News GeForce GTX 980 und 970 ab Freitag im Handel

DX12 wäre Pflicht aber NV denkt sich,dass die Stillstands-Zwischen-Serie eh kein Erfolg wird und heben es für einen wirklich guten Chip auf
 
TheDuffman schrieb:
Ist eigentlich bekannt, ob die neuen Karten endlich auch DX 11.2 vollständig unterstützen? Das wäre besonders im Hinblick auf eine zukünftige DX12-Kompatibilität interessant.

"NVIDIA will support the DX12 API on all the DX11-class GPUs it has shipped; these belong to the Fermi, Kepler and Maxwell architectural families"

Oben DX11
Unten DX12

Deutliche Overhead Reduktion

2806.cpucompare.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so froh wenn sie da ist ... das rumgeheule hält man ja kaum aus ...
Fakt ist wer von ner 780/780Ti auf ne 980 wechseln will/wollte oder von ner 770 zur 970 und jetzt rumheult, der hat mMn nimmer alle latten am Zaun!

Now How kostet Geld und wir reden bei einer 970 von einer Grafikkarte aufm Level der 780, deren Preis aktuell bei 350€ lieferbar liegt und bei der 980 von einer Grafikkarte die etwa auf dem Level der 780 TI liegt/liegen wird, deren Kaufpreis zurzeit bei 429€ (500€ Lieferbar) liegt.
Worauf sich die ganze zeit Konzentriert wird ist das Stromersparnis, aber das ist ja nicht alles ... Es gibt nebenbei auch gleich noch weniger Abwärme und daraus resultierend leiser Grafikkarten mit richtig dampf dahinter .... (980 hat ne niedrigere TDP als die 270X und das bei ~90% mehr Grafikleistung)

So Gefühlsausbruch beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
"NVIDIA will support the DX12 API on all the DX11-class GPUs it has shipped; these belong to the Fermi, Kepler and Maxwell architectural families"

richtig !! :D danke fuers zitat, meine worte !!


DENN Microsoft hat gesagt DX12 braucht keine neue hardware, da es auf die xbox one implementiert wird mit einem
update, und bekanntlich werkelt da eine "abgespeckte hd7850 "<- DX 11 karte
 
@C0B
daraus ist sber nicht ersichtlich ob maxwell DX12 per hardware bietet oder software
 
@utilo

Doch gibt es, das erste Loch in die Preiswand wurde letzte Woche geschlagen. Da bot die ein Händler bei Ebay an (siehe doch mal hier ins Verkaufsforum mal rein). Jetzt darf wahrscheinlich auch MF/DC/CL (alles ein Laden) auch zu dem Preis verkaufen. Ist nur eine Frage der Zeit bis die anderen Nachrücken.

https://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=976915&pid=geizhals
https://www.compuland.de/product_info.php?products_id=976915&pid=geizhals
http://www.mindfactory.de/product_i...CU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976915.html
 
C0B schrieb:
"NVIDIA will support the DX12 API on all the DX11-class GPUs it has shipped; these belong to the Fermi, Kepler and Maxwell architectural families"

Das bezieht sich aber ziemlich sicher auf "DX12 Feature Level DX11_0". Also dass die Karten unter DX12 laufen, aber die neuen Features, die in der GPU-Hardware implementiert werden müssen, nicht unterstützt werden.

Aber immerhin bekommt man so das derzeit wohl mit Abstand interessanteste bekannte DX12-Feature, die hardwarenähere D3D-API (ähnlich Mantle). Die läuft ja als reine Software auf der CPU und braucht keine besondere Unterstützung durch die GPU. Alles was man braucht, damit eine Grafikkarte das unterstützt, sind DX12-kompatible Grafiktreiber.

Mit anderen Worten:
In diesem Sinne wird jede Grafikkarte DX12 unterstützen, die zu dem Zeitpunkt noch mit neuen Treibern versorgt wird. Bei Nvidia geht das nach heutigen Plan bis zurück zu den Fermi-GPUs, bei AMD schließt es alle GCN-GPUs ein.
 
TheDuffman schrieb:
Ist eigentlich bekannt, ob die neuen Karten endlich auch DX 11.2 vollständig unterstützen? Das wäre besonders im Hinblick auf eine zukünftige DX12-Kompatibilität interessant.

Fermi und Kepler-Karten unterstützen DX11.2 voll.

Ach warte, du meinst bestimmt FeatureLevel 11_1? Keine Ahnung, abwarten.

Ansonsten mal folgendes:
Es gibt kein FL 11_2, sondern nur eine API 11.2 mit FL 11_1 und neuen, optionalen Funktionen (z.B Tiled Ressources Tier 1 und Tier 2).
 
599$/€ Wucherpreise ...
 
