News GeForce GTX: Nvidia bittet Händler um Verkauf an Spieler, nicht Miner

Der Schwenk vom (völlig beknackten) Gaming Bundle für Vega zu speziellen Blockchain-Treibern und schließlich die Umwittmung der FE zur Blockchain Pioneer Karte hat tatsächlich stattgefunden.
 
Wadenbeisser schrieb:
Dann doch lieber etwas was die mining Software kontrolliert abstürzen lässt. ;)

Da sind wir halt wieder beim Erkennungsproblem. Aber ne "Gaming-Edition" die nur 8 Studen Vollast am Tag zulässt und ansonsten nicht mehr aus dem powersave hochtaktet wär schon was ;-) wer mehr will muss halt die "Compute-Edition" kaufen. Das ganze müsste halt so verankert sein das man es nicht per BIOS Update wegbekommt.
 
Jesterfox schrieb:
Da sind wir halt wieder beim Erkennungsproblem. Aber ne "Gaming-Edition" die nur 8 Studen Vollast am Tag zulässt und ansonsten nicht mehr aus dem powersave hochtaktet wär schon was ;-) wer mehr will muss halt die "Compute-Edition" kaufen. Das ganze müsste halt so verankert sein das man es nicht per BIOS Update wegbekommt.
Bringt die Firmen doch nicht auf dumme Ideen. :D
 
Chismon schrieb:
...ja auch nur PR-mäßig als Beteuerung, dass man ja etwas dagegen tut und einem die Gamer so am Herzen liegen :rolleyes: ... gut, besser als bei AMD/RTG die scheinbar durch ausbleibendes Handeln glänzen

Das glaub ich ehrlichgsagt weniger. Glaub kaum Nviida oder AMD haben großes Interesse am Verkauf von Grafikkarten für Miner.
 
Jesterfox schrieb:
@Wadenbeisser: das ist ein Wettrennen das die GPU Hersteller nur verlieren können. Vor allem wenn es einmal ausgehebelt ist dann war es das für diese Serie, ein nachpatchen ist nicht möglich weil die Miner den Patch dann einfach nicht installieren.

Das kann man auch von Virenscannern usw. behaupten und dennoch werden sie weiterentwickelt.
Es gibt immer nur einen zeitlich begrenzte Wirkung, die Frage ist nur wie lang sie ist. Würde es bis zum Generationswechsel reichen würden die Miner eben neben den mining Versionen den gebraucht Markt leer kaufen. Zudem darfst du nicht vergessen das die Änderung der Software auch Arbeit und Geld kostet. ;)
Es geht also weniger darum es komplett zu verhindern sondern darum die Produkte dafür uninteressant zu machen denn wenn da ständig nachgearbeitet werden muss erhöht dass den gesammten Wartungsaufwand, was sich mit den billigeren mining Versionen komplett umgehen ließe.
Wer aber selbst garnichts dagegen unternimmt hat ganz einfach kein Interesse daran das sich was ändert.
 
Ich lese mir jetzt nicht mehr alles durch hier, selbst bei der News wo stand "zwei Grafikkarten desselben Modells pro Bestellung habe ich schon aufgehört weil es lächerlich wurde.
Eine getrennte Mehrfachbestellung wird kein Händler verhindern da ist deren Bestellsystem auch nicht darauf vorbereitet noch will er das ernsthaft auch tun! Wenn ein Händler das durchziehen wollte dann müsste es heißen "2 Stück pro Haushalt .... in X Wochen/Monaten/Quartal" In der Form "pro Bestellung" ist es einfach lächerlich, ich stückel so schon alles wenn ich irgendwo einen 5€ Gutschein finde den ich Mehrfach dann verwenden kann.
PS: Was zahlen die 4 Namentlich genannten Händler für die PR????
 
Der Virenscanner wird aber auch entsprechend immer mit Updates versorgt. Aber welcher Miner würde jemals einen neuen Treiber (oder BIOS) einspielen der dazu führt das seine Mining-Software wieder nicht mehr geht? Das hat der Hersteller nicht mehr in der Hand (und ist eigentlich auch gut so, ich glaub keiner will wirklich Zwangsupdates die man absolut nicht mehr verhindern kann, bei Windows 10 gibt's ja noch diverse Mittel und Wege, auch offizielle)
 
Chismon schrieb:
zumal Du ausgerechnet ja so gewillt wärst eine AMD/RTG (RX Vega oder von mir aus auch Vega FE) CPU (vorher mit GTX 1080 unterwegs und auf Ampere schielend für Dein neues, in 2018 geplantes Gamign-System) zu kaufen ;).

Ähm ... 2800x ? Mein aktueller Favorit für das nächste System ?

Von AMD GPUs speziell hab ich nix gesagt.
War bei mir immer offen, dass ich zuletzt ein System aus AMD Ryzen refresh plus Ampere favorisiere, als mein nächstes System.
Ich bin da nicht so festegelegt und kann switchen, wenn mir was nicht gefällt(edit: wollte ursprünglich sogar den 8700k dazu).

