Bericht GeForce Now App für Linux im Test: Streaming macht viel spielbar, was bisher nicht lief

eher lese ich Malbücher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und br3adwhale
BlackByte1 schrieb:
Merkt eigentlich keiner mehr in welche Richtung wir gelenkt werden ?
Wir sollen nichts mehr besitzen, wir sollen keine Hardware mehr bezahlen können, wir sollen in Zukunft nur Abbos abschließen und die Herren fleißig jeden Monat mit Money unterstützen.
Geforce Now gab es lange vor dem KI gedöns. Dein Aluhut verglüht gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
NameHere schrieb:
Bei der jetzigen Preisentwicklung von RAM, Grafikkarten und SSD, kann man das ruhig für 1 Jahr machen.
219,99 €/12 Monate für das Premium Paket ist nicht mal der Aufpreis für 32GB RAM momentan.
Und es läuft auf einem halbwegs aktuellen Toaster.

Du vergisst aber dabei, das du auch die Spiele kaufen musst. Geforce Now hat keine Flatrate wie Luna, sondern du kannst nur das spielen, was du selber kaufst.

Das ist für mich der entscheidende Nachteil an diesem streaming Modell, da sind andere schon viel weiter und auch günstiger.

Streaming kommt für mich nicht in Frage.
Ein Abo Modell und dazu noch auf Linux :mussweg:

Ich bleibe bei Steam, Lutris und Heroic Launcher. Bis jetzt läuft noch jedes Spiel das ich zocke 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, Orok91, Dittsche und eine weitere Person
ElliotAlderson schrieb:
Geforce Now gab es lange vor dem KI gedöns. Dein Aluhut verglüht gerade.

Der Übergang von Kauf- zu Abomodellen begann lange vor KI.
KI ist gerade der Katalysator. Davor waren es Bitcoin-Mining und teils Corona.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Manuxx schrieb:
Ich finde bei GeForce Now fehlt ein Stunden-Modell. Z.B kaufe 100h Spielzeit für 20€.
dafür gibt es abo modelle. damit man bezahlt, was man eigentlich nicht nutzt
ist bei netflix und co doch auch nicht anders.

blackiwid schrieb:
Von mir kriegt Nvidia für sowas keinen Cent, erst Linux Jahrzente schlecht supporten überall mehr Hürden mit proprietären Technologien ein bauen ewig kein Wayland unterstützen, und dann sowas ne danke.
das ist doch das gut. ES KOSTET NICHTS. man kann 1h gratis spielen

sowas würde ich mir auch direkt in steam wünschen. permanent spiele streamen kommt für mich nicht infrage, aber um spiele zu testen wäre es einfach ideal

zB where winds meet. statt 100gb runter zu laden, einfach stream strarten und anspielen.
oder zahlreiche FREE WEEKENDS & DEMOS
selbst wenn steam eine coop mit nvidia dafür eingehen würde und es dann im steam client ist.

@longusnickus Jo das wäre n1, 1h pro game im stream zum reinschnuppern

Letzten Monat gekündigt da ich vor 2 Monaten auf Linux umgestiegen bin :(

@br3adwhale @MalWiederIch

Schaut doch mal über den Tellerrand.

MalWiederIch schrieb:
„ultra-niedrige Latenz“ - ich lach mich schlapp, selbst mit Glasfaser 1.000 nicht der Fall und katastrophal im Vergleich zum lokalen PC … für Shooter komplett unbrauchbar (BF6 war bspw. das meistverkaufte Spiel 2025 in den USA).

Also ich hatte durchweg unter 10ms Ping und auch keine Probleme in Shootern. Mag sein, dass es für kompetitiv zu viel ist, aber wie viele Leute spielen casual im Vergleich dazu? Sicherlich die überragende Mehrheit casual.

MalWiederIch schrieb:
Eine RTX 5080 zu besitzen und dann das GFN-Abo abschließen wäre allerdings mehr als dämlich.

Klar. Entweder man hat einen Office-Laptop oder eine 5090. Dazwischen gibt es nichts.

Ich war mit froh mit meiner RX6800 eine günstige Möglichkeit zu haben, Cyberpunk in 4K mit Pathtracing spielen zu können, weil ich als neugieriger Mensch mir das gerne zu Gemüte geführt habe.
2000€ nur deswegen für eine Grafikkarte wollte ich aber auch nicht ausgeben und so habe ich mich über GFN gefreut.
Das Thema zocken unterwegs hatten wir ja schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und rollmoped
Nutze - vorrangig unter Linux - schon länger GfN. Hauptsächlich der Account meiner Tochter für anspruchsvollere Games die auf ihren PC nicht laufen, aber auch für mich wenn ich unter Linux mal bissel rum testen möchte.

Kernel AntiCheat Games funktionieren. - was der beste Bonus überhaupt ist. Man hat die Seuche nicht auf dem Rechner selbst und es funktioniert unter Linux :D

Persönlich ist mir aufgefallen:
Egal was man selbst für ein Display nutzt: auf jeden Fall immer 120hz auswählen.
Auch kann man selbst an einem Full HD Schirm 4K auswählen, und so die Optik verbessern.

