News GeForce GTX 980 und 970 ab Freitag im Handel

Slowz schrieb:
Wenn man sich die Preise jetzt so anguckt, hätte man doch zu der 780ti greifen sollen. Wenn die 980 wirklich bei 600€ liegt (ich gehe mal davon aus, dass 1:1 "umgerechnet" wird) dann kann man das Ding doch komplett vergessen. 500€ wäre die oberste Grenze gewesen aber 600€? Wie soll sich die 980 denn bitte verkaufen...
Ich kann die Gerüchte um den Preis nicht so ganz glauben.

Das zum Launch die Online Shops versuchen werden die Nachfrage auf der einen Seite und das begrenzte Angebot auf der anderen Seite durch hohe Preise zu bedienen ist doch nichts neues. Ich habe noch keinen einzigen Launch gesehen bei dem das nicht der Fall ist. Deshalb meine Empfehlung:

Einfach ein paar Wochen warten bis überall die Verfügbarkeit hergestellt ist und dann sinken die Preise ohnehin dorthin wo es angemessen ist. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Karte in ähnlichen Preislagen wie die 780Ti liegen wird, sobald sich die Preise eingependelt haben. Im Endeffekt ist das ja auch keine Karte um 780Ti Besitzer zum Umschwenken zu bewegen. Die Karte richtet sich vielmehr an GK104 oder Fermi Nutzer. Für die 780Ti Kunden wird es wohl eine entspechende Dual GPU Variante bzw. in Q1 2014 dann den GM204 geben.
 
nur ein Mensch schrieb:
Da die GTX 980 sich bezüglich der Performanec "nur" zwischen GTX 780 und GTX 780 ti einsortieren soll, stellt sich mir die Frage, ob die Karte eigentlich nur eine "GTX 970" ist, die in der Namenskategorie aufgewertet wurde, um dann im nächsten Schritt eine "Titan 2" mit Maxwell GPU zu liefern, die preislich dann wieder jede Vernunft über Board wirft, aber letztendlich eine "GTX 980" wäre. (Zumal das irgendwie auch die in diesem Thread die genannten Preise erklären würde, die für Nvidia Verhältnisse sehr moderat sind)
:confused_alt:

genau so ist es!
 
CD schrieb:
Allein wegen des Stromsparens aufzurüsten ist immer "happig" solang der PC nicht 24/7 und mit Volllast läuft. Lange bevor sich ne sparsamere Grafikkarte "lohnt" ist sie schon wieder rausgeflogen und durch ne andere ersetzt worden. Da gibt's im Haushalt ganz andere Baustellen (Kühlschrank, Gefriertruhe, Beleuchtungsmittel), an denen man deutlich mehr rausholen und sparen kann.

sehe ich genauso.
deswegen interessiert mich auch der lastverbauch einer 290 nicht im geringsten, zumal ich die schon 4 moante habe.
gleiche leistung bei 60W mehr ist zwar nich doll, aber 80€ billiger ist nach meinen nutzungsverhalten knapp 2 jahre puffer da ich 7 monate im jahr kaum spiele.
so dont give a fuck.

ab 350€ ist die 970 interessanter gegenüber der 290.
zumal NV endlich die Vram verarsche hat sein lassen, wie mit der 670zu680 und 770zu780....

die frage ist ja nur was kostet die 290 und 390 wenn die 970 mal 350€ "billig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die 980 wirklich bei 600€ liegt (ich gehe mal davon aus, dass 1:1 "umgerechnet" wird) dann kann man das Ding doch komplett vergessen.
Warum?
Wenn die Grafikkarte in der Leistung leicht über der GTX780ti liegen sollte, bei besserer Effizienz, 1 GB VRAM mehr und dabei noch leise dann wäre der Mehrpreis von ca. 50-80 € doch ok! Davon ab, die hier ewig herum kreisenden Preise von 430 € für eine GTX780ti sind Abverkaufspreise - und das derzeit noch nicht mal lieferbar!

Das einzige was mich an der GTX980 als Käufer (der ich nicht bin, da ich ja eine relativ neue Karte habe) stören würde, wäre das es nicht die High-End Karte ist, sondern nur wieder eine hochgelabelte GTX970 dank kleinem Chip und kleinem Speicherinterface! Der Nachfolger der GK110 ist nun mal nicht der GM204!
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh!für mich kommt da nur die 970gtx in frage aber der preis ist heiss (-.

hab noch bis november zeit dann kommt dragon age 3..................
 
Zuletzt bearbeitet:
Die die jetzt kaufen werden eh abgestraft 2015 schaut des ganz anders aus dann. Ich sehe schon jetzt hunderte weinen hier dann weil sie wieder mal nicht warten konnten ;)
 
Ich warte weniger auf den CB-Test der Standard-Karten, sondern noch viel mehr auf den Test der Custom-Karten!
Eine Custom-GTX970, ein wenig übertaktet, sehr leise, aber gut gekühlt, so um die 350,-€ und das Ding ist gekauft.:love: Allerdings lasse ich noch zwei, drei Monate verstreichen und beobachte den Markt. Geduld ist alles, Freunde!