Wahnsinnig langweilig, 5% schneller als die 780ti und dafür wieder 600$, die spinnen doch (jaja ich weiß es ist nicht der vollausbau, aber das juckt mich als Konsument recht wenig)
 
interessanterweise ist die GTX 970 von Zotac auf dem Foto sehr kurz! Rein optisch könnte die fast Mini-ITX Ausmaße haben und wird dadurch für Viele sicher sehr interessant weil erstmals high end Power auf kleinem Raum kommt. Bis jetzt gibt es nur die GTX 760 in der Größe!
 
Also ich werde das erste mal eine Generation überspringen, langweilig vorallem 256 Bit Speicherbus das ich nicht lache.
 
Da die GTX 980 sich bezüglich der Performanec "nur" zwischen GTX 780 und GTX 780 ti einsortieren soll, stellt sich mir die Frage, ob die Karte eigentlich nur eine "GTX 970" ist, die in der Namenskategorie aufgewertet wurde, um dann im nächsten Schritt eine "Titan 2" mit Maxwell GPU zu liefern, die preislich dann wieder jede Vernunft über Board wirft, aber letztendlich eine "GTX 980" wäre. (Zumal das irgendwie auch die in diesem Thread die genannten Preise erklären würde, die für Nvidia Verhältnisse sehr moderat sind)
:confused_alt:
 
Wenn man sich die Preise jetzt so anguckt, hätte man doch zu der 780ti greifen sollen. Wenn die 980 wirklich bei 600€ liegt (ich gehe mal davon aus, dass 1:1 "umgerechnet" wird) dann kann man das Ding doch komplett vergessen. 500€ wäre die oberste Grenze gewesen aber 600€? Wie soll sich die 980 denn bitte verkaufen...
Ich kann die Gerüchte um den Preis nicht so ganz glauben.
 
Wenn die Preise stimmen dann sind es typische Nvidia Preise, da warte ich lieber auf 3xx von AMD.
 
Retikulum schrieb:
interessanterweise ist die GTX 970 von Zotac auf dem Foto sehr kurz! Rein optisch könnte die fast Mini-ITX Ausmaße haben und wird dadurch für Viele sicher sehr interessant weil erstmals high end Power auf kleinem Raum kommt. Bis jetzt gibt es nur die GTX 760 in der Größe!

Die 670 gabs auch in der Größe, nix mit "erstmals".
 
iPhone und neue Geforce am gleichen Tag, das ist mal was. Das es kein Paper-launch ist hat auch was aber warum geben die nicht die Preise schon ein paar Tage vorher bekannt? Dann könnte man vorbestellen und hätte die Karte am Freitag in der Post!
 
ich wollte mir in den nächsten 1-2 Monaten einen aktuellen PC zusammen stellen, aber da die 980GTX angeblich langsamer als eine 780 ti sein soll, wirds wohl die 780er OC Version...kann man schon absehen wann eine 980 ti kommen wird? Wie war das in den Gen. davor? So lange haben die sich damit doch nicht Zeit gelassen oder? Hoffe die 980 ti wird dann schneller als die Titan Black
 
chaos04 schrieb:
Wer es braucht ..... meine GTX770 bleibt noch eine ganze weile, sehe auch keinen sin darin mir eine neue GK zu kaufen nur um
ein paar FPS mehr zu haben .

damit bist du vermutlich klüger als die meisten in Hardwareforen es je sein werden. Denn wieviele Leute brauchen wirklich diese Mehrleistung ? Zurzeit hab ich auch nix auf meinem PC das wirklich die GTX 780 überfordert, der einzige grund zu wechseln wäre wohl der niedrigere Energieverbrauch und die 4GB Vram.

Spiele zwar auf 1920x1080 aber nach dem was Watch Dogs anfangs abgeliefert hat, weis man nicht ob in GTA 5 die 3gb grafikspeicher reichen werden. Ich hoffe jedoch auf eine gescheite Entwicklung.
 
nur ein Mensch schrieb:
Da die GTX 980 sich bezüglich der Performanec "nur" zwischen GTX 780 und GTX 780 ti einsortieren soll, stellt sich mir die Frage, ob die Karte eigentlich nur eine "GTX 970" ist, die in der Namenskategorie aufgewertet wurde, (...)

Letztendlich ist es genau das. Wenn man das Schema aus der 700er Generation als Grundlage nimmt, dann würde x80 (und Titan) für den big Chip reserviert sein und die Medium-Chips würden x70 und abwärts bekommen. Entweder Nvidia macht in der 900er Generation garnix mit den big chips (die kommen dann erst als 1000er Generation oder whatever), oder sie bieten wieder ne Titan und anschließend zB eine GTX 990 oder sowas an (zwischen GTX 980 und 1000 liegen ja noch genug natürliche Zahlen), die dann jeweils den big chip verbaut haben.
 
Zurück
Oben