und die Taktraten nicht deutlich über 1 GHz liegen. Mehr kann man ja auch aus 2048 Shadern (GTX980) im Vergleich zu 2880 (GTX 780 Ti) nicht herausholen, zumal ja die meisten Custom-780Ti's ja noch weitaus schneller getaktet sind als Base-Clock.

Zudem ist die GTX980 als GM204 der Nachfolger vom GM104 (GTX680), nicht vom Vollausbau GK110 (GTX 780 (Ti), Titan). Der GM200 mit Titan 2 und Co. folgen dann erst noch in ein paar Monaten voraussichtlich.
 
Ist eigentlich bekannt, ob die neuen Karten endlich auch DX 11.2 vollständig unterstützen? Das wäre besonders im Hinblick auf eine zukünftige DX12-Kompatibilität interessant.
 
Goofy123 schrieb:
Sign.
400.- wäre echt happig für etwas geringere Stromkosten.

Allein wegen des Stromsparens aufzurüsten ist immer "happig" solang der PC nicht 24/7 und mit Volllast läuft. Lange bevor sich ne sparsamere Grafikkarte "lohnt" ist sie schon wieder rausgeflogen und durch ne andere ersetzt worden. Da gibt's im Haushalt ganz andere Baustellen (Kühlschrank, Gefriertruhe, Beleuchtungsmittel), an denen man deutlich mehr rausholen und sparen kann.
 
TheDuffman schrieb:
Ist eigentlich bekannt, ob die neuen Karten endlich auch DX 11.2 vollständig unterstützen? Das wäre besonders im Hinblick auf eine zukünftige DX12-Kompatibilität interessant.


sind die kepler's laut nvidia dx12 faehig theoretisch?? dachte da ein statemanet gelesen zu haben.
 
Zurück
Oben