Und wer hier über die geringe Leistungssteigerung jammert: Selbst schuld, wenn man unbedingt jede Generation mitmacht. Woher nehmt ihr immer das Geld? Na egal, ich überspringe jedenfalls IMMER nicht nur eine sondern mehrere Generationen (bzw. Versionen). Das "Wow!"-Gefühl ist dann viel größer. Sonst hätte ich jedes Mal das Gefühl, Geld für nichts auszugeben, da die Leistungssteigerung zwischen den Generationen nie wirklich groß sind.

So kann ich mich jetzt schon darauf verlassen, daß ich zwischen meiner Custom-GTX570 (40nm!) und einer Custom-GTX970 mit unumstößlicher Sicherheit einen nicht nur meßbare sondern auch spürbaren Leistungsunterschied feststellen werde! :cool_alt: :jumpin:
 
|SoulReaver| schrieb:
Die die jetzt kaufen werden eh abgestraft 2015 schaut des ganz anders aus dann. Ich sehe schon jetzt hunderte weinen hier dann weil sie wieder mal nicht warten konnten ;)

mmh!schaun wir mal......



@Wolfsrabe mit sicherheit werden wir das (-:
 
Zuletzt bearbeitet:
ProfessX schrieb:
Wahnsinnig langweilig, 5% schneller als die 780ti und dafür wieder 600$, die spinnen doch (jaja ich weiß es ist nicht der vollausbau, aber das juckt mich als Konsument recht wenig)

Ist doch an sich simpel:

Alles was keine Mehrleistung von mindestens 30% bringt, merkst Du in der Praxis in 99% der Fälle nicht.
 
Meine HD6970 wird wohl noch ein bisschen länger unser komplettes Haus beschallen müssen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wenn ich mir jetzt den neuen PC bastel, ich mir wirklich nach sehr kurzer Zeit mächtig in den Hintern beißen würde - warten wir nochmal ein bisschen ab... :(
 
Die Karte wird wohl eine ganze weile High-End bleiben, ich glaube nicht, dass da in den nächsten 12 bis 18 Monaten etwas besseres kommt (zumindest nicht für die Masse).

Dank Apple scheint die Produktion bei TSMC & Co. ja auf längere Sicht ausgelastet zu sein.

Hat auch was gutes, AMD und nvidia müssen für die alte Fertigungstechnologie weiter an ihren Chips optimieren, damit da noch spürbare Verbesserungen rauskommen.
 
Retikulum schrieb:
Okay das wusste ich nicht, dann freut es mich, dass es mal wieder so weit ist. Interessant ist das auf alle Fälle!

Da hast du vollkommen recht :) Vor allem Leute mit kleinen Cubes werden sich freuen.
 
Richthofen schrieb:
Einfach ein paar Wochen warten bis überall die Verfügbarkeit hergestellt ist und dann sinken die Preise ohnehin dorthin wo es angemessen ist. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Karte in ähnlichen Preislagen wie die 780Ti liegen wird, sobald sich die Preise eingependelt haben.
Sehe ich auch so, nach ein paar Wochen werden sich die Preise je nach ihrer Leistung einpendeln. Und selbst wenn die 780 und 780 ti preisleistungsmäßig etwas besser bleiben, könnte sich trotzdem bei einem Grafikkartenneukauf die neueren Modelle langfristig lohnen, selbst abseits von der Stromersparnis.

Gehen wir mal spaßeshalber davon aus, dass die 780 und 970 exakt gleich schnell sind und die 780 ca. 50 € günstiger bleibt... wie sieht es in ein oder zwei Jahren beim Verkaufswert aus, wenn man auf ein neues Modell wechseln möchte? Schon die Produktbezeichnung dürfte dafür sorgen, dass Kaufinteressenten an einer gebrauchten 970 mehr interessiert sind als an einer 780, die als veraltet wahrgenommen wird... selbst wenn sie die gleiche Leistung bietet und auch die bisherige Nutzungsdauer identisch ist. Und die 970 punktet zusätzlich mit niedrigerem Verbrauch, geringerer Lautstärke, weniger Abwärme (was auch der Lebensdauer der restlichen PC-Komponenten zuträglich sein kann) und mehr Grafikspeicher... was alles in den Gebrauchtpreis miteinfließt, selbst wenn man sich selbst nicht an den Temperatur-, Verbrauchs- und Lautstärke-Unterschieden stört.
 
Ich finde die MSI 980 ja mal echt schön. Echt top Design und sie sieht gleichzeitig noch total wertig aus.
 
Dai6oro schrieb:
@ cloud
Das war schon immer Teil der NDA. Keine Aussagen über Releasedatum, Tests etc. Kurz du darfst gar nichts bekannt geben.
Doch, er darf sagen, dass er nichts sagen darf!;)
 
Freue mich auf die neue Generation, endlich mal weg mit meiner 480. Bieten die neuen Grafikkarten eigentlich schon Displayport 1.3? Entschuldigt meine unwissenheit :D
 
Zurück
Oben