Der Sprung auf 120hz macht den Inputlag deutlich erträglicher und gut zockbar.

Hat man ein Schirm der kein Gsync kann auf jeden Fall IN gfn vsync adaptive auswählen und ingame vsync off.

So kriegt man das beste spiel Erlebnis.
Mit 60hz/fps vergiss es, außer für Games wo es nicht auf die Reaktion ankommt.

Gilt für Windows wie auch unter Linux.

Hab hier ja den direkten Vergleich zwischen 120 Hz/Fps nativ und über GfN.
Klar merkt man im ersten Moment noch das es minimal weniger "snappy" ist aber gewöhnt man sich schnell dran.

Bei 60 Hz im direktvergleich zwischen Lokal und GfN, ist GfN aber echt eine Katastrophe wenn man Reaktionsfreudiges Spielt.

Daher bin ich auch froh das die Shield nun in GfN die Option (mangels HDMI 2.1) eingefügt hat Full HD 120 wenigstens zu können.

Edit:
Läuft unter Tumbleweed Problemlos :)
Juhu :)

Danke nV für dieses Geschenk heute.
Ich möchte aber fast vermuten das bald saftig die Preise angehoben werden und somit uninteressanter gemacht wird. Dank Speicherkrise und auch wieder teurer werdenden GPU´s werden sicher mehr auf die Idee kommen und GfN nutzen. Mit dem 100h pro Monat Limit hat man ja auch schon bereits angefangen zu "kastrieren".

Naja mal abwarten. Solange es lüppt, lüppt es. Und wenn nicht mehr, wirds halt gekündigt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und Brrr
@|Moppel| zur Latenz hab ich ja nichts gesagt, wobei das auch sehr Anschluss-Abhängig ist. den 10er Ping bekommst du mit ADSL bzw. DSL+Vectoring afaik nicht hin. Dagegen hab eingeräumt dass es valide Gründe gibt trotz guter Hardware das zusätzlich zu holen um unterwegs zu zocken. Auch wenn's den Grund für mich nicht gibt, wenn ich unterwegs bin bin ich unterwegs, da zock ich nicht.

Jo 2.000 € für ne Grafikkarte würde ich auch nicht ausgeben. Um bei deinem Cyberpunk-Beispiel zu bleiben: wenn ich mir keine 5070 Ti geholt hätte würde ich halt jetzt Cyberpunk mit der 2070 Super zocken. Ohne Pathtracing, Raytracing und sonst auch niedrigeren Settings, weil ich dann lieber Abstriche mache als mir Hardware zu mieten.

longusnickus schrieb:
sowas würde ich mir auch direkt in steam wünschen.
Das gibts da auch 2h hast rückerstattungsrecht also wenn es nicht mehr als 2h gespielt hast.

Viele spiele haben ja auch so ein "Prologue".

Wie jedes Abo sehe ich auch GfN als Ergänzung statt Ersatz.
Für Ersatz wäre es mir deutlich zu viel Abhängigkeit und Einschnitte.

1. Möchte ich meine Monatlichen Fix Kosten so niedrig wie möglich halten, was auch Abos mit einbezieht.
2. Möchte ich möglichst unabhängig sein.
3. Auch wenn es mittlerweile sehr viele Spiele unterstützt, fehlen mir einige (Souls vor allem)
4. Das 100h Limit tangiert mich zwar eher weniger, aber das es das überhaupt gibt nervt.
5. Will ich modden.

Aber als Übergang, oder Ergänzung finde ich es sehr gut, solange man drauf achtet 120 Hz/FPS zu nutzen (Latenz) :)

Meine Frau und ich haben jeweils ausgewachsene Rechner und brauchen es demnach nicht (außer ich will unter Linux BF spielen :D ) meine Tochter hingegen hat nur ein kleinen Rechner und da habe ich ehrlich gesagt auch wenig lust ihr ein 2k Rechner hinzustellen. Da lasse ich gerne ein GfN Abo parallel laufen, was so Sinn macht und ein paar Annehmlichkeiten mit sich bringt.

aid0nex schrieb:
Naja, wirklich laufen tun die Games dann ja immer noch nicht auf Linux.
Linux hält ja quasi nur als Middleware zwischen GeForce Now Server und GeForce Now Client her. Nicht mehr, nicht weniger.
Klar ist es noch ein Unterschied (Latenz, Bildqualität) zu einem Spiel das direkt auf dem eigenen Rechner läuft.