Außerdem will ich nicht AMD allein die Schuld in die Schuhe schieben.
Wie kommst Du darauf ?

Ich vermute, Du denkst, ich will hier ein Contra AMD Bild zeichnen.
Da denkst Du falsch.

Ich schaue nur allgemein, was abgeht.

Sowohl bei AMD, als auch bei Caseking, als auch bei EVGA.
(Alle 3 Mining-Freunde)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox
Der Miner wird spätestens dann was ändern müssen wenn er eine neue Produktgeneration einsetzen will die vom alten Treiber nicht unterstützt wird. Mit wievielen unterschiedlichen Softwareständen will er dann arbeiten um alles abdecken zu können? Wie gesagt, es geht vor allem darum neue Desktop Produkte z.B. durch den Mehraufwand uninteressant zu machen. Mit den idR. billigeren mining Versionen könnte man den Affentanz ja komplett umgehen.
 
Das Mining ist daran gar nicht Schuld. Die Nachfrage ist einfach enorm gestiegen hätte auch durch einen anderen Grund entstehen können wie z.B. das es keine Playstation mehr von Sony gibt. Das Problem ist einfach das zu wenig Grafikkarten für zuviel Nachfrage auf dem Markt ist. Die sollen einfach mehr herstellen. Die Preise sind einfach nur Frech. Überlege echt auf ne Playsi umzusteigen, da hat man den ganzen Unsinn nicht mehr, zwar bei schlechter performance. Nvidia seine Geste ist ganz nett und zeigt auch den Standpunkt der Firma, aber es wird eben nichts bewirken. Es sollen einfach mehr Karten auf den Markt. Für eine 1060 mittlerweile schon knapp 400€ ist hardcore und für eine 1070 über 500 ist schon hart dreist. Bei der 1080 auch schon mittlerweile bei knapp 650. Wohin mit denen? Beim Arbeitsspeicher fand ich das schon zum kotzen bei dem Preis anstieg. Aber jetzt ist es noch viel beschissener. Das ärgert mich! Und von AMD brauch ich gar nicht mehr reden. Da passiert nur noch scheiße. Vega habe ich bis heute nicht gesehen. Sollte man echt vom Markt werfen die ganze scheiße. Man hat vor einem Jahr noch für 16 GB Arbeitsspeicher 99€ bezahlt. jetzt ist man einfach mal bei dem doppelten. Gaming PC´s werden einfach viel zu teuer. Wäre ich gar nicht mehr bereit alles zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kavaciko schrieb:
Das Mining ist daran gar nicht Schuld. Die Nachfrage ist einfach enorm gestiegen [...]
Und warum ist die Nachfrage enorm gestiegen? Kleiner Tipp: Durch's Mining! So schwer ist Kausalität doch auch wieder nicht.
 

wenn die Millionen Playsi Spieler auf PC umsteigen, warum nicht? wird auf jeden Fall eine Palette an Karten die bestellt wird für die Rechner :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinen 25 Jahren Computerhardware-Life erlebe ich zum ersten mal, dass eine Investition in Grakas ein Gewinn wäre;)
 
@kavaciko
Für das was ist ist es völlig irrelevant was vielleicht, womöglich, eventuell und unter Umständen sein könnte.
Ergänzung ()

@ iceshield
Und du kannst dich dabei nicht mehr an die Situation bei der HD5870 erinnern? :o
 
Die anfängliche Verfügbarkeit der 5870 war zwar nicht toll, aber gegeben, auch zu normal Preisen. Zumindest wen man sie nicht jetzt, sofort, gleich haben musste sondern ne Woche der so warten konnte. Gegen Ende haben sich ihre preise aber tatsächlich auch recht gut gehalten, n machte zwar keinen gewinn aber zumindest auch nicht ganz so viel Verlust wenn man sie verkauft hat. Lag damals übrigens mit am Bitcoin der sich gut drauf minen hat lassen ;-)
 
ich bin mir sicher, das was zählt ist:
1. Der Rubel rollt
2. Der Rubel rollt
3. evtl. ist unser Name im PC-Gaming garnichtmehr so wichtig wenn jetzt alles auf Computing und AI setzt.
4. Der Rubel rollt

** Nur Raja und intel können PC-Gaming retten ** #wersglaubt
 
Ganz am Anfang gab es die vielleicht zu normalen Preisen aber die kletterten aufgrund der zu hohen Nachfrage und der schlechten Verfügbarkeit recht flott nach oben. ;)
Danach bekam man die nur noch wenn man sie anfangs zu dem Preis bestellt hatte und die Bestellung zwischenzeitlich nicht storniert wurde. An sonsten konnte man sie mit einem teils beachtlichen Gewinn weiter verkaufen. Zumindest bis sich das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wieder gelegt hatte.
 
Zurück
Oben