Aber eigentlich ist es doch den meisten gar nicht so wichtig, wie genau das Spiel auf dem eigenen Rechner angezeigt wird.
Die Hauptsache ist doch, dass man einige Kernel Level Anti Cheat Spiele (BF6, CoD, Fortnite, Apex Legends, Rainbow Six Siege X, Genshin Impact...) spielen kann, ohne eine Windows-Installation zu haben, die ohne Geforce Now nicht mit reinem Linux erreichbar wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Alex8 schrieb:
Du vergisst aber dabei, das du auch die Spiele kaufen musst. Geforce Now hat keine Flatrate wie Luna, sondern du kannst nur das spielen, was du selber kaufst.
Ich habe das nicht vergessen und habe das mit einem vollwertigen Gaming-PC verglichen. Das es andere Alternativen gibt, die möglicherweise vorteilhafter sind, kann doch nur gut sein für den Verbraucher.

Für Now gibt es natürlich genug Speicher für die Grafikkarten. Diese Auslagerung von Home zu Cloud hat einen gewissen Beigeschmack

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ähm, soweit ich GFN bisher verstanden habe, ist das Spiel selbst gar nicht auf dem eigenen PC installiert. Von daher dürfte es doch egal sein, obs unter Linux läuft. Man steuert es ja über Browser oder App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
nomika schrieb:
Von daher dürfte es doch egal sein, obs unter Linux läuft.
Praktisch ist das egal. Durch GeForce Now sind kompetitive Spiele mit Kernel Legel Anti Cheat kein Hinderungsgrund mehr, Windows hinter sich zu lassen. Außer bei ganz wenigen Titeln, die nicht von GeForce Now abgedeckt werden, wie PUBG.

Das finde ich hervorragend!

Update: Ich kann mir sehr gut vorstellen, irgendwann darüber Fortnite oder Battlefield 6 zu spielen, obwohl (bzw. weil) ich kein Windows mehr habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und Kuristina
thrawnx schrieb:
Findest du? Wenn Hardware2Own so teuer geworden ist, vor allem durch NV, bleibt diese Mietgeschichte die einzige Alternative. Außer nicht zu spielen natürlich. Du kannst aber auch überall hinlaufen, statt mit dem Auto/Öffis zu fahren.
Wenn die Masse das mitmacht, gerne. Ich werde dennoch nicht gezwungen. Muss ich Zocken - nein.
Wenn wir bei den Lebensmitteln angekommen sind, können wir gerne darüber reden.

Und ja, du hast bei den Öffis bereits ein Abomodel (sofern du öfters darauf angewiesen bist)
br3adwhale schrieb:
Willst du sagen es ist dieselbe Dimension ob da jetzt ein Webserver unterwegs und halt Webserver-Sachen macht oder ob da bei GeForce Now eine Windows-Instanz extra für dich eingerichtet wird und du da persönliche Daten eingibst? Wage ich zu bezweifeln, aber ja, ich mag mich irren.
Du bist doch der dem es nicht gefällt das Daten unter einer Windows instant gespeichert werden.

Wenn du also im Webshop xy einkaufst und der auf Windowd läuft ist das Okay. Nur beim Zocken ziehst du die Grenze?
br3adwhale schrieb:
Wer darauf keinen Wert legt geht wohl mit der Zeit. 😁
Nimmt die ja auch keiner weg.
pmkrefeld schrieb:
Inwiefern?
Die werden die Preise fürs "besitzen" so lange nach oben schrauben, bis dir nur noch "mieten" übrig bleibt. Abeeeeer, du wirst ja nicht gezwungen 😉
Genau, wie oben erwähnt. Hier gehts nur um Konsum. Verezicht kann ganz schön lehrreich sein 😉
blackiwid schrieb:
Für mich ist das konsistent ne Einstellungsfrage, nun kann man immer sagen Firmen machen immer nur was ihr Gewinn maximiert, aber man kann schon über Leichen gehen und unfair spielen oder fair spielen.
Selbst wenn das auf Fairness setzen nur ne Businessstrategie ist, ist mir eine Firma die das macht lieber wie eine die über Leichen geht und drauf setzt mit Marketingtricks und anderem mehr nutzen daraus zu ziehen als durch vielleicht gewissen Backlash.
Bin ich grundsätzlich bei dir.
Aber wir reden hier aktuell vom Zocken. Es ist nicht lebensnotwendig.

Ich hab auch mit dem Rauchen aufgehört, obwohl die Tabakindustrie alles anderer als Zimperlich ist 😁

Zweite Sonja schrieb:
Nein, es wird nicht aufgezwungen.
Hardware wird nur so teuer gemacht, dass du freiwillig für das Streaming zahlst.
Auch hier. Muss ich das Spiel mitmachen?
Zweite Sonja schrieb:
Das ist Zwang mit Extraschritten unter falschem Namen.
Es ist nicht lebensnotwendig. Ein geiles Hobby, klar. Hätte ich Zeit und Geld würde ich mir auch die Ultra Maschine bauen aber wozu?
Ergänzung ()

rollmoped schrieb:
Update: Ich kann mir sehr gut vorstellen, irgendwann darüber Fortnite oder Battlefield 6 zu spielen, obwohl (bzw. weil) ich kein Windows mehr habe.
Fortnite sollte doch bereits gehen.

Zumindest Boosteroid und mein letzter Versuch mit GN haben es tadellos laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
Zurück
